Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAmpere: Nvidia nährt Gerüchte um GeForce RTX 3080 mit 20 GB
Für mich ist die Preis-Leistung das wirklich attraktive an der 3080 FE und ich werde wahrscheinlich sehr selten die 10 GB Grenze übersteigen, da momentan viele Anwendungen auch einfach viel mehr VRAM reservieren als sie eigentlich nutzen. Würde ich mit der Karte dann doch an die Grenzen kommen geh ich in Spielen halt etwas runter mit den Settings, überhaupt kein Problem.
Die wahrscheinlich mind. 200 € die man dann extra für ne 20 GB Variante blechen dürfte, machen das gute Preis-Leistung Verhältnis kaputt, für meine Anwendungszwecke zumindest.
Ach und dann ist da noch das Probleme mit noch höherem Stromverbrauch...
Das gabs doch früher auch schon einmal. Ich glaube da gabs Grafikarten mit 1 oder 2 GB VRAM und auch GPUs mit 2GB oder 4GB ansonsten gleiche Modellvariante- weiss jemand welche Modelle das noch waren?
Da hat sich gezeigt dass die höheren VRAM Modelle für die Zukunft weit besser geeignet waren.
Wir hatten ziemlich schlecht Konsolenports und ich glaube das Hauptproblem ist dort schon die Programmierung. Mit dem Kontroller komme ich leider nicht klar, deshalb sehe ich von einem Kauf einer Konsole ab.
Edit 1: hab mal schnell die Rechtschreibung und Grammatik so gut es geht korrigiert. Gibt es manchmal halt am Smartphone. sry
Ich kann mich nur wiederholen... wer bereits Turing im Rechner hat und nicht die 3090 will, sollte mMn warten. Unter 16GB und doppelter Leistung werde ich mir nix neues holen.
Warum ? In der Vergangenheit gabs das ständig und es hat sich gelohnt. Die 680 gab es meines Wissens als 2GB und 4GB Variante meines Wissens und die 4GB Version haben viele gehabt, besonders die SLI Nutzer die es damals noch häufiger gab. Heute werden das wahrscheinlich die Fans der HiRes Texture Packs sein.
Kommt immer drauf an was du mit dem Speicher vor hast. Die Latenzen des GDDR6 sind wesentlich höher als normaler System-RAM, an den Durchsatz kommt man natürlich nicht heran.
Aber du hast Recht, dass kann man nicht vergleichen.
Langsam habe ich auch keinen Lust mehr mir den Mund fusselig zu reden. Die Konsolen können effektiv nicht mehr als 10GB VRAM nutzen und ich vermute sogar, dass wir hier vom Bestcase reden. Mehr habe ich dazu auch nicht mehr zu sagen.
So um die 10 - 15% mehr Vram kostet es von FHD auf 4K. Also wird er Speicher schon früher knapp. Dazu kommen bei einigen Spielen sehr Lebhafte Mod Communities mit wenig Sinn für wenig Ram.
Ich selbst habe derzeit keine Spiele welche eine 3080 auslasten, was sich mit zB. Cyberpunk 2077 auf das ich warte ändern kann.
also mal abgesehen davon dass sie mehr als 10gb effektiv nutzen können
wären selbst nur 10gb immernoch mehr als 10gb am pc
für die konsolen wird in erster linie programmiert und die hardware effektiver ausgenutzt
Finde mein Zitat auf die Schnelle gerade nicht. Aber auch die Konsolen haben effektiv nicht mehr als 10GB VRAM, also warum sollte es deswegen zum Problem werden?
Was Leute wie du, die auf den vermeintlichen VRAM der Konsolen hinweisen, immer wieder vergessen ist dass Ports auch schon in der Vergangenheit immer wieder schlecht optimiert worden sind und auf dem PC mehr Ressourcen (inkl. VRAM) gefressen haben als auf ihrem Konsolenableger. Wenn also eine Konsolenversion mit 10GB VRAM auskommt heißt das noch lange nicht, dass dies auf der PC-Variante genauso sein wird.
Schlampige Konvertierung + zusätzliche Features auf dem PC können sehr schnell in mehr VRAM-Anspruch resultieren. Siehe HZD.
Tja, und dann kommt der Flugsimulator 2020 mit 22GB System RAM Auslastung bei mir Und die 8GB meiner RX 5700XT sind auch immer am Anschlag auf WQHD. Also 10GB VRAM wären mir persönlich als Upgrade zu wenig, 16 sollten es schon mindestens sein.
Das liegt natürlich an der schlechten Programmierung. Aber einem schlecht programmierten Game kannste soviel Resourcen hinterher werfen wie du willst. Es bleibt schlecht. Entweder der Entwickler kommt dem bei oder du lebst damit. Aber solche Games kranken dann meist nicht nur an zu wenig VRAM, dass also als Argument zu nehmen finde ich recht dünn.
flou schrieb:
Mit dem Kontroller komme ich leider nicht klar, deshalb sehe ich von einem Kauf einer Konsole ab.