Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Analyse: Preise für Grafikkarten von AMD und Nvidia verdreifacht
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Analyse: Preise für Grafikkarten von AMD und Nvidia verdreifacht
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
frazzlerunning
Commander
Die UVP der "Founders Edition" kann man schlecht als Basis für Partnerkarten verwenden, wenn deren UVP nirgends gelistet ist. die XFX MERC319 hat sicher einen anderen UVP als eine AMD RX6900XT, genauso bei nvidia.
Das hier von (derzeit) 180 CB-Usern zu 75% weniger als 125% der nvidia/AMD UVP bezahlt haben finde ich cool. Aber ich wittere Bestätigungsfehler: werden wohl so manche, die weit über UVP bezahlt haben lieber gar nicht an der Umfrage teilnehmen. Dann müsste man sich ja eingestehen, dass man 'zu viel' bezahlt hat.
Das hier von (derzeit) 180 CB-Usern zu 75% weniger als 125% der nvidia/AMD UVP bezahlt haben finde ich cool. Aber ich wittere Bestätigungsfehler: werden wohl so manche, die weit über UVP bezahlt haben lieber gar nicht an der Umfrage teilnehmen. Dann müsste man sich ja eingestehen, dass man 'zu viel' bezahlt hat.
hippiemanuide
Lt. Commander
Ich hoffe meine Vega hält noch ein wenig durch. 500 war eigentlich immer das Maximum und selbst das ist eigentlich echt viel für eine GPU die man nach knapp 3 Jahren wechseln darf, wenn man am Zahn der Zeit und Max-Details daddeln will.
Fun-Fact, ich daddel weniger und mache mehr kreatives oder lese einfach mal wieder ein Buch.
Aber diesen Wucher mache ich nicht mit. Aber egal ob grün, rot oder blau, machen alle mit. Preis und Nachfrage.
Da man ja nun scheinbar eine neue Grenze ausgetestet hat, würde ich mich nicht wundern wenn man in Zukunft für Highend-Karten immer 2000+ zahlen wird. Schauen wir mal "wenn" sich die Lage mal wieder beruhigt hat, wo sich dann die Preise einpendeln werden.
Wieso boomt nun nicht sowas wie Geforce Now oder Shadow (Gaming Cloud Service). Ist das alles noch zu sehr in den Kinderschuhen?
Fun-Fact, ich daddel weniger und mache mehr kreatives oder lese einfach mal wieder ein Buch.
Aber diesen Wucher mache ich nicht mit. Aber egal ob grün, rot oder blau, machen alle mit. Preis und Nachfrage.
Da man ja nun scheinbar eine neue Grenze ausgetestet hat, würde ich mich nicht wundern wenn man in Zukunft für Highend-Karten immer 2000+ zahlen wird. Schauen wir mal "wenn" sich die Lage mal wieder beruhigt hat, wo sich dann die Preise einpendeln werden.
Wieso boomt nun nicht sowas wie Geforce Now oder Shadow (Gaming Cloud Service). Ist das alles noch zu sehr in den Kinderschuhen?
Zwiebelsoße
Banned
Habe 1699 Für meine 6900XT bezahlt und bin stolz darauf, fühlt sich gleich viel wertiger an, wenn die Karte mehr kostet.
drago-museweni
Admiral
Ich habe das erstmal zurück gestellt, wollte eine 6800XT aber da warte ich lieber..
KlaasKersting
Captain
Zu den im Artikel genannten Preisen kauft fast niemand, das ist reine Panikmache zum Clicks farmen.Haaase schrieb:So viele Leute zur UVP? Dann kauft also zu aktuellen Preisen nur noch jemand der eine defekte Grafikkarte hat, oder "Die Miner".
Selbst Scalper auf Kleinanzeigen sind wesentlich günstiger als die dort genannten Preise im Preisvergleich.
Bekannter hat sich die letzten 1-2 Wochen ein Mining Rig aufgebaut, der hat für die 3060 Tis 900-1000€, für die 3070s 1000-1100€ und für seine eine 3080 1700€ bezahlt.
Majestro1337
Commander
Seit letzter Woche rendert eine 6900xt "made by AMD" zur uvp im Rechner. Und die ist Ich habe 5 oder 6 Versuche gebraucht um beim drop Erfolg zu haben.
Wenn man die Zeit und die Nerven mit einpreist habe ich aber auch ordentlich bezahlt
Wenn man die Zeit und die Nerven mit einpreist habe ich aber auch ordentlich bezahlt
Scythe1988
Commodore
Bevor du Wörter tipperst, die du nicht kennst, schau vorher kurz nach der Bedeutung. Grafikkarten habe absolut nichts mit Wucher zu tun. Mir fällt auch keinerlei Situation ein, wo eine Grafikkarte die Kriterien dafür erfüllen würde.Ben81 schrieb:Die Preise sind Wucher und dürften eigentlich nicht gezahlt werden. Umso bitterer, wenn man dennoch eine kaufen muss (alte defekt, oder wirklich zu langsam). Habe selbst 250 € über UVP bezahlt.
Traurige Zeit.
Tschakob
Lt. Junior Grade
Ich habe 2-3 Wochen mal bei AMD gecamped und mir eine 6800 für 580 ergattert.
Hab dann meine alte MSI 1070 Gaming auf Ebay für 1€ reingestellt und die ging für 350€ weg.
Mit Gebühren dann abgezogen ~280€ für die 6800 bezahlt was echt ein guter Deal war.
Nie im Leben würde ich die Wucherpreise dort drausen zahlen!
Viel Glück an alle die noch suchen und ich hoffe im Herbst kehrt langsam wieder Normalität ein.
Hab dann meine alte MSI 1070 Gaming auf Ebay für 1€ reingestellt und die ging für 350€ weg.
Mit Gebühren dann abgezogen ~280€ für die 6800 bezahlt was echt ein guter Deal war.
Nie im Leben würde ich die Wucherpreise dort drausen zahlen!
Viel Glück an alle die noch suchen und ich hoffe im Herbst kehrt langsam wieder Normalität ein.
Fighter1993
Vice Admiral
Habe 1349€ für die 6900XT Merc 319 Ultra von XFX gezahlt, kurz vor Silvester. UVP von XFX ist glaube 1150€ oder 1199€ bin nicht ganz sicher.
Also max 17,4% über UVP geht da noch kla.
Zumal die Karte als sie rausgenommen ist gar nicht zur UVP angeboten wurde.
Alle haben sie damals gelacht das man über UVP gekauft hat, jetzt fragen sie sich wo sie eine neue Grafikkarte relativ nahe zur UVP her bekommen.
Also max 17,4% über UVP geht da noch kla.
Zumal die Karte als sie rausgenommen ist gar nicht zur UVP angeboten wurde.
Alle haben sie damals gelacht das man über UVP gekauft hat, jetzt fragen sie sich wo sie eine neue Grafikkarte relativ nahe zur UVP her bekommen.
Zuletzt bearbeitet:
Killer1980
Commander
Ich habe im Leben selten Glück aber bei meiner Karte habe ich wohl wie im Lotto gewonnen. 699 Euro, also UVP bezahlt. Musste zwar 6 Wochen warten, aber es hat sich gelohnt.
Fighter1993
Vice Admiral
Ich denke das man wenn man eine Karte zur uvp bekommen hat ehr hier was reinschreibt, als wenn man 50% draufgezahlt hat.alex197 schrieb:50% der Umfrageteilnehmer haben zur UVP gekauft - wie ist das überhaupt möglich? Ich habe seit Herbst 2020 diverse Preisalarme laufen und war lange in einschlägigen Discord Threads - aber kein Chance...
Sprich es haben viel mehr Leute über uvp gekauft und die melden sich hier halt nicht.
Sowas ist quasi ein zur Wirklichkeit verzerrtes Ergebnis.
TøxicGhøst
Lieutenant
Da bin ich ja immer wieder froh meine MSI RTX 3070 SUPRIM für 750€ gekauft zu haben.
M-7MkF7-D
Lieutenant
"Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners."Scythe1988 schrieb:schau vorher kurz nach der Bedeutung.
Nunja... man kennt doch sein Pappenheimer...
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
habe direkt am Releasetag diverse 3080 customs (MSI,Asus und Gainward) zur jeweiligen UVP bei verschiedenen Shops bestellt.
Und tatsächlich dann Anfang November die Gainward für 769,- bekommen und behalten...dann ne Woche später noch eine Asus Tuf vom anderen Shop für 744,-, die ich dann 1zu1 an nen Kumpel weiterverkauft. Der küsst mir heute noch die Füße
Lief sehr gut für mich und meine Kumpel und wir sind sehr zufrieden.
Und tatsächlich dann Anfang November die Gainward für 769,- bekommen und behalten...dann ne Woche später noch eine Asus Tuf vom anderen Shop für 744,-, die ich dann 1zu1 an nen Kumpel weiterverkauft. Der küsst mir heute noch die Füße
Lief sehr gut für mich und meine Kumpel und wir sind sehr zufrieden.
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.