News Ampere: Nvidia nährt Gerüchte um GeForce RTX 3080 mit 20 GB

Ich denke wie viel mehr das kosten wird hängt ganz davon ab wie stark und wie "günstig" Big Navi werden wird.

Alles Andere sind einfach Spekulationen oder bedarf einer guten Glaskugel....

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Egal wieviel Speicher, die Karten sollten erstmal lieferbar sein :o Aber eine RTX 3070 mit 16 GB und Wasserkühler wäre schon sehr, sehr verlockend als Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
derlorenz schrieb:
Ich denke mal, die TI/Super werden erst vorgestellt, wenn AMD nachgezogen hat.

Denke ich auch, als Gegenschlag quasi dazu. Und wenn AMD nicht wirklich abliefert kann man sich sogar noch etwas mehr Zeit lassen und die 16/20 Varianten später nachschieben.
Die Lücke zwischen 3080 10GB und 3090 24 GB ist preislich so groß, dass wird sich Nvidia fürstlich bezahlen lassen. 3080 20GB FE wird dann bei 899€ liegen, die brauchbaren CD dann bei um die 1000 min. Wenn das ganze dann mit höheren Taktraten verbunden werden kann wird der Preis nochmals ansteigen. Am Ende werden nur Leute mit 4k in einigen Spielen einen wirklichen Vorteil haben. Alle Auflösungen darunter wird sich der Aufpreis, egal wie hoch er sein wird einfach nicht lohnen. Im Zweifel die 5-10% zum Preis von 200€ :D

Ich würde mir als Käufer der 8/10er (vor allem der 8er) Karten so verarscht vorkommen, wenn einige Monate später die 16/20er kommen.
Aber das wird ebendiese Leute nicht davon abhalten nächstes Mal wieder direkt zum Release mit Geldbündeln nach Nvidia zu werfen. Und das wissen die ganz genau.
Der Konsument verarscht sich im Kapitalismus am Ende selbst 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, JJJT, DerKonfigurator und 6 andere
@Buck Rogers na wer auf FHD spielt benötigt alles aber mit Sicherheit keine neue Ampere Karte. Der kann auch mit den Turing oder RDNA1 Karten noch einige Jahre seinen Spielspass haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
stevefrogs schrieb:
Bin wirklich auf den Preisaufschlag gespannt für den doppelten Speicher, billig wirds nicht werden. Unter 100€ sicher nicht, gut möglich, dass es 200€ oder mehr werden. Bei solchen Preisen müssen sich die Käufer dann wirklich gut überlegen, ob sie das wirklich brauchen.

Wenn es nach Foristen geht ist Ram überlebenswichtig, also kann es gerne auch 400€ Aufpreis kosten. :evillol:

Sollte dann ja locker flocker bezahlt werden können, mir reichen jedenfalls 8GB völlig in 1440p, deswegen wird es auch eine 3070 werden und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Hylou, cypeak und eine weitere Person
Dittsche schrieb:
..und da sind wir dann locker flockig bei 1100+ euro für die 3080 mit VRAM in sinnvoller Konfiguration. Also im Endeffekt dann eine 3080 zum (bereits bei der 2080ti stark erhöhten) x080TI Preis.
Das ist reine Ansichtssache. 10GB sind völlig ausreichend, es ist und bleibt halt die 80er Reihe. Wer früher schon vermeintlich Zukunftssicher kaufen wollte, musste immer zur wesentlich teuereren Ti greifen. Und ja die 20Gb werden teurer. Wer meint das er jetzt lieber 200-300 Euro für eine eventuelle längere Nutzungsdauer ausgeben möchte, kann das gerne tun. Aber sinnvoller ist das definitiv nicht. Dann lieber das Geld beiseite legen, eine günstige Karte nehmen und die nächsten 2 Jahre genießen und wenn man dann einen Regler nicht mehr auf voll schieben kann, weg damit und eine neue kaufen. Das wäre sinnvoller als jetzt soviel mehr Geld auf den Tisch zu legen ohne zu wirklich zu wissen ob das wirklich dafür sorgt, dass die Karte soviel länger hält. Das ist reine Spekulation. Jemand der sich ne 2080Ti gekauft hat, hat sich die Zukunftssicherheit der Karte auch anders vorgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Tobi86, GERmaximus und 6 andere
Mal 'ne Frage in die Runde:
Wäre es theoretisch möglich, dass bei den 3080Ti von 10gb GDDR6x auf 20gb GDDR6 (ohne X) geswitcht wird?
Wie würden sich die Zugriffszeiten- und Mengen ändern?

Buck Rogers schrieb:
20 GB für was braucht man das frage ich mich gerade.

10 sind doch völlig Aussreichend. Du muss auch vom OttoNormal aussgehen.

Ist das Gleiche wie bei Kondomen: Lieber haben und nicht brauchen als umgekehrt.

Und davon abgesehen kannst du mir glauben, mit den kommenden Next-Gen-Titeln werden die 10 GB bei vollen Texturdetails sehr schnell verdammt knapp werden. Von daher freut es mich sehr, dass die Versionen mit 20 GB bereits am Horizont zu sehen sind.

PCGH zeigt am Beispiel von Control mit RTX was passiert, wenn zu wenig VRAM zur Verfügung steht. Das Spiel fängt nicht an zu ruckeln, sondern es lädt einfach eine unscharfe Variante einer Textur wenn der VRAM für die hochauflösende Variante nicht ausreicht. Auf sowas hätte ich definitv keine Lust bei einer High-End-Karte.

Control mit Raytracing: In höheren Auflösungen fängt das Spiel nicht automatisch an zu ruckeln, sondern verhält sich modern. Mit anderen Worten: Passt die MIP 0 (die hochauflösende Version einer Textur) nicht in den Speicher, wird einfach eine unscharfe Variante davon angezeigt. Das führt mitunter zur Annahme, dass der Speicher ausreicht, da die Bildrate nicht abstürzt, ist jedoch ein Trugschluss.

Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, JJJT, blackboard und 5 andere
@Majestro1337 nicht unbedingt. Die Karten mit mehr Speicher werden auch mehr kosten. Und ob eine Karte 499/699 Euro kostet oder 699/899 Euro macht bei einigen mit Sicherheit einen Unterschied.

@Pinsel nein wäre nicht möglich. Die werden die 2 GB Chips verwenden statt den 1 GB Chips.

Majestro1337 schrieb:
Ich würde mir als Käufer der 8/10er (vor allem der 8er) Karten so verarscht vorkommen, wenn einige Monate später die 16/20er kommen.

Warum? Zum einen gibt es da Gerücht schon länger, dass da noch was kommen könnte und zum andere hängt es doch auch stark vom Preis ab, den Nvidia für die besser ausgestatteten Karten aufrufen wird.

Es gibt ja offensichtlich immer noch Leute, die Turing-Karten kaufen... wissen die denn nicht, dass mit Ampere das Grab für Turing geschaufelt wurde (wie es Igor von TomsHW ausgedrückt hatte)?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Pinsel schrieb:
Mal 'ne Frage in die Runde:
Wäre es theoretisch möglich, dass bei den 3080Ti von 10gb GDDR6x auf 20gb GDDR6 (ohne X) geswitcht wird?
Als Ti wird Nv das nicht machen, sie würden enorm viel Durchsatz verlieren. Eine echte Ti wird aber sicherlich auch das Speicherinterace der 3090 übernehmen und entsprechend mit 12/24GB ins Rennen gehen. Bei der 3080 könnte NV den Kompromiss eingehen, aber sie würden einige 100GB Durchsatz verlieren und damit sicherlich viel Performance einbüßen. Das würde sich nur lohnen wenn die Karten dann ähnlich teuer wie die 3080 10GB wäre. Glaube ich aber nicht dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Wie zu erwarten steht also der 'richtige' Launch der 3000er erst noch bevor.

GrooveXT schrieb:
Das ist reine Ansichtssache. 10GB sind völlig ausreichend, es ist und bleibt halt die 80er Reihe. Wer früher schon vermeintlich Zukunftssicher kaufen wollte, musste immer zur wesentlich teuereren Ti greifen. Und ja die 20Gb werden teurer. Wer meint das er jetzt lieber 200-300 Euro für eine eventuelle längere Nutzungsdauer ausgeben möchte, kann das gerne tun. Aber sinnvoller ist das definitiv nicht. Dann lieber das Geld beiseite legen, eine günstige Karte nehmen und die nächsten 2 Jahre genießen und wenn man dann einen Regler nicht mehr auf voll schieben kann, weg damit und eine neue kaufen. Das wäre sinnvoller als jetzt soviel mehr Geld auf den Tisch zu legen ohne zu wirklich zu wissen ob das wirklich dafür sorgt, dass die Karte soviel länger hält. Das ist reine Spekulation. Jemand der sich ne 2080Ti gekauft hat, hat sich die Zukunftssicherheit der Karte auch anders vorgestellt.
10 GB reichen nicht für crysis remasterd, horizen zero dawn und farcry New dawn die Liste wird noch länger werden mit den nächsten next gen Titeln also wer jetzt kauft wird nicht glücklich werden ist genau so wie mit dee GTX 780 ti und 3 GB vram das war nicht schön aber manche schreiben immer noch 10 GB reichen locker ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
na dann kann ich berühight erstmal cpu und mainboard ersetzen und dann ende 2021 mal den markt sondieren, ob sich ein update von 2060s auf einen 3070ti für mich lohnt

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Ob die 20 GB mit dem gleichen Takt wie die 10 GB angebunden sind?
Ich hoffe es gibt bald finale Infos zu allem.
Am besten bevor die Vorbesteller 3080 mit 10 GB verschickt wird - wobei das ja noch dauern kann ;)

Majestro1337 schrieb:
Aber das wird ebendiese Leute nicht davon abhalten nächstes Mal wieder direkt zum Release mit Geldbündeln nach Nvidia zu werfen. Und das wissen die ganz genau.
Der Konsument verarscht sich im Kapitalismus am Ende selbst 🤷‍♂️

Na wieso sollten die Leute sich verarscht fühlen? Selbst ein Taubstummer sollte inzwischen wissen, dass nächstes Jahr die Karten mit mehr Speicher kommen. Es gibt eben auch Leute, denen die 10GB vollkommen ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas und stevefrogs
@Faust2011 weil ich mir ziemlich sicher bin, dass die Rohrleistung der Karten reicht um den Speicher früher oder später zum Problem werden zu lassen und zum anderen, weil ich das Gefühl hätte, dass ich einen zwischengeschobenen krüppel bekommen habe, den es nur gibt um mich als early adopter zu melken. Zweiteres ist sehr subjektiv - da ich kein early bird bin irre ich mich da vllt auch und die Leute kaufen ohne Reue oder Probleme direkt eine 20 gb hinterher und verkloppen die 10 gb mit 40% Wertverlust oder so - keine Ahnung.

Aber zum Thema Turing obsolet hast du Recht. Wer kauft es also? Unimformierten Konsumenten, die der Hauptgrund für das Versagen des Marktes sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Grimey
Sebastian_12 schrieb:
10 GB reichen nicht für crysis remasterd, horizen zero dawn und farcry New dawn die Liste wird noch länger werden mit den nächsten next gen Titeln also wer jetzt kauft wird nicht glücklich werden ist genau so wie mit dee GTX 780 ti und 3 GB vram das war nicht schön aber manche schreiben immer noch 10 GB reichen locker ...
hätte aber auch ein gegenteiliges beispiel ich hatte mir damals die gtx 260 1792mb geholt, weil "alle" meinten 896mb sind zu wenig. ich glaube bevor ich den gpu ram wirklich mal voll hatte, war die cpu für diese games schon viel zu langsam!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Blumentopf1989, EL-SANTO und eine weitere Person
Iotis schrieb:
@Buck Rogers na wer auf FHD spielt benötigt alles aber mit Sicherheit keine neue Ampere Karte. Der kann auch mit den Turing oder RDNA1 Karten noch einige Jahre seinen Spielspass haben.

Sehe ich ähnlich ... auf FHD sollte man einen Teil des Aufrüstbudgets definitiv in einen WQHD-Monitor stecken, bevor man sich Ampere in aktuell "verfügbarer" Form gönnt.

Zurück
Oben