News Ampelerkennung ausprobiert: BMW hält künftig automatisch an roten Ampeln

Klingt ja so, als hätten die das vorher nicht gemacht, also das an Roten Ampeln stehen zu bleiben 😁. Ich trau den Dingern jedenfalls nicht über den Weg [Wortspiel 😂]
 
Benj schrieb:
Diesen pubertären BMW/Mercedes-Test-Scheiß gibt es doch jetzt schon seit 3-4 Jahren, ich finde es auch albern, aber hey, ist bestimmt geil und ich könnte mir auch einen ublock-Filter einrichten für alle Headlines, die Mercedes/BMW enthalten, wenn es mich so sehr nerven würde ;-).
Machs einfach, viele haben das auch ohne Assistenzsysteme gelernt und klicken Artikel, die sie nicht interessieren nicht an.
 
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flug_rosetto schrieb:
wer haftet, wenn unfall?
Aktuell immer noch der Fahrer, da diese Systeme noch als Assistentzsysteme laufen müssen.
Vollautonom oder Level 5 Systeme sind noch nicht zugelassen.
Diese ethischen Diskussionen werden durchaus geführt zwischen Herstellern und Staat und werden sicherlich noch ein paar Jahre dauern und dann müssen die Systeme auch noch einen Zulassungsprozess durchlaufen.
 
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Soweit ich weiß zeigt Audi bei manchen Ampeln die das System ebenfalls haben, die Sekunden bis es wieder Grün wird. Ich wüsste zwar nicht welchen Vorteil es hat aber da ich Technik-Verrückt bin sehe ich sowas gerne:rolleyes:
 
Gewuerzwiesel schrieb:
Macht mein 330e genauso, ob die Bremslichter angehen weiß ich nicht. Sobald man aber die Bremsen antippt, wird wohl auch gebremst. Sonst würde meine Bremse rostiger aussehen als sie es tut.
Die Wandlerautomatik von ZF die verbaut ist segelt auch konnte schon der 320d den ich vorher hatte. Allerdings nicht beim 330e, der rekuperiert sobald man vom Gas geht. Man kann aber den 330e durch Schalten des Getriebes in die N Position auch zum Segeln überreden.

Je nach Hersteller und Modell rekuperieren Fahrzeuge bis zu bestimmten Verzögerungen. Der Audi e-tron glaube ich mit am stärksten bis zu 0.3g. Das deckt das meiste aller Bremsungen ab, falls mehr benötigt wird, wird die normale Bremse hinzugezogen. Damit es eben nicht zur Rostbildung kommt, gibt es automatisches "abschleifen" der Bremse, das ist aber nichts neues und wird zur Vermeidung von Wasserfilm auf der Bremsscheibe seit längerem eingesetzt.
Die Bremslichter gehen abhängig von deiner Verzögerung an, unabhängig ob diese durch Reku oder deinen Bremseingriff eintritt.

Jeder Konzern macht das aber anders. Bei meinem A3 e-tron wird in D gesegelt sobald ich vom Gas gehe, wenn ich auf S umschalte ist es annähernd One Pedal Drive.



Khalid41 schrieb:
Soweit ich weiß zeigt Audi bei manchen Ampeln die das System ebenfalls haben, die Sekunden bis es wieder Grün wird. Ich wüsste zwar nicht welchen Vorteil es hat aber da ich Technik-Verrückt bin sehe ich sowas gerne:rolleyes:

Korrekt, bei Ampeln die das unterstützen, wird dir angezeigt wie schnell du fahren musst um die grüne Welle zu erwischen bzw ein Rottimer läuft (und das sogar Spur + Blinkerabhängig). 4 Sekunden bevors grün wird geht der Timer weg, vermutlich um Rennen zu vermeiden.

Der Komfort ist enorm, aber das merkt man erst, wenn mans mal hatte. Du glaubst gar nicht wie oft du unbewusst die Ampel anstarrst weil du nicht weißt, wann sie grün wird ;).

Ist übrigens das selbe Phänomen wie bei einem guten Head-Up Display. Keiner versteht wofür man sowas braucht, bis man es mal hatte. Nie wieder nach unten schauen um Navi / Geschwindigkeit abzulesen. Traum :)
 
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SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wurde weiter oben schon gesagt, wer auffährt, ist zu nah dran.
So wie bei einer Ampel die auf Gelb springt?
n00p schrieb:
Ist übrigens das selbe Phänomen wie bei einem guten Head-Up Display. Keiner versteht wofür man sowas braucht, bis man es mal hatte.
Der Mensch kann Euphorie für alles entwickeln, frag mal Fetischisten.
 
Faust II schrieb:
Der Mensch kann Euphorie für alles entwickeln, frag mal Fetischisten.

Hab schon verstanden, du bist nur auf Krawall aus :) Fahr weiter dein Auto ohne Sicherheitsgurt, nicht dass deine Freiheitsrechte noch eingeschränkt werden. #blocked
 
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Entschleuniger2 schrieb:
ich weiß, es ist besonders in diesem Kommentarbereich sehr normal, alles scheiße zu finden. Aber ich denke Fahrerassistenzsysteme sind absolut zu unterstützen.
Nicht falsch verstehen. Ich habe nichts gegen technischen Fortschritt und Assistenzsysteme.
Ich will nur nicht extra dafür bezahlen und scheue auch die Reperaturkosten (Elektrik und Elektronik wird bei Fahrzeugen im Laufe der Zeit immer zum Problem. Bei >30 Jahren Nutzung auch kein Wunder)

Das einzige was ich bei den Assistenzsystemen fordere ist, dass der Fahrer (wenn er den will) immer die volle Kontrolle über sein Fahrzeug hat.
Es wird immer Situationen geben in denen die Assistenzsysteme nicht richtig reagieren (Sensoren bei Schneeregen) oder gewisse Umstände (Rettungswagen, Feuerwehr, etc) eine Abweichung von der Norm erfordern.

Und glaub mir, alles was die Menschheit entwickelt wird nie fehlerfrei sein.
Im Falle des Falles wäre es gut, wenn sich sämtliche Systeme manuell übersteuern lassen.
 
xexex schrieb:
Jain! Schon mal in Köln unterwegs gewesen?

Ja aber nur mal als Touri und da ist es mir tatsächlich nicht aufgefallen. Aber interessant, dass diese Regelung gar nicht verbindlich ist, das sorgt mMn allerdings nur unnötig für Verwirrung.
 
n00p schrieb:
Hab schon verstanden, du bist nur auf Krawall aus
Nö, ich bin darauf aus dass du weißt worum es geht, wenn du das als Krawall auffasst, dann erklärt sich mir einiges. Dass du unausgereifte Assistenzsysteme die das logische Handeln von erfahrenden Fahrern (wie das simple halten bei einer roten Ampel) komplett ersetzen sollen als Sicherheits-Zugewinn gleichstellst, umso mehr. Der entscheidende Punkt aber: Statt irgendeiner Art von Gegenargument, die "Block"-Keule raus holen. Definitiv konstruktiv. Respekt.
 
Faust II schrieb:
So wie bei einer Ampel die auf Gelb springt?
Erklär mir doch bitte die Analogie zwischen Ampel die von grün auf gelb springt und jemand der einem Vorsusfahrenden auffährt, weil er zu nah dran war. Ich bin gespannt.
Ergänzung ()

Faust II schrieb:
Dass du unausgereifte Assistenzsysteme die das logische Handeln von erfahrenden Fahrern (wie das simple halten bei einer roten Ampel) komplett ersetzen sollen als Sicherheits-Zugewinn gleichstellst, umso mehr.
Wer außer du selbst spricht bei Fahrerassistenzsystemen von ersetzen? Bitte zitieren. Und auch den Kontext dazu.
Insofern har er aus meiner Sicht mit blocken und Trollen durchaus recht.
Auch hier bin ich gespannt.
 
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SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ich bin gespannt.
Bei einer geschalteten Ampel habe ich vermehrtes Aufkommen, ganz unabhängig von der Geschwindigkeit. Ein Assistenzsystem arbeitet sogar noch unabhängiger. Sprich noch mehr Risiken, weil es eben nicht alles, einkalkulieren kann. Springt es im falschen Moment an, ist der Abstand egal. Der Schaden ist da, egal wer dann Schuld hat (in diesem Fall der Typ der sich auf den Assistenzen verlassen hat).

Einen ähnlichen Satz habe ich hier bereits gelesen, also die Erklärung und daher gehende Thematik ist jetzt nicht, neu, warum ist die jetzt spannend für dich zu lesen, nur weil sie von mir stammt? Du scheinst doch den Wink mit dem Zaunpfahl zu verstehen, warum soll ihn dann nochmal ausformulieren?
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Da bin ich ja morgen noch nicht fertig... ein Paar Beiträge zuvor habe ich es bereit, in jedem zweiten Beitrag liest du hier was von Autonom und das ist nach Definition nun mal Ersetzen von manueller Steuerung. Selbst wenn es "nur" eine Ergänzung sein soll, verlassen sich Menschen ganz automatisch darauf, wie sie es auch bei ähnlichen Dingen bereit tun.

Du postet also eine subtile Umschreibung einer Unterstellung, verlangst dabei etwas dass bereits mehrfach vorhanden ist, sprich du provozierst unnötiges und bist (übrigens anders als ich) gespannt auf die Reaktion auf dessen?!
 
Moep89 schrieb:
Da will ich nicht erst noch überlegen müssen wie ich das System schnell überschreibe. Gleiches gilt für all die Notbremsassistenten. In der Theorie toll, aber für die Praxis nicht gut genug. Nur wenn die Dinger wirklich absolut perfekt funktionieren UND Sondersituationen erfassen können kann man sie ohne Bedenken nutzen.
Überlegen, wie du es überschreibst? Probiere es doch einfach mit Gaspedal drücken, um Gas zu geben und Bremspedal drücken m zu bremsen. Glaubst du, man muss erst den Nippel durch die Lasche ziehen?
Und glaubst du, diese perfekten Systeme fallen einfach vom Himmel?

Moep89 schrieb:
Maximal die Schaltung würde ich bei meinem nächsten Auto evtl. dem System überlassen. Aber auch nur wenn das perfekt und effizient funktioniert. Alles andere bleibt definitiv in meiner Hand.
Im Zweifelsfall hat die Automatik 5 Gänge mehr zur Verfügung, ist nicht zu faul zu schalten und ist dir wahrscheinlich auch bei der Synchronisierung der Eingangs und Ausgangswelle überlegen.

IknowJonSnow. schrieb:
Hmm.... was ist wenn ich über Rot fahre, weil ich die Gelbphase länger eingeschätzt habe? Kommt dann die Vollbremsung?
Was ist wenn wer anders hinter mir den selben Fehler macht?
[vielleicht eine echt mies getaktete Ampel? Oder ich habe mich leicht verschätzt und der hinter mir noch mehr wegen Alkohol?]
Es geht doch um den Tempomat... Wenn du momentan mit aktiviertem Tempomat auf die rote Ampel zu fährst, fährt er unbeirrt weiter. Mit diesem neuen System macht er das nicht mehr.
Wenn du Vollgas auf die gelbe Ampel zu bretterst, macht das System gar nichts. Mit dem Gaspedal überstimmst du ja in dem Moment jegliche Automatismen.
Und ob der hinter dir noch bremsen kann, oder nicht, weißt du genauso wenig wie dein Auto. Bremst du deshalb nicht an gelben Ampeln, weil dir sonst eventuell ein Betrunkener rein fährt!?

public_agent schrieb:
Und nein, das ist kein Meckerkommentar. Ich freue mich über jede Weiterentwicklung. Nur könnte ICH für MEINEN Alltag da keinen sinnvollen Nutzen sehen. Selbst wenn das System einwandfrei funktionieren sollte? Was nützt mir das? Anfahren muss ich immer noch selbst, blinken und lenken ebenso. Wie gesagt, es ist erfreulich, dass es immer weiter vorwärts geht.
Klingt für mich nach Meckerkommentar... Wie soll es denn vorwärts gehen, wen nicht mit solchen Zwischenschritten?

Plumpsklo schrieb:
Das wäre absolut unökologisch und macht ein solches System für mich komplett nutzlos. Wenn ich in 200m eine rote Ampel sehe, dann gehe ich vom Gas und lasse das Auto da rein gleiten. Da ist marginaler Bremsaufwand erforderlich.
Damit der hinter dir nicht auf seine Abbiegespur fahren kann, die erst auf den letzten Metern anfängt, die aber aktuell noch grün hat?

LuckyMagnum schrieb:
Bedenken:
-Ungewollte / gefährliche Vollbremsung, welchen den Hintermann in meinen Rücken bringt.
-RTW kommt von hinten, ich muss nach vorne ausweichen. (Hatte ich im August bei vollgestopfter Kreuzung, man konnte ausschließlich nach Vorn ausweichen)
Wir reden hier von Ampeln... die sind ja nicht sooooo unberechenbar. Glaubst du wirklich, das Auto leitet eine Vollbremsung ein, wenn es drei Meter vor der Haltelinie mit 50 unterwegs ist und die Ampel auf gelb springt?
Und wenn du nach vorne ausweichen musst, trittst du auf das Gaspedal... das wird ja nicht unterbunden. Hast du schon mal einen Tempomat benutzt?

Ruheliebhaber schrieb:
Ich möchte einen BMW kaufen, der halbwegs ökologisch vertretbar ist.

Gibt es aber nicht.
Bis auf den i3 vielleicht.

Immer größer, immer schwerer, immer größere Aggregate scheint die Devise.
Dann fahre ich doch lieber Fahrrad.
Immer größere Aggregate!? 1,5l 3-Zylinder „Motoren“ sind also große Aggregate!? Und warum muss es ein BMW sein, dessen Motto „Freude am Fahren“ lautet und nicht „Freude am Spritsparen“!?

BoardBricker schrieb:
Dann noch etwas zum Bericht an sich:
Ich finde diesen Artikel leider etwas unvollständig, weil er durch die äußeren Bedingungen nicht alle Anwendungsfälle abdeckt.
Es würde helfen, die Überschrift zu lesen... Da steht nämlich „ausprobiert“. Das sagt doch ziemlich deutlich, dass es sich hier um einen kleinen Einblick und nicht um einen vollwertigen Test handelt.

cookie_dent schrieb:
Das mag sein, aber ich habe mir bewusst ein Auto zugelegt welches über möglichst wenig Fahrassistenten verfügt, ohne geht ja heute nicht mehr.
Also zumindest bei BMW sind so ziemlich alle Assistenzsystem aufpreispflichtige Sonderausstattungen und lassen sich auch deaktivieren. Deaktiviere bitte auch gleich den Schnickschnack wie ESP und Bau Gurte und Airbags aus...

DJMadMax schrieb:
@Precide @Weyoun
Nennt mich altmodisch, aber ich will einfach nicht, dass mein Auto, nur wenn ich vom Gas gehe, spürbar stark verzögert
Bitte was? Motorbremse ist dir ein Begriff? Offenbar nicht... die ist wohl zu “neumodisch“ 😂

MacFu schrieb:
Ach das darf man jetzt wohl, da die deutsche Automobilindustrie soweit ist ja? War ja beim Tesla nicht erlaubt. Sie können das seit Jahren.
Laut einem anderen Beitrag hier, kann Tesla das mit einer aktuellen Beta-Version, laut dir seit Jahren... alles klar...

mathiasla schrieb:
Ich meine zum Beispiel Stop.n go, weder BMW noch VW bekommen es hin mit zu rollen wenn der vorn für 30 m Gas gibt zieht acc mit max Drehmoment hinterher nur um nach 20 m voll in die Eisen zu gehen.
Wenn ich nicht gerade auf Sport unterwegs bin, zieht mein ACC nie mit maximalem Drehmoment hinterher, also bitte keine Märchen erzählen. Zum anderen liegt das Verhalten doch einfach an den Eingangsgrößen die dem ACC zur Verfügung stehen und an den Verkehrsregeln. Die entstehende Lücke muss geschlossen werden und wenn der Vordermann das mit Vollgas macht, woher soll das Auto wissen, dass er in 20m bremsen wird?

_Grisu schrieb:
Als Hintermann macht das wahrscheinlich noch mehr Spass, wenn das System mal plötzlich ohne Grund bremst.
Ähnlich viel, wie wenn der Vordermann wegen eines Kindes plötzlich bremsen muss...

Darknesss schrieb:
Und glaub mir, alles was die Menschheit entwickelt wird nie fehlerfrei sein.
Im Falle des Falles wäre es gut, wenn sich sämtliche Systeme manuell übersteuern lassen.
Na Gottseidank sind alle menschlichen Autofahrer fehlerfrei... Oder nur Du?
Und rate mal, was man stand jetzt mit sämtlichen Systemen machen kann? Vielleicht hat sich da (außer dir) noch irgendwer Gedanken gemacht.
 
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@Faust II
Ist leider sachlich falsch, ein Assistenzsysteme springt nicht einfach an. Sollte es aufgrund der Umstände einen Bremsvorgang einleiten, und jemand fährt auf, ist derjenige zu nah dran gewesen oder hat nicht aufgepasst.
Nur weil du meinst, mit einem Assistenzsysteme darf es zu keinem Auffahrunfall kommen, ist das noch lange nicht richtig. Richtig bleibt, wer da auffährt, weil jemand an einer gelben Ampel bremst, unabhängig ob vom Fahrer oder Assistenzsysteme eingeleitet, ist selbst schuld.
Und ich bin mir sicher, jetzt kommt Vollbremsung und Einzelfall a und noch Möglichkeit b.
Poste doch einen einzigen Beitrag, wo jemand von autonomen Systemen wie du es behauptest schreibt.
Steht ja in jedem zweiten Beitrag, ist also recht leicht machbar.
Ich bin weiterhin gespannt.
Und das du Fehlverhalten von Menschen mit einbeziehst ist löblich, machen die Hersteller auch, und zwar umfassender als du.
Alleine schon aus Haftungsgründen. Aber auch aufgrund ethischer Notwendigkeit.
 
Faust II schrieb:
Nö, ich bin darauf aus dass du weißt worum es geht, wenn du das als Krawall auffasst, dann erklärt sich mir einiges. Dass du unausgereifte Assistenzsysteme die das logische Handeln von erfahrenden Fahrern (wie das simple halten bei einer roten Ampel) komplett ersetzen sollen als Sicherheits-Zugewinn gleichstellst, umso mehr.
Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Es geht darum, dem Tempomat Ampeln beizubringen. Was zum Teufel hat das mit der Erfahrung des Fahrers zu tun!?
 
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ZeusTheGod schrieb:
Und glaubst du, diese perfekten Systeme fallen einfach vom Himmel?
Tja dennoch können einige hier keine Sekunde abwarten bis die Zulassung für Autonome System da ist.. als gäbe es gerade keine andere Probleme. Aber solang die Straßen noch schön leer sind..., oder woher kommt das?!
ZeusTheGod schrieb:
Na Gottseidank sind alle menschlichen Autofahrer fehlerfrei...
So wie Systeme die von Menschen konstruiert sind, meinst du?
ZeusTheGod schrieb:
Und rate mal, was man stand jetzt mit sämtlichen Systemen machen kann?
Also du willst die Systeme da haben aber je nach Qualität des Fahrers - Ausstellen?
Ein wenig Heuchlerisch...
ZeusTheGod schrieb:
Was zum Teufel hat das mit der Erfahrung des Fahrers zu tun!?
Gar nichts, und eben genau darum geht es doch.

Irgendwie dreht es sich alles langsam im Kreis und nagt an meiner Geduld.

Hauptsache Leute sollen posten posten posten, aber im gleichen Atemzug wird einem unterstellt den Artikel nicht gelesen zu haben. Wenn man also nicht gleicher Meinung ist, hat man schlicht nicht genug gelesen? Traurig.
Ergänzung ()

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Und das du Fehlverhalten von Menschen mit einbeziehst ist löblich, machen die Hersteller auch, und zwar umfassender als du.
Alleine schon aus Haftungsgründen. Aber auch aufgrund ethischer Notwendigkeit.
Wohl mehr aus finanzieller und rechtlicher... bin gespannt wann was von VW kommt... klingelst? Sorry aber das ist mir echt zu viel Heuchelei. Dass auch noch in einem Satz den du sogar im nach hinein dazu addiert hast, das hat bis jetzt echt alles getopt hier...
 
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@Faust II
Na wenn das mal kein Argument war, was sonst. Ich bin überzeugt und folge deiner Logik vollauf, du hast auch gleich ein Beispiel mit zugefügt, um deine Argumente zu untermauern. Genau so funktioniert debattieren und Diskussion.

Das Haftungsgründe finanzielle und rechtliche Gründe wären, war dir nicht bewusst?

Mist, jetzt wird das Zitat von dir hinsichtlich jeder zweite Beitrag spricht von autonom gar nicht mehr angezeigt.
Wärst du bitte so nett es noch einmal zu ergänzen. Danke. Wie gesagt, ist ja nicht so schlimm, steht eh in jedem zweiten Beitrag.
 
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Da will Jemand, unbedingt dass die Beiträge inklusive seiner eigenen im Aquarium landen oder habe ich mit meinem letzten Absatz einfach nur genau ins schwarze getroffen und du bist jetzt gekränkt? Ich habe dir genügend logische Argumente geliefert, deine Reaktion: "Alles quatsch, korrigiere mich, ich bin gespannt!" - Ja eine Grundlage für eine etwaige sachliche Diskussion hat dein Niveau nun jedenfalls komplett verloren. Daher folgen nun auch keine Reaktionen mehr auf deine weiteren Beiträge.
 
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