Kirch schrieb:Frage zu den Ranks.
Es ist ja vorteilhaft 2x2 Ranks belegen um volle leistung zu bekommen. Da es keine brauchbaren 2GB Riegel mit 2400 Takt gibt um die Ranks voll zu bekommen und es bei den preisen unsinn ist auf 16GB mit 4x4GB hoch zu gehen, wollte ich wissen was besser ist.
4 x 2GB - Takt 2133 (bsp. G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM)
oder
2 x 4GB - Takt 2400 (bsp. G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28 (F3-17000CL9Q-8GBZH)
Ehm - ich glaube du verwechselt hier etwas. Du meinst RANK im Sinne von Speicherbank auf dem Motherboard [um Dual-Channel-Mode nutzen zu können].
Der hier im Thread genommene Begriff Rank bezieht sich aber auf die interne Organisation auf dem Speicherriegel selbst.
Für den Dualchannel wäre es eigentlich Wumpe ob du 2x4 Gb oder 4x2GB nimmst. Da biste save. Für die GPU an sich sind die 2400 MHZ besser. - Jetzt kommts aber, ob die Module 2Rank Orga haben steht auf einem anderen Blatt [meist leider nicht mal beim tech. Datenblatt wie wir gerade erleben]
Ergänzung ()
h00bi schrieb:Mal ein bisschen Aufklärung zum Thema Speicher und Ranks:
Normale unbuffered DIMMs ohne ECC (ab hier als UDIMM bezeichnet) werdern i.d.R. mit "x8" Chips aufgebaut.
Ihr erinnert euch vielleicht noch an die "MDT AMD Edition", diese waren mit billigen "x4" Chipresten aufgebaut, was jedoch von Intel Speichercontrollern im Desktopsegment nicht unterstützt wird, jedoch auf AMD Plattformen problemlos lief (keine Ahnung ob das auf aktuellen AMD Plattformen noch läuft).
Zudem gibt es noch "x16" Chips. Diese werden verwendet um mit modernen Chips kleine Modulkapazitäten zu fertigen. Doch dazu kommen wir später.
.... .
Dafür erst mal danke. Aber selbst ich als Fachinformatiker - der also der Materie näher steht- muss sagen - hä wie jetzt?
Trivial ist das nicht.
Ich entnehme deiner Ausführung [und versuche eine erste einfache Regel daraus zu extrahieren]:
Bei normalen Ram für normale Boards (der Fachman - also du) spricht von LongDIMMs und 16 Chips [8 auf jeder Seite] es sich auf jedenfall um ein R2x8 handelt. Also Kaveri guten Speicher.