• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Analyse: Preise für Grafikkarten von AMD und Nvidia verdreifacht

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
EVGA 3080 Black für 699€ direkt am Releasetag gekauft. Hab zwar bis in den November warten müssen (mit Geld weg natürlich), bis ich sie in den Händen hielt, hab aber nie storniert, da die Preise damals schon so derb durch die Decke gingen. Wäre doof gewesen. Heute gleicht die Karte ja schon fast einer Wertanlage...verrückte Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndir
Bin mal gespannt, wie lange die Situation noch anhält. Ich persönlich erwarte gegen Ende dieses Jahres eine Besserung, je nachdem, was die Miningwährungen und Foundries in nächster Zeit so machen, könnte es aber sicher auch schon früher (wenn plötzlich alle mit GPUs geminten Währungen einbrechen) oder gar noch deutlich später (die Fertigungskapazitäten kann man ja nicht von heute auf morgen ändern und TSMC hat ja aktuell auch andere Probleme) passieren.

Ich hatte allerdings eh frühestens bei RX 7000 / RTX 4000 vor zu wechseln, hoffentlich sieht es bei deren Release wieder besser aus - wobei afaik ja völlig unklar ist, wann diese Generationen überhaupt erscheinen werden, Pascal bspw. blieb ja ziemlich lange auf dem Markt. Gibt's schon Gerüchte oder Roadmaps zu den nächsten Generationen?

Schon Wahnsinn. Zumal ja normalerweise die UVP Preise schon recht hoch angesetzt sind und damit Hersteller, Großhändler und Shop ordentlich verdienen, selbst wenn sie in freier Wildbahn spürbar unterschritten werden.
Auch krass dass es scheinbar keiner vorhersehn konnte, die haben doch alle Leute die den ganzen Tag nichts anderes machen als die Nachfrage einzuschätzen. Es geht jetzt schon so lange dass man auch denken könnte in der Zeit sollten sich neuen Fabriken hinstellen lassen.

Anfang Dezember 699€ für eine Eagle OC 3070. War damals ca. 30€ über dem UVP für OC Modell / Tripple Fan.

09AD1C6A-D44F-4BFE-AC75-348968287E43.jpeg

Absoluter Glücksfall, war bei Alternate auf der Seite und hatte refreshed, als auf einmal 10Stk lagernd angezeigt wurden. Eine davon landete in meinem Bestellkorb.

Hatte tatsächlich noch kurz ein schlechtes Gewissen, Rückblickend aber eine der besten Entscheidungen.
Computer-Teile die über die Zeit mehr Wert werden. Verrückte Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Hab´ mir eine Custom PowerColor RedDevil RX6900XT OC gegönnt. Der Preis, UVP 1450 Euro, jetzt 1799 Euro. Erst wollte ich nicht die Karte kaufen, weil mir der Preis zu krass war, aber meine Gattin meinte: "Mein Gott, erfüll´ dir deinen Wunsch und kauf´ sie dir endlich und sei nicht so geizig!" Ich tat es und bin glücklich, tolle Karte. Wenn das neue Zeitalter anbricht, haben wir sowieso genug Geld. Soll ich euch was sagen? Sie hat absolut Recht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Ich muss gestehen ich hatte Glück, habe es mir aber auch erarbeiten müssen über mehrere Wochen warten, lauern und bangen.
Nachdem ich den Preisverlauf meiner Vega 56 gesehen habe, und dieser stetig hoch ging, habe ich mich zu einen ordentlichen Upgrade entschieden (6800 XT), möglichst ohne großen Kostenaufwand.
Hatte nach über einem Monat ständigem Nervenkitzel, Forum lesen, bei jedem Handybimmel Puls auf 180 usw. Eine 6800XT bei AMD ergattert und meine 2 Jahre alte Vega verkauft. Mich hat das Upgrade effektiv 100 Euro gekostet.
So günstig habe ich noch nie ein Grafikkarten Upgrade vollzogen..

Fighter1993 schrieb:
Habe 1349€ für die 6900XT Merc 319 Ultra von XFX gezahlt, kurz vor Silvester. UVP von XFX ist glaube 1150€ oder 1199€ bin nicht ganz sicher.
Also max 17,4% über UVP geht da noch kla.
ich auch. Ich weiß noch, dass du am 25.12.2020 bestellt hast, ich nen Tag später... 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Eine 6900 XT zur UVP im AMD Drop.
Ich wollte ursprünglich eigentlich eine 6800 XT haben, weil die 6900 XT für das, was sie leistet, eigentlich viel zu teuer ist. Da aber die erhältlichen 6800 XT unterdessen deutlich mehr kosten, ist die eigentlich viel zu teure 6900 XT im Vergleich schon nahezu ein Schnäppchen gewesen. Das ist so verrückt, das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Die Situation ist einfach lachhaft. Man muss auf Staatsebene durchgreifen, um den Miningwahn zu stoppen. Dabei ist die Lösung so was von einfach: einfach die Strompreise für Großverbraucher, die nicht gerade Aluminiumschmelzöfen betreiben, dermaßen nach oben anzupassen, bis es sich nicht mehr lohnt zu Minen. Aber nein, wir bauen irgendwelche Hardwarebremsen, die sowieso früher oder später geknackt werden.

Krank ....
ich würde niemals derart überhöhte Wucherpreise zahlen.
Bei mir im PC werkelt eine für Langlebigkeit leicht untertaktete,
passiv gekühlte 5750 und die bleibt bis die Preise für neue Grakas
sich wieder normalisiert haben.
Auch wenn das noch 2 Jahre dauern sollte...
Edit: Allerdings wirkt sich das auch negativ auf meine Spiele käufe aus.
Schade, aber für aktuelle Titel langt die 5750 natürlich in keine Weise :)

Bin immernoch mit einer 5700xt unterwegs, würde gerne Upgraden aber nicht zu den jetzigen Preisen...

Mining gibt es doch nicht erst seit gestern, wie kann es denn sein das immernoch zu wenig GPU's produziert werden? Wollen die Hersteller oder können die nicht mehr produzieren?

Das ist ja mittlerweile eine bessere Geldanlage als Gold. Jedenfalls kurzfristig. Hätte ich das im November letzten Jahres gewusst, hätte ich gleich 10 RTX 3090 gekauft….. Da ich nur derer 2 gebraucht habe, hätte ich damit meinen kompletten Rechner plus die Kfz Versicherungen für meine Autos schon bezahlt gehabt. Aber mal ehrlich, diese Entwicklung ist doch alles andere als gut. Welcher Normalverdiener kann denn mittlerweile noch aufrüsten?

Hatte meine Grafikkarte bei NBB zur UVP gekauft und ich hätte nie gedacht das nach 6 Monaten diese Preise verlangt werden.

Marflowah schrieb:
Bekommt man etwa noch was für eine R9 380X?
Marflowah schrieb:
Oder für eine Nvidia MSI 570GTX?
Für erstere solltest du im Augenblick durchaus dreistellig beklommen, bei der GTX 570 kannst du hoffen, das irgend jemand sie mit einer RX 570 verwechselt^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Corona ist nicht die Ursache-Ursache ist weltweite Inflation weil die Notenbanken nicht wissen was sie mit dem "Fiatgeld," noch machen können.Corona wird "nur vorgeschoben"-in 1 Jahr kostet alles nochmal "doppelt so viel"-das "Geld" ist einfach nichts mehr wert

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und iceshield
Derzeit macht es sowieso keinen Sinn eine GPU nur für Gaming zu kaufen. Wenn man darauf spekuliert, dass die Kryptokurse in etwa da bleiben wo sie sind, dann kann man sich auch eine RTX 2080 um die 2K holen und diese minen lassen, was im Monat derzeit um die 200 Euro nach Stromkosten einspielt. Wenn man das 6-9 Monate macht, dann hat man den Aufpreis schon wieder drin. Ab 12-18 Monaten ist die Karte kostenlos. Wenn Ethereum noch weiter steigt, geht es schneller. Wenn alles in 3 Monaten crasht hat man zumindest den halben Aufpreis wieder drin.
Das Ganze macht aber nur Sinn wenn man auch eine Karte mit voller Miningleistung kauft.

naja,
die Preise für GraKas,
hier im Gebrauchtmarkt,
sind auch nicht gerade von ohne.

eine gebrauchte GTX 1660 für 200 €uro,
ist auch nicht gerade ein Schnäppchen !!!

Ich habe die RTX 2000 Generation als "Early Adopter Raytracing" Generation ausgelassen und wollte meine GTX 1080 mit der RTX 3000 Generation in die Rente schicken... Aber bei den Preisen: Nein Danke! Da bleibt meine Karte aus 2016 halt eben auch noch 2021 im Rechner und wenn's sein muss eben auch noch 2022 oder 2023 (wenn sich die Preise im Worst Case nicht mal so langsam bessern...). Ich hoffe nur, dass die Karte bis dahin nicht plötzlich schlapp macht oder den Geist aufgibt... Dann wäre man gezwungen doch so viel Geld auszugeben und das will ich bei Gott nicht. Wenigstens hatte ich das Glück, im Dezember bei Otto eine Xbox Series X zur UVP zu bekommen. Falls ein neuer Release also mal nicht laufen sollte, wird das Game halt auf der Konsole gezockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben