Was einer glatten Lüge entspricht. Ich sehe einen Unterschied von 0,3%. Naja wie dem auch sei, schön zu sehen was man aus Kaveri mit den richtigen anderen Komponenten schaffen kann.
0,3 Prozent sind für mich gar nichts. Ja, es mag mathematisch nicht korrekt sein, aber ich glaube, da können wir uns trotzdem alle drauf einigen
Jetzt wäre noch interessant zu wissen, wie es mit 4 DR -Modulen aussieht.
Wir haben leide rnicht vier DR-Module, die solch einen Takt schaffen. Laut AMD gibt es da aber keinen Unterschied mehr.
4xDR können normale mainboards nicht da sie nur 8 Ranks verwalten können, wenn du aber 4 Speichermodule nutzt mit DR, dann hast du 16 Ranks insgesamt.
Ich hab zwar noch keine Kaffe getrunken, aber vier DR-Riegel nutzen doch acht Ranks? 4 x 2 = 8. Oder?^^ Noch mehr Riegel sollten nicht gehen, das stimmt.
Mir fehlt hier die Angabe zum Testsystem, der Hinweis darauf, dass FM2+ Boards nur 2 RAM-Sockel unterstützen und mit 2 DR Modulen offiziell nur noch 1600 MHz RAM-Takt unterstützt wird.
Ich glaube, die Tabelle sollte man nicht so ernst nehmen. Demnach werden ja auch schon zwei SR-Module nicht mehr mit DDR3-2.133 unterstützt.
Wie schaut bei Quad Rank Modulen aus? Bringt das auch nochmal was? Oder packen sowas nur noch Serverboard bzw. Server-CPUs?
Ehrlich gemeinte Frage: Gibts sowas überhaupt im Consumer-Markt?
Würde aber behaupten daß bei 4GB fast alle Dual-Rank-Module sind.
Mhm, sicher? Wir haben hier 4-GB-Riegel die sind SR.
Es ist leider einfach generell völlig undurchsichtlich.
Mich würde mal interessieren, wo ihr den 2133er AMD Speicher her habt, ist nirgends gelistet...
Nunja...von...AMD
habt Ihr bereits AMD angeschrieben und auf den Test aufmerksam gemacht und angefragt, ob sie vielleicht bereits an einer solchen Liste arbeiten?
Die Frage steht bei AMD noch im Raum, also in wie weit die Kunden entsprechenden Speicher erkennen sollen.
Mit das Hauptproblem ist eigentlich, dass AMD den umstand gar nicht richtig kommuniziert - das wusste ja echt keiner.
welcher speicher wurde denn im Test benutzt ?
In beiden Fällen "AMD Radeon"-Speicher (von wem uach immer die nochmal sind). Die SR-Module sind 2 x 4 GB DDR3-2.133 und die DR 2 x 4 GB DDR3-1.866, die auch wunderbar mit denselben Timings/Spannung auf DDR3-2.133 laufen.
Was für eine Rolle spielen die Speicher-Timings ?
Wenn die GPU etwas macht? Quasi gar keine. Da gehts nur um (die viel zu geringe) Bandbreite, die Timings könne da noch so shclecht sein, das ist egal.