News Analyse: Preise für Grafikkarten von AMD und Nvidia verdreifacht

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
M@tze schrieb:
Wenn ich bedenke dass eine PS5 oder XSX für 499€ zu bekommen sind und dort das Äquivalent einer 6700XT/6800 drin steckt, für die alleine ich am Markt schon den dreifachen (!) Preis der kompletten Konsole zahlen müsste, möchte ich den Kopf auf den Tisch hauen. Mir tun wirklich die PC Gamer leid, die keine andere Wahl haben, weil die Anschaffung nicht mehr hinausgezögert werden kann.
Cool, dann geh ich doch mal locker flockig zu Amazon und bestelle eine PS5 für 499 Flocken.

Oh wait...

=P

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Mracpad und cruse
...dachte im Januar: "Ganz schön viel Geld". Mangels verfügbarer RTX 3080 eine 3090 gekauft. Heute schaue ich doch recht glücklich auf diesen Kauf zurück.
Aktuell ist die selbe Karte für 2.950,68 € nicht bestellbar und unbekannten Liefertermin bei Caseking gelistet.

RTXKauf.jpg

mscn schrieb:
Hab 1799€ für meine RTX 3080 MSI Suprim X 10G bezahlt.
Durch das Zwangsmining aber auch bereits knapp 180€ in nur 2 Wochen wieder eingespielt!
Zwangsmining!!!!???? aua!

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich jongliere nun schon seit ca. 6-7 Jahren, um am Ball zu bleiben. Angefangen hatte es, als mir die R9 290x zu heiß und anschließend die GTX970 zu "individuell" beim Speicher wurde. Das machte eine recht teure GTX980 "notwendig".

Kauf GTX980 4GB für etwa 500€, Verkauf ca. 230€ (also nicht so toll)
Kauf RX480 8GB für etwa ~200€, Verkauf ca. 250€ (Mining-Boom 1)
Kauf GTX1080 8GB für etwa 500€, Verkauf ca. 420€ Mining-Boom 2)
Kauf GTX3060ti 8GB für etwa 440€, Verkauf ca. 1070€ (Mining-Boom 2)
Kauf RX6900xt 16GB für etwa 1000€

Gebühren und Porto vernachlässigt. Insgesamt lag der Aufwand deutlich stärker bei den Faktoren Zeit, Marktkenntnis sowie Verkaufs- & Versandrisiko, als bei den monetären Kosten.

Ich verstehe jeden, der sich über die aktuellen Marktpreise ärgert. Gleichzeitig dürften sehr viele Nutzer unzählige, nicht gespielte Titel mit relativ niedriger Anforderung ihrem Portfolio haben.

Herzlichen Dank an denjenigen im Forum, der die 3060ti gepostet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Die Preise waeren nicht dort, wo sie sind, wenn die "Haendler" ("Abzocker" waere vermutlich wohl meist passender) damit auf Ihrer Ware sitzen bleiben wuerden und an allem sollen die "Miner" Schuld sein oder Leute, die abseits beruflich notwendiger Verwendung "unbedingt eine neue Grafikkarte kaufen muessen" (weil sonst deren Existenz gefaehrdet ist - oder vielleicht doch eher die eigene Gier (?) - oder wieso (?) ... wohl eher weil bei denen immer noch das Geld zu locker sitzt und diese damit diese absurden Preise rechtfertigen, "voting with your wallet" eben und diesen Markt damit befeuern)).

Wie schwer kann es wohl sein, in diesem Marktumfeld keine dGPU zu kaufen? Also bisher habe ich das auch (trotz schon laengerer Zeit mit defekter dGPU) bisher gut ausgehalten und notfalls reicht mir meine APU (AMD Renoir 4800U) meines Laptops auch aus ... eine Frage von "first world problems", wie es scheint.

Dass die Entwickler von dGPUs (namentlich AMD und nVidia, Intel schickt sich ja erst noch an auch ein etablierter zu werden) bisher wenig fruchtbare Ideen gegen Scalper und Miner ins Feld gefuehrt haben, koennte auch daran liegen, dass dieses Marktumfeld Ihnen doch gefallen kann und neue Umsatzrekorde und Gewinne der knappen Ware doch nur so aus dem Boden spriessen und sich somit auch neue Preiserhoehungen bestens rechtfertigen lassen werden in Zukunft, wenn gewisse Leute bereit sind, die aktuellen Preise fuer "popelige Grafikkarten" zu bezahlen.

Dieses Jahr ist keine Besserung in Sicht und naechstes Jahr (?) ... Hauptsache AMD und nVidias Marketing halten das GPU-Sueppchen mit Hilfe der Boardpartner (in den Medien) am kochen um weiterhin zu Hoechstpreisen davon zu profitieren und es bleibt zu hoffen, dass sich zunehmend Verbraucher abwenden, zumal es wichtigeres gibt im Leben und im kommenden Jahr ist die Technik aktueller RDNA2 und Ampere Karten ja auch schon 2 Jahre alt(backen).

Ich freunde mich damit an die aktuellen GPU-Generationen komplett abzuschreiben, da sie diese Preise bei weitem nicht wert sind und man sich mit einem Kauf zu Hoechstpreisen nur selber finanziell ins Bein schiesst ... warten auf RDNA3 und Lovelace GPUs, auch wenn damit die Geschichte wohl wieder von vorne losgehen duerfte, weil nVidia und AMD ja solche Frischlinge im GPU-Markt sind (Mining gibt es ja auch erst jetzt, oder doch nicht (?) und nicht jeder lernt aus der Vergangenheit) und keinen extrem hohen Produktbedarf der naechsten GPU-Generationen halbwegs akkurat abschaetzen koennen (oder vielleicht auch wollen)?

Unterstuetzt werden diese Maerchen ja immer noch von den Fans beider Konzerne, aber gut, sicherlich haben beide Konzerne (im Gegensatz zu Intel) es verpasst frueh-/rechtzeitig mehr Fertigungskapazitaeten bei TSMC und Samsung nach zu fragen (vorausschauende, gute Planung sieht leider anders aus, Frau Su und Herr Huang), so dass diese Fabs haetten frueher errichten koennen.

Abwarten, ob die Zeit diese Probleme heilen wird, notfalls geht's auch mit APU oder Konsole, denn man kann zur Abwechslung ja auch die eigenen Ansprueche herunter schrauben, auch wenn's anfaenglich schwer faellt ;).

Das ist m.E. immer noch besser als sich von Entwicklern und "Haendlern", nicht nur Minern, durch den Kakao ziehen zu lassen :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980, Fernando Vidal, fox40phil und eine weitere Person
Nochmal mein Angebot: Biete HIS AMD 5770 (1.Gen DX12) für nen 1000er, bei Interesse PM

edit: falsche Bezeichnung

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine 3090er in einem Komplettsystem gekauft - würde ich die Karte heute einzeln verkaufen, hätte ich den Preis des gesamten Rechners (Sig) wieder raus…#crank

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
3090FE zur UVP am 19.11.2020.
Habe am 18 versucht an ne 6800xt zu kommen... von 50 stück deutschlandweit. :D
Tag später nach der arbeit war die 3090 bei NBB für 3h nach meiner bestellung immer noch im shop verfügbar.
Habe mich nach der bestellung 3 woche gefragt ob ich deppert bin soviel für ne GPU zu lassen. Dann war 2021...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im März und April bei den AMD Drops eine 6800 und zwei 6700 XT zur UVP ergattert.

Meine ein Jahr alte 5700 XT (gekauft für 400€) abgestoßen für 780€; mein Bruder hat seine drei Jahre alte GTX 1080 für ebenso krasse 450€ im erweiterten Bekannten-Kreis durchgereicht...

Ich habe Ende November 2020 2149€ für meine EVGA 3090 FTW3 Ultra bei Altrernate bezahlt. Und ja, ich würde es wieder tun. Aber 3000+? Nein, danke.

mtmac schrieb:
Wobei geizhals heute weniger die Anlaufstelle ist wenn man nach gescheiten Preisen sucht
Das stimmt - leider. Ich verlasse mich beim Hardware-Kauf auch nicht mehr auf geizals. Topic: Selbst UVP bei den Karten, wäre für finanziell mich nicht zu Stemmen.

Verrückte Welt!

Hab UVP für ne 6900XT gezahlt. Eigentlich wahnsinnig teuer, sieht aber Aktuell nach nem schnapper aus… vor allem weil ich meine 4 Jahre alte 1080 TI noch für 550€ verkauft habe.

Kleiner Wermutstropfen: Meine 6900XT hab ich letzte Woche zur RMA eingeschickt! Hat einfach den Geist aufgegeben… Ist die erste kaputte Karte seit der 8800 GTX!

Genau weil die Leute alles bezahlen ist für mich Gaming PC erstmal vorbei, da bleibt mir nur meine PS5.

Nämlich genau deswegen rufen die Händler die Preise auch aus und stopfen sich den Hals voll bis Unterkante.

Naja als nächstes wird es erstmal eime CPU werden und Mobo.

Maus Tastatur und SSD und RAM sind schon neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Ich staune, wieviel Leute hier zum UVP oder nahe UVP Glück haben, ich hänge bei AMD immer nur im ersten Bildschirm fest und dann sind sie auch schon wieder weg. Ein NVIDIA Drop monatlich ist mir aber bisher auch entgangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und fox40phil
Hab die AMD RX 6800 Nitro+ für 769.- SFr. bekommen. Aber wars mir wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bei den Mondpreisen können die ihr Zeug behalten.
Wahnsinn, was da gerade abgeht.😱
Meine 2080Ti hält zum Glück noch ´ne Weile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Mcr-King
Oh man, ich sollte dann doch meine funktionierende Radeon RX 480 verkaufen (welche in einer Glasvitrine als Ausstellungsstück rumliegt). :D
Krass was gerade abgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
879€ für die RX 6800, aber die alte RX 5700 XT für 850€ bei eBay losgeworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und WIEN
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben