News Analyse: Preise für Grafikkarten von AMD und Nvidia verdreifacht

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ihr werdet es nicht glauben aber es gibt wirklich Leute die solche Preise noch zahlen. Einer davon arbeitet bei uns in der Firma. Für ne GTX 3080 über 2000€ bezahlt!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Bei solche Preise kann man nur noch weinen.

Meine RX580 hat 2019 ca. 190 Euro gekostet (NEU). Heute kostet sie zwischen 500-650 Euro und auf dem Gebrauchtmarkt zwischen 300-400 Euro.

Das ist mehr als lächerlich. Sollte meine Karte sterben, dann muss ich erstmal ohne Leben. Weil solche Preise werde ich nicht zahlen.

Ich hab jetzt mal 126 zu 150 Prozent der UVP angekreuzt, wobei ich glaub ich eher in die bis zu 25% fall. Hab meine XFX 6900XT für 1350€ gekauft. Was natürlich mehr als 25% über der UVP von der Ref ist, aber ich denke die Merc würde bestimmt auch normal mindestens 100€ mehr kosten als die Ref.

Kann mich jetzt nicht soo beschweren, wenn ich die jetzigen Preise so sehe. Gekauft hab ich im Dezember.

jackii schrieb:
Es geht jetzt schon so lange dass man auch denken könnte in der Zeit sollten sich neuen Fabriken hinstellen lassen.
Neu Fabriken brauchen gerne mal 7 Jahre +

Don Sanchez schrieb:
Du trägst also auch selbst unnötig dazu bei, dass Grafikkarten für andere so knapp und teuer sind... aber mal davon ab, ich bin überrascht, dass die Shops die Grafikkarten zu dem Preis überhaupt noch liefern. Ich hätte erwartet die stornieren solche alten Bestellungen einfach und verkaufen die Karten lieber an andere für das doppelte... rechtlich könnten sie das ja? Anhang anzeigen 1081136
Ja so ist das ! Da ich selber schon eine 3080 hatte. Und mir soll doch keiner Märchen erzählen : "Ich hätte die Karte nem Gamer zum Releasepreis abgegeben". So blöd ist am Ende keiner.
Zumal.....ich verkaufe die Karte für 819€, derjenige bedankt sich Herzlich und setzt sie dann bei Kleinanzeigen rein. Das waren gute 1000€ Gewinn. Und wer bereit ist das zu zahlen ( alles freiwillig ), hat auch die Kohle !

Wahnsinn, die Leute scheinen es ja echt zu zahlen. Ist wohl viel Geld übrig, wenn man nicht ausgehen kann...

Aber auch nur, weil ich meine RX 5700XT AE für 850€ (abzüglich 3% Verkaufsprovision von ebay) verkaufen konnte, sonst hätte ich sicher nicht 845€ für meine Sapphire Nitro RX 6700XT bezahlt.

Wer im Moment einen CAD-PC fürs Studium/Technikerschule zusammen stellen muss, ist wirklich in den Hintern gekniffen, da bleibt nur noch der Kauf eines potenten Notebooks mit all seinen Nachteilen(kleiner Bildschirm, lauter Lüfter, Heizung auf dem Schreibtisch).

5700xt vor 14 Monaten gebraucht zu 340 € gekauft
Vor 2 Wochen für 750 € verkauft
2080ti für 900 € geschossen

definitiv ein gutes Geschäft, auch wenn sie nicht mehr top aktuell ist

Habe im Oktober eine Asus RTX 3090 TUF für exakt UVP bekommen. War aber eigentlich nur ein Zufall. Geplant war eigentlich eine 3080, aber war auch zu der Zeit nahezu unmöglich eine zu bekommen. Sobald man beim Roten Riesen einmal die Seite refresht hat waren sie ausverkauft. Und genau dadurch bin ich zufällig an die 3090 gekommen, die plötzlich auf Lager war. Zu dem Zeitpunkt wars mir quasi egal, weil ich unbedingt eine Karte mit HDMI 2.1 haben wollte. Seitdem hab ich da auch keine 3080/3090 mehr auf Lager gesehen bzw. waren immer ausverkauft.

Im Nachhinein habe ich auch versucht eine RX6800XT/6900XT zu bekommen und die 3090 wieder zu verkaufen, hat aber nie geklappt.

Die 1600 Euro taten aber schon weh, aber jetzt blättert man fast das Doppelte hin. Von daher noch mit einem blauen Auge davon gekommen - Leistungsmäßig für 4K aber eoch richtig gewesen, wenn auch übertrieben.

Am 17.09 bei Alternate um 15:07 bestellt. War sogar da nicht möglich, Karte schon vergriffen. Hatte aber schon gezahlt. Alternate teilte mir mit das ich in der nächsten Lieferung eine erhalte. Ich wollte schon Stornieren. Und tatsächlich Versand am 20.09. Damals habe ich echt noch überlegt den Early Adopter Aufschlag von 50€ zu tätigen :)

Anhänge

• Screenshot 2021-05-18 124816.png
    Screenshot 2021-05-18 124816.png
    11,8 KB · Aufrufe: 276
ZOTAC 3090 für 1580€ bei Amazon gekauft, hab aber 3 Wochen warten müssen. Die ZOTAC 1080 für 480 € verkauft, war 4 Jahre alt.

CrustiCroc schrieb:
Ja so ist das ! Da ich selber schon eine 3080 hatte. Und mir soll doch keiner Märchen erzählen : "Ich hätte die Karte nem Gamer zum Releasepreis abgegeben". So blöd ist am Ende keiner.
Zumal.....ich verkaufe die Karte für 819€, derjenige bedankt sich Herzlich und setzt sie dann bei Kleinanzeigen rein. Das waren gute 1000€ Gewinn. Und wer bereit ist das zu zahlen ( alles freiwillig ), hat auch die Kohle !
Ne, aber du hättest ja nach Erhalt deiner eigenen Karte zum Spielen deine anderen nicht mehr benötigten Vorbestellungen stornieren können.
Wollte das aber eigentlich auch nicht diskutieren, ist ja deine Sache und dein Gewissen... bin nur erstaunt, dass dir Shops tatsächlich noch zu dem Preis von vor über einem halben Jahr Grafikkarten ausliefern, obwohl sie die doch jetzt viel teurer verkaufen könnten...

Ich wollte unbedingt eine RX6800XT, hab dann aber eine 6700XT zur UVP bekommen und bin von Tag zu Tag glücklicher darüber, auch den 5900X konnte ich fast zu UVP ergattern(588€ vor 2 Monaten)

Für meine RX470GB 8GB Nitro+ gabs 320€, hab vor 5 Jahren 199€ bezahlt....:freak:

Haha und manche haben mir damals gesagt 800€ für meine MSI Suprim sei total überteuert….

Langfristig schaden sie sich damit selbst.

Es werden immer mehr Leute zur Konsole greifen. Insbesondere die Series X mit Gamepass hat
ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

Den meisten reicht Full HD, ich spreche nicht für alle! 120 Frames sind hier möglich. Mir ist klar, dass die PC-Spiele von der Grafik Benchmark sind, aber die Konsolen kommen dem schon sehr nahe.
Für die meisten PC-Spieler sind die nicht so viel Geld wert.

Die neuen Konsolen sind zwar auch schlecht bis gar nicht verfügbar. Aber vereinzelt bekommt man eine gebrauchte Series X auf Ebay fast zur UVP, oder für 600€!

Ein Vorteil an den Konsolen ist halt, dass man sie jeder Zeit abstoßen kann, ohne Verlust zu machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Theoretisch sogar unter UVP hab meine 5700XT für 850€ verkauft und mir die 6800XT für 850€ gekauft also effektiv nur die 400€ für die 5700XT bezahlt.

Die UVP von Nvidia als Maßstab zu nehmen, verstärkt den Effekt, aber die waren eh nicht zu bekommen.
Aber selbst, wenn man die Marktstartpreise der Boardpartner als Basis anlegt, ist die Niveausteigerung immens.

Haaase schrieb:
So viele Leute zur UVP? Dann kauft also zu aktuellen Preisen nur noch jemand der eine defekte Grafikkarte hat, oder "Die Miner".
ikr? Ist schon sehr seltsam, dass hier fast 50% zur UVP gekauft haben. Schamgefühl??

QuerSiehsteMehr schrieb:
Habe im Oktober eine Asus RTX 3090 TUF für exakt UVP bekommen. War aber eigentlich nur ein Zufall. Geplant war eigentlich eine 3080, aber war auch zu der Zeit nahezu unmöglich eine zu bekommen. Sobald man beim Roten Riesen einmal die Seite refresht hat waren sie ausverkauft. Und genau dadurch bin ich zufällig an die 3090 gekommen, die plötzlich auf Lager war. Zu dem Zeitpunkt wars mir quasi egal, weil ich unbedingt eine Karte mit HDMI 2.1 haben wollte. Seitdem hab ich da auch keine 3080/3090 mehr auf Lager gesehen bzw. waren immer ausverkauft.

Im Nachhinein habe ich auch versucht eine RX6800XT/6900XT zu bekommen und die 3090 wieder zu verkaufen, hat aber nie geklappt.

Die 1600 Euro taten aber schon weh, aber jetzt blättert man fast das Doppelte hin. Von daher noch mit einem blauen Auge davon gekommen - Leistungsmäßig für 4K aber eoch richtig gewesen, wenn auch übertrieben.
Wieso willst du von der 3090 auf eine 6800/6900 wechseln?

mcbloch schrieb:
Sorry, ich bin eigentlich nicht der Typ der so hart redet, aber jeder der diese Preise bezahlt ist in meinen Augen ein Vollidiot und hat es nicht anders verdient.

Eher würde ich mir eine gleiche oder gar schlechtere kaufen und den Wahnsinn nicht auch noch unterstützen.
Diese Preistreiberei ist einfach zum kotzen.

Sorry, aber das musste mal gesagt werden.

so funktioniert das eben auf diesem Planeten. Fairneß ist Wunschvorstellung, es geht zwar hier nur um Grafikkarten, aber der Markt macht auch bei lebensmitteln & Immobilien, Mieten nicht halt.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben