Nicht nur das, der Gebrauchtmarkt ist auch unterirdisch schlecht.... GTX 1080 ab 450 gar 500 eur. 🤮Was aber angesichts der Händlerpreise nicht verwunderlich ist. Zudem sind die Privaten Scalper Verkäufer auch noch ignorant unfreundlich und respektlos. Man kann mit denen kaum vernünftig reden.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Analyse: Preise für Grafikkarten von AMD und Nvidia verdreifacht
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Analyse: Preise für Grafikkarten von AMD und Nvidia verdreifacht
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
R.Nuwieder
Cadet 3rd Year
Zum Release im März ca. 156% über UVP bzw. 750€ für meine Sapphire Rx6700 XT Pulse wobei Custom Modelle ja gern über der UVP von AMD Stock Karten liegen (was aber nicht sein muss).
Da ich aber meine vorherige ASUS STRIX GTX1060 6GB OC für mehr Geld verkauft habe, als ich vor ca. 4 Jahren dafür bezahlte, konnte ich diesen Wucher zumindest etwas gegenfinanzieren....
Und so traurig das ist, bin ich froh "nur" 750€ bezahlt zu haben und nicht in der Not zu sein, jetzt eine neue/andere Graka aufgrund eines Defekts zu benötigen.
Da ich aber meine vorherige ASUS STRIX GTX1060 6GB OC für mehr Geld verkauft habe, als ich vor ca. 4 Jahren dafür bezahlte, konnte ich diesen Wucher zumindest etwas gegenfinanzieren....
Und so traurig das ist, bin ich froh "nur" 750€ bezahlt zu haben und nicht in der Not zu sein, jetzt eine neue/andere Graka aufgrund eines Defekts zu benötigen.
Salin
Lt. Junior Grade
3070 Dual OC bei CP für 599€ im Nov 20 gekauft. Hatte mich damals geärgert 100€ über UVP zu zahlen. Mittlerweile bin ich froh "so günstig" eine bekommen zu haben. Diese jetzt zum fast dreifachen Preis zu verkaufen, wäre prozentual das Geschäft meines Lebens, aber dann hätte ich keine Graka mehr
Buttkiss
Commander
Fraglich ob das nicht auch Auswirkungen auf die Spieleentwickler hat wenn bald nur noch eine Handvoll Spieler überhaupt die Hardware besitzt den neuen AAA Titel auf vollen Details darstellen zu könnnen. So bald scheint ja kein Ende in Sicht zu sein. Ich neige aktuell eher dazu mir eine neue Konsole zu kaufen als eine neue Grafikkarte. Die sind zumindest besser verfügbar und für den Preis einer aktuellen Mittelklassekarte kann ich 2-3 Konsolen kaufen.
akuji13
Rear Admiral
Meine 3090 war kurz nach release mit 1800€ schon überteuert (wobei selbst 1500€ UVP mMn schon viel zu hoch sind), rückblickend schmerzt es aber deutlich weniger.
Ich habe die Leistung bekommen die ich haben will und brauche nicht ständig auf Krampf darauf hoffen, bei einem "drop" irgendwas zu ergattern.
Blöd ist die Situation trotzdem, auch in meinem Umfeld leiden sie Leute weil sie wollen, finanziell aber so schlicht nicht mehr können.
Ich würde, selbst wenn ich könnte, die aktuellen Preise nicht mehr bezahlen.
Ich habe die Leistung bekommen die ich haben will und brauche nicht ständig auf Krampf darauf hoffen, bei einem "drop" irgendwas zu ergattern.
Blöd ist die Situation trotzdem, auch in meinem Umfeld leiden sie Leute weil sie wollen, finanziell aber so schlicht nicht mehr können.
Ich würde, selbst wenn ich könnte, die aktuellen Preise nicht mehr bezahlen.
bluedxca93
Commander
Finde die Entwicklung eigentlich super.
Warum?
Nun wenn die Preise so stark ansteigen werden sich auch neue Anwendungen und Spiele dem anpassen. So ist meine gt1030 noch länger so gut das viele Programme wenigstens problemlos aufgehen.
Warum?
Nun wenn die Preise so stark ansteigen werden sich auch neue Anwendungen und Spiele dem anpassen. So ist meine gt1030 noch länger so gut das viele Programme wenigstens problemlos aufgehen.
Balikon
Captain
Ich hätte da eine Hypothese: Selbst bei einer anonymen Umfrage ist es möglicherweise eine Hürde, sich als jemand zu outen, der deutlich mehr als die UVP für seine Graka gezahlt hat - wobei da ja nix verwerfliches dran ist. Sprich: Die, die das Glück hatten, eine zur UVP zu erwischen, werden das auch eher mitteilen, als jemand, der das doppelte oder mehr gezahlt hat.proko85 schrieb:Bei 18 Teilnehmern - knapp 50% zur UVP erworben. Die gabs doch so gut wie gar nicht zur der UVP zu erwerben.
Tornavida
Rear Admiral
Selber kann ich nicht klagen,da zu Release paar 3080er&3090er,6800xt&6900xt direkt gekauft und bestellt,die nach und nach eingetrudelt sind.Das mache ich immer so,zumal ich auch recht viel Eigenbedarf habe.Dazu 2 RX580 und eine 1080ti verkauft ,die mir eine 6700xt&6800xt finanziert haben trotz Aufpreis von 120,- zur UVP bei der 6700xt.Die NV 3080&3090er gingen fast alle ausschliesslich an Miner oder Scalper,daher 0 schlechtes Gewissen,ebenso die gebrauchten Karten.Gute Karten aber viel Stromverbrauch und ausserdem widerstrebt es mir eine so teure GPU nur zum zocken verbaut zu haben.Kein Mining aus Prinzip.Die meisten AMD durften bleiben und 2 wurden zu UVP an Freunde weitergereicht. War zwar alles nicht so geplant, aber mir solls recht sein.
M
Mustis
Gast
Über 50% der User haben also eine Karte über UVP gekauft, wo man sonst selbst kaum zum UVP Preis kauft.
Hinzu kommt, dass viele aufm Gebrauchtmarkt Karten zu Preisen kaufen, die sie neu nicht gekostet haben, schön zu beobachten hier aufm Marktplatz.
Das Geld scheint bei der Mehrheit echt locker zu sitzen, wenn man fürn Luxusgut dermaßen viel Geld ausgeben kann. Aber auf der anderen Seite hört man überall, dass das Geld eher knapp ist und alles zu teuer. Diese Diskrepanz findet man aber ja nicht nur beim Thema.
Aber vll entspannt sich das Thema ja bald, wenn es denn zu Teilen am Cryptomarkt liegt. Der lässt ja grade gehörig Luft ab.
PS: selbst wenn meine Graka nun defekt gehen würde, ich käme nicht mal im Ansatz auf die Idee, mir aktuell eine zu kaufen, wenn ich dafür auch nur im Ansatz über UVP zahlen müsste. Da such ich mir dann doch lieber ein neues Hobby. ^^
Hinzu kommt, dass viele aufm Gebrauchtmarkt Karten zu Preisen kaufen, die sie neu nicht gekostet haben, schön zu beobachten hier aufm Marktplatz.
Das Geld scheint bei der Mehrheit echt locker zu sitzen, wenn man fürn Luxusgut dermaßen viel Geld ausgeben kann. Aber auf der anderen Seite hört man überall, dass das Geld eher knapp ist und alles zu teuer. Diese Diskrepanz findet man aber ja nicht nur beim Thema.
Aber vll entspannt sich das Thema ja bald, wenn es denn zu Teilen am Cryptomarkt liegt. Der lässt ja grade gehörig Luft ab.
PS: selbst wenn meine Graka nun defekt gehen würde, ich käme nicht mal im Ansatz auf die Idee, mir aktuell eine zu kaufen, wenn ich dafür auch nur im Ansatz über UVP zahlen müsste. Da such ich mir dann doch lieber ein neues Hobby. ^^
Konnte 2 Tage vor Weihnachten meine 6900XT im Referenzdesign (von Gigabyte) bei Mindfactory für 1277€ ergattern, immer noch bedeutend zu teuer aber war eine Kurzschlusshandlung mitten in der Nacht 😂
Dafür hab ich dann meine MSI 2080ti Duke OC für mehr als faire 350€ verkauft (Karte war natürlich vollkommen in Ordnung und läuft immer noch ohne Probleme).
Demnächst kommt noch ein Ryzen 5900 oder 5950 dazu, da kommen die Preise ja langsam wieder in vernünftige Regionen.
Dafür hab ich dann meine MSI 2080ti Duke OC für mehr als faire 350€ verkauft (Karte war natürlich vollkommen in Ordnung und läuft immer noch ohne Probleme).
Demnächst kommt noch ein Ryzen 5900 oder 5950 dazu, da kommen die Preise ja langsam wieder in vernünftige Regionen.
devastor
Commander
mscn schrieb:Hab 1799€ für meine RTX 3080 MSI Suprim X 10G bezahlt.
Durch das Zwangsmining aber auch bereits knapp 180€ in nur 2 Wochen wieder eingespielt!
Was meinst du denn mit Zwangsmining?
@topic,
hab für meineXFX 6800 Merc 829€ gezahlt.
Nordbadener
Lt. Junior Grade
Ein Aspekt, der hier noch gar nicht genannt wurde, ist die Verschiebung der Weltmärkte.
Asien und vor allem China schöpfen hier den Rahm ab. Europa ist schon lange nicht mehr die Nr.2.
Den Rest regeln nationale Märkte per Angebot und Nachfrage.
Ich selbst habe drei Karten zur UVP bei AMD und Nvidia gekauft. Meine Kinder ebenso. Wenn man sich etwas schlau macht, ist ein Erfolgserlebnis bei einem Drop durchaus möglich. Die Qualität der Referenzkarten ist bei dieser Generation, besonders bei AMD, sehr hoch. Da brauche ich kein Custom-Modell...
Asien und vor allem China schöpfen hier den Rahm ab. Europa ist schon lange nicht mehr die Nr.2.
Den Rest regeln nationale Märkte per Angebot und Nachfrage.
Ich selbst habe drei Karten zur UVP bei AMD und Nvidia gekauft. Meine Kinder ebenso. Wenn man sich etwas schlau macht, ist ein Erfolgserlebnis bei einem Drop durchaus möglich. Die Qualität der Referenzkarten ist bei dieser Generation, besonders bei AMD, sehr hoch. Da brauche ich kein Custom-Modell...
Younghippie
Cadet 4th Year
Wenn ich bedenke dass ich im Februar für meine XFX AMD Radeon RX 6800 Qick 319 BLACK Gaming 869.- € bezahlt habe und sie jetzt fast das doppelte kostet. Das ist absoluter Wahnsinn. Zuerst dachte ich, so viel (869.-€) hast noch nie für eine Grafikkarte ausgegeben, aber das Ganze relativierte sich nach dem Verkauf meiner alten Vega 64 für die ich immer noch mehr als den Kaufpreis erhielt, nämlich 510.- €. Alles in allem habe ich so 360.- für die neue GK bezahlt. Ich finde das ist noch in Ordnung, aber den aktuellen Preis von 1659.- bei Alternate würde ich nie im Leben bezahlen.
Zuletzt bearbeitet:
calippo
Vice Admiral
So geht es mir auch, ich könnte mir zwar rein finanziell z.B. eine 3070 leisten, aber ich sehe da aktuell noch nicht die Notwendigkeit bzw. den Mehrwert, weil so viele Grafikkracher und Must-haves gar nicht erschienen sind. Für mich gehört beim PC-Gaming zum Spaß auch der Kauf von Hardware und Games zu einem sehr guten Preisleistungsverhältnis dazu. An einem mittelmäßigen CP2077 zum Vollpreis auf einer 1.500€ Karte hätte ich kaum großen Spaß.Chismon schrieb:Ergo, abwarten und alte Kamellen spielen, was mir als Retro-Gamer zum Glueck ueberhaupt nicht schwer faellt und die Erzaehlungen/Spieldesigns sind oft besser/liebevoller umgesetzt bei aelteren Titeln als bei aktuellen/neueren, die oft nur vordergruendig von der Grafik leben und schnell langweilig werden.
Ich arbeite jetzt auch meinen Pile-of-Shame ab und meine GTX 1080 hält noch ganz gut mit. Eine PS4 steht hier auch noch rum, die alten Exklusives werde ich noch mitnehmen.
Vielleicht noch zwei Jahre könnte ich auf eine neue Karte verzichten, wenn sich die Situation dann immer noch nicht wesentlich verbessert hat, wird Gaming für mich wahrscheinlich ziemlich uninteressant.
BrollyLSSJ
Rear Admiral
720 x 4 sind 2880. Das ist nicht fast eine Vervierfachung. Das ist mehr als eine VervierfachungMichaG schrieb:Die RTX 3080 (719 Euro UVP) war demnach Anfang des Jahres gar nicht zu haben, kostete gestern mit 2.999 Euro aber sogar fast viermal soviel.
Hexenkessel
Lieutenant
Ich hatte letztes Jahr geplant, mein System dieses Jahr aufzurüsten. Eine RTX 3080 wäre der Favorit. Aber meine GTX1080 macht ihren Dienst noch gut und ich habe die Aufrüstpläne auf 2022 oder 2023 verschoben.
Marktwirtschaft in allen Ehren. Doch nicht "um jeden Preis". Eine Grafikkarte für 2000,-€ kann ich mir nicht leisten, wenn man ein Haus abbezahlen muss und eine Familie ernähren möchte. Da setzte ich eindeutige Prioritäten.
Marktwirtschaft in allen Ehren. Doch nicht "um jeden Preis". Eine Grafikkarte für 2000,-€ kann ich mir nicht leisten, wenn man ein Haus abbezahlen muss und eine Familie ernähren möchte. Da setzte ich eindeutige Prioritäten.
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.