News Analyse: Preise für Grafikkarten von AMD und Nvidia verdreifacht

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
proko85 schrieb:
Bei 18 Teilnehmern - knapp 50% zur UVP erworben. Die gabs doch so gut wie gar nicht zur der UVP zu erwerben.
Doch zu Release. Hab mehrere 3080 zu Release bestellt. Vor ein paar Wochen allerdings erst die Zweite der ganzen Vorbestellungen erhalten. Für 819€. Natürlich direkt weiter verkauft. Für 1800€.

Ich hab das ganze Dilemma abgekürzt. Habe mir ne Xbox Series X (zum UVP) zugelegt. Künftig wird damit gedaddelt, auch wenn ich das eher selten tue. Ich habe dem PC lange die Stange gehalten, was aber zur Zeit abgeht, ist net normal. Hier wird mit Grafikkarten Mining betrieben, dort fängt man mit Festplatten und SSDs an, aber die Preise sind abnormal oder bewegen sich in diese Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, yxman und aklaa
Ich falle hier komplett raus: hatte mir vor Jahren eine gebrauchte 1080Ti MSI Seahawk mit Fullcover Wakü für 550 Euro über Kleinanzeigen umme Ecke abgeholt, um meine R9 290 zu ersetzen, die ich damals UVP für 350 Euro neu gekauft hatte. Die 1080ti behalte ich zur Not auch noch 2 Jahre. Die gute alte Zeit...

Übrigens finde ich die heutigen UVP´s schon Wucher und die 2-4x Darüber echte Realsatire.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, iceshield, fox40phil und eine weitere Person
@Chismon, weder die Miner, die Gamer oder die Händler sind alleinig an der derzeitigen Situation Schuld. Es spielen da so viele Faktoren rein, die viele leider immer wieder ausblenden. Neben den pandemiebedingten Produktionsausfällen, hatten die Chiphersteller u.a. mit Wasser- und Rohstoffknappheit, Naturgewalten, Logistikhavarien usw. zu tun. Aber: Da ich z.B. weder letztes Jahr wirklich in Urlaub war, noch dieses Jahr gehen werde, sowie seit Mitte 2020 keinen einzigen Stadionbesuch (Heim- und Auswärts) machen konnte, von Konzert-, Theater- und Restaurantbesuchen ganz zu Schweigen habe ich mir die mit Abstand teuerste Grafikkarte seit ich 1992 mit PC angefangen habe geleistet. Hobbies kosten eben Geld... (Wenn ich mit überlege was die Golfausrüstung meines Kollegen gekostet hat...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Chismon und killbox13
Als die neuen GeForce Karten vorgestellt wurden hatte ich mich noch über die (für Spieler) vergleichsweise hohe UVP der RTX 3090 im Vergleich zur RTX 3080/3070 lustig gemacht und mal die RTX 3090 in Nvidias Präsentationsfolie eingezeichnet:

3090_LUL.png

Dass sich der Grafikkartenmarkt so entwickeln würde hatte wohl bei der Vorstellung niemand erwartet... ungefähr ein halbes Jahr später habe ich dann mal die aktuelle Situation in die alte Grafik eingezeichnet, wie das im Steam Chatfenster aussehen würde:

RTX_3080_FeelsBadMan.png

:pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, fox40phil, Fresh-D und 2 andere
Leider wird es wohl noch Dauern bis ich eine bezahlbare 6800Xt bekommen werde.
Also muss meine 2080 MSI Duke noch reichen.

Meine Asus TUF 3090 OC im Oktober 2020 für 1680 (Mediamarkt) kommt mir jetzt noch wie n Wühltischschnapper vor. Damals wurde ich ausgelacht und war auch selbst der Meinung, jetzt zu früh und überteuert gekauft zu haben.
Tut mir trotzdem leid für die ganzen Zocker, die später kaufen wollten, weil das konnte so keiner ahnen. Gerade wo bei Vielen die Kohle für den ins Wasser gefallenen Urlaub 2020 dann wenigstens in schöne Hardware fließen sollte... :mad:
Wenigstens entspannt sich die Liefer-und Preissituation bei ZEN3.

Ich hatte mir im September '20 eine ASUS GeForce RTX 3090 ROG Strix OC Gaming für 113% vom UVP bestellt, die war dann im Oktober auch tatsächlich da. Damals war ich sauer, mehr bezahlen zu müssen, aber das dieser Crypto-Sch**** so dermaßen explodiert, konnte da ja noch keiner ahnen. :freak:

Ich mache mir jetzt schon Sorgen, wie das dann mit der RTX40X Generation sein soll.

Weil für solche absurden Mondpreise würde ich mir trotz meines Pixelfetisch definitiv keine Karte kaufen. 300% UVP? Nääääääääää :grr:
Hoffentlich ist die Spekulationsblase bis dahin geplatzt.

Ben81 schrieb:
Die Preise sind Wucher und dürften eigentlich nicht gezahlt werden. Umso bitterer, wenn man dennoch eine kaufen muss (alte defekt, oder wirklich zu langsam). Habe selbst 250 € über UVP bezahlt.

Traurige Zeit.
Ich habe 800 für meine Karte 6800XT bezahlt. Mitte Dezember war das. Und ich dachte so hmm 150 Euro mehr als UVP und Anfang Februar sind die Lager voll zur UVP. Als ich dann meine 5700xt für 100 Euro mehr verkauft habe als gedacht. Hat sich das relativiert. Und jetzt habe ich seit 5 Monaten sehr viel Spaß mit der Karte.
Und wenn ich mir die Preise jetzt so ansehe :o Bin ich mehr als nur Froh die im Dezember gekauft zu haben.

Kumpel von mir hat jetzt seine 3090 nach fast 6 Monaten mit Gewinn von 800 Euro verkauft. Er wollte damals mit dem Kauf warten aber im November war ihm die 1080ti verreckt. Und jetzt hat der die 3090 verkauft da er die letzten Monate nur noch sehr wenig spielt. Und nutzt jetzt die 1070 aus dem Rechner seiner Frau.

Ich glaube inzwischen, es ist besser das Geld für die Grafikkarte in Etherium oder Bitcoin zu investieren und mit den Steigerungen dann einfach ne Karte zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
CrustiCroc schrieb:
Doch zu Release. Hab mehrere 3080 zu Release bestellt. Vor ein paar Wochen allerdings erst die Zweite der ganzen Vorbestellungen erhalten. Für 819€. Natürlich direkt weiter verkauft. Für 1800€.
Wo hast du denn bestellt? Ich hab noch ne Bestellung bei Alternate vom Release offen, 699€. Ich würde ja sagen wenn die geliefert wird, aber ich sollte eher falls sagen...

Hab 569€ für eine RTX 3060 TI (Asus TUF OC) bezahlt (18.12.), was glaube ich minimal über Asus UVP liegt.

Tatsächlich hätte ich viel lieber AMD gekauft, aber wenn die Verfügbarkeit von nvidia schlecht ist, dann ist die von AMD nicht existent :/

@MichaG die Seite heißt 3DCenter ohne Leerzeichen dazwischen. Ich glaube man legt da bei 3DCenter auch Wert drauf. Bitte anpassen

Hatte auch Glück und die 6900XT zur UVP in einem der letzten regulären Donnerstag AMD Drops gekriegt.

Eigentlich war mir der Aufpreis von der 6800XT zur 6900XT zu hoch, aber einerseits gab es die in den Drops schon gar nicht mehr und andererseits hab ich für meine alte Vega noch 550€ gekriegt.

Also so gesehen nach 4 Jahren 450€ bezahlt, um auf die aktuellste Generation zu kommen. Ist okay :D

Wollte ursprünglich die RX 6800 kaufen, dann wurde es die RX 6900 XT direkt bei AMD. Leicht gedrosselt (minus 10-15%) mit halbierter Leistungsaufnahme ist sie noch effizienter als die RX 6800. Mit der Idle-Stromaufnahme von nur 4 Watt bin ich auch sehr zufrieden. Ergibt eine ideale Symbiose mit sparsamen Ryzen-CPUs.

Meine 6700XT bei AMD zur UVP, die war auch meine bisher mit Abstand teuerste Grafikkarte, die Vorgänger (GTX 570, GTX 970, Vega 56) bewegten sich alle im Raum 300€.
Allerdings war es auch das erste mal, dass ich für den Verkauf des Vorgängers mehr bekommen habe als die neue gekostet hat.
Wer im Augenblick noch einer alte Polaris, Vega oder Navi der ersten Gen hat und es schafft eine Karte zur UVP zu bekommen, ist klar Gewinner der aktuellen Situation.

Was das Thema Preisentwicklung auch bei den Händlern angeht, Leute wir hatten schon mal einen Miningboom 2017/2018 das ist jetzt alles nichts neues nur dieses mal halt noch schön gewürzt mit einer globalen Pandemie.

Ich gebe den Leuten auf jeden Fall recht, dass man die Preise als Gamer boykottieren sollte, man muss sich aber auch klarmachen, dass die Miner schlicht anders rechnen, denen ist es am Ende des Tages egal, wenn die Karte ein paar 100er mehr kostet, Hauptsache schnell verfügbar schließlich soll die Karte ja Geld produzieren.

Ben81 schrieb:
Umso bitterer, wenn man dennoch eine kaufen muss (alte defekt, oder wirklich zu langsam).
Darum bete ich zur Zeit jeden Tag mindestens einmal, dass meine "olle rx580" nicht alle viere von sich streckt und quäle mich beim FS 2020 damit ein wenig.
Die sonstige Hardware geht ja mittlerweile beinahe (nicht mehr weit über UVP und verfügbar), allerdings will man sich z.B. Zen3 Prozessoren auch nicht mehr zum UVP Preis kaufen, da deren Release ja auch schon wieder fast ein dreiviertel Jahr her ist. Intels 11te Gen ist bis auf den 11400 nicht wirklich attraktiv und derzeit der einzige Lichtblick. Aber falls man eine CPU mit mehr Kernen haben will / muss, leider auch keine Lösung.
Blieben noch eventuell der Netzteilpreise als Salz in der Wunde, habe ich aber auch seit Anfang des Jahres nicht mehr im Blick und will ich auch nicht mehr im Blick haben... das war ja auch ein Trauerspiel :/

Hab 1050€ "Gebraucht" 2 monate alt bezahlt, Mitt Rechnung, und dieser hatte 890€ im Shop bezahlt. War aber ok, da ich gleichzeitig meine 1 Jahr alte RX5700 für die ich damals 340€ bezahlt hab für 650€ verkauft hab. Somit hab ich den Gewinn meiner alten Karte in den Aufschlag der neuen gesteckt.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben