News Analyse: Preise für Grafikkarten von AMD und Nvidia verdreifacht

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich bin sehr froh, dass ich an meine evga rtx 3090 ftw3 zum EK mit Märchensteuer bekommen habe. Damals waren es auch noch 16% MwSt.

Hardy_1916 schrieb:
... spielen da so viele Faktoren rein, die viele leider immer wieder ausblenden. Neben den pandemiebedingten Produktionsausfällen, hatten die Chiphersteller u.a. mit Wasser- und Rohstoffknappheit, Naturgewalten, Logistikhavarien usw. zu tun. Aber: Da ich z.B. weder letztes Jahr wirklich in Urlaub war, noch dieses Jahr gehen werde, sowie seit Mitte 2020 keinen einzigen Stadionbesuch (Heim- und Auswärts) machen konnte, von Konzert-, Theater- und Restaurantbesuchen ganz zu Schweigen habe ich mir die mit Abstand teuerste Grafikkarte seit ich 1992 mit PC angefangen habe geleistet ...

Dass Du andere Entbehrungen mit dem Kauf einer neuen (ueberteuerten) GPU kompensierst, finde ich im Prinzip ja auch okay - insbesondere, wenn Du die Zeit hast diese ausgiebig zu nutzen - und fuer mich steht da auch nicht im Vordergrund sich eine der teuersten Modelle jetzt goennen zu wollen, sondern eher der Trend der durch exorbitant ueberteuerten Produktkauf ausgeloest wird (die Signalwirkung fuer die Entwickler) wenn es viele so machen.

Da wo wir jetzt preislich aktuell angekommen sind, zeigt doch schon, dass es eigentlch kein Mass mehr gibt und diese Preise immer noch gezahlt werden, auch wenn das Produkt nuechtern betrachtet den vollkommen aus dem Ruder gelaufenen (durch viele Faktoren getriebenen) Preis eigentlich nicht wert ist.

Zum einen werden dadurch Gamer immer mehr gespalten, da viele eben da (finanziell) nicht mehr mithalten koennen und evt. durch zukuenftige Spielanforderungen an GPUs (die im Einstiegsbereich oder gar bei der Mittelklasse nicht mehr geboten werden zu mittlerweile schon sehr stolzen UVP-Preisen) dann auch ausgeschlossenen werden koennten oder nur ein limitiertes Spielergebnis erhalten werden, und zum anderen macht man (Desktop) PC-Gaming damit kaputt, da immer mehr Leute auf die vergleichsweise guenstigen Konsolen ausweichen werden, die ebenso viel oder gar mehr Leistung als Komplettsystem bieten als eine einzige Grafikkarte aktuell, was geradezu abartig ist, oder auf kommende Billig-Gaming-Laptops (die aber i.d.R. mangels Garantie und/oder passendem Design eher schnell ableben, nicht austausch-/upgrade-faehige Komponenten haben und somit wenig nachhaltig) .

Die Konsolenhersteller duerften sich freuen und ohne meine "Piles of Shame" bei mehreren Online-Spieleanbietern (Steam, Origin, GoG, etc.), meine Abneigung gegen hohe Konsolenspielpreise und Abomodelle (auch wenn der MS Gamepass noch preislich fair ist, aber wie lange wird das aktuelle Lockangebot ohne Konkurrenz wohl so bleiben?) und fuer mich unpassenden Controllerzwang bei einigen Spielen (fuer RPGs und Strategiespiele sind nun einmal Konsolen immer noch nicht das Gelbe vom Ei steuerungstechnisch, von Shootern ganz zu schweigen und Zusatz-Peripherie bei Konsolen passt m.E. nicht zur Idee), waere ich auch schon laengst bei einer Next-Gen-Konsole gelandet, zumal diese auch durchgehend 60fps bei ansehnlicher Grafik jetzt bieten und einfacher/guenstiger per TV oder Beamer im Grossbildformat zu betreiben sind.

Ergo, abwarten und alte Kamellen spielen, was mir als Retro-Gamer zum Glueck ueberhaupt nicht schwer faellt und die Erzaehlungen/Spieldesigns sind oft besser/liebevoller umgesetzt bei aelteren Titeln als bei aktuellen/neueren, die oft nur vordergruendig von der Grafik leben und schnell langweilig werden.

Ich glaube, dass da draussen noch jede Menge Verbraucher sind, die mittlerweile abgewunken haben bei den GPUs, so nach dem Motto "Ihr koennt mich 'mal gerne haben nVidia und AMD/RTG bei den Produktpreisen", nicht zu Unrecht, denn diese tragen definitiv auch einen Anteil an dieser (Preis-)Entwicklung.

Jedenfalls, wuensche ich Dir noch viel Spass mit der neuen GPU, die Dir gegoennt sei ;), aber ich hoffe, dass es nicht all zu viele Nachahmer geben wird aus den o.g. Gruenden, die zukuenftig den Markt nur noch extremer ausfallen lassen koennten (ja, da geht definitiv noch etwas ... "schlimmer geht leider meist immer").

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und Mcr-King
da mich nur Battlefield 6 zum Zocken überreden würde :)
kaufe ich keine neuen teuren GPUs im moment.
Dank Elon Musk aber mache ich mir hoffnung, dass die Priese bald fallen werden.
Einige erwähnten für den Fall der Kryptowährungen den Juni/Juli glaub ich,
na ja ist ja nicht mehr lang ;)

nein ich würde mir niemals allein zum Zocken eine RTX 3080 für 2000€ kaufen,
dafür ist Hardware einfach zu kurzlebig und verliert an Wert, ausgenommen Mining-Einfluss

ASUS Strix 3080 White

Im Januar bestellt und 2 Monate gewartet:
UVP+20% (1050 Euro)

Ich habe noch 856€ für meine 3080 TUF OC bei MM bezahlt. Zu dem Zeitpunkt in etwa 10% über UVP?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wow, das es hier doch so viele gab die ihre neue Karte zur UVP bekommen haben.

Wurde damals noch schief angeschaut, waaas 100€ über der UVP für ne 6800.
Heute kann ich darüber nur schmunzeln.

Hoffe natürlich, dass sich die Situation bald wieder bessert und jeder eine neue Karte günstig bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Tjoa. Wenn sich an den Preisen nix ändert, werd ich dieses Jahr wohl keine Karte kaufen. Dachte ja bis Juni entspannt sich das wieder. War wohl nix.
Schade.

Ich finde es interessant das laut Umfrage ein Großteil der Käufer angeblich UVP bezahlt hat, obwohl die Liste von 3D Center ja eigtl. aussagt das es nie eine Karte zum UVP gegeben hat, da ja defacto alle Karten direkt zum Start schon über UVP lagen. Ich hatte meine 3090 STRIX OC direkt zum Launch bestellt und zwei Wochen später bekommen, Preis damals: 1850€ (UVP 1659€). Wenn ich mir die Preisentwicklung so anschaue ist das Teil eine echt gute Wertanlage geworden 😂

Noch garnicht so lange her :D. Pures Glück.

Einfach mal aus Jux und Dollerei geguckt ob die Verfügbar ist und zufällig war sie gerade da.

Schwuppdiwupp in den Warenkorb und fertig war die Kiste :D.

Gekauft über Notebooksbilliger.de

BA0683DD-30A6-4B9C-9501-DB8A136C869C.jpeg

habe meine 6900xt im Februar beim AMD Drop bekommen. Damals ging´s noch "relativ" einfach mit fertigen Warenkörben. Haben mehrere Kumpel auch so gemacht..
999 € hab ich noch nie für eine Graka gezahlt.. und eigentlich ist es schon nicht mehr normal, für ein einziges Stück Hardware so viel Geld zu zahlen^^.. dachten wir. Wir sind bescheuert :freaky:
Aber wenn ich jetzt die Entwicklung sehe, war ich noch nie so froh etwas zum normalen Listenpreis zu bekommen.. trotzdem darf man nicht drüber nachdenken, was Nvidia und AMD immer noch dran verdienen...

mrdeephouse schrieb:
Unverbindliche Preisempfehlung ist eben unverbindlich.

Ansonsten freuen sich alle über freie Marktwirtschaft. Ist eben zur Zeit so.
Eine verbindliche Empfehlung auszusprechen ist auch schwierig.

Ich vetrete eine ganz andere Einstellung dazu.Selbst wenn ich die Ambitionen gehabt hätte mir eine aktuelle Grafikkarte dieser Generation zu kaufen und die Preise dann so ansteigen, der Händler sie mir anbietet nahe des UVP, sie dann aber nicht liefern kann dann kaufe ich das Produkt halt nicht, weder zum UVP noch zum überteuerten Preis.

Es ist ganz einfach unverschämt die Kunden so über den Tisch zu ziehen.Schön für jeden, der sich für solche Preise eine Karte leisten kann.Ich glaube selbt wenn die Karten 5000€ oder 10000€ kosten würden, gäbe es Leute die sich die Karten kaufen würden.Zwar mit viel Gemecker aber trotzdem würden sie es bezahlen.

Gibt einfach Leute, für die spielt der Preis keine Rolle und die anderen dürfen dafür in die Röhre schauen.

Ich hoffe das dieser Wahnsinn bald ein Ende findet.

Vor kurzem einem alten Freund eine Geizhals Liste mit neuen PC Kompoenenten zugeschickt. Dort war eine MSI RTX 3070 für 1299€ mit aufgelistet.

Als er sie bekommen hat und der Link geöffnet wurde, war das Teil gleich mal 300€ teurer.Das ist Kundenverarsche sondergleichen in meinen Augen.

So eine Abzocke sollte man meines erachtens nicht mitmachen, aber das Käuferverhalten ist auch dran Schuld, das die Handler da anscheinend machen können was Sie wollen.

Es liegt nicht nur an Fertigungsproblemen, Mining und Corona.Wenn die Hersteller schon beim ersten Mining Boom 2017/18 reagiert hätten, würde es schon längst eine extra Chipfertigung dafür geben.Stattdessen bringt man einen neuen Chip bei Nvidia auf den Markt mit LHR. Das bringt natürlich Vertrauen beim Kauf oder ? 🤔🙄

Greetz!

Slaughter

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
November eine Zotac RTX3070 für 579€ bestellt und nach der Reklamation wegen defekten Lüfter-Kontroller für den selben Preis das OC Model erhalten. Damit dürfte ich so ziemlich beim UVP gelandet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ben81 schrieb:
Die Preise sind Wucher und dürften eigentlich nicht gezahlt werden. Umso bitterer, wenn man dennoch eine kaufen muss (alte defekt, oder wirklich zu langsam). Habe selbst 250 € über UVP bezahlt.

Traurige Zeit.
Also unschön ist es vielleicht, Wucher aber nicht. Ich glaube nämlich kaum, dass eine Notsituation bei Gamern entsteht.

Ich weiß gar nicht, was die UVP für meine MSI RTX 3070 Suprim X war. Ich glaube, es gab sie nie irgendwo zur UVP. Ich habe sie im November 2020 für 699 EUR bei cyberport gekauft. Aus jetziger Sicht eine guter Kauf, auch wenn ich mich damals geärgert habe für den damaligen UVP Preis der 3080 FE nur eine 3070 bekommen zu haben.

689€ für die RX6800 (Ref) am Releasetag, ja das war damals schon zu hoch, ohne wirkliche Erklärung.
Ich bekam aber keine 6800XT und bin aber rückblickend happy mit der Karte, großes Upgrade für mich und in WQHD bisher völlig ausreichend. Die Wertsteigerung ist natürlich jenseits von Gut und Böse.

Geärgert habe ich mich, dass ich meine GTX1080 kurz später verkauft habe, zwar akzeptabel. Aber mit noch etwas Geduld wäre da mehr zu holen gewesen. Aber that's life.

Bei den völlig absurden Preisen, müssen meine aktuellen Karten noch lange durchhalten.

Wenn die Preise dauerhaft so bleiben, dann werden wahrscheinlich viele PC Gamer abwandern zu den Konsolen oder ganz aufhören. Kann mir keiner erzählen, das die Preise jeder zahlen kann und will..

Freund hat mir gestern erzählt, dass er unbedingt sein mining Projekt weiter bringen will. Deswegen hat er sich jetzt zusätzlich zu seiner RTX 2060 eine GTX 1650 gekauft. Gefragt wieviel er gezahlt hat dafür.... knapp über 300€.
Als ich ihm sagte, dass ich auch ne 1650er in meinem HTPC stecken hab und die damals um 150€ neu gekauft hab war er sichtlich geschockt.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben