News Analyse: Preise für Grafikkarten von AMD und Nvidia verdreifacht

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich habe über Umwege unterm Strich eine 6800 Red Devil für den UVP gekauft.
Umwege heißt in dem Fall ich habe meine 5700 XT Red Devil für über 700 EUR gebraucht verkauft, und neu nur etwas über 400 EUR dafür bezahlt. Ziehe ich den Gewinn vom Kaufpreis der 6800 Red Devil ab, komme ich auf den UVP oder sogar knapp darunter.

Hanfyy schrieb:
Haha und manche haben mir damals gesagt 800€ für meine MSI Suprim sei total überteuert….
ist sie ja auch für eine 3070...

Anhänge

• Screenshot 2021-05-18 124816.png
    Screenshot 2021-05-18 124816.png
    11,8 KB · Aufrufe: 309
Cornerstone schrieb:
Wieso willst du von der 3090 auf eine 6800/6900 wechseln?

Weil ich zu der Zeit nicht so viel ausgeben "wollte". Aber die Preisentwicklung und Verfügbarkeit tat ihr Übriges. Die 3090 war ein "Zufall".

Die 3090 war zu der Zeit eine Kurzschlussreaktion, weil ich mir kurz zuvor den LG OLED48CX gekauft habe, der HDMI 2.1 braucht für den vollen 4K-Umfang. Rest war nicht verfügbar bzw. noch nicht erschienen.

Im Dezember 650€ für meine Gigabyte RTX 3070 Gaming OC. Keine was die für n uvp hätte. Fand ich schon heftig den Preis. Aber jetzt weiß ich, das ich einen Goldbarren mit Stromanschluss im Rechner stecken habe 😜

QuerSiehsteMehr schrieb:
Weil ich zu der Zeit nicht so viel ausgeben "wollte". Aber die Preisentwicklung und Verfügbarkeit tat ihr Übriges. Die 3090 war ein "Zufall".

Die 3090 war zu der Zeit eine Kurzschlussreaktion, weil ich mir kurz zuvor den LG OLED48CX gekauft habe, der HDMI 2.1 braucht für den vollen 4K-Umfang. Rest war nicht verfügbar bzw. noch nicht erschienen.

Ich bezog mich auf deinen Satz von davor: "Im Nachhinein habe ich auch versucht eine RX6800XT/6900XT zu bekommen und die 3090 wieder zu verkaufen, hat aber nie geklappt."

:)

OdinHades schrieb:
Kann man von Grafikkarten exakt so auch behaupten. Ich seh den Unterschied nicht.

Bei den GPUs musst Du schauen dass Du:

1) überhaupt eine bekommst
2) möglichst das passende Modell / Firma
3) diese möglichst "wenig", also nicht mehr als 100%, über dem UVP liegt

Bei den Konsolen gibt es nur 1 Modell, nur eine Firma und auf den normalen Seiten (Otto, Saturn, Amazon, MM, ...) werden die, wenn vorhanden, alle zum UVP verkauft. Du musst "nur" schauen, dass Du zum richtigen Zeitpunkt online bist und auf "Kaufen" drückst. Da ist bei den GPU schon einiges mehr vonnöten.

Ich habe für meine Sapphite Nitro+ 6700 XT welche ich vor ein paar Tagen gekauft hatte 900 Euro gezahlt.

Zurzeit ist es echt günstiger eine PS5/XSX zu kaufen als einen komplett neuen PC zu bauen. Ich wollte ja eigentlich meine AMD 7950 in den Ruhestand schicken, aber bei so einer Abzocke mache ich nicht mit.

Wow es gibt echt hier einige Leute die mal eben 1700€ und mehr für eine Graka auf den Tisch legen? WTF....
Nee danke, ich gammel dann lieber weiter mit meiner 1050Ti und den alten Games wie DOD:S herum statt diese Markt zu bezahlen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro
Cornerstone schrieb:
dass hier fast 50% zur UVP gekauft haben. Schamgefühl??

Das nennt man Bildung. Die meisten User hier im Forum sind Bildungstechnisch über dem Durchschnitt und haben daher auch das Wissen, wie man wo zu guten Preisen die wenigen Mengen für den europäischen Markt bekommen konnte.

Dieses Wissen ist Geld wert und wer heute bei schamlosen Händlern kauft, will es auch nicht anders oder ist in einer persönlichen "Zwangslage", welche mMn bei Luxusgüter vorgeschoben ist.

Sanjuro schrieb:
aber der Markt macht auch bei lebensmitteln & Immobilien, Mieten nicht halt.

Hier ist das Problem mit dem Markt und dem mangelndem Schamgefühl der Verkäufer wieder schön zu sehen. Ich vermiete doch z.B. auch nicht zu Mieten die ich maximal erzielen kann, sondern zu Mieten die ich mit meinem Gewissen vereinbaren möchte.

Wer eine RX5700XT für 700 Euro gebraucht verkauft, hat z.B. kein Schamgefühl. Egal wie sehr er/sie sich seine/ihre Handlungen versucht vor seinem/ihrem eigenen Gewissen schön zu reden und die Verantwortung auf den Markt abwälzt.

Wie sangen schon die Prinzen: "Man muss ein Schwein sein in dieser Welt." Persönlich sehe ich das anders.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, cbmik, Tannenzapfen und 2 andere
Ende 2020 zweimal zum UVP gekauft (3080FE für mich und 3070FE für meine Frau). Damals ging das auch noch mit CB-Communityhilfe (Telegram-Notificationbot, Verfügbarkeit dann so 10 bis teilweise 45 Minuten (für die 3060/3070) - wenn man im HO ist wie ich, war das machbar). Ein RL-Freund hatte auch 2 3070FE zur UVP (was sonst) bekommen (1x im November für sich und 1x im Dezember für seinen Bruder).

Ich bin interessehalber immer noch in der Gruppe, die Drops sind seeehr selten und spärlicher geworden in diesem Jahr und entsprechend sank auch die Dauer in der man zuschlagen musste.
Gab es die Drops früher ca. aller 2 Wochen (meist Donnerstags) ist es dieses Jahr offenbar nur noch 1x im Monat. Ich habe allerdings nicht noch mal versucht eine zu kaufen, kann mich da also nur auf die Funktionstüchtigkeit des Bots verlassen:

13.1. (3060ti, 3070, 3080, 3090)
10.2. (3060ti, 3070, 3080, 3090)
23.3. (3070, 3080, 3090)
29.4. (3060ti, 3090)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m0bbed und [wege]mini
Cornerstone schrieb:
Ich bezog mich auf deinen Satz von davor: "Im Nachhinein habe ich auch versucht eine RX6800XT/6900XT zu bekommen und die 3090 wieder zu verkaufen, hat aber nie geklappt."

:)

Ach so, nicht genau ausgedrückt.

Es hat nicht geklappt, eine RX6800XT bzw. eine 6900XT zu bekommen. Hab versucht, eine Woche nachdem ich die 3090 gekauft habe, eine 6800XT zu bekommen. Dann hätte ich die 3090 weiterverkauft, weil ich nicht so viel bezahlen "wollte".

Hoffe, jetzt ist es verständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cornerstone
Hach war das eine gute Entscheidung in der ersten Januarwoche meine RTX 3090 für 1669.- EUR. Fand ich damals teuer - war aber vom UVP-Preisaufschlag quasi die beste/günstigste Grafikkarte die man zu dem Zeitpunkt hätte kaufen können. Bloss gut dass ich nicht weiter auf eine RTX-3080 gewartet habe....

Würde mich mal interessieren, wie viele sich in der Umfrage enthalten haben. Ich hätte mir noch eine Option "Ich möchte eine neue GraKa kaufen, aber nicht zum Wucherpreis" gewünscht.

@[wege]mini

Recht haste. lieber wenig mit Gerechtigkeit, als viel Einkommen in Ungerechtigkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Am 22.03 1.027€ für eine 3080 Gigabyte Gaming OC
und damit meine R9 290 Vapor-X OC in Rente geschickt

Meine 2080Ti macht ihren Dienst noch sehr gut, ich warte mit dem kauf einer neuen GPU bis sie wieder halbwegs auf dem Ursprünglichen Preisniveau sind.
Wie bereits gesagt wurde, bis dahin können die Händler ihren Überteuerten Kram behalten.

Ich habe eine RTX 3080 für 699€ 09/20 bekommen sowie eine 3070FE für 1000€ in 02/21.

Die 3080 habe ich mit gigantischem Gewinn weiterverkauft und deshalb kam mir die 3070 FE ins Haus. Wenn die 3070 weiter steigt, verkaufe ich die für 1500€ weiter und hol mir eine Office Karte, bis der Zirkus vorbei ist. Dann hab ich mit Ampere 9 Monate gezockt und fast die UVP einer 3090 als Gewinn rausgezogen - da sage ich nicht nein.

PS: Mitleid habe ich absolut keines, wer diese Preise bezahlt ist selbst Schuld. Niemand ist gezwungen eine Grafikkarte zu kaufen.

Wow, bin überrascht wieviele es geschafft haben bei diesen Drops eine Karte zum UVP zu bekommen.
Vielleicht versuch ichs bei einer zukünftigen RX 6600 (XT) dann auch mal :)

Im Januar 999€ Sapphire Nitro+ 6800XT mit mega schlechtem Gewissen gekauft und meine 5700XT Nitro+ nem Kumpel versprochen für 350€ (war 2 Monate alt aus Retoure). Jetzt kann ich meine(beide) Entscheidung(en) einfach nicht bereuen :)

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben