Vielleicht garnicht so unclever von NVIDIA ... der Paperlaunch mit 5 verfügbaren Karten zu einem anscheinend günstigen Einstiegspreis und die eigentliche Verfügbarkeit kommt dann zu einem höheren Preis mit der 20G Variante ... Die 10G wird dann vermutlich schnell verdrängt und verschwunden sein.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ampere: Nvidia nährt Gerüchte um GeForce RTX 3080 mit 20 GB
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Ampere: Nvidia nährt Gerüchte um GeForce RTX 3080 mit 20 GB
O
Onkel Föhn
Gast
Tippe mal drauf, wenn nVidia die 3080 mit 20 GB bringt, dass AMD noch eine big Navi "XTX" mit 32 GB HBM2 Speicher nch schiebt. Ähnlich wie bei der Pro Duo ... ;-)
https://geizhals.de/amd-radeon-pro-duo-100-506048-a1613593.html?hloc=at&hloc=de
MfG Föhn.
https://geizhals.de/amd-radeon-pro-duo-100-506048-a1613593.html?hloc=at&hloc=de
MfG Föhn.
Also Horizon läuft bei mit in QWQHD in max Settings mit 7,5GB VRAM Auslastung, nach 10 Stunden Spielzeit noch nicht gesehen das der VRAM einmal voll gewesen wäre. Warum reichen 10GB nicht?Sebastian_12 schrieb:10 GB reichen nicht für crysis remasterd, horizen zero dawn und farcry New dawn die Liste wird noch länge
Wo ist der Test zu Crysis, der das zeigt?
Zu Far Cry New dawn habe ich das hier gefunden. Worauf willst du da hinaus, ich lese da was von 4GB max Auslastung selbst auf 11GB Karten?
Crabman
Lt. Commander
Majestro1337 schrieb:Ich würde mir als Käufer der 8/10er (vor allem der 8er) Karten so verarscht vorkommen, wenn einige Monate später die 16/20er kommen.
Aber das wird ebendiese Leute nicht davon abhalten nächstes Mal wieder direkt zum Release mit Geldbündeln nach Nvidia zu werfen. Und das wissen die ganz genau.
Der Konsument verarscht sich im Kapitalismus am Ende selbst 🤷♂️
Komme mir nicht verarscht vor, weil ich weiß, dass früher oder später die 20GB Variante kommt, wissen wir doch alle hier längst. Falls früher, also sagen wir mal noch dieses Jahr, wird Nvidia sie auch entsprechend bepreisen, außer AMD haut richtig einen raus.
Sebastian_12 schrieb:10 GB reichen nicht für crysis remasterd, horizen zero dawn und farcry New dawn die Liste wird noch länger werden mit den nächsten next gen Titeln also wer jetzt kauft wird nicht glücklich werden ist genau so wie mit dee GTX 780 ti und 3 GB vram das war nicht schön aber manche schreiben immer noch 10 GB reichen locker ...
Definiere 'reicht nicht', weil so generell gesagt ohne detailierte Angaben zu den Einstellungen und der Auflösung ist das eine nutzlose Aussage, alleine schon dass das olle New Dawn mit 10GB nicht vernünftig spielbar sein soll.... ich bitte dich. Und vorsicht vor irgendwelchen VRAM Auslastungs Angaben, viele Spiele greifen sich einfach so viel wie da ist, ohne dass sie es brauchen.
konkretor
Artikeldetektiv
Faust2011 schrieb:(wie es Igor von TomsHW ausgedrückt hatte)?
Muss da mal Korrektur vornehmen. Igor hat mit tomshardware nichts mehr zu tun. Er ist jetzt mit seinem eigenen kontent unterwegs. Dazu gibt's auf seiner Seite diverse Erklärungen.
Krautmaster
Fleet Admiral
okay Preise wären interessant.
Ich wage zu behaupten dass Nvidia für diese paar GB sicher 200-300 Euro absahnt. 999€ klingt stimmig.
Ich wage zu behaupten dass Nvidia für diese paar GB sicher 200-300 Euro absahnt. 999€ klingt stimmig.
L
Lübke82
Gast
Sebastian_12 schrieb:10 GB reichen nicht für crysis remasterd, horizen zero dawn und farcry New dawn die Liste wird noch länger werden mit den nächsten next gen Titeln also wer jetzt kauft wird nicht glücklich werden ist genau so wie mit dee GTX 780 ti und 3 GB vram das war nicht schön aber manche schreiben immer noch 10 GB reichen locker ...
Schon mal überlegt, dass diese Spiele vielleicht gar nicht wichtig sind für die Leute mit der 10GB-Karte? Du gehst hier übrigens nur von UHD aus. Das interessiert kaum einen derzeit. Noch dazu wo Crysis DLSS unterstützen wird und die Anforderungen an die Speichermenge noch weiter abnehmen wird.
Blumentopf1989
Commander
IBMlover schrieb:Scheint also so gut wie gesichert, dass da noch eine 20GB Version kommt.
Ich würd mich jetzt ärgern, wenn ich schon die 10GB Variante bestellt hätte.
Oder man war klug und hat vorbestellt ohne zahlen zu müssen, da hat man kein Kapital gebunden und kann im Zweifel noch einfach vom Kauf zurücktreten.
EL-SANTO
Lt. Junior Grade
So sehe ich das auch. Wenn man nicht auf 4K zockt, weil man lieber mit 144Hz zockt, kann man mit ner 3080 (10GB) auch glücklich werden. Und bis 4K auf 120Hz wirklich gescheit Spielbar ist, also auch mit 120FPS wird eh ne neue Karte fällig. Und das meine ich nicht wegen dem RAM. Natürlich immer zu berücksichtigen von welcher Karte man kommt. Ich werde meine 1080TI gegen die 3080 tauschen und dann eh mit der nächsten Generation ne neue kaufen. Und mit etwas mehr Konkurrenzdruck (AMD / Intel) werden die Release-Zyklen ja ggf. auch wieder kürzer und die Ausbeute besser! Zumal man bei einer 3080 (20GB) sicher auch gut was drauflegen darf...MGFirewater schrieb:hätte aber auch ein gegenteiliges bespiel ich hat mrt damals die gtx 260 1792mb geholt, weil "alle" meinten 896mb sind zu wenig. ich glaube bevor ich den gpu ram wirklich mal volll hatte, war die cpu für diese games schon viel zu langsam!
hurga_gonzales
Captain
Sieht wohl so aus, als ob es innerhalb der nächsten Monate keine 3080 Ti/Super geben wird. Schade.
NVidia hat wohl Angst, dass die der 3090 das Wasser abgräbt.
NVidia hat wohl Angst, dass die der 3090 das Wasser abgräbt.
aldaric
Admiral
Ich zitiere hier mal HADES aus dem anderen Thread:
Also kann man sich, wenn der VRAM nicht ausreicht auf Texturenmatsch freuen. Und das ist nun ein aktuelles Spiel.
IXI_HADES_IXI schrieb:Control mit Raytracing: In höheren Auflösungen fängt das Spiel nicht automatisch an zu ruckeln, sondern verhält sich modern. Mit anderen Worten: Passt die MIP 0 (die hochauflösende Version einer Textur) nicht in den Speicher, wird einfach eine unscharfe Variante davon angezeigt. Das führt mitunter zur Annahme, dass der Speicher ausreicht, da die Bildrate nicht abstürzt, ist jedoch ein Trugschluss.
Control mit RTX
Also kann man sich, wenn der VRAM nicht ausreicht auf Texturenmatsch freuen. Und das ist nun ein aktuelles Spiel.
konkretor schrieb:Er ist jetzt mit seinem eigenen kontent unterwegs.
Hast Recht, aber ich steig immer noch über die URL in meiner Browserhistorie ein "tomshw.de"... und werde tatsächlich weitergeleitet auf igorslab.de .
BTT: Solange die Verfügbarkeit der RTX 3000er Karten schlecht ist, ist die Diskussion um die Speicherausstattung mühsig. Andererseits verkürzt es die Zeit bis AMD was Neues präsentiert.
MasterWinne
Commander
Das mit den 20Gb glaub ich nicht. Die Platinenlayouts sind für 12 Vrams vorbereitet. Aktuell sind davon 10x 1GB auf der 3080 bestückt. Damit ist eine nachgeschobene Superversion mit Vollbestückung von 12x 1Gb denkbar. Im Leistungsverhältnis der 3080 sind 12 Gb, auch in anbetracht zum Kostenverhähltnis und zum Vramverbrauch in Spielen optimal. Angebliche 20Gb wären sinnfrei und zu teuer, weil wedern die Leistung, noch das Nutzenzenario dafür vorhanden ist.
Winnie0601
Lt. Commander
Beim PCGH Review Video zu Crysis Remastered wurde schon gezeigt, dass der VRAM schnell voll laufewn kann.
Ob jetzt aktuell die CPU oder der Speicher schneller in Limit läuft, will ich nicht beurteilen, aber generell sollte eine neues Flagschiff nicht gleich am Verkaufsstart aufgezeigt bekommen, dass ihr Speicher zu wenig ist. Das kommt einfach nicht gut an.
Egal ob das Spiel nun toll ist oder nicht. Es zeigt halt, dass die 10GB doch nicht die perfekte Größe ist.
Der Wunsch nach der 3090 wird bei mir immer größer. Mein 4k Monitor freut sich schon.
wird wie bei der 3090 beidseitig bestückt sein, sodass wir 20* 1GB GDDR6x Bausteine haben.
Ob jetzt aktuell die CPU oder der Speicher schneller in Limit läuft, will ich nicht beurteilen, aber generell sollte eine neues Flagschiff nicht gleich am Verkaufsstart aufgezeigt bekommen, dass ihr Speicher zu wenig ist. Das kommt einfach nicht gut an.
Egal ob das Spiel nun toll ist oder nicht. Es zeigt halt, dass die 10GB doch nicht die perfekte Größe ist.
Der Wunsch nach der 3090 wird bei mir immer größer. Mein 4k Monitor freut sich schon.
MasterWinne schrieb:Das mit den 20Gb glaub ich nicht. Die Platinenlayouts sind für 12 Vrams vorbereitet. Aktuell sind davon 10x 1GB auf der 3080 bestückt. Damit ist eine nachgeschobene Superversion mit Vollbestückung von 12x 1Gb denkbar. Im Leistungsverhältnis der 3080 sind 12 Gb, auch in anbetracht zum Kostenverhähltnis und zum Vramverbrauch in Spielen optimal. Angebliche 20Gb wären sinnfrei und zu teuer, weil wedern die Leistung, noch das Nutzenzenario dafür vorhanden ist.
wird wie bei der 3090 beidseitig bestückt sein, sodass wir 20* 1GB GDDR6x Bausteine haben.
A
a-u-r-o-n
Gast
Wenn man keine Ahnung hat, Moderne Engines laden einfach Niedrige Texturen nach wenn der Speicher ausgeht, davon bekommst du nicht viel mit. Kannst dann aber weiterhin sagen 4GB reichen doch...GrooveXT schrieb:Also Horizon läuft bei mit in QWQHD in max Settings mit 7,5GB VRAM Auslastung, nach 10 Stunden Spielzeit noch nicht gesehen das der VRAM einmal voll gewesen wäre. Warum reichen 10GB nicht?
Wo ist der Test zu Crysis, der das zeigt?
Zu Far Cry New dawn habe ich das hier gefunden. Worauf willst du da hinaus, ich lese da was von 4GB max Auslastung selbst auf 11GB Karten?
ZeT
Banned
Majestro1337 schrieb:Ich würde mir als Käufer der 8/10er (vor allem der 8er) Karten so verarscht vorkommen, wenn einige Monate später die 16/20er kommen.
Naja, das eine Variante mit doppeltem Speicher kommen soll war ja schon vor Release bekannt bzw wurde gerüchtet. Ergo sollte sich auch keiner verarscht vorkommen.
Wer jetzt kauft, kauft sich bewusst eine mit weniger Speicher. Ich werde natürlich auch noch warten was AMD so auf Lager hat und wann NV dann die GPUs mit mehr Speicher offiziell ankündigt. Für Leute die kein Interesse an UHD haben, dene könnten 8 - 10GB durchaus reichen.