News Ampere: Nvidia nährt Gerüchte um GeForce RTX 3080 mit 20 GB

IBMlover schrieb:
Scheint also so gut wie gesichert, dass da noch eine 20GB Version kommt.

Ich würd mich jetzt ärgern, wenn ich schon die 10GB Variante bestellt hätte. :evillol:
Wie man es nimmt. Wenn ich die Wahl zwischen 900-1000 Euro für die 20 GB Version und 700 Euro für die 10GB Version hätte, hätte ich mich sowieso für die 10GB Version entschieden. Zu dem hätte man die Karte jetzt sofort, die 20GB wird man wohl eher nicht mehr dieses Jahr in der Hand halten.
Außerdem hat ja jeder dem das Geld egal ist und der ausschließlich in 4K-8K mit Community Mods zockt immer noch die Option auf die 3090, soviel günstiger wäre die 3080 mit 20GB auch nicht mehr.
Auf der einen Seite freuen sich alle über die günstigen Preise der 3080, andersrum beschweren sich trotzdem einige das die Karte halt keine Ti mit 4-5 Jahre Lebenszeit ist. Ihr könnt doch wie bisher auch zum Top Modell greifen, da ist doch alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps, estros, xexex und eine weitere Person
aldaric schrieb:
Also kann man sich, wenn der VRAM nicht ausreicht auf Texturenmatsch freuen. Und das ist nun ein aktuelles Spiel.

Eventuell auch nicht. Vielleicht verhalten sich kommende Spiele noch moderner und können dank DirectStorage die Texturen schneller austauschen, sodass man im Endeffekt weniger VRAM benötigt. Aber das ist auch nur Spekulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Althir81 und EL-SANTO
MasterWinne schrieb:
Das mit den 20Gb glaub ich nicht. Die Platinenlayouts sind für 12 Vrams vorbereitet. Aktuell sind davon 10x 1GB auf der 3080 bestückt. Damit ist eine nachgeschobene Superversion mit Vollbestückung von 12x 1Gb denkbar. Im Leistungsverhältnis der 3080 sind 12 Gb, auch in anbetracht zum Kostenverhähltnis und zum Vramverbrauch in Spielen optimal. Angebliche 20Gb wären sinnfrei und zu teuer, weil wedern die Leistung, noch das Nutzenzenario dafür vorhanden ist.
Genau das hab ich mir auch die ganze Zeit gedacht. 12 OK aber 20... Und wer vor dem Release der 3090 bzw. kurz danach ernsthaft mit einer 20GB 3080 rechnet, der verrechnet sich in meinen Augen. Weil einfach so eine 20GB Version der gleichen Karte macht doch keine Sinn... Da wird dann ne TI oder Super draus die dann auch mehr Speicher hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989 und MasterWinne
@GrooveXT Also ich spreche jetzt nur für mich: Wenn ich so eine fette High End Karte kaufe dann würde ich schon wollen, dass sie Zukunftssicher ist oder aber ich kaufe mir alle 2 Jahre eine Mittelklasse Karte. So seh ich das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
a-u-r-o-n schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, Moderne Engines laden einfach Niedrige Texturen nach wenn der Speicher ausgeht...
Klingt sehr mythisch. Also ich bekomme davon nicht viel mit...ok...dann muss das ja ein wahnsinnig wichtiges Grafikfeature sein, wenn dafür hier so ein Fass aufgemacht wird. Wie gesagt, es ist noch Platz im VRAM, wie kann das sein, wenn doch soviel bessere Texturen noch vorhanden sind? Und wo sind die Nachladeruckler, die HZD bei zu geringem VRAM haben soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
StefVR schrieb:
Pro Tip: Nur weil die Anziege im Afterburner 10GB VRAM anzeigt heisst das nicht, dass die auch wirkliuch genutzt werden geschweige denn irgendeine verschlechterung mit weniger eintritt....
1600423197002.png

Such mal die Radeon Vega VII in dem Frametime Test von Igorslab.
Komisch die einzige die sauber läuft in 4K

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, dohderbert, russianinvasion und eine weitere Person
GrooveXT schrieb:
Also Horizon läuft bei mit in QWQHD in max Settings mit 7,5GB VRAM Auslastung.... Warum reichen 10GB nicht?
Wo ist der Test zu Crysis, der das zeigt?

Dann hast du anscheinend ein anderes HZD als wir. Ist der Vram voll, ruckelt es hier und da bei mir.

HZD bei mir
Fast 16GB bei HIsN in UHD

Ich schätze wir reden von Crysis Remastered.

10 GB voll ohne RTX PCGH

Das Beispiel mit Control und RTX an wurde ja bereits erwähnt mit Texturenmatsch... ;)

Nachtrag zu HZD: Quelle

Horizon Zero Dawn belegt bei entsprechender Ausstattung viel Grafikspeicher. Bereits in Full HD werden knapp 8 GiByte in Beschlag genommen. Der Speicher wird aber nicht nur großzügig belegt, tatsächlich benötigt das wunderschön gestaltete Action-Adventure auch verhältnismäßig viel von dem kostbaren Silizium. Bei 4 GiByte kommt es in Full HD stellenweise zu niedrig aufgelösten oder verspätet ladenden Texturen, mit 8 GiByte sind Sie in WQHD nicht vor kleineren Nachladerucklern gefeit und in Ultra HD werden selbst die 11 GiByte einer RTX 2080 Ti knapp - hier und dort muss ausgelagert werden, es kommt zu kleineren Rucklern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, JJJT, dohderbert und 3 andere
GrooveXT schrieb:
Wie man es nimmt. Wenn ich die Wahl zwischen 900-1000 Euro für die 20 GB Version und 700 Euro für die 10GB Version hätte, hätte ich mich sowieso für die 10GB Version entschieden. Zu dem hätte man die Karte jetzt sofort, die 20GB wird man wohl eher nicht mehr dieses Jahr in der Hand halten.
Man muss auch immer darauf achten, was es für ein Speicher ist.
Wenn Nvidia jetzt schon eine 20 GB Version mit langsameren GDDR6 Speicher herausbringt, dann nutzt einem die höhere Kapazität rein gar nichts.
Man muss schon auf die neuen GDDR6X Chips von Micron warten, die nächstes Jahr erscheinen sollen, damit eine 20 GB Version überhaupt in Betracht kommt und dann wird sich zeigen, wie teuer die sein wird.
Für Leute die in 4k spielen macht das dann sicherlich Sinn darauf zu warten, aber wer ohnehin nur in 1440p spielt, der braucht so viel Speicher nicht.

• Gefällt mir
IBMlover schrieb:
@GrooveXT Also ich spreche jetzt nur für mich: Wenn ich so eine fette High End Karte kaufe dann würde ich schon wollen, dass sie Zukunftssicher ist oder aber ich kaufe mir alle 2 Jahre eine Mittelklasse Karte. So seh ich das.

Ich glaube, dass viele der High End Käufer sich eher alle 2-3 Jahre ne neue Karte kaufen als diese laaaangfristig zu nutzen. Eben weil sie Hardwaregeil sind. Mir geht das zumindest so. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf und McFritte
StefVR schrieb:
Pro Tip: Nur weil die Anziege im Afterburner 10GB VRAM anzeigt heisst das nicht, dass die auch wirkliuch genutzt werden geschweige denn irgendeine verschlechterung mit weniger eintritt....

Ich Zitiere mal kurz.

eXtra schrieb:
Ist das Gleiche wie bei Kondomen: Lieber haben und nicht brauchen als umgekehrt.

Und davon abgesehen kannst du mir glauben, mit den kommenden Next-Gen-Titeln werden die 10 GB bei vollen Texturdetails sehr schnell verdammt knapp werden. Von daher freut es mich sehr, dass die Versionen mit 20 GB bereits am Horizont zu sehen sind.

PCGH zeigt am Beispiel von Control mit RTX was passiert, wenn zu wenig VRAM zur Verfügung steht. Das Spiel fängt nicht an zu ruckeln, sondern es lädt einfach eine unscharfe Variante einer Textur wenn der VRAM für die hochauflösende Variante nicht ausreicht. Auf sowas hätte ich definitv keine Lust bei einer High-End-Karte.

• Gefällt mir
Dittsche schrieb:
..und da sind wir dann locker flockig bei 1100+ euro für die 3080 mit VRAM in sinnvoller Konfiguration. Also im Endeffekt dann eine 3080 zum (bereits bei der 2080ti stark erhöhten) x080TI Preis. Und die Preise gingen trotzdem wieder hoch und keiner hats gemerkt.

es wäre dann schon ein krasser sprung von 10gb@700€ auf 20gb@1100€ - speicher gibt es zwar nicht umsonst, aber 10gb obendraf kosten auch keine 400€ (!) aufpreis.
zum anderen haben wir gestern schon kurz sehen können dass die customs tatsächlich in der preisregion 700-750 verkauft werden - sprich, durch die bank den 150 euro aufpreis auf die founders gab es nicht. über den sinn und unsinn von customs wie der rog strix die irgendwo um 900€ schwirrt, brauchen wir nicht streiten - jeder muss wissen ob einem die paar prozent mehr leistung dann 200€ aufpreis wert sind. tests haben ja gezeigt dass gute kühllösungen für wesentlich weniger zu haben sind..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
IXI_HADES_IXI schrieb:
Ich schätze wir reden von Crysis Remastered.

10 GB voll ohne RTX PCGH

Das Game läuft in den Settings doch eh nur bei 30 FPS. Da liegt das Ruckeln aber nicht am VRAM. Haut man dann noch RTX an gehen die FPS noch weiter runter. Und wer bei 20 FPS noch über seinen VRAM nachdenkt, der macht ja auch irgendwie was falsch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Darkscream
Ich gebe bestimmt keine 1100€+ aus wenn ich für 300€ mehr eine 3090 bekommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und EL-SANTO
Satan666 schrieb:
Wenn es nach Foristen geht ist Ram überlebenswichtig, also kann es gerne auch 400€ Aufpreis kosten. :evillol:
würde ich als nvidia verantwortlicher für die bepreisung hier im forum lesen, würde ich die preise durch die bank höher ansetzen - zumindest hier für mitteleuropa.
wenn 700€ als "günstig" gesehen werden und die leute wie irre auf die karten losgehen, ist die nachfrage offenbar so groß, dass nvidia kunden ohne problem auch mit höheren preisen finden würde.
man könnte eine 3080 mit 20gb für "999€" anbieten und die menge derer die "take-my-money!" schreien wäre überraschend hoch...

man könnte - heißt nicht dass es so sein sollte. ein schwarzseher wie einige hier bin ich dann auch nicht...

• Gefällt mir
IXI_HADES_IXI schrieb:
Dann hast du anscheinend ein anderes HZD als wir. Ist der Vram voll, ruckelt es hier und da bei mir.
Der Beitrag ist ja schon ein paar Wochen alt. Hast du das Problem immer noch? Ich spiele erst ein paar Tage und da hatte ich bis jetzt weder einen vollen VRAM noch Ruckler. Muss natürlich dazu sagen das meine 1080 nicht in der Lage ist in dieser Auflösung mehr als 30-40FPS zu liefern, dass aber relativ stabil. Kann auch mal runter gehen auf 25 FPS, wenn viel Action ist. Aber Ruckler habe ich keine.
Ich glaube ungesehen das Spiele sich auch 20GB VRAM reinpfeifen, ob sie die wirklich brauchen steht aber auf einem ganz anderen Blatt.

• Gefällt mir
Wie sich hier die Leute 'Sorgen' darüber machen, was andere kaufen, häufig mit einem latent aggressiven 'wie könnt ihr nur, ihr Deppen' Unterton. Ist rational völlig nachvollziehbar, wenn jemand warten will, sei es auf 20GB oder AMD. Ich habe meine 3080 jetzt eingebaut, werde Spaß damit haben und falls tatsächlich mehr Speicher her muss, wird sie wieder verkauft, auch kein Beinbruch, bin mit dem Ding nicht verheiratet.

Sebastian_12 schrieb:
Such mal die Radeon Vega VII in dem Frametime Test von Igorslab.
Komisch die einzige die sauber läuft in 4K

Wundert keinen, HZD hat trotz einiger Patches noch so viele technische Probleme, dass ich es für ein schlechtes Beispiel halte, da gibt es noch sauviel Optimierungspotential und der extreme VRAM Verbrauch ist nicht wirklich nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Andybmf, Klopskopp und eine weitere Person
cypeak schrieb:
über den sinn und unsinn von customs wie der rog strix die irgendwo um 900€ schwirrt, brauchen wir nicht streiten - jeder muss wissen ob einem die paar prozent mehr leistung dann 200€ aufpreis wert sind.

Wobei der Preis in erster Linie die Schuld der Händler ist. Bei Cyberport ist die Strix OC nämlich für 829€ gelistet (Stand jetzt).

MasterWinne schrieb:
Damit ist eine nachgeschobene Superversion mit Vollbestückung von 12x 1Gb denkbar. Im Leistungsverhältnis der 3080 sind 12 Gb, auch in anbetracht zum Kostenverhähltnis und zum Vramverbrauch in Spielen optimal.
Im Grunde wäre das schon für die aktuelle 3080 die beste Lösung gewesen. Das Speicherinterface der 3090 mit 384 Lanes übernehmen und "niederwertigeren" RAM verbauen. 15,8 Gbps anstatt der 19 hätten für die gleiche Bandbreite gereicht. Damit hätte man vielleicht auch die Kosten - mehr RAM vs. weniger Bandbreite - egalisieren können.

Bei XBOX und PS5 die beide mit 16GB shared Memory daher kommen wäre das wahrscheinlich ein Kompromiss gewesen bei dem man weniger Bauchschmerzen vor dem Kauf haben müsste.

Aber mit der Variante hätte man auch Schwierigkeiten gehabt eine Ti nachzuschieben die mehr RAM hat ohne gleich bei der 3090 zu landen. Und man kassiert eben gerne doppelt ab.
Aber vielleicht muss man auch beim Speicherinterface kürzen weil man da ordentlich Ausschuss hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und AUTScarab
GrooveXT schrieb:
Der Beitrag ist ja schon ein paar Wochen alt. Hast du das Problem immer noch? Ich spiele erst ein paar Tage und da hatte ich bis jetzt weder einen vollen VRAM noch Ruckler. Muss natürlich dazu sagen das meine 1080 nicht in der Lage ist in dieser Auflösung mehr als 30-40FPS zu liefern, dass aber relativ stabil. Kann auch mal runter gehen auf 25 FPS, wenn viel Action ist. Aber Ruckler habe ich keine.
Ich glaube ungesehen das Spiele sich auch 20GB VRAM reinpfeifen, ob sie die wirklich brauchen steht aber auf einem ganz anderen Blatt.
So sehe ich das auch. Bei 25-40FPS sind "RAM-Ruckler" das geringste Problem. Es braucht halt mehr Power und die kommt eben nur mit fixeren Grafikkarten / CPUs und nicht durch mehr VRAM...

• Gefällt mir
Reaktionen: Brezel
Ich persönlich würde nicht mehr unter 12 GB kaufen, wobei mir 16 GB derzeit die favorisierte Bestückung wären.

Zurück
Oben