News Analyse: Preise für Grafikkarten von AMD und Nvidia verdreifacht

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich habe beim AMD Drop am 1.4. eine 6700XT und eine 6800XT bekommen... war der 4. Drop an dem ich "gelauert" habe... Meine alte RX480 habe ich für Verrückte 280€ verkauft.
Die Situation hat zumindest den Vorteil das man extrem günstig aufrüsten kann wenn man sich die Mühe macht eine Karte zum UVP zu ergattern.

Habs geschafft meine 1070 in eine 6700 XT + 280.- zu tauschen.

1070 verkauft + 300.-
3060 TI gekauft - 420.-
3060 TI verkauft + 1100.-
6700 XT Nitro+ gekauft - 700.-
------------
+ 280.-

Die MSI 3060 TI hat mich nicht wirklich überzeut. Sehr laut und die 8GB sind auch nicht pralle.
Bin jetzt mit meiner 6700 XT Nitro+ sehr zufrieden. Super Karte.
Ich brauchte aber sehr viel Zeit und noch mehr Geduld...

• Gefällt mir
Reaktionen: qualeman
6900XT zum UVP. Bin recht froh eine bekommen und auch den 5900X konnte ich zum UVP ergattern.

Die Umfrage zum Kaufpreis ist glaub ich nicht so aussagekräftig. Ich wette alleine 20% der Leute die UVP angeklickt haben, haben gar kein UVP Preis bezahlt, sondern dachten das nur. :D Genau wie die Leute, die eine PS5 für 599€ kaufen und dann denken, sie haben den normalen Preis bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine RTX 3080 MSI Gaming X für 840€ bestellt am 17.09.2020 wurde vor einigen Wochen nach sieben Monaten storniert, weil MSI das Produkt vom Markt genommen hat.
Danke MSI, nach 7 Monaten warten. Muss meine Vega noch etwas durchhalten und MSI kommt mir nicht mehr ins Gehäuse!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel
Ich glaube ja eher, dass dieser Miningtrend noch eine ganze Weile (wenn nicht sogar Jahre) anhalten wird.
Der aktuell kleine Einbruch wird nur eine Momentaufnahme sein und sich bald wieder erholen.

Wenn mein PC die Grätsche macht, wird es wohl auf eine XBS hinauslaufen, da verfügbar und kostengünstig.

irgendjemand muss doch bei dieser Tendenz (3080er 3000,- hääää?)
gar nicht mehr frueh aus dem Bett kommen, vor pausenlosen Lachanfaellen.

Irgendjemand muss sich doch dumm und daemlich an dieser Situation verdienen.
Und wenn, wird dieser jemand versuchen, diese Situation auf keinen, wirklich keinen Fall zu aendern, oder?

Ich hab für meine Asus Tuf 3090 Gaming OC Ende 2020 1999€ bezahlen dürfen, mir war klar dass es überteuert war aber ich wollte nicht warten und hoffen dass die preise fallen, am 09.05 hat man für die Karte schon fast 3000€ verlangt.... jetzt hab ich immerhin mindestens für die nächsten 5 Jahre ruhe und muss mir nicht den kopf bzgl. Verfügbarkeit/Preis/... zerbrechen

Es ist momentan einfach unmöglich eine Grafikkarte zu kaufen.
Da hilft nichts anderes als Abwarten. Ich werde diese Mondpreise nicht bezahlen. Meine Vega läuft ja zum Glück noch ganz gut, dann muss ich halt mal die Grafik etwas runterschrauben, so lange mehr nicht ist.

Ich bin gespannt wann es sich wieder normalisiert. Eine Besserung ist nicht in Sicht und es dauert mir jetzt schon viel zu lange. Eine Grafikkarte zur UVP würde ich jederzeit nehmen, quasi alles ab 3070 und 6700XT...

Kann mir jemand sagen, was eine gebrauchte aber einwandfreie ASUS ROG STRIX 1080 Ti wert wäre, wenn man sie hier im Forum anbietet? Ich kann das aktuell ganz schlecht einschätzen. Bei Ebay wollen sie 850€ für die Karte, kann doch aber nicht sein!?

Ich bin echt froh meine 2070s (460€) damals vor inzwischen 2 Jahren gekauft zu haben, das sich das so entwickelt war ja nicht abzusehen..

habe auch meine 3080 knapp über UVP bekommen. Jetzt bei den Preisen würde ich keinen PC mehr bauen. Meine Freunde und Kollegen die alle aufrüsten wollten haben bereits alle Komponenten bis auf die Grafikkarte und das seit Monaten. Es ist einfach nur lächerlich!

Ganz einfach, nicht kaufen wenn man nicht unbedingt braucht ;)
Jetzt ist keine Zeit für „lohnt sich das wenn man ne xxx hat?“-Käufe.

OdinHades schrieb:
Cool, dann geh ich doch mal locker flockig zu Amazon und bestelle eine PS5 für 499 Flocken.

Ach komm, das ist Blödsinn, aber ich denke Du weißt das?!

Jeder, der etwas "am Ball" geblieben ist, konnte mittlerweile eine PS5 oder XSX zum UVP kaufen. Natürlich nicht, in dem man einfach eine zu einem beliebigen Zeitpunkt bei Amazon in der Warenkorb packt. Etwas Eigeninitiative ist natürlich erforderlich... :rolleyes:

In den diversen Next Gen Konsolen Threads findest Du haufenweise Leute, die in der Zeit eine oder sogar mehrere (für die Kumpels) PS5 bekommen haben. Es gibt ja haufenweise Tools und Webseiten, die einen bei neu eingestellten Angeboten zeitnah informieren und man "nur noch" instant kaufen muss. Klar hat man da keine Stunde Zeit um sich das erst zu überlegen, aber es ist wirklich nicht unmöglich - es kommen immer wieder neue Chargen in den Handel.

Zumindest bekommt man die Teil im Handel dann wirklich zum UVP und nicht wie bei den GPU's mit 300% Aufschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
Vitali.Metzger schrieb:
Konnte mir eine 6900xt im AMD Drop ergattern. Nächste Woche folgt der Unterbau mit einem 5800x + msi b550 tomahawk.
Bekommt man irgendwo die Info wann ein neuer Drop ist oder wie hast du das gemacht? :)

Über 45% geben an, ihre Karte für die UVP erworben zu haben.. das kommt mir irgendwie unrealistisch vor.

Ich selbst hab etwa 900 für meine 3080 bezahlt im Dezember. Hatte auch am Releasetag ne Bestellung für eine andere 3080 abgegeben (etwa zu UVP), die wäre jetzt diesen Monat angekommen (hätte ich nicht gecancelt).

Habe ein Tag nach Release eine XFX Referenz 6900XT für 1149€ bekommen, habe mich schon über den kleinen Mehrpreis geärgert, mittlerweile muss ich sagen, dass es die absolut richtige Entscheidung war.

Ich konnte meine für 1000€ noch im Dezember kaufen, nur ist es halt eine RTX3080 SUPRIM und da kenn ich den UVP nicht. So eine Karte gibts auch bei guter Versorgund nicht für 700€. Ich denke mal die würde normal locker bei 900€-1000€ UVP liegen.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben