News Analyse: Preise für Grafikkarten von AMD und Nvidia verdreifacht

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
PS828 schrieb:
UVP oder Niedrigpreis geht, man braucht nur etwas Glück. Irgendwann wird's wieder besser. Ich habe für meine 6900X vor einiger Zeit 1259€ bezahlt.
Ich hatte 4 Wochen die Benachrichtigungen vom HWLux Thread an und hab
dann aufgegeben. Entweder >>>UVP oder schon ausverkauft, wenn ich auf
den Link geklickt habe. Mir war das dann irgendwann einfach zu blöde. Dann
gibts halt noch ein Jahr Full HD statt WQHD, davon geht die Welt nicht unter.

Und Glück ist halt auch immer relativ. Der eine hat mehr, der andere weniger :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
basic123 schrieb:
Eine 6900XT bei AMD für 970€ gekauft und für 300€ Zuzahlung hier im Forum gegen eine 6800XT getauscht. Bin soweit zufrieden.
:confused_alt::freak:

Und dann gibt es Menschen hier bei CB, die versuchen, die Preise zu rechtfertigen.
Inflation usw..
Fakt ist, die Preise werden gerade durch Mining, Corona und anders hoch bleiben.
Das wird sich die nächsten Jahre auch nicht ändern.
Preise wie damals zu HD 5870-Zeiten sowieso nicht und die Preisklasse vor vier Jahren wollen auch erstmal wieder erreicht werden. Wer jetzt neue Hardware braucht, hat einfach Pech gehabt. Die anderen können bestimmt noch das Jahr durchhalten, bis eine langsame Entspannung (Impfung) in Sicht ist.

Wollte eine 6800xt im AMD Shop, hab dann aber zur 6900xt im Shop gegriffen, da die Chancen trotz meines eigens dafür erstellten Poll-Codes nicht gereicht haben.

Die 6900xt zur UVP ist zwar nicht besonders bei P/L im Vergleich zur 6800xt UVP, aber um Welten besser als die Wucherpreise in den anderen Shops.

Habe einfach schon zu lange gewartet um meine R9 290 in Rente zu schicken (alle Teile meines neuen PC waren seit Monaten vorhanden, ausgenommen der Grafikkarte).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen
hatte Glück hab meine Asus Tuf 3080 für 749€ bekommen also quasi zur UVP

16.10.2020 eine Evga RTX 3080 Ftw3 Ultra Gaming für 964,00 Euro bei Alternate bestellt mit dem Status "nicht verfügbar" 10 Tage später hatte ich sie in der Hand. Expresslieferung dazu gebucht und Garantieverlängerung auf 5 Jahre bei Evga noch dazu gekauft.

alles easy :)

/e: meine 4 Monate alte 2080 Super hatte ich davor für 650 verkauft :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es waren 1279€ die ich damals für meine neue RTX2080Ti gezahlt hatte. Selbst diese Summe war schon ekelhaft.
Dann kam RTX3000 und die Leute haben ihre 2080Ti für ~ 400€ verschleudert. Ob die sich heute in den Hintern beißen?
Naja, sollte die Karte verrecken, könnte ich notfalls noch auf eine RTX2070 Super zurückgreifen. Die aktuellen Mafia-Preise zahle ich jedenfalls nicht.

harte Zeiten.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und fox40phil
Wun Wun schrieb:
Ich finde das mit der UVP etwas undurchsichtig. Was ist mit Custom Designs? Die haben ja z. T. nochmal eine deutlich höhere UVP als die Referenz.
Man kann z. B. eine Asus Dual schlecht mit einer Asus EKWB vergleichen. Bei vielen Modellen wüsste ich auch den eigentlichen UVP nichtmal.
Absolut. Das haut doch so nicht hin mit eurer Tabelle! Ihr könnt doch nicht die FE-Verkaufspreise mit den jetzt/heute bei Händlern aufgerufenen vergleichen, denn das sind alles Custom-Karten, die eh von Anfang an teurer waren.
ComputerBase schrieb:
RTX 3090 und RTX 3060 Ti sind derzeit überhaupt nicht verfügbar.
Ist klar, denn für 1.549,- oder 399,- € sind auch nur die FEs und die höchstens einmal im Monat verfügbar.
Ich weiß z.B. gar nicht, wieviel Prozent über UVP ich bezahlt habe, da ich den meiner Gigabyte 3080 gar nicht kenne. Waren im Januar knapp über Tausend... Vom Gefühl her zuviel.

Zuletzt bearbeitet: (klarer ausgedrückt)
ChrisMK72 schrieb:
Um 126% für die 3080 TUF OC.
Dezember 20.

Hatte auch Anfang Dezember mit mir gerungen und dann, zum Glück, eine für 929,- ( 130% gegenüber dem UVP von 719,- ) bestellt die dann Mitte Dezember kam.

Aber die jetzigen Preis sind einfach nur noch abartig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
für meine 6700XT hab ich 819€ bezahlt... kostet jetzt schon 949€
Da sie paar Jahre drinbleibt, seh ich das nicht ganz so tragisch.
Für viele Sachen gibt man viel mehr Geld im Jahr aus.

Ich hatte damals übrigens 2 bestellt, weil die GPU am gleichen Tag nochmal 50€ billiger war.
Eine 6700XT hab ich dann ungeöffnet zurückgeschickt. Das Paket wurde unterwegs "umverpackt" und der Händler hat angeblich nur eine leere Verpackung erhalten. Dokumentiert Euren Rückversand lieber genau. ich musste 6 Wochen auf mein Geld warten und war heilfroh, das ich es dann problemlos zurückbekommen hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße und Hardy_1916
leipziger1979 schrieb:
ChrisMK72 schrieb:
Um 126% für die 3080 TUF OC.
Dezember 20.

Hatte auch Anfang Dezember mit mir gerungen und dann, zum Glück, eine für 929,- ( 130% gegenüber dem UVP von 719,- ) bestellt die dann Mitte Dezember kam.

Aber die jetzigen Preis sind einfach nur noch abartig.
...und du bist sicher, dass die Asus RTX 3080 TUF OC mal 719€ gekostet hat?

Bei den aktuellen Preisen bin ich heilfroh, dass ich gerade mal 125% der UVP für meine RX 6700 XT bezahlt habe ^^

Und das war Ende März xD

TheDarkness schrieb:
Wo hast du denn bestellt? Ich hab noch ne Bestellung bei Alternate vom Release offen, 699€. Ich würde ja sagen wenn die geliefert wird, aber ich sollte eher falls sagen...
Von Cyberport kam die

Sorry, ich bin eigentlich nicht der Typ der so hart redet, aber jeder der diese Preise bezahlt ist in meinen Augen ein Vollidiot und hat es nicht anders verdient.

Eher würde ich mir eine gleiche oder gar schlechtere kaufen und den Wahnsinn nicht auch noch unterstützen.
Diese Preistreiberei ist einfach zum kotzen.

Sorry, aber das musste mal gesagt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDeclara, ErbarmeHesse, iceshield und eine weitere Person
Meine Vega56 Werd ich auf alle Fälle behalten, bis oder falls sich das ganze Mal wieder beruhigen sollte.

Bekommt man etwa noch was für eine R9 380X?
Davon hab ich noch eine.
Oder für eine Nvidia MSI 570GTX?
Davon hab ich noch zwei. :daumen:

850,- Asus TUF OC RTX 3080 bei Media Markt kurz vor Weihnachten. Wahnsinn wie sich das entwickelt hat...

Trinoo schrieb:
16.10.2020 eine Evga RTX 3080 Ftw3 Ultra Gaming für 964,00 Euro bei Alternate bestellt mit dem Status "nicht verfügbar" 10 Tage später hatte ich sie in der Hand. Expresslieferung dazu gebucht und Garantieverlängerung auf 5 Jahre bei Evga noch dazu gekauft.

alles easy :)

/e: meine 4 Monate alte 2080 Super hatte ich davor für 650 verkauft :)
Das hat sich dann auf jeden Fall gelohnt.

Das hatte ich gar nicht mehr so am Schirm. Wollte eigentlich kommenden Winter mal wieder aufrüsten, um hardwaretechnisch etwas aufzuholen. Aber bei den Preisen: hahaha! Nicht gestorben zahle ich diese Preise.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben