News AMDs „Trinity“ bereits mit mehr „design wins“ als „Llano“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.794
Auf dem Financial Analyst Day 2012, den AMD in der Regel ein mal pro Jahr abhält, hat der Konzern unter dem Motto „Consumerization, Cloud, Convergence“ über die nahe und ferne Zukunft gesprochen. Dabei spielt natürlich „Trinity“ als Nachfolger der „Llano“ im Notebook und Desktop eine wichtige Rolle.

Zur News: AMDs „Trinity“ bereits mit mehr „design wins“ als „Llano“
 
Intressant.

Denk ma grade apu markt wird bei amd stark gepusht den desktop markt haben se ja erst ma verkackt!

grade noch agressivere preise bringen bestimmt viel.
 
Je nach Tauglichkeit der APU für Spiele denke ich schwer darüber nach, mir solch ein Produkt zu kaufen. Fragt sich jedoch, ob ein Betrieb mit einem Pico PSU auf Dauer ratsam ist, will man doch die TDP auf 125 Watt ausweiten (bzw. beibehalten).

Mal sehen, ob der tatsächliche Verbrauch ebenfalls so hoch ausfallen wird und ob gescheite Mini-ITX-Boards kommen werden. Das könnte eine sehr runde Sache werden.
 
Die Konkurrenz der Ultrathins könnte auch für sinkende Preise bei Intels Ultrabooks sorgen :)
 
Irgendwie habe ich bei AMD das Gefühl, das es theoretisch immer gut aussieht, das im Endeffekt aber nichts bringt weils a) nicht läuft mit der Fertigung oder b) das Produkt doch praktisch enttäuscht.

Hoffentlich wirds was!
 
@Maulwurff

Na ja, so schlimm sehe ich das nicht! Ist ja jetzt nicht so das AMD immer alles falsch gemacht hat, und Intel immer alles richtig. Es gab durchaus schon andere Zeiten, in denen ist AMD auf Augenhöhe gewesen, besser gewesen, oder hatte einfach das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Allerdings gebe ich Dir Recht, Bulldozer haben sie in der Tat versemmelt.

Gruß Deep
 
Stad die Dinger kleiner zu machen, sollten die sich erstmal auf die Pro takt Leistung konzentrieren.
 
Zwirbelkatz

Ich glaub der eigenliche Burner soll die 17 watt Version werden.
Ich glaube stark daran dass man den wie zacate E-350 verlötet am board bekommen wird.
Wenn dann die Leistung eines 35 watt notebook A8 entspricht, ist das verglichen zum E-350 eine granate.

Weiteres bin ich sehr optimistisch, dass ein A8 65 watt tdp Trinity die leistung eines A8 3850 100 watt tdp Llano bringen könnte.
Somit ist es auch mit jetziger Fertigung möglich, mehr 65 watt Modelle auf den Markt zu schmeißen.
Aber ich hoffe die Fertigung wird bis dahin besser und nicht schlechter oder ???.

Trinity soll soviel ich gesehen haben zwar piledriver haben, der core bereich wird aber weniger instruction sets haben verglichen zu den FX Desktop-Modelle die auch auf piledriver basieren.
Trotzdem, eventuell etwas schwächere IPC, aber weit aus höheren Takt, kleinerer core bereich, stärker video decoder, effizienter als die alte Architektur, Turbo 3.0, VLIW4, sind Verbesserungen die die CPU weit aus effizienter werden lassen könnte.

Ich vermute eben es wird weit aus mehr 65 watt versionen geben für den Desktop, die sich vor jzigen Llano nicht verstecken müssen. Dann wird sich die Frage ob Intel oder AMD im HTPC, eventuell leichter beantworten.
Wobei sicherlich muss abgewartet werden, wie leistungsfähig die Intel HD4000 ist.

Nokia n97 mini
pro Takt ist lange nicht alles, aber piledriver soll eine 10-15% Performance Steigerung haben.
Es würde aber schon reichen wenn man die Performance einer 100 watt tdp Llano in einer 65 watt tdp Klassifizierung bringen könnte. Denn somit kann man kleinere Systeme bauen.
Die 17 watt version ist ja das beste bsp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muß sagen das sich AMD im Bereich der Apu's auf einem guten Weg befindet. Ich hab zwar keinen Liano zu Hause aber nen C-50 mit Grafikeinheit im Notebook. Und für kleine Spiele wie Sims in vollen Details oder MW3 mit abgespeckten Details reicht der und verbraucht nicht mal viel Akku! Also wenn Trinity jetzt noch ein bissel an Grafikleistung zulegt dann wird ein Trinity-Notebook das Fusion ersetzen. Im Desktopbereich bleib ich vorerst mal bei ner "externen" Grafikkarte.lassen wir uns mal überraschen. ;)
 
Wurde auf dem Financial Analyst Day 2012 etwas über den Nachfolger des BD verkündet oder wenigstens ein paar Details würde gerne wissen wie Piledriver einzuordnen ist.
 
Kann man die Dinger schon kaufen?

Was für ein Sockel ist das denn?
 
Nordwind2000 schrieb:
Also ich muß sagen das sich AMD im Bereich der Apu's auf einem guten Weg befindet.
Ich bin der Meinung, dass AMD mit deutlichem Abstand in diesem Bereich führt.
Wenn ich so ein System benötigen würde, wäre AMD die Wahl.

Trotz der schönen News, sagt das doch recht wenig über das handfeste Endprodukt aus...
 
sacridex schrieb:
APUs sind der Desktopmarkt!
Nur die aller wenigsten kaufen sich einen Hardcore Gaming PC.

Diejenigen die nix zocken brauchen keine APU.. Da tuts die Intelgrafik allemal. Und wer zocken will begnügt sich nicht mit einer APU. Ich versteh den sinn hinter APUs eh nicht...
 
Was von den Design wins letztendlich bei Llano übrig blieb, hat man eindrucksvoll gesehen. AMD sollte abliefern und nicht wieder vollmundig von Design wins fabulieren.
 
@drago: Was meinst Du mit Piledriver? Trinity oder Vishera?

Die Roadmap wird gleich besprochen, Lisa Su redet grad und will was dazu sagen...
 
drago-museweni
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-pilediver-im-detail.1012680/
etwas is ja schon bekannt.

Design wins sind zwar geplante Produkte, bedeutet aber nicht dass sie dann tatsächlich auf den Markt kommen. ABER es zeigt deutlich dass Interesse vorhanden ist und das ist das wichtige.
Es macht schon einen Unterschied ob es bsp 10 oder 20 design wins gibt. Somit ist die Wahrscheinlich hoch,dass es mehre Produkte (verglichen zu Llano) gib und somit habe ich als Kunde eine bessere Auswahl.

Doch glaub ich stark, dass die meisten Design Wins die 17 watt tdp Trinity betrifft.
Immerhin war zacate selbst in den 15 zoll Notebooks nicht unbeliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NIGHTFIL schrieb:
Ich versteh den sinn hinter APUs eh nicht...
Diese sind ideal für Multimedia-Mainstreamcomputer wie aus dem Aldi, Notebooks für Menschen die Casual-Gaming betreiben, für diese ist die interne Grafik mehr als ausreichend. Und das sind weitaus mehr als die, die BF3 auf einem 2500K+GTX570 zocken.
Desweiteren ein gutes Argument für OEMs, da eine Komponente (GraKa) wegfällt bei der Zusammenstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben