News Analyse: Preise für Grafikkarten von AMD und Nvidia verdreifacht

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
mscn schrieb:
Durch das Zwangsmining aber auch bereits knapp 180€ in nur 2 Wochen wieder eingespielt!
Was ist denn zwangsmining ? :D

scheinen doch viele zur UVP gekauft zu haben.
Ich frage mich wie hoch der Anteil davon ist, welche bei einem AMD drop gekauft wurden ?

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Wer hätte im November letzten Jahres gewusst als ich mir meine RTX3090 von Palit für geradezu (Achtung Ironie) lächerliche 1650 Euro gekauft hatte, das diese nun das doppelte wert ist 😁 Ich könnte sie heute locker mit sattem Gewinn verkaufen. Mache ich aber nicht, weil ich dann keine vernünftige Grafikkarte zum 4K zocken mehr hätte. Da verzichte ich lieber auf den Gewinn. Geld ist nunmal nicht alles. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Celinna
Konnte Ende März zum Glück eine 6900XT im AMD Drop zur UVP erwerben. Anfangs hatte ich das Gefühl, dass ich zu viel Geld ausgegeben habe. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es ein guter Deal war 😁.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, MasterXTC und Mracpad
Ich Ärgere mich Schwarz das ich meine 3090 Aorus Extrem für 2077€ nach einer Woche Reklamiert habe wegen nen leicht klackernden Lüfter ;( das war ende Dez. das die gleiche Karte mittlerweile mal mit 1k mehr Gehandelt wird -.- hätt sie ja auch Später einschicken können wenn sich der Markt Beruhigt hat :(
in meiner Verzweifelung weil ich ohne Gpu da Stand bin ich zu nem PC Shop in der Stadt und hab mit ne 6800XT gekauft für fast 1400€ :freak:

eyefinity87 schrieb:
Wie findet man raus, was die "echte" UVP von ner XFX MERC319 6900 XT Custom wäre? :D
Ich glaube 1149 oder 1199€.

Igor hat die 6800XT merc getestet die UVP ist 799€

799€-649€ =150€

Deshalb denke ich das es bei der 6900XT auch so ist.
Also 999€+150€=1149€.

Vielleicht sollte ich doch meine 6800XT verkaufen und mit der GTX970 weiter"spielen". Wahnsinn.
ein 5900X für ~680€ und eine 6800XT für ~780€ von Mindscalpery waren ja richtige Schnäppchen damals zum Release.. Pervers

alex197 schrieb:
50% der Umfrageteilnehmer haben zur UVP gekauft - wie ist das überhaupt möglich?
Simpel: wenn 20 Personen eine der genannten GPUs erstanden haben (und hier abstimmen), braucht es nur 10 davon um die 50% vollzumachen.
Und es gibt sowohl bei AMD wie auch bei Nvidia Drops wo man UVP Karten bekommen kann.

minimii schrieb:
Was ist denn zwangsmining ? :D

scheinen doch viele zur UVP gekauft zu haben.
Ich frage mich wie hoch der Anteil davon ist, welche bei einem AMD drop gekauft wurden ?

Zwangsweise meint hier, dass ich so zumindest die Differenz zur UVP gern wieder haben möchte. :-)

die 3080 am 25.11.2020 für 838€ bei Alternate bestellt. Vorige Woche ist sie angekommen.
Da mir das zu lange war, habe ich im Januar noch eine 3070 für 699€ geholt.
Zweit- und Drittrechner sind jetzt auch versorgt. ;-)

Voller Impulskauf - MSI 3090 Suprim X für 1.899€ am 15.12.2020. Und seitdem zu 90% Homeoffice mit dem Rechner - hoffentlich steinigt mich niemand hier ;-)

Und irgendwie muss man ja sein Gewissen beruhigen und den Kauf rechtfertigen, also hier: ne 2070 S hab ich dafür in die Bucht entlassen und mehr erhalten als ich ursprünglich gezahlt hatte... Craziness^2

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
alex197 schrieb:
50% der Umfrageteilnehmer haben zur UVP gekauft - wie ist das überhaupt möglich? Ich habe seit Herbst 2020 diverse Preisalarme laufen und war lange in einschlägigen Discord Threads - aber kein Chance...

Da gehört in diesen Zeiten ne Menge Glück dazu. Hatte durch Zufall meine 3090 FE bei NBB ergattert.

769,- für eine rx 6800 wollte zwar eine xt, nur 1000€ war mir damals schon zu teuer und die Graka aus dem Notebook konnte ich nicht übernehmen…

Zuletzt bearbeitet:
Es betrifft also nur die Computerspieler 🤔
#Wissenschaftler können sich in der Cloud GPU Instanzen mieten.
# Ingenieure zahlen fast gleiche Preise für Quadros
Von daher bestimmt die Gier der Spieler die Graka Preise... 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und RalphS
Hab meine Gigabyte RTX 3060 Ti Gaming OC Pro (Rev 1.0) für 505€ bei MM/S Anfang Dezember 20 erstanden. Es waren mehrere Modelle der 3060 Ti für diesen Preis und günstiger über etliche Minuten für mindestens zwei aufeinanderfolgende Tage verfügbar.

Ich hatte spontan geschaut was ich für meine vega56 bekommen würde.
Als ich dann noch bei Mindfactory ca 10 min diverse 6800 zur Auswahl hatte für 800-900 habe ich zugeschlagen.
Seit dem habe ich das Gefühl an meinem PC klebt Blut. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich schätze das ich etwas über UVP bezahlt habe, da ich meine Karte (3080 Gainward GS?) letztes Jahr Anfang November direkt von Aqua Computer gekauft habe mit Vorinstallierten kryographics NEXT RTX 3080 vernickelte Ausführung und Backplate für kryographics NEXT inkl. 2 Jahre Garantie für 1049 €. Denke das passt so!

proko85 schrieb:
knapp 50% zur UVP erworben. Die gabs doch so gut wie gar nicht zur der UVP zu erwerben.
Ich hatte am 17.9. im Proshop eine Asus RTX3080 TUF OC für 749,-- bestellt. Es hatte zwar 2 Monate gedauert, aber ich habe die Karte Mitte November bekommen.
Meine alte RTX2080 sollte ich wohl mal in die Bucht stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Zwirbelkatz
6900 XT zur UVP bekommen und 5700 XT für (bereits abzüglich Gebühren) 800€ losgeworden. Das war ein Upgrade nach meinem Geschmack, auch wenn eine 6800 XT noch schöner gewesen wäre. Die kriegt man aber noch schwerer.
Habe damals noch etwas günstiger ein Upgrade von einer RX 470 zur GTX 1080 machen können, weil der Wert der 470 dank Mining durch die Decke gegangen ist.

Der nächste Mining-Boom kann dann in zwei Jahren kommen bis dahin kann sich erstmal alles wieder beruhigen.

Hatte/Habe bereits eine 3070 FE, 3060 Ti FE, 3090 FE, 6900XT und eine 6700 XT zur UVP. Diverse Customs ebenfalls knapp über UVP. Aber es war nie leicht und wird immer schwerer...

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben