Averomoe schrieb:
10GB finde ich für 4K schon jetzt arg wenig. Für Leute wie mich, die von einer 8GB GPU kommen, ist das oftmals unattraktiv. Ich warte die 20G-Version ab und schaue, was die 3080 20G (als auch AMDs 16GB GPUs) kosten werden und entscheide dann. Man kann für 4K nicht genug VRAM haben.
Artikel schrieb:
Im
Test der GeForce RTX 3080 FE hat sich der 10 GB große Speicher zumindest
nicht als limitierender Faktor erwiesen.
Wie bei jeder anderen Karte auch, muss die Frage beantwortet werden: Wann limitiert die
Rohleistung der GPU, wann limitiert der RAM? XX GB RAM helfen wenig, wenn die Karte in
der gewünschten Auflösung nicht auf die gewünschte Framezahl kommt (Radeon VII z.B.).
Die andere Überlegung ist der
Steam Survey, der aussagt, dass die große Mehrheit der
Spieler 6GB oder weniger an VRAM haben. In den Top 20 der meistverbauten Karten
sind nur 7 Karten die 8GB haben, davon sind 5 uralte Pascal oder Polaris und 2 Turing
(2060S/2070S). Die Anzahl der Entwickler die sich dazu entscheiden, für die paar Gamer,
die 8GB oder mehr haben, richtig große Texturen zu liefern und dabei nicht die GPU
an sich zu überfordern, dürfte überschaubar sein. Dann hätte man sich eine 20GB
Karte für einen Aufpreis gekauft, die in 9/10 Spielen lediglich mit 4-8 GB beladen ist.
Bei der 10GB könnte man in der einen Ausnahme auf Detailstufe 9/10 gehn, bei geringem
optischem Verlust. Bei 50€ hin oder her nimmt man den RAM mit, klar. Aber sinds nur 50€?