Bericht AMDs Kaveri und der Speicher

Kirch schrieb:
Frage zu den Ranks.

Es ist ja vorteilhaft 2x2 Ranks belegen um volle leistung zu bekommen. Da es keine brauchbaren 2GB Riegel mit 2400 Takt gibt um die Ranks voll zu bekommen und es bei den preisen unsinn ist auf 16GB mit 4x4GB hoch zu gehen, wollte ich wissen was besser ist.

4 x 2GB - Takt 2133 (bsp. G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM)

oder

2 x 4GB - Takt 2400 (bsp. G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28 (F3-17000CL9Q-8GBZH)

Ehm - ich glaube du verwechselt hier etwas. Du meinst RANK im Sinne von Speicherbank auf dem Motherboard [um Dual-Channel-Mode nutzen zu können].
Der hier im Thread genommene Begriff Rank bezieht sich aber auf die interne Organisation auf dem Speicherriegel selbst.

Für den Dualchannel wäre es eigentlich Wumpe ob du 2x4 Gb oder 4x2GB nimmst. Da biste save. Für die GPU an sich sind die 2400 MHZ besser. - Jetzt kommts aber, ob die Module 2Rank Orga haben steht auf einem anderen Blatt [meist leider nicht mal beim tech. Datenblatt wie wir gerade erleben]
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Mal ein bisschen Aufklärung zum Thema Speicher und Ranks:

Normale unbuffered DIMMs ohne ECC (ab hier als UDIMM bezeichnet) werdern i.d.R. mit "x8" Chips aufgebaut.
Ihr erinnert euch vielleicht noch an die "MDT AMD Edition", diese waren mit billigen "x4" Chipresten aufgebaut, was jedoch von Intel Speichercontrollern im Desktopsegment nicht unterstützt wird, jedoch auf AMD Plattformen problemlos lief (keine Ahnung ob das auf aktuellen AMD Plattformen noch läuft).
Zudem gibt es noch "x16" Chips. Diese werden verwendet um mit modernen Chips kleine Modulkapazitäten zu fertigen. Doch dazu kommen wir später.
.... .

Dafür erst mal danke. Aber selbst ich als Fachinformatiker - der also der Materie näher steht- muss sagen - hä wie jetzt?
Trivial ist das nicht.
Ich entnehme deiner Ausführung [und versuche eine erste einfache Regel daraus zu extrahieren]:
Bei normalen Ram für normale Boards (der Fachman - also du) spricht von LongDIMMs und 16 Chips [8 auf jeder Seite] es sich auf jedenfall um ein R2x8 handelt. Also Kaveri guten Speicher.

ja das hab ich schon verstanden aber wie man im ranking sieht und auch ganz am anfang vom test beschieben sind 4 Module schneller als nur 2 Module, egal ob singel oder dual Ranks

deswegen nochmal zur meiner frage, davon abgesehen wie sich die ram auf das Mainboard auswirkt.

4 Riegel mit 2 GB 2133 Takt oder 2 Module mit 4 GB 2400 Takt

Ich finde das sie klar berächtigt ist, weil es mit dem dual Rank noch eine gute zeit brauchen wird bis man diese gezielt kaufen kann, bei den 2400 2GB Riegel fast keine auswahl gibt und 150 € aufwerts für 4 x 4 GB 2400 nicht im realistichen Rahmen sind.

Im Test steht ganz klar:

Wobei der Einsatz von zwei „Dual-Rank-Modulen“ der schnellere sein soll.

Sprich 2x 4GB ist der schnellere, sofern die 4GB in zwei "Ranks" je Modul organisiert sind.

[Edit]
Und Achtung, der Effekt mit 4 Speicherbänken tritt nur bei 4x SR auf. Laut AMD macht es keinen Unterschied in der Leistung mehr, zwischen 2xDR bzw. 4xDR. Wobei CB gar nicht 4xDR getestet hat. Weil kein Ram da war.

Zuletzt bearbeitet:
Novasun da geb ich dir voll und ganz recht nur es gibt noch "keine" Dual-Rank-Module oder wurden zumindest noch nicht gelistet/gefunden. Daher muss man doch auf alternativen ausweichen oder

Wolfgang schrieb:
Ich glaube, die Tabelle sollte man nicht so ernst nehmen. Demnach werden ja auch schon zwei SR-Module nicht mehr mit DDR3-2.133 unterstützt.

Werden sie ja auch nicht. Die Tabelle ist aus AMDs offiziellem Guide. Die sollte man schon ernst nehmen als Boardhersteller. Denn alles was über den Specs liegt fällt unter Übertakten ->kann funktionieren, muss aber nicht.

http://support.amd.com/TechDocs/49125_15h_Models_30h-3Fh_BKDG.pdf

Könnt es sein das mit 4x1 ein anderer Effekt in die Messwerte hineinspielt, dem Foto nach verwendet ihr da 4x4Gb Ram anstelle von 2x4GB Ram bei den anderen Kombinationen, was nicht 100% sicher vergleichbar sein muss. Könnte es sein das AMD da dann die Einstellungen von 1GB auf 2GB festlegt, oder habt ihr von Hand 1GB festgelegt.
Gut beobachtet ;)
Der GPU steht aber weiterhin nur 1GB Speicher zur Verfügung wie bei allen anderen Tests auch. Zumal sollte auch kein Test von mehr als 8GB profitieren.

Werden sie ja auch nicht. Die Tabelle ist aus AMDs offiziellem Guide. Die sollte man schon ernst nehmen als Boardhersteller. Denn alles was über den Specs liegt fällt unter Übertakten ->kann funktionieren, muss aber nicht.
Als Hersteller/OEM gebe ich dir da recht. Aber als Consumer-Kunde kann man den (imo) getrost ignorieren.

In dem Fall halte ich mich an andere, die bereits erfolgreich getestet haben. Das setzt natürlich voraus, dass ich abwarten kann. ;)

Novasun schrieb:
Dafür erst mal danke. Aber selbst ich als Fachinformatiker - der also der Materie näher steht- muss sagen - hä wie jetzt?
Trivial ist das nicht.
Ich entnehme deiner Ausführung [und versuche eine erste einfache Regel daraus zu extrahieren]:
Bei normalen Ram für normale Boards (der Fachman - also du) spricht von LongDIMMs und 16 Chips [8 auf jeder Seite] es sich auf jedenfall um ein R2x8 handelt. Also Kaveri guten Speicher.

Hättest mal ITSE gelernt statt FISI, der ist näher an der Hardware :D
Spaß beiseite: Ja du hast es richtig verstanden. Normaler DDR3 in 2GB, 4GB und 8GB mit 16 Chips ist "guter Kaveri Speicher"

Bratz_die_Katz schrieb:
Kingston ist anscheinend mit dem hier am Threadanfang geposteten Link die löbliche Ausnahme (da viele Geschäftskunden).

Alle echten Speicherhersteller haben das. Mit echte Speicherhersteller meine ich CHIPhersteller wie Samsung, SK Hynix, Micron, Nanya. Also alles aus einer Hand.
Die anderen "Speicherhersteller" kaufen ja nur zu und bauen daraus Module. Kingston und Crucial nehmen ein bisschen eine Sonderstellung ein. Kingston hält Anteile an DRAM Fabs, Crucial ist eine Tochter von Micron.

@CB

Sind du Zuwächse beim AMD A8-7600 ähnlich?

A10-7850K hat 512 Shader, A8-7600 hat 384 Shader. Da könnt ich mir vorstellen, dass der 7850K etwas mehr von der höheren Speicherbandbreite profitiert als der 7600. Oder kann man es vernachlässigen weil beide komplett vom Speicher limitiert werden?

Im Spieletest liegen die Unterschiede zwischen verschiedener Bestücktung und Speichergeschwindigkeit bei gleichem Prozessor dermaßen nah beieinander (im Schnitt 2 FPS), dass ich mich frage, warum man darum so einen Aufriss machen sollte. Die beschriebenen 20% Leistungsunterschied treten entweder da auf, wo in der praktischen Anwendung ohnehin mit einer APU kein Land zu sehen ist oder in theoretischen Benchmarks, die für die Praxis nicht viel aussagen. Den Wertgehalt dieses Tests stelle ich demnach mal infrage. Für Zocker ohnehin wahrscheinlich uninteressant als Ganzes, da diese zu 99% keine APU nutzen. :rolleyes:

Wie würde es denn bei 4x Dual Rank ausschauen?

Die Frage ist dahingehend interessant, da einige sicherlich später nachrüsten wollen. Nach meinem Verständnis müßte dann der Vorteil von Dual Rank vollständig verloren gehen, da jeder der zwei Speicherkanäle der APU nicht mehr zwei Speicherbänke (ranks) gleichmäßig anspricht, sondern vier. Oder geht es überhaupt nicht um genau zwei Speichberänke, sondern ist das gleichmäßige Verteilen einer APU auf mehrere Speicherbänke hier der ausschlaggebende Faktor für die Geschwindigkeitszunahme?

@ Kirch. Wenn ich das richtig gemessen habe, dann sind 2x 4GB DR 2400 schneller als 4x 4GB DR 2133

Aus diesem Grund möchte ich noch dieses Jahr von 4x 4GB (von denen aktuell nur 2x verbaut sind) auf 2x 8GB aufrüsten. Und dann am besten gleich zu DDR 3 2600. Noch höher getakteter RAM ist preislich einfach nicht annehmbar.

Ich hab mal Alternate als offiziellen GEIL-Reseller angeschrieben. Mal sehen was kommt...

netter Test im corsair blog: http://www.corsair.com/us/blog/kaveri-ddr-part1/

Vergleich von

DDR3-1600 9-9-9-24
DDR3-1866 9-10-9-27
DDR3-2133 11-11-11-27
DDR3-2400 10-12-12-31

habs jetzt nur überflogen, was ich gesehen hab leider keine Kommentare zum Dual Rank Thema.

Hi,

könnte jemand, der sich mit der Materie mITX auskennt eine vernünftige Config für einen A10-7850 posten? Gehäuse, Netzteil, Board, RAM und Kühler wären lieb. Sollte so klein wie möglich sein. Wie klein kommt man bei "high-end" APUs eigentlich? Denn der von mir ins Auge gefasste, produziert wahrscheinlich schon einiges an Abwärme oder?

b3d4 schrieb:
netter Test im corsair blog: http://www.corsair.com/us/blog/kaveri-ddr-part1/

Vergleich von

DDR3-1600 9-9-9-24
DDR3-1866 9-10-9-27
DDR3-2133 11-11-11-27
DDR3-2400 10-12-12-31

habs jetzt nur überflogen, was ich gesehen hab leider keine Kommentare zum Dual Rank Thema.

Danke für den Test. Sauber. 20% mehr Leistung vom 1600 auf den 2400er [one of our DDR3-3000 Vengeance Pro kits].
Dabei hat er wohl das selbe Kit benutzt und dessen Frequenz geändert. Ja in Summe sagt das jetzt nichts über double Rank oder nicht aus... Er hatte aber erst mal keinen Effekt auf die Vergleichswerte. Entweder er hat alles im double rank gebencht oder eben im single rank.

Zurück
Oben