Anbieterzwang über Hausverwaltung

beni_fs schrieb:
Was ist ein Neubaugebiet?
Für mich ist es ein neu ausgewiesenes Baugebiet mit eigenem Bebauungsplan und da werden alle Grundstücke in einem Rutsch erschlossen. Bauten nach §34 sind ja Einzelmaßnahmen ohne vorhandenen Bebauungsplan. Da werden neue Bauten in der Regel ans Bestandsnetz gehängt.
 
Wollte nochmal ein Update geben:

Nach weiteren erfolglosen Hotline-Kontakten mit Vodafone schrieb ich der Hausverwaltung Anfang des Sommers nochmal eine ausführliche (und freundlich bestimmte) Nachricht. Offenbar setzte sich die Hausverwaltung daraufhin tatsächlich mal mit Vodafone in Verbindung, denn schon etwa eine Woche später kündigten sich Techniker von Vodafone per Aushang im Hausflur an. Mit dabei war dann auch der Techniker, der laut eigener Aussage für den Aufbau der Infrastruktur während des Baus zuständig war. Offenbar jedoch nicht für die Anschlüsse in den Wohnungen, es kam dann nämlich raus, dass kein einziger der Micro Nodes in den Wohnungen eingepegelt war. Der Mann war ziemlich sauer und hat sich mehrmals entschuldigt. Über die nächsten Tage waren die Techniker dann in so vielen Wohnungen wie möglich, um die Anschlüsse einzupegeln und siehe da - seitdem läuft meine Leitung wirklich stabil, selbst zu Stoßzeiten.

Ein paar Wochen später wurde dann vor dem Haus nochmal der Gehweg aufgemacht, was mich etwas gewundert hat, weil der zu dem Zeitpunkt erst 2-3 Monate zu war. Stellt sich heraus (mittlerweile von der Hausverwaltung bestätigt), dass nun auch eine Telefonleitung ins Haus gezogen wurde und man als Mieter jetzt auch Internet über Glasfaser von 1und1 und co beziehen kann. Es scheint also, dass auch die Hausverwaltung die Nase voll hatte, denn im Mietvertrag wurde Vodafone ja noch als alleiniger Signallieferant genannt.

Insgesamt also ein Happy End nach über 6 Monaten, während derer der Anschluss praktisch unbrauchbar war und unterm Strich bleibt bei mir der Ärger darüber, wie machtlos man da als normaler Mieter ist und wieder und wieder von den ahnungslosen Leuten an der Hotline für dumm verkauft wird.
 
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MOBERT_BRONSN schrieb:
Insgesamt also ein Happy End nach über 6 Monaten, während derer der Anschluss praktisch unbrauchbar war und unterm Strich bleibt bei mir der Ärger darüber, wie machtlos man da als normaler Mieter ist und wieder und wieder von den ahnungslosen Leuten an der Hotline für dumm verkauft wird.
Deshalb gilt:
Niemals einen Vertrag mit Vodafone abschließen.

Nicht bei jedem macht dann die Hausverwaltung bei Vodafone "Stress" und bewegt etwas.
 
MOBERT_BRONSN schrieb:
Stellt sich heraus (mittlerweile von der Hausverwaltung bestätigt), dass nun auch eine Telefonleitung ins Haus gezogen wurde und man als Mieter jetzt auch Internet über Glasfaser von 1und1 und co beziehen kann.
Blöde Frage: Telefonleitung oder Glasfaser? Telefonleitung wäre Kupfer/DSL.
Pepsi.Cola schrieb:
Deshalb gilt:
Niemals einen Vertrag mit Vodafone abschließen.
Dein Vodafone-Hate passt hier grad nicht wirklich.
 
rezzler schrieb:
Dein Vodafone-Hate passt hier grad nicht wirklich.
Sehe ich anders und dies auch noch zu beschönigen, ist absolut inakzeptabel.
Schließlich haben seine persönlichen Beschwerden nicht dazu geführt, dass irgendein Vodafone-Mitarbeiter mal nachgesehen hat, ob die Anschlüsse "eingepegelt" sind.
6 Monate musste er mit diesen Anschlüssen leben- keine gute Zeit, welche man für die Problemlösung benötigt hat.

Ich würde im Übrigen dem TE noch nahelegen, das Geld, für die vorangegangenen Monate, in welcher der Anschluss offenkundig nicht funktionierte, zurückzufordern.
Ein seriöser Anbieter hätte dies von sich aus gemacht, aber wir reden ja hier von Vodafone, wo dies sicherlich nicht stattfand.
 
Diesen Fehler hat die Hausverwaltung inzwischen korrigiert.

MOBERT_BRONSN schrieb:
Stellt sich heraus (mittlerweile von der Hausverwaltung bestätigt), dass nun auch eine Telefonleitung ins Haus gezogen wurde und man als Mieter jetzt auch Internet über Glasfaser von 1und1 und co beziehen kann.

Da meine "Anbieterregel Nr. 1" quasi immer greift.
In dem Fall leider zu Lasten des OPs, da ich mir dies schon einschränkend vorstelle, wenn der Internetanschluss 6 Monate nicht korrekt funktioniert.
 
rezzler schrieb:
Blöde Frage: Telefonleitung oder Glasfaser? Telefonleitung wäre Kupfer/DSL.
Die Hausverwaltung schreibt "Die Liegenschaft verfügt bereits über zwei Kommunikationsinfrastrukturen, die Telefonleitung und das Breitbandkabelnetz."

Ist dann wohl doch nur DSL. Die Verfügbarkeitschecks bei diversen Anbietern hatten mir da bis vor kurzem FTTH angezeigt (eine Glasfaser geht ja schon jetzt bis in die Wohnung) und jetzt steht da etwas von einem FTTH-Ausbau bis April 25. Scheint dann also bisher Kupfer in den Keller zu gehen und dann über Glasfaser in die Wohnung? Telefondosen oder sowas gibt's hier nämlich gar nicht.
 
Pepsi.Cola schrieb:
Sehe ich anders und dies auch noch zu beschönigen, ist absolut inakzeptabel.
Schließlich haben seine persönlichen Beschwerden nicht dazu geführt, dass irgendein Vodafone-Mitarbeiter mal nachgesehen hat, ob die Anschlüsse "eingepegelt" sind.
Bei dem einen ist es Vodafone, bei dem nächsten 1&1 und der andere hasst die Telekom. Solche Posts führen einfach zu nichts, außer dass man wieder eine weitere Anbieterdiskussion in einem weiteren Thread hat. Das hat auch nichts mit Beschönigen des Falles hier zu tun
 
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@Pepsi.Cola Du zitierst einen Artikel aus 2021. Das kann sich mittlerweile auch geändert haben, da Vodafone auch viele Node Splits gemacht hat und auch immer noch macht.
Aber ich wiederhole mich gerne noch einmal: Gibt es jemanden, der ein Problem mit der Telekom hat, kommt jemand in den Thread und sagt: Leute geht bloß nicht zur Telekom, alles scheiße.
Kommt ein Beschwerdethread zu 1&1 kommt jemand in den Thread und sagt: Leute 1&1 ist scheiße geht bloß nicht dahin.
Jetzt haben wir hier einen Vodafone Thread und da kommst du, geht bloß nicht zu Vodafone.
Das führt einfach zu nichts. Wenn du Vodafone nicht empfehlen kannst, mach halt einen eigenen Thread auf.
Jeder hat seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben. Und bevor du mir noch vorwirfst, ich bin Vodafone Fan: Von meinen 35 Jahren mit eigenem Anschluss, war ich nur 2 Jahre bei Vodafone, sonst meist 1&1,TNG oder Telekom. Bei Vodafone bin ich aber nur nicht geblieben, weil ich Glasfaser bekommen habe.
 
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Niemand hier beschönigt, deine geschäftsschädigende Pauschalisierung ist aber einfach fehl am Platz.

Eine genaue Aufschlüsselung der Beschwerdegründe geben Deine Quellen so nicht her, aber ein Satz fällt bei Heise auf:
Die Vertriebsform des Unternehmens sei der häufigste Beschwerdegrund – das beinhalte Haustürgeschäfte und untergeschobene Verträge im stationären Handel sowie am Telefon.
Es geht also weniger um Technik, als um die Vertriebsart. Das ist nicht schön und gehört geändert, hat aber mit dem Thema hier, wo der Threadersteller zudem nicht mal die Provider-Wahl hatte, wenig bis nichts zu tun.
 
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Comadevil schrieb:
Du zitierst einen Artikel aus 2021. Das kann sich mittlerweile auch geändert haben, da Vodafone auch viele Node Splits gemacht hat und auch immer noch macht.
Dies kann man nicht ernsthaft glauben- so naiv kann niemand sein.
Obwohl....

@Incanus
Selbstverständlich sind besonders solche Dinge bei Vodafone präsent, wie es sich für einen unseriösen Anbieter eben gehört.
Die Primärquelle ist die Bundesnetzagentur, entsprechend gibt es einige Artikel zu dieser Datenerhebung.

Nein, aber der TE sollte, ich wiederhole mich, die Monatsbeiträge zurückfordern (gegebenenfalls anteilig), welche in der Zeit der Störung gezahlt worden sind.
 
Pepsi.Cola schrieb:
Nein, ist sie nicht.

Die Telefonfritzen sind alle gleich.

https://www.imtest.de/kaufberatung/mobilfunknetz-test-deutschland-netzabdeckung-handynetz/293646
https://www.connect.de/vergleich/fe...esweite-anbieter-ergebnisse-3206265-9986.html

Bei der Netzqualität lag die Telekom meist 1 - 2 % vor allen anderen in den Testes, aber das hängt maßgeblich von der letzten Meile ab.
Vodavone liegt in manchen Test auch mal auf dem 1. Platz, je nachdem, wann und wo man testet.

Ich hab über 200m Leitungslänge, aber eine bombenstabile Verbindung.
Meine Tochter hat wesentlich weniger, so um die 70m, aber die Qualität ist nicht so gut bei einem anderen Anbieter.
Da gibt es öfter mal Aussetzer.
Das hat sich aber stark verbessert in letzter Zeit, da wurden wohl sie Kontakte mal neu verbunden.

Also von wesentlich höherer Wahrscheinlichkeit der Unzufriedenheit mit Vodafone kann man nicht sprechen.
Den Bericht der Verbraucherzentrale halte ich für sehr fragwürdig, gelinde gesagt.
 
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DLMttH schrieb:
Das würde ich mal kategorisch ausschließen.
Was würde deiner Meinung nach am meisten Sinn ergeben? Verstehe das nicht so ganz, bisher weiß ich nur sicher, dass von Vodafone eine Glasfaser ins Haus geht und dass vom Keller eine Glasfaser bis in die Wohnung geht.

Bei den üblichen DSL-Anbietern wird jeweils VDSL als direkt verfügbar angezeigt und Glasfaser erst nach geplantem Ausbau. Wie passt das dann zusammen?
 
MOBERT_BRONSN schrieb:
Mit dabei war dann auch der Techniker, der laut eigener Aussage für den Aufbau der Infrastruktur während des Baus zuständig war. Offenbar jedoch nicht für die Anschlüsse in den Wohnungen, es kam dann nämlich raus, dass kein einziger der Micro Nodes in den Wohnungen eingepegelt war. Der Mann war ziemlich sauer und hat sich mehrmals entschuldigt.
Das Ding hatte ich in einer Firma jedes Mal. 😁 Jeder hat über diejenigen gelästert, die vorher da waren, und der nächste dann wieder.

Aber schön, daß es endlich bei Dir stabil läuft.
 
Pepsi.Cola schrieb:
Dies kann man nicht ernsthaft glauben- so naiv kann niemand sein.
Wieso? Hast du eine Ahnung, was in der Praxis abgeht? Als jemand, der mit der Vorbereitung von Segmentierungen sein Geld verdient kann ich dir versichern, das seit 2021 da einiges passiert ist.

Es wird sicher nicht überall perfekt sein, auch aus anderen Gründen, aber man hat das inzwischen gut auf dem Schirm.
Pepsi.Cola schrieb:
Deine Beleidigungen kannst du dir auch sparen.
Pepsi.Cola schrieb:
@Incanus
Selbstverständlich sind besonders solche Dinge bei Vodafone präsent, wie es sich für einen unseriösen Anbieter eben gehört.
Wobei ich bei dem Zitat von @Incanus ja erstmal an die Telekom und ihre Ranger gedacht habe :D
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MOBERT_BRONSN schrieb:
Was würde deiner Meinung nach am meisten Sinn ergeben? Verstehe das nicht so ganz, bisher weiß ich nur sicher, dass von Vodafone eine Glasfaser ins Haus geht und dass vom Keller eine Glasfaser bis in die Wohnung geht.
Wenn laut Vermieter Breitbandkabel verfügbar ist müsste dir Vodafone (oder dein regionaler Kabel-Anbieter) darüber ja auch was anbieten können.
 
MOBERT_BRONSN schrieb:
Was würde deiner Meinung nach am meisten Sinn ergeben? Verstehe das nicht so ganz, bisher weiß ich nur sicher, dass von Vodafone eine Glasfaser ins Haus geht und dass vom Keller eine Glasfaser bis in die Wohnung geht.
Zeig am besten mal Bilder.

Glasfaser von der Wohnung zum Keller könnte einfach damals beim Bau mit gelegt worden sein, obwohl noch kein Glasfaserhausanschluss im Haus war.
 
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