News Analyse: Preise für Grafikkarten von AMD und Nvidia verdreifacht

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Andy_O schrieb:
1660€ für meine MSI Ventus 3090. Heute ein echter Schnapper! :D
Und nicht einmal wirklich weit weg von der UVP für die Founders Edition, gerade nochmal Gläck gehabt :smokin:

Hab mir März 2020 eine gebrauchte vollkommen intakte Sapphire RX 580 Nitro mit 8 GB Ram um heiße 80 EUR ergattert. ;)
Diese ist heute circa um die 500 EUR wert. :evillol: Aber um einen wirklichen Leistungssprung zu erreichen, müsste ich mind. das 4- bis 5-fache für GPU, CPU, RAM und Motherboard investieren, daher werde ich abwarten oder irgendwann ein neues Komplettsystem zusammenstellen.

Für mich klar auf eine Abschwächung am Markt hoffen. Neu kaufe ich erstmal keine Grafikkarte. Dann halte ich lieber länger an der Alten fest und reduziere Details.🍻

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Ich finde den Gebrauchtmarkt auch total krank 700€ für eine vega 56 xD ohne Garantie und die dinger werden verkauft.

M@tze schrieb:
Ach komm, das ist Blödsinn, aber ich denke Du weißt das?!

Jeder, der etwas "am Ball" geblieben ist, konnte mittlerweile eine PS5 oder XSX zum UVP kaufen. Natürlich nicht, in dem man einfach eine zu einem beliebigen Zeitpunkt bei Amazon in der Warenkorb packt. Etwas Eigeninitiative ist natürlich erforderlich... :rolleyes:
Kann man von Grafikkarten exakt so auch behaupten. Ich seh den Unterschied nicht.

Die Entwicklung ist echt der totale Wahnsinn.
Bin froh das meine 2060 Super ausreicht.

Ich bin froh, dass ich mich noch im Oktober dazu entschlossen habe, mein altes PC Setup doch schon früher in Rente zu schicken und ich mir alles, Mainboard, CPU, GPU, SSDs, RAM, NT bis Dezember neu gekauft habe. Und habe für meine XFX Radeon RX 6800 XT Speedster Merc319 "nur" 900 Euro damals bei Mindfactory bezahlt. Ein aus heutiger Sicht Schnäppchen.

Jetzt habe ich erstmal Ruhe und kann neuere Games auch in maximaler Pracht genießen.

Hoffe nur, dass sich die Preise bis zu RX 7000 wieder etwas normalisieren, denn die 7000 klingt nach den ersten Gerüchten sehr interessant. Hoffe releast AMD die nicht zu früh und wartet noch bisschen bis sich die Situation entspannt hat....

devastor schrieb:
Was meinst du denn mit Zwangsmining?
Zwang scheint bei dem ein oder anderen möglicherweise Gewaltvorstellungen auszulösen!
Wenn ich nicht spiele, mined sie die Differenz einfach wieder rein - was ich zur UVP gar nicht in Erwägung gezogen hätte (leider, viel dabei gelernt!).

Grüße!

Das sind Zustände wie am Basar. Seriös geht anders. Immerhin bekommt man momentan eine 1050Ti für 199€ fast überall.

Ich für meinen Teil bin unglablich froh, meine 6800XT gleich zum Launch im ersten AMD-Drop ergattert zu haben. Zu dem Zeitpunkt war mir noch gar nicht wirklich klar, was für ein "Schnapper" das sein würde...

Ursprünglich hab ich mit dem Gedanken gespielt, vielleicht doch meine 1080 zu behalten und die 6800XT wieder zu verkaufen, aber ich wollte dann kein Arsch sein und spätestens nachdem ich die Karte dann eingebaut und ausprobiert hatte wollte ich sie nicht mehr hergeben :D Ich hätte vielleicht meine 1080 noch länger behalten sollen weil sie mir dann deutlich mehr eingebracht hätte, aber das ist Jammern auf hohem Niveau - immerhin hat sie garantiert irgendjemanden sehr glücklich gemacht :)

Ich frag mich, wann sich die Preise wieder normalisieren.
Wird langsam mal Zeit, dass ich meine RX 580 ersetze bei 1440p kann die zwa noch aber nur noch grad so.

Was ich am nervigsten finde ist selbst wenn sich die Preise wieder normalisieren, wird man für X Jahre alte Karten immer noch ne ganze Weile lang die UVP zahlen müssen.

Ich hatte meine Asus 3070 Dual OC für 599€ in 12-2020 gekauft und mich geärgert wegen dem Hunni Aufpreis und bin schon ein paar Wochen später froh gewesen die gekauft zu haben.

Darf man mal Fragen wo ihr eure Preise her hab? Nehmt ihr die "Wunschpreise" von Ebay?

flappes schrieb:
Ich kann die Leute nicht verstehen.

Meiner Meinung nach hat jeder, der für eine 600 Euro Grafikkarte stolze 1500 Euro bezahlt, die absolute Kontrolle über sein Leben verloren. Da gibt es nix zu beschönigen.

Aber hey, ich danke hiermit noch einmal dem Käufer meiner RX 5700 zu einem vollkommen überzogenen Preis :-)

Meiner Meinung nach ist jeder der auf sein Hobby verzichten muss, nur weil 900 Euro extra irgendwie relevant sind, tatsächlich niemand der anderen etwas über ihr Leben erzählen sollte. Besonders dann wenn für die meisten wohl Tausend von Euro extra auf dem Konto liegen, weil Urlaubsreisen im letzten Jahr auch ehr etwas für Leute mit Kontrollverlust war.

Ich frage mich nur, wann mal der §291 StGB zur Anwendung kommt....

Bin mit meinem Deal sehr zufrieden, obwohl die UVP bei mir auch utopisch war:
EVGA 3070 FTW3 Ultra, bestellt fuer 739 EUR bei Alternate Holland am 28 . Januar.
Geliefert am 24. Maerz, Karte laeuft hervorragend. Fuer mich ok.

CrustiCroc schrieb:
Doch zu Release. Hab mehrere 3080 zu Release bestellt. Vor ein paar Wochen allerdings erst die Zweite der ganzen Vorbestellungen erhalten. Für 819€. Natürlich direkt weiter verkauft. Für 1800€.
Du trägst also auch selbst unnötig dazu bei, dass Grafikkarten für andere so knapp und teuer sind... aber mal davon ab, ich bin überrascht, dass die Shops die Grafikkarten zu dem Preis überhaupt noch liefern. Ich hätte erwartet die stornieren solche alten Bestellungen einfach und verkaufen die Karten lieber an andere für das doppelte... rechtlich könnten sie das ja?
s102.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
bisher kann ich ja von glück sprechen, meine alte 1080ti nach dem 3080 RTX kauf nicht direkt verkauft zu haben. selbst kumpels geierten auf ein schnäppchenpreis dafür... aber der preis is nun so teuer, wie damals, als ich sie gekauft hatte

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben