Bericht AMDs Kaveri und der Speicher

@DavidG 0,3% sind legt gar nicht zu schon mal was von Messfehler gehört oder optimalen Bedingungen?

Ich greife den Vorschlag eines Users auf:
Ein eigener Thread mit DR Speichern und dem Nachweis.
2014 und keiner sagt einem was man kaufen soll.... tz.

Tolle APU.

Eine Frage!

Profitiert eine R7 260X jetzt von der der APU und umgekehrt?
Also werden Berechnungen aufgeteilt und somit eine hohe Gaming Performance erreicht?

Das würde Gaming Systeme im 500€ Segment ermöglichen.

Oer ist das erst mit Mantle möglich?

Dazu wäre ein Test sehr informativ.

flappes schrieb:
Jeder Onboard Soundchip liefert guten 3D Klang, was macht TrueAudio da besser? Der Beweis fehlt.

OpenCL Berechnungen können auch auf einer Grafikkarte ausgeführt werden, wozu brauche ich da eine langsamere integrierte APU ?

Ansonsten gibts noch keine Anwendungen die explizit hUMA & Co. unterstützen und wenn, dann unterstützen die erst recht dedizierte GPUs.
Ich weiß nicht recht, ob ich dir anworten soll, denn du zeigst eindeutig, dass du dich mit dem Thema nie auseinandergesetzt hast und wohl einfach nur drüber schimpfst, weil es von AMD kommt (oder warum auch immer).
Sicherlich ist es auch möglich ohne TrueAudio 3D Klang zu liefern, nur ist dies so resourcenfressend, dass es ordentlich CPU-Leistung frisst, die man dringen wo anders beim Spielen benötigt (ja, auch Intel).

Ich kann mir auch ein Rechenzentrum in den Keller stellen, warum benötige ich dann mehr als einen Dual-Core am Rechner? (Kosten/Leistung ist das Zauberwort)

So ferne Zukunft ist das nicht, z.B. Adobe und LibreOffice nutzen OpenCL und profitieren somit schon.

flappes schrieb:
Gut, dann las die 270x weg und nimme eine 250er, die kostet weniger als 80 Euro, ist tortzdem schneller und für die gesparten 100 Euro, kannst du die Karte locker 10 Jahre lang betreiben, bis die Stromkosten höher werden als bei einer 7850 ;-)

Hier gehts nicht um Äpfel und Birnen, sondern was ist das beste was man für Summe X bekommen kann. Der 7850K ist mindestens 40 Euro zu teuer, im Vergleich zu ähnlich performanten Lösungen.

Die CPU ist noch nicht mal überall erhältlich, desweiteren ist sie noch so frisch und neu die wird noch im Preis etwas nach unten fallen.

Aber mal ab davon das die 250 sogar Sinn macht, weil die müsste im HCF-Verbund mit der APU sogar mehr Leistung bringen.

EDIT://
Danke Casi030 ich meinte Hybrid Crossfire

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Mit manchen Karten geht auch ein CF mit der internen Grafikeinheit. Wär mal interessant welche Karten kompatibel sind und ein paar Benchmarks was es bringt.

Er meint bestimmt kein Hybrid Crossfire,sondern das die iGPU die CPU entlastet z.b. mit der Physik Berechnung und somit z.b. eine R9 280x nicht ausgebremst wird.
Ich mein so was soll auch geplant sein....

Wolfgang schrieb:
In beiden Fällen "AMD Radeon"-Speicher (von wem uach immer die nochmal sind).

Sieht man ja am Aufkleber: MFR (Manufacturer): Abkürzung
Und darunter etwas kleiner gedruckt voll ausgeschrieben.

Ich würde einfach mal in die Speicherkompatibilitätsliste des Mainboardherstellers gucken. Was nützt es hier theoretisch auszuloten, was dann doch nicht richtig in dem Mainboard läuft?

bei geizhals.at kann man nach Dual Rank DDR3 Ram filtern.

Man die lassen sich den Dual ranked Ram aber bezahlen, sind nicht viele Hersteller die das kennzeichnen..

@Wolfgang
Danke für den Test.

Könnt es sein das mit 4x1 ein anderer Effekt in die Messwerte hineinspielt, dem Foto nach verwendet ihr da 4x4Gb Ram anstelle von 2x4GB Ram bei den anderen Kombinationen, was nicht 100% sicher vergleichbar sein muss. Könnte es sein das AMD da dann die Einstellungen von 1GB auf 2GB festlegt, oder habt ihr von Hand 1GB festgelegt. Warum die Idee hier
http://phoronix.com/forums/showthre...i-GPU-Burst-Turbo-Extreme&p=390679#post390679
Michael include in your upcoming memory scaling article at least a memory setting of 2472mhz (my current low heat setting at 1.665 volts--G.Skill F3-2400C10D). I also reached a stable memory speed of 2520 at 10-12-12-31 and 1.8 volts.

Also use Dota 2 in your benchmarking tests as well as 2560x1440 screen resolutions. To get the fps values in Dota 2 use the "net_graph" console command. I believe settings "0" to "3" are valid. You can move the view point to the corners of the map to get consistent comparisons across different resolutions and memory settings.

I noticed a night and day performance difference in Dota 2 when setting the UMA Frame Buffer Size to 2G in the Advanced/NB Configuration screen on the A88X-Pro motherboard. I was wondering if there was a bios issue affecting performance but the auto setting may be making the available memory too low.

Do all the things mentioned above. YOU GOT THAT!

Your 7850k memory scaling article will be the most meaningful article of all the articles you have done.on it.

On your A88X-Pro board does your CPU_Fan header run at 100% speed all the time no matter what setting you use in the bios (version 801)?

Ein Test wie dieser einfach mit Windows wäre noch interessant, wenn euer Mb die Optionen bieten würde.

Da ich mich gerade mit einem neun Rechner beschäftige den ich selber zusammenbauen möchte würde ich mich freuen wenn ihr evt. noch mal nachtesten könntet mit einem Intel Xeon E3-1230 v3 und vieleicht E3-1270 v3 und evt. mit integrierter GPU 1275 v3 zum vergleich.
Ich hoffe das ist nicht zu viel verlangt.

Den Bericht hab ich mit interesse gelesen und da ich mich noch nie mit Dual-Rank und Quad-Rank bescheftigt hab war es für mich ein seht interessant.

Gut Gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben