News Ampelerkennung ausprobiert: BMW hält künftig automatisch an roten Ampeln

lordfritte schrieb:
Kommt auch ein System damit BMW Fahrer beim Abbiegen blinken?
Bei den 18er und 20er Motorisierungen waren die Blinker mal Serie, wurde aber nicht angenommen.
Musst im Konfigurator jetzt manuell anklicken. Aber sobald du noch das M-Paket anklickst, fliegen die Blinker automatisch wieder raus.
🤣
 
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Dann bitte noch ein System, das den Sicherheitsabstand auf Autobahnen erzwingt.

Darknesss schrieb:

Leider (auch wenn ich sowas ungern sage) überleben die Unfallverursacher meist und die unbeteiligten sterben.
 
Baxxter schrieb:
Dann bitte noch ein System, das den Sicherheitsabstand auf Autobahnen erzwingt.
Das ist Teil desselben Systems beim Driving Assistant Professional.
 
Irgendwer hat nach kommunizierenden Schildern gefragt. Solange die Autos noch nicht miteinander kommunizieren, wird es wohl die Infrastruktur auch nicht. Wäre aber durchaus sinnvoll das besser früher als später zu machen, ich verspreche mir davon einen ordentlichen Beitrag zur Verkehrssicherheit (Stau Ende, Nebelbank, Aquaplaning, überfrierende Nässe,...).
 
Berserker schrieb:
Bei den 18er und 20er Motorisierungen waren die Blinker mal Serie, wurde aber nicht angenommen.

Problem von automatischen Blinkern? Es hebelt andere Systeme außer Kraft!

In einem modernen Auto hast du einen Spurhalteassistenten und eine Toter-Winkel Erkennung, beide Systeme sind vom Blinkerhebel "abhängig". Betätigst du diesen, kannst du einerseits ohne eine Warnung oder Lenkeingriff die Spur wechseln und bekommst eine deutliche Warnung wenn sich auf der Spur auf die du wechseln willst ein Fahrzeug befindet.

Wie soll da jetzt ein automatischer Blinker funktionieren? Wenn du erst blinkst sobald du schon dabei bist die Spur zu wechseln, ist es eh längst zu spät.
 
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@Darknesss

Man muss doch nur empirisch vorgehen. Die Unfallzahlen jedes Jahr kennen nur eine Entwicklung, die nach unten. Meint ihr wir haben immer weniger Unfälle und Verkehrstote, weil immer mehr Leute vernünftig werden? Oder ist es vielleicht doch der technische Fortschritt? ich weiß, es ist besonders in diesem Kommentarbereich sehr normal, alles scheiße zu finden. Aber ich denke Fahrerassistenzsysteme sind absolut zu unterstützen.
 
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Intelligent fände ich ein System, welches das Fahrzeug nicht nur bei Rot anhält (das kriegen die meisten Autofahrer auch hin), sondern das bei Grün erkennt, dass man nicht mehr in die Kreuzung einfahren sollte, weil der Vordermann schon im aufgestauten Verkehr steht (das kriegen ganz wenige hin). Das sollte in Verbindung mit dem Abstandsassistenten ja hinzukriegen sein.

Im Alltag der Innenstädte ist es ein übliches Szenario, das einer bei Grün noch in die Kreuzung einfahren muss, obwohl es schon nicht mehr weiter geht. Weil der eine 1 Ampelphase spart, geht dann für 50 Fahrzeuge im Querverkehr gar nichts mehr.
 
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Ich sehe es schon kommen, dass ich ein paar Jahren erstmal einen Tuner brauche, der den ganzen Rotz deaktiviert oder ausbaut.
 
Plumpsklo schrieb:
Direkte Frage:

Wenn man sich einer roten Ampel nähert.. Rollt das Fahrzeug aus oder bremst es eher aktiv?

Diese ganzen Systeme sind schön und gut... Aber die bremsen mir alle zu viel und fahren "dumm".

Was du willst, wäre autonom Fahren Level 5, das ist in Europa nicht erlaubt. Dafür müssten auch deutlich mehr Daten erhoben werden unter anderem von, je nach Straße, Autos die 100e m vor dir sind und oder aus kreuzenden Straßen kommen.

Das ist ungefähr so wie ein Schachspiel in allen Varianten alle Sekunde neu zu berechnen.
 
Die aktuellen Teslas mit HW3 und Autopilot mit FSD Paket halten ebenfalls bereits an Ampeln und Stoppschildern. Außerdem benachrichtigen sie den Fahrer wenn es grün wird/der Vordermann anfährt bzw. fahren von alleine an wenn der Vordermann losfährt, je nach Einstellung.

Die gerade in den USA ausgerollte FSD Beta geht noch um einiges weiter. Die Fahrzeuge können nun bereits zahlreiche Strecken komplett ohne Eingriff bewältigen und können auch komplexe Kreuzungen korrekt erkennen, die richtige Spur wählen und sauber abbiegen.


Plumpsklo schrieb:
Diese ganzen Systeme sind schön und gut... Aber die bremsen mir alle zu viel und fahren "dumm". Ein Bremsenwechsel komplett kostet bei meinem G31 einfach mal 1.500 EUR - dazu noch der Preis der Systeme.

Der Tesla Autopilot regelt das meiste sanft und vorausschauend über die Rekuperation, erst für starke Verzögerungen nimmt er die Bremse hinzu. Mit dem Autopilot erzielt man meist mindestens genauso gute Verbräuche wie beim manuellen Fahren.

Bremsen ist mit Ausnahme von starken Gefahrenbremsungen anonsten sowieso eine ziemlich dumme Idee. Warum Energie sinnlos verheizen, wenn man sie dank Rekuperation auch zurückgewinnen kann? Die 1.500€ kannst du dir dann gleich mehrfach sparen, unser Model S hat jedenfalls über 200.000 km weder neue Beläge noch neue Scheiben gebraucht und die Teile sahen immer noch gut aus.
 
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mathiasla schrieb:
Was du willst, wäre autonom Fahren Level 5

Nö das ist nur eine Kombinatorik aus Ampel Erkennung und Abstandshalter und ist mit Level 2 realisierbar..
Vernünftig implementiert wählt das Auto immer den effizientesten Weg, also abhängig von Restdauer der Rotphase, eine Bremsung über Rekuperation, falls notwendig bis zum Stillstand.
 
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also in Leipig wird in der Regel noch 1-2 Sek nach Rot gefahren an den Stellen wo kein Fester Blitzer ist... mit so einer Karre kommt man da nicht vorwärts :D
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Irgendwer hat nach kommunizierenden Schildern gefragt. Solange die Autos noch nicht miteinander kommunizieren, wird es wohl die Infrastruktur auch nicht. Wäre aber durchaus sinnvoll das besser früher als später zu machen, ich verspreche mir davon einen ordentlichen Beitrag zur Verkehrssicherheit (Stau Ende, Nebelbank, Aquaplaning, überfrierende Nässe,...).

Das gibt es bei den deutschen OEMs schon und heißt zumindest in meinem Konzern Lokale Gefahreninformationen (Geht über Server) und Lokale Gefahrenwarnung (Geht Car2Car) ;)

SIR_Thomas_TMC schrieb:
@n00p Rekuperation geht nicht bis zum Stillstand, aber fast.
Korrekt, irgendwann reicht die Gegeninduktion der E-Maschine nicht mehr aus, dürfte aber bei <10 km/h liegen, nicht ganz sicher, nicht mein Bereich :)



SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wenn das dann verpflichtend und Hersteller übergreifend ist, kann dann auch gerne die Infrastruktur mit funken.

Gibt es bereits, siehe Ampel Info Online :)
 
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n00p schrieb:
Nö das ist nur eine Kombinatorik aus Ampel Erkennung und Abstandshalter und ist mit Level 2 realisierbar..
Vernünftig implementiert wählt das Auto immer den effizientesten Weg, also abhängig von Restdauer der Rotphase, eine Bremsung über Rekuperation, falls notwendig bis zum Stillstand.

Ok, wenn es dir wirklich nur ums schonende Bremsen an der Ampel geht. Ich hatte jetzt mehr den normalen Fahrbetrieb im Kopf, da kennt acc nur Null und eins.
 
mathiasla schrieb:
Ok, wenn es dir wirklich nur ums schonende Bremsen an der Ampel geht. Ich hatte jetzt mehr den normalen Fahrbetrieb im Kopf, da kennt acc nur Null und eins.

Wie meinst du das? Abhängig davon, wie viel Platz im Freifeld nach vorne ist, wie stark dein Delta der Soll/Ist Geschwindigkeit ist und welches Profil du eingestellt hast, beschleunigt der ACC stärker oder schwächer. Zusätzlich erkennt dein ACC mittlerweile Landschaftsinformationen prädiktiv und spart Sprit durch vorrausschauendes Bremsen/Rollen lassen bei Bergabfahrten etc.
 
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Weyoun schrieb:
Nein, siehe Artikel! Die Rechtslage macht es "angeblich" derzeitig unmöglich.
Dann dürfte es ja nicht kommen. Denn wenn ein Einsatzfahrzeug hinter mir ist und ich den Weg frei machen muss, kann genau das von Nöten sein.
 
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