Amoklauf in Erfurt

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
amoklauf in erfurt

hallo zusammen,

bestimmt habt ihr alle schon von dem furchtbaren amoklauf
in erfurt gehört. wirklich auf eine negative weise erstaunlich
wie der typ an solche schweren waffen gekommen ist. laut
reuters war mitglied in einem schützenverein.

was denkt ihr über diese tat? macht ihr euch (falls ihr noch schüler seid) gedanken über die sicherheit in der schule?

grüße

Nein, mache ich mir nicht. Nicht deshalb.
Aber ich bin auch kein Schüler mehr.

Es gibt immer Mittel und Wege, an Waffen zu kommen, auch an größere Kaliber. Erschreckend finde ich allerdings, daß Jugendliche die Kontakte dazu kennen und das Geld aufbringen können, ohne daß irgend jemand das bemerkt.
Ich warne aber ausdrücklich davor, jetzt wieder Fernsehen und Computer verantwortlich zu machen, das ist ja bekanntlich sehr beliebt heutzutage.
Die Erziehung (oder das Versagen derselben) ist an so etwas sicher nicht allein schuld, aber hier müssen schon grobe Fehler gemacht worden sein, damit ein Mensch so durchdreht.

Original erstellt von Lord Kwuteg
Es gibt immer Mittel und Wege, an Waffen zu kommen, auch an größere Kaliber. Erschreckend finde ich allerdings, daß Jugendliche die Kontakte dazu kennen und das Geld aufbringen können, ohne daß irgend jemand das bemerkt.

Richtig, grad heut, hab ich bei einer Diskussion unserer Auszubildenden zugehoert, da wurde gesagt, man muss nur einen Tuerken kennen, der wuerde aus seinem Heimatland jede Waffe besorgen, die man will, das stimmt mich sehr nachdenklich.

Ich warne aber ausdrücklich davor, jetzt wieder Fernsehen und Computer verantwortlich zu machen, das ist ja bekanntlich sehr beliebt heutzutage.

Zu spaet, Kollege Schilly, hat es schon abgelassen, natuerlich, wie immer, nicht der Staat mit seiner Familien,Schule und Sozialpolitik ist schuld, sondern gewaltverherrlichende Spielfilme und Games, es ist zum kotzen und sowas regiert uns.

Die Erziehung (oder das Versagen derselben) ist an so etwas sicher nicht allein schuld, aber hier müssen schon grobe Fehler gemacht worden sein, damit ein Mensch so durchdreht.

Allein nicht, aber ich wehre mich auch dagegen, so wie es heut in den Medien dargestellt wird, das der Taeter psychisch krank war, das ist mir nun zu einfach.Tatsache ist, das es bei der Jagd nach, hoeher, besser, schneller auch Verlierer gibt, dazu gehoert auch der jugendliche Killer. Es gibt leider in unserer Gesellschaft keine echten Werte mehr, Ehrlichkeit, Treue, Anstand davon ist nicht mehr die Rede. Die neuen Goetzen heissen, Macht, Gier und Geld.Wer kein gutes. oder garkein Abitur hat, ist beruflich schon am Ende, bevor Er angefangen hat, das bedeutet in unserer Gesellschaft das Aus. Kein Beruf= kein Geld, keine Freunde, keine Freundin, kein geiles Auto, einfach nichts. So ist das, es ist die Perspektivlosigkeit, man faellt in ein Loch, ob nun selbstverschuldet oder nicht.Unsere Gesellschaft bietet nur den eiskalten Machern eine Chance, wo ist die berufliche Nische fuer die Leute, die nicht mitkommen, die gibt es nicht, da winkt das Arbeits oder Sozialamt, das scheint der Schuelerkiller erkannt zu haben, um im Leben einmal Bedeutung zu haben, hat Er sich zu dieser Wahnsinnstat entschlossen. Das ist meine Einschaetzung, nachdem, was ich ueber Ihn und andere Taeter, die das gleiche gemacht haben,erfahren habe. Im Leben unauffaellig, abseits stehend ohne Zukunftsperspektive, es ist fast immer das gleiche. Somit komme ich zu dem Schluss, das es die Gesellschaft ist, die Jugendliche zu diesem Irrsinn treiben. Man darf nie die Schwaechern vergessen, man muss auch fuer Sie eine Daseinsberechtigung schaffen, nicht Der ist der Gute, der karriegergeil, brutal und eiskalt sein Leben bestreitet, sondern Der, der Menschlich bleibt und ein Herz und ein Ohr fuer die Schwachen dieser Gemeinschaft hat.

MfG Fairy

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich bin, wie wohl jeder von Euch, auch mal Schüler gewesen und hatte das gleiche Problem wie der Typ aus Erfurt.

Keine Panik, habe niemanden gekillt ! Bin nur auch kurz vor dem Abi von der Schule gekickt worden.

Lehrer mögen halt keine Schüler, die auch mal das Maul aufmachen, wenn die Lehrer ihnen nicht passen.

Die Lehrer sitzen ja am längeren Hebel ?!

Da wird dann mal schnell ein Schüler von der Schule gekickt - mit irgendwelchem fadenscheinigen Gelaber - die Leistungen würden nicht stimmen oder so ! Das man aber von den Lehrern benachteiligt wird und ungerecht behandelt wird - das interessiert keinen A***h ! :mad:

Nur weil man keinen Bock hat dem Lehrer in den Allerwertesten zu kriechen und immer schön den Bückling zu machen ist man immer der letzte Idiot.

Lehrer sollten sich auch mal Gedanken machen über das, was SIE zu verantworten haben ! Ist doch wohl nur eine Frage der Zeit gewesen, daß mal einer richtig Vollgas gibt !

Ich will das Verhalten dieses Schülers auf gar keinen Fall verherrlichen. Die Polizistin und die Schüler hätten echt nicht sterben müssen.

Die Lehrer haben ihren Tod selbst zu verantworten !

So scheiß arrogant und hochnäsig die immer sind. "Wir Lehrer sind die tollsten - die Schüler sind doch nur dummes Pack"

Das kann jedem hier passen oder nicht - das ist einfach meine Meinung - und hier mache ich einfach mal das Maul auf !

FP

@Fairy
Amen, Pater

Nein, ehrlich, du rezitierst christliche Grundwerte, auch wenn du das so vielleicht nicht vorhattest. Ich betrachte gerade den ersatzlosen Wegfall der Spiritualität als einen Grund für die gesellschaftlichen Zustände (oder auch Mißstände). Damit will ich keiner Religion das Wort reden, ich habe nur beim Studium der Theologie erfahren, daß Menschen, gerade junge Menschen, irgend einen spirituellen Halt brauchen. Ob das jetzt eine Religion, eine charismatische Bezugsperson oder vielleicht sogar eine Idee ist, spielt dabei gar keine so große Rolle. Verkümmerte Spiritualität produziert Menschen wie diesen, wobei viele dieser Trostlosen einfach stumm vor sich hin leiden, während einige andere ihren Frust in Gewalt umsetzen. Ich bin nicht entsetzt, weil ich diese Tat nicht verstehen kann, ich bin entsetzt eben weil ich sie verstehe.

Original erstellt von Freshprince

Das ist Doch wohl nicht dein Ernst ? ich verstehe durchaus auch dein Wut, das Du von der Schule geflogen bist, aber das man dadurch das Recht erwirbt einen anderen Menschen zu toeten, ist doch wohl absolut bescheuert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Du geflogen bist, weil Du "NUR" den Mund aufgemacht hast, da wird wohl noch mehr gewesen sein. Wenn Du durch deinen Einsatzwillen und dein Leistung mehr geglaenzt haettest, als, wie Du sagtest das Maul aufzumachen, ware es bestimmt nicht zum Rauswurf gekommen. Natuerlich sind Lehrer nicht ganz unschuldig, an manchen negativen schulischen Leistungen, aber davon das Recht abzuleiten, Sie toeten zu koennen, spricht wirklich von einer Unreife deinerseits. Meinst Du, du wirst im Leben nicht noch mehr Leute treffen, mit denen Du nicht klar kommst, zB. Arbeitgeber, willst Du die dann auch killen ? Du wirst lernen muessen, dich auch mal anzupassen oder unterzuordnen , so ist das nunmal im Leben.

Fairy

@Freshprince
Ich habe deinen Post noch nicht gesehen, als ich das eben geschrieben habe, darum ist das hier nur für dich.

Ich kann deinen Frust sehr gut verstehen und ich freue mich sehr, daß du den Weg der Artikulation gefunden hast. Nur indem man das Problem ausspricht, wird es bekannt. Nur indem man darüber spricht, kann es gelöst werden. Ich weiß ja nicht, über welche Themen bei dir der Streit entbrannt ist, aber ich kann mir in etwa vorstellen, wie das abgelaufen ist. Es ist nicht lange her, daß ich selbst Schüler war und ich weiß sehr genau, was einen so richtig ankotzen kann.
Ich kenne selbst ein paar Lehrer, denen ich gerne mal einen gepflegten Tritt verpaßt hätte, aber ich habe es nicht getan. Meistens waren sie meinen Stiefel einfach nicht wert, habe ich mir dann gesagt. Das war eine gute Art, aus Frust nicht Haß werden zu lassen. Den waren sie nämlich auch nicht wert.
Ich werde dir jetzt nicht vorhalten, daß du dich auch mal in die Lehrer reinversetzen sollst, weil jedes Problem zwei Seiten hat... bla bla, du kennst das sicher. Ich empfehle dir aber, niemals einem Menschen den Tod zu Wünschen, was auch immer er getan hat. Du bist nicht ihr Richter, das steht weder dir noch mir noch einem anderen Menschen zu. Ich verlange nicht, daß du um diese Leute trauerst, aber ich verlange von dir, daß du nicht schlecht von Toten sprichst. Was auch immer vorher gewesen sein mag.

Nein, ehrlich, du rezitierst christliche Grundwerte, auch wenn du das so vielleicht nicht vorhattest.

Das hatte ich als Heide auch sicher nicht vor, aber es ist doch eine Tatsache, das jeder durchs Netz faellt, der nicht den Anforderungen, der heutigen Gesellschaft entspricht. Ich denke mir, Grundwerte sind nicht unbedingt was schlechtes. Das man sich in einer Gesellschaft auch um die minderbemittelten kuemmern muss, finde ich sehr wichtig, damit meine ich keine Christlichen Werte, damit habe ich nichts am Hut, sondern ich meine zB. Arbeitsplaetze, Ausbildung usw. die auf menschen zugeschnitten sind, denen das lernen eben nicht so leicht faellt. Aber vielleicht hab ich wieder alles falsch verstanden.

MfG Fairy

Also Ansatzweise hat Freshprince wirklich recht.
Und zwar damit, das Lehrer eine sehr hohe Verantwortung haben, sich dieser aber selten bewußt sind.
Dadurch, das bestimmte Schüler von einer Schule verwiesen werden ist noch lange nicht das Problem gelöst. Denn das Problem liegt hier in der Persönlichkeitsentwicklung des Schülers und der Integration in die Gesellschaft, unabhängig von der Leistung. Eine weiterführende pädagogische oder therapeutische Betreuung nach einem Rausschmiß wäre enorm wichtig.
Aber da fallen dann die Schüler durch, sind auf sich allein gestellt.

Gewaltverherrlichende Filme und Spiele ?
Natürlich sinkt dadurch die Hemmschwelle, das ist wissenschaftlich bewiesen. Und auch logisch. Aber dies ist nur ein Element in einer ganzen Kette von zusammenhängen, die zu solch einem Amoklauf führen können.

@Fairy
Ein wenig falsch verstanden hast du's wirklich. :)
Die Grundwerte sind das, was dich überhaupt denken läßt, man müßte sich um die Schwächeren kümmern. Jemand ohne diese Werte sagt dir eher: "Wieso, sollen sie doch selbst sehen, wo sie bleiben. Sind doch eh alle nur zu faul zum Arbeiten."
Derjenige hat definitiv andere Werte als du. Und deine Werte sind nunmal sehr christlich. Barmherzigkeit vor allem, auch Nächstenliebe. Deine Einstellung ist immer noch dieselbe, ich habe ihr nur ein anderes Schild umgehängt. ;)
Keine Sorge, ich will dich nicht missionieren. Ich bin selbst bekennender Heide, weil ich die Amtskirche nicht mag. Das ändert aber nichts daran, daß die Ethik, auf die wir beide uns berufen, an vielen Stellen äquivalent mit der christlichen ist.

--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von Onkel_Ergo
Gewaltverherrlichende Filme und Spiele ?
Natürlich sinkt dadurch die Hemmschwelle, das ist wissenschaftlich bewiesen.
--------------------------------------------------------------------------------

Irrtum, darueber gibt es keine Wissenschaftlichen Beweise, nur Theorien.

Fairy

Ein wenig falsch verstanden hast du's wirklich. :)

Hat wohl was mit den 60% zu tun ;)

Und deine Werte sind nunmal sehr christlich. Barmherzigkeit vor allem, auch Nächstenliebe. Deine Einstellung ist immer noch dieselbe, ich habe ihr nur ein anderes Schild umgehängt. ;)

Schon klar, aber man muss ja nicht unbedingt praktizierender Christ sein um die Menschen zu moegen.

Keine Sorge, ich will dich nicht missionieren.

Danke *aufatme* :D

Das ändert aber nichts daran, daß die Ethik, auf die wir beide uns berufen, an vielen Stellen äquivalent mit der christlichen ist.

Sicher, Beruehrungspunkte mit dem Christlichem Glauben sind auch unausweichlich, im negativen wie im positiven.Na gut, damit kann ich leben ;)

MfG Fairy

Zuletzt bearbeitet:
@Fairy:Super Beitrag-das sollten wir echt dem Schilly mal hinschicken!

Jaja hat mal wieder jemand durchgedreht und ein paar Leute umgenietet.Man sieht dann immer prompt ein paar finster dreinblickende Politiker die darüber diskutieren wie schrecklich diese Tat doch sei (was sie auch ist) und dann im selben Atemzug die Schuld auf Fernsehen oder Computerspiele schieben.Dabei denke ich nicht das solche Leute aus diesem Grund zu Amokläufern werden-die sind ganz einfach aus ihrer Sicht die ganze Zeit gepiesackt und gedemütigt worden und hatten irgendwann einfach die Schnauze voll.Manch einem geht das am Arsch vorbei, manche nehmen es sich zu Herzen und werden nach und nach immer frustrierter (was man der Person aber in der Regel garnicht ansieht).Die wollen dann einfach nochmal allen in den Arsch treten bevor sie sich verabschieden um wenigstens einmal im Leben der Boss zu sein.
Und was die Waffen anbelangt:Egal wie streng man kontrolliert-irgendwann wird irgendwer immer an eine Waffe kommen können.
Übrigens laufen in einigen Ländern schon 5 jährige mit Kalaschnikows in der Gegend herum-das interessiert aber keinen irgendwie richtig-insofern geht es uns doch noch "gut" mit unserem etwa jährlich stattfindenden Amoklauf.Es klingt hart aber soetwas wird einfach hin und wieder passieren ganz einfach deswegen weil der Großteil der Gesellschaft so ist:Ist man vielleicht ein bischen anders oder hat man nicht die geilen Klammotten oder dies und jenes ist man unten durch.Hat man gute Noten ist man ein Streber,sind sie schlecht ist man vielleicht cool aber dann gibts von den Eltern eins auf den Deckel.Hast du nichts bist du nichts.Du musst immer der tollste und coolste sein sonst bist du Dreck! Und wehe man redet einigermaßen Normal-Nein !! Das muss so gehen:"Ey Boah ey Alda!" (Naja zumindest so ähnlich) Klingt man nicht so hat man bei vielen gleich verschissen.Ich kenne das auch-aber es gibt Dinge die ändern sich nie.Ich war jedenfalls froh das ich aus der Schule raus war-nicht wegen den Lehrern,mit einigen hatte ich auch Probleme,aber schlimmer waren eigentlich immer die Schüler. Naja, bei ihm warens die Lehrer, aber letztendlich sind es immer die Probleme mit Menschen die solche Leute dazu treiben, nicht irgendwelche Filme, Bücher (schonmal Steven Kings "AMOK" gelesen?) oder Computerspiele!

@Fairy

"Irrtum, darueber gibt es keine Wissenschaftlichen Beweise, nur Theorien.

Fairy "

stimmt.... ist genauso wie der 'Ausspruch
"ich habe Aids, aber nur ein bischen...."

Man kann auch alles ignorieren, kommt nur auf die Ausdauer an...

Original erstellt von Onkel_Ergo
stimmt.... ist genauso wie der 'Ausspruch
"ich habe Aids, aber nur ein bischen...."

Komischer Vergleich, AIDS ist eine Tatsache und keine Theorie und niemand wird sagen, ich hab nur ein bischen Aids.

Fairy

Hütet euch vor Autos, usw....

Interessant ist der Schnellschuss vieler sogenannter Sachkundiger.

Die Computerspiele sind Auslöser für solche krankhaften Taten!? Na prima.

IMHO wird bei solchen Äußerungen das Pferd von hinten aufgezäumt. Nicht die Computerspiele treiben einen Menschen zu solchen Ideen. Eher ist es so, dass Menschen mit solchen Neigungen natürlich eher zu einem Computerspiel greifen als Dartpfeile zu werfen oder im Sandkasten Burgen bauen.

Bei illegalen Straßenrennen gibt doch auch niemand den Autos die Schuld. Sondern diejenigen, die wirklich auf diese Art von Freizeit stehen, besorgen und bauen sich ein entsprechendes Auto, eher selten ein Fahrrad. Oder noch krasser - nach obiger Ansicht müsste ja folgendes gelten: es gäbe keine Pädophilen, wenn es keine Kinder gäbe. Was natürlich völliger Quatsch ist.

Ist schon schlimm wie sich selbsternannte Experten a'la Schily und Co anmaßen, über eine breite Masse von Leuten ein Urteil zu fällen. Und wissenschaftliche Untersuchungen? Mir ist noch keine Studie bekannt, die wirklich signifikante!!! Zusammenhänge geliefert hätte. Alleine schon bei der Wahl der Testpersonen beginnt der Fehler. Hat jemals eine Oma bei solch einem Versuch mitgespielt? Oder eine Schulleiterin, oder Verwaltungsbeamte, oder ein Politiker?? Also sogenannte repräsentative Querschnitt? Nö!
Im allgemeinen werden die Computerspieler als Ausgangsmenge genommen und dann wird festgestellt -- jawoll, davon haben einige sehr sehr wenige ein Gewaltpotential. Das Ergebnis ist genauso unsinnig, wie bei Boxer davon auszugehen, dass sich Tyson und Co noch nie! geprügelt haben und diesen Sport nur des Wettbewerbs wegen ausüben. Wie Hannibal schon sagt: "Wir begehren was wir sehen" ABER: Wir suchen und sehen auch nur das, was wir Begehren wollen. Ich für meine Person begehre keine Tomaten, also schaue ich mir am Gemüsestand auch keine Tomaten an.

Timido

... und die Radfahrer.....

Sorry, hatte grad was überlesen!

freshprince: Lehrer sind also dran Schuld. Woran denn eigentlich alles noch?? Vielleicht an den vergangen und den nächsten Kriegen, an Aids, an Umweltverschmutzung und an schlechten Filmen und Spielen sowieso. Und im Irak haben die Pauker sowieso erst die Kacke zum Dampfen gebracht. Bloß gut, dass zu Zeiten von Adam und Eva (@Fairy: wegen des christlichen Aspekts ;-)) es noch keine Lehrer gab, sonst wären die wohl auch Schuld an der Vertreibung aus dem Paradies.

Ein Lehrer dient in erster Linie dem Lehren und nicht!!! dem Erziehen. Man kann niemanden an 2-3 Stunden pro Tag erziehen, wenn in den restlichen Stunden nichts passiert. Der Erziehungsprozess ist eine gemeinsame Aufgabe von Eltern und Gesellschaft, mit deutlichem Schwergewicht bei den Eltern.

freshprince, immer schön die Schuld den anderen geben, hilft ungemein und löst vor allem jedes Problem, zumindest die eigenen, gelle?

Wie Fairy schon sagte, oder schrieb, kann es auch als Aufgabe der Schule angesehen werden, wenn sie auf das Leben vorbereiten will, mit unsympatischen Lehrern zurechtzukommen. Das passiert im täglichen Leben wohl oft genug. Selbst Neugott Billyboy Gates muss sich mit ihm nicht wohlgesonnenen Richtern abfinden und den reichlichen Kritikern ins Reine kommen.

Mit Hoffnung sehe ich, dass freshprince wohl die Ausnahme ist.

in diesem Sinne
Timido

Leute gibts...

EDIT: SORRY, hab ausversehen nen neues Topic aufgemacht *schäm*
/EDIT

Das find ich is ne absolut krasse Aussage. Keiner hat den Tot verdient, egal was fürn Arschloch er ist.
Von den Lehrern die ich auf meiner Schule habe sind 2 richtig in Ordnung, aber zu behaupten, dass die anderen selber Schuld wären, das sie nun einem Irren zum Opfer fallen halte ich für völlig falsch.

Solche Menschen wie dieser gestern sind der Abschaum der Menschheit. Totaler Genabfall kann ich da nur zu sagen.

Über die Aussage würde ich nochmal kräftig nachdenken, oder willst du genauso ein vollidiot werden?

Hallo,
ich weiß nicht ob ich das richtige tue, aber ich war einer der Schüler die gestern Abitur in dem besagtem Gymnasium geschrieben haben.
Das einzigste was mir einfällt ist das über Sicherheitspolitik grundlegend nachgedacht werden muss.
Sowas hätte nie passieren dürfen. Einfach nur pervers sowas.
Was aus unserem Abitur wird, weiß ich nicht. Ist mir im Moment auch egal.

@freshprince

Die Argumentation ist ebenso hirnrissig wie falsch: der Prozentsatz an Schülern, die "nur mal eben so" von den Lehrern gecancelled werden, weil sie "mal das Maul aufmachen", also Opfer reiner Lehrerwillkür werden, dürfte niedrig liegen. Ich möchte sogar eher behaupten dass die meisten dieser Schüler
selbst die Schuld tragen, da Einsatzbereitschaft und Lernwille ja bekanntlich nicht mehr zu den Steckenpferden deutscher Schüler gehören - zumal eine gewisse Vorgeschichte hinsichtlich der Klausuren/den Noten ja gegenben sein muß - kein Schüler wird vom Abitur ausgeschlossen, weil er "mal ne 5 oder 6" hat.
Die Schuld jetzt nur auf die Lehrer abzuwälzen ist, wie in den Beiträgen zuvor schon gesagt, einfach falsch, die Lehrer sind nicht für die Erziehung gelangweilter 19jähriger Abiturienten da.
Zwar mag den im Bereich der Lehrer auch einiges im Argen liegen,
doch so eine unqualifizierte Aussage à la: "die Lehrer sind selber Schuld" läßt auf einen nicht sehr weit reichenden Horizont schließen.

@ The Prophet

Das Problem ist weniger der "schlechten" Sicherheitspolitik zuzuschreiben als vielmehr dem Versagen der Gesellschaft, eine derartige "Verrohung" kann und wird man nicht mit Wachleuten in den Griff bekommen. Ich bin wahrlich kein Freund von E.S. aus B., trotz allem hat er Recht: gesellschaftlich muß sich etwas ändern - was in Zeiten von niedergehenden moralischen und ethischen Werten aber ein langwieriger Prozeß sein dürfte, der leider nicht von heute auf morgen abgeschlossen werden wird.

Zurück
Oben