MasterWinne
Commander
- Registriert
- Mai 2004
- Beiträge
- 2.503
Klingt ja so, als hätten die das vorher nicht gemacht, also das an Roten Ampeln stehen zu bleiben 😁. Ich trau den Dingern jedenfalls nicht über den Weg [Wortspiel 😂]
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Machs einfach, viele haben das auch ohne Assistenzsysteme gelernt und klicken Artikel, die sie nicht interessieren nicht an.Benj schrieb:Diesen pubertären BMW/Mercedes-Test-Scheiß gibt es doch jetzt schon seit 3-4 Jahren, ich finde es auch albern, aber hey, ist bestimmt geil und ich könnte mir auch einen ublock-Filter einrichten für alle Headlines, die Mercedes/BMW enthalten, wenn es mich so sehr nerven würde ;-).
Aktuell immer noch der Fahrer, da diese Systeme noch als Assistentzsysteme laufen müssen.flug_rosetto schrieb:wer haftet, wenn unfall?
Gewuerzwiesel schrieb:Macht mein 330e genauso, ob die Bremslichter angehen weiß ich nicht. Sobald man aber die Bremsen antippt, wird wohl auch gebremst. Sonst würde meine Bremse rostiger aussehen als sie es tut.
Die Wandlerautomatik von ZF die verbaut ist segelt auch konnte schon der 320d den ich vorher hatte. Allerdings nicht beim 330e, der rekuperiert sobald man vom Gas geht. Man kann aber den 330e durch Schalten des Getriebes in die N Position auch zum Segeln überreden.
Khalid41 schrieb:Soweit ich weiß zeigt Audi bei manchen Ampeln die das System ebenfalls haben, die Sekunden bis es wieder Grün wird. Ich wüsste zwar nicht welchen Vorteil es hat aber da ich Technik-Verrückt bin sehe ich sowas gerne
So wie bei einer Ampel die auf Gelb springt?SIR_Thomas_TMC schrieb:Wurde weiter oben schon gesagt, wer auffährt, ist zu nah dran.
Der Mensch kann Euphorie für alles entwickeln, frag mal Fetischisten.n00p schrieb:Ist übrigens das selbe Phänomen wie bei einem guten Head-Up Display. Keiner versteht wofür man sowas braucht, bis man es mal hatte.
Faust II schrieb:Der Mensch kann Euphorie für alles entwickeln, frag mal Fetischisten.
Nicht falsch verstehen. Ich habe nichts gegen technischen Fortschritt und Assistenzsysteme.Entschleuniger2 schrieb:ich weiß, es ist besonders in diesem Kommentarbereich sehr normal, alles scheiße zu finden. Aber ich denke Fahrerassistenzsysteme sind absolut zu unterstützen.
xexex schrieb:Jain! Schon mal in Köln unterwegs gewesen?
Nö, ich bin darauf aus dass du weißt worum es geht, wenn du das als Krawall auffasst, dann erklärt sich mir einiges. Dass du unausgereifte Assistenzsysteme die das logische Handeln von erfahrenden Fahrern (wie das simple halten bei einer roten Ampel) komplett ersetzen sollen als Sicherheits-Zugewinn gleichstellst, umso mehr. Der entscheidende Punkt aber: Statt irgendeiner Art von Gegenargument, die "Block"-Keule raus holen. Definitiv konstruktiv. Respekt.n00p schrieb:Hab schon verstanden, du bist nur auf Krawall aus
Erklär mir doch bitte die Analogie zwischen Ampel die von grün auf gelb springt und jemand der einem Vorsusfahrenden auffährt, weil er zu nah dran war. Ich bin gespannt.Faust II schrieb:So wie bei einer Ampel die auf Gelb springt?
Wer außer du selbst spricht bei Fahrerassistenzsystemen von ersetzen? Bitte zitieren. Und auch den Kontext dazu.Faust II schrieb:Dass du unausgereifte Assistenzsysteme die das logische Handeln von erfahrenden Fahrern (wie das simple halten bei einer roten Ampel) komplett ersetzen sollen als Sicherheits-Zugewinn gleichstellst, umso mehr.
Bei einer geschalteten Ampel habe ich vermehrtes Aufkommen, ganz unabhängig von der Geschwindigkeit. Ein Assistenzsystem arbeitet sogar noch unabhängiger. Sprich noch mehr Risiken, weil es eben nicht alles, einkalkulieren kann. Springt es im falschen Moment an, ist der Abstand egal. Der Schaden ist da, egal wer dann Schuld hat (in diesem Fall der Typ der sich auf den Assistenzen verlassen hat).SIR_Thomas_TMC schrieb:Ich bin gespannt.
Da bin ich ja morgen noch nicht fertig... ein Paar Beiträge zuvor habe ich es bereit, in jedem zweiten Beitrag liest du hier was von Autonom und das ist nach Definition nun mal Ersetzen von manueller Steuerung. Selbst wenn es "nur" eine Ergänzung sein soll, verlassen sich Menschen ganz automatisch darauf, wie sie es auch bei ähnlichen Dingen bereit tun.SIR_Thomas_TMC schrieb:Bitte zitieren
Überlegen, wie du es überschreibst? Probiere es doch einfach mit Gaspedal drücken, um Gas zu geben und Bremspedal drücken m zu bremsen. Glaubst du, man muss erst den Nippel durch die Lasche ziehen?Moep89 schrieb:Da will ich nicht erst noch überlegen müssen wie ich das System schnell überschreibe. Gleiches gilt für all die Notbremsassistenten. In der Theorie toll, aber für die Praxis nicht gut genug. Nur wenn die Dinger wirklich absolut perfekt funktionieren UND Sondersituationen erfassen können kann man sie ohne Bedenken nutzen.
Im Zweifelsfall hat die Automatik 5 Gänge mehr zur Verfügung, ist nicht zu faul zu schalten und ist dir wahrscheinlich auch bei der Synchronisierung der Eingangs und Ausgangswelle überlegen.Moep89 schrieb:Maximal die Schaltung würde ich bei meinem nächsten Auto evtl. dem System überlassen. Aber auch nur wenn das perfekt und effizient funktioniert. Alles andere bleibt definitiv in meiner Hand.
Es geht doch um den Tempomat... Wenn du momentan mit aktiviertem Tempomat auf die rote Ampel zu fährst, fährt er unbeirrt weiter. Mit diesem neuen System macht er das nicht mehr.IknowJonSnow. schrieb:Hmm.... was ist wenn ich über Rot fahre, weil ich die Gelbphase länger eingeschätzt habe? Kommt dann die Vollbremsung?
Was ist wenn wer anders hinter mir den selben Fehler macht?
[vielleicht eine echt mies getaktete Ampel? Oder ich habe mich leicht verschätzt und der hinter mir noch mehr wegen Alkohol?]
Klingt für mich nach Meckerkommentar... Wie soll es denn vorwärts gehen, wen nicht mit solchen Zwischenschritten?public_agent schrieb:Und nein, das ist kein Meckerkommentar. Ich freue mich über jede Weiterentwicklung. Nur könnte ICH für MEINEN Alltag da keinen sinnvollen Nutzen sehen. Selbst wenn das System einwandfrei funktionieren sollte? Was nützt mir das? Anfahren muss ich immer noch selbst, blinken und lenken ebenso. Wie gesagt, es ist erfreulich, dass es immer weiter vorwärts geht.
Damit der hinter dir nicht auf seine Abbiegespur fahren kann, die erst auf den letzten Metern anfängt, die aber aktuell noch grün hat?Plumpsklo schrieb:Das wäre absolut unökologisch und macht ein solches System für mich komplett nutzlos. Wenn ich in 200m eine rote Ampel sehe, dann gehe ich vom Gas und lasse das Auto da rein gleiten. Da ist marginaler Bremsaufwand erforderlich.
Wir reden hier von Ampeln... die sind ja nicht sooooo unberechenbar. Glaubst du wirklich, das Auto leitet eine Vollbremsung ein, wenn es drei Meter vor der Haltelinie mit 50 unterwegs ist und die Ampel auf gelb springt?LuckyMagnum schrieb:Bedenken:
-Ungewollte / gefährliche Vollbremsung, welchen den Hintermann in meinen Rücken bringt.
-RTW kommt von hinten, ich muss nach vorne ausweichen. (Hatte ich im August bei vollgestopfter Kreuzung, man konnte ausschließlich nach Vorn ausweichen)
Immer größere Aggregate!? 1,5l 3-Zylinder „Motoren“ sind also große Aggregate!? Und warum muss es ein BMW sein, dessen Motto „Freude am Fahren“ lautet und nicht „Freude am Spritsparen“!?Ruheliebhaber schrieb:Ich möchte einen BMW kaufen, der halbwegs ökologisch vertretbar ist.
Gibt es aber nicht.
Bis auf den i3 vielleicht.
Immer größer, immer schwerer, immer größere Aggregate scheint die Devise.
Dann fahre ich doch lieber Fahrrad.
Es würde helfen, die Überschrift zu lesen... Da steht nämlich „ausprobiert“. Das sagt doch ziemlich deutlich, dass es sich hier um einen kleinen Einblick und nicht um einen vollwertigen Test handelt.BoardBricker schrieb:Dann noch etwas zum Bericht an sich:
Ich finde diesen Artikel leider etwas unvollständig, weil er durch die äußeren Bedingungen nicht alle Anwendungsfälle abdeckt.
Also zumindest bei BMW sind so ziemlich alle Assistenzsystem aufpreispflichtige Sonderausstattungen und lassen sich auch deaktivieren. Deaktiviere bitte auch gleich den Schnickschnack wie ESP und Bau Gurte und Airbags aus...cookie_dent schrieb:Das mag sein, aber ich habe mir bewusst ein Auto zugelegt welches über möglichst wenig Fahrassistenten verfügt, ohne geht ja heute nicht mehr.
Bitte was? Motorbremse ist dir ein Begriff? Offenbar nicht... die ist wohl zu “neumodisch“ 😂DJMadMax schrieb:
Laut einem anderen Beitrag hier, kann Tesla das mit einer aktuellen Beta-Version, laut dir seit Jahren... alles klar...MacFu schrieb:Ach das darf man jetzt wohl, da die deutsche Automobilindustrie soweit ist ja? War ja beim Tesla nicht erlaubt. Sie können das seit Jahren.
Wenn ich nicht gerade auf Sport unterwegs bin, zieht mein ACC nie mit maximalem Drehmoment hinterher, also bitte keine Märchen erzählen. Zum anderen liegt das Verhalten doch einfach an den Eingangsgrößen die dem ACC zur Verfügung stehen und an den Verkehrsregeln. Die entstehende Lücke muss geschlossen werden und wenn der Vordermann das mit Vollgas macht, woher soll das Auto wissen, dass er in 20m bremsen wird?mathiasla schrieb:Ich meine zum Beispiel Stop.n go, weder BMW noch VW bekommen es hin mit zu rollen wenn der vorn für 30 m Gas gibt zieht acc mit max Drehmoment hinterher nur um nach 20 m voll in die Eisen zu gehen.
Ähnlich viel, wie wenn der Vordermann wegen eines Kindes plötzlich bremsen muss..._Grisu schrieb:Als Hintermann macht das wahrscheinlich noch mehr Spass, wenn das System mal plötzlich ohne Grund bremst.
Na Gottseidank sind alle menschlichen Autofahrer fehlerfrei... Oder nur Du?Darknesss schrieb:Und glaub mir, alles was die Menschheit entwickelt wird nie fehlerfrei sein.
Im Falle des Falles wäre es gut, wenn sich sämtliche Systeme manuell übersteuern lassen.
Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Es geht darum, dem Tempomat Ampeln beizubringen. Was zum Teufel hat das mit der Erfahrung des Fahrers zu tun!?Faust II schrieb:Nö, ich bin darauf aus dass du weißt worum es geht, wenn du das als Krawall auffasst, dann erklärt sich mir einiges. Dass du unausgereifte Assistenzsysteme die das logische Handeln von erfahrenden Fahrern (wie das simple halten bei einer roten Ampel) komplett ersetzen sollen als Sicherheits-Zugewinn gleichstellst, umso mehr.
Tja dennoch können einige hier keine Sekunde abwarten bis die Zulassung für Autonome System da ist.. als gäbe es gerade keine andere Probleme. Aber solang die Straßen noch schön leer sind..., oder woher kommt das?!ZeusTheGod schrieb:Und glaubst du, diese perfekten Systeme fallen einfach vom Himmel?
So wie Systeme die von Menschen konstruiert sind, meinst du?ZeusTheGod schrieb:Na Gottseidank sind alle menschlichen Autofahrer fehlerfrei...
Also du willst die Systeme da haben aber je nach Qualität des Fahrers - Ausstellen?ZeusTheGod schrieb:Und rate mal, was man stand jetzt mit sämtlichen Systemen machen kann?
Gar nichts, und eben genau darum geht es doch.ZeusTheGod schrieb:Was zum Teufel hat das mit der Erfahrung des Fahrers zu tun!?
Wohl mehr aus finanzieller und rechtlicher... bin gespannt wann was von VW kommt... klingelst? Sorry aber das ist mir echt zu viel Heuchelei. Dass auch noch in einem Satz den du sogar im nach hinein dazu addiert hast, das hat bis jetzt echt alles getopt hier...SIR_Thomas_TMC schrieb:Und das du Fehlverhalten von Menschen mit einbeziehst ist löblich, machen die Hersteller auch, und zwar umfassender als du.
Alleine schon aus Haftungsgründen. Aber auch aufgrund ethischer Notwendigkeit.