Die Preise waeren nicht dort, wo sie sind, wenn die "Haendler" ("Abzocker" waere vermutlich wohl meist passender) damit auf Ihrer Ware sitzen bleiben wuerden und an allem sollen die "Miner" Schuld sein oder Leute, die abseits beruflich notwendiger Verwendung "unbedingt eine neue Grafikkarte kaufen muessen" (weil sonst deren Existenz gefaehrdet ist - oder vielleicht doch eher die eigene Gier (?) - oder wieso (?) ... wohl eher weil bei denen immer noch das Geld zu locker sitzt und diese damit diese absurden Preise rechtfertigen, "voting with your wallet" eben und diesen Markt damit befeuern)).
Wie schwer kann es wohl sein, in diesem Marktumfeld keine dGPU zu kaufen? Also bisher habe ich das auch (trotz schon laengerer Zeit mit defekter dGPU) bisher gut ausgehalten und notfalls reicht mir meine APU (AMD Renoir 4800U) meines Laptops auch aus ... eine Frage von "first world problems", wie es scheint.
Dass die Entwickler von dGPUs (namentlich AMD und nVidia, Intel schickt sich ja erst noch an auch ein etablierter zu werden) bisher wenig fruchtbare Ideen gegen Scalper und Miner ins Feld gefuehrt haben, koennte auch daran liegen, dass dieses Marktumfeld Ihnen doch gefallen kann und neue Umsatzrekorde und Gewinne der knappen Ware doch nur so aus dem Boden spriessen und sich somit auch neue Preiserhoehungen bestens rechtfertigen lassen werden in Zukunft, wenn gewisse Leute bereit sind, die aktuellen Preise fuer "popelige Grafikkarten" zu bezahlen.
Dieses Jahr ist keine Besserung in Sicht und naechstes Jahr (?) ... Hauptsache AMD und nVidias Marketing halten das GPU-Sueppchen mit Hilfe der Boardpartner (in den Medien) am kochen um weiterhin zu Hoechstpreisen davon zu profitieren und es bleibt zu hoffen, dass sich zunehmend Verbraucher abwenden, zumal es wichtigeres gibt im Leben und im kommenden Jahr ist die Technik aktueller RDNA2 und Ampere Karten ja auch schon 2 Jahre alt(backen).
Ich freunde mich damit an die aktuellen GPU-Generationen komplett abzuschreiben, da sie diese Preise bei weitem nicht wert sind und man sich mit einem Kauf zu Hoechstpreisen nur selber finanziell ins Bein schiesst ... warten auf RDNA3 und Lovelace GPUs, auch wenn damit die Geschichte wohl wieder von vorne losgehen duerfte, weil nVidia und AMD ja solche Frischlinge im GPU-Markt sind (Mining gibt es ja auch erst jetzt, oder doch nicht (?) und nicht jeder lernt aus der Vergangenheit) und keinen extrem hohen Produktbedarf der naechsten GPU-Generationen halbwegs akkurat abschaetzen koennen (oder vielleicht auch wollen)?
Unterstuetzt werden diese Maerchen ja immer noch von den Fans beider Konzerne, aber gut, sicherlich haben beide Konzerne (im Gegensatz zu Intel) es verpasst frueh-/rechtzeitig mehr Fertigungskapazitaeten bei TSMC und Samsung nach zu fragen (vorausschauende, gute Planung sieht leider anders aus, Frau Su und Herr Huang), so dass diese Fabs haetten frueher errichten koennen.
Abwarten, ob die Zeit diese Probleme heilen wird, notfalls geht's auch mit APU oder Konsole, denn man kann zur Abwechslung ja auch die eigenen Ansprueche herunter schrauben, auch wenn's anfaenglich schwer faellt
.
Das ist m.E. immer noch besser als sich von Entwicklern und "Haendlern", nicht nur Minern, durch den Kakao ziehen zu lassen
.