News Android 11: Samsung nennt Termine für Smartphones und Tablets

Im Juni 2021 sind weitere Aktualisierungen für das [...] Galaxy Tab A [...]
Soll damit das Tab A7 gemeint sein, was im September 2020 erschienen ist oder ein anderes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D-Viper
Aktien7654 schrieb:
Bei Samsung Smartphones kann man 8GB RAM und mehr verbauen, trotzdem ruckeln sie nach 2-3 Jahren (Eigene Erfahrung) und bei Apple ruckeln sie nie, trotz minimal RAM, da Apple das extra so gemacht hat.
Wan hört denn das endlich auf? Immer das selbe Gesülze, immer und immer wieder. Mein kanpp 4 Jahre altes S8 hat nicht einmal geruckelt und lief bis zum Verkauf einwandfrei. Seit dem S6 ist das Ruckeln passe. Und das Apple frei von rucklern war entspricht nicht der Wahrheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar, Dark_Soul, Smartbomb und 6 andere
Xardas1988 schrieb:
Vor 2 Jahren hattest du doch anscheinend auch kein Problem damit ein Handy zu nehmen welches 2 Major Updates bekommt. Warum ist das jetzt plötzlich ein Problem? Samsung liefert genau das was sie damals verkauft haben, 2 Major Updates und 4 Jahre Sicherheitsupdates. Ab dem 10er sind es 3 Major Updates und 4 Jahre Sicherheitsupdates. Die schwächeren Geräte die noch Updates bekommen sind neuer und wurden alle bereits mindestens mit Android 9.0 ausgeliefert. Dementsprechend bekommen sie natürlich Android 11.
Die 1000€ (genauer 949€) für ein als Premium-Handy beworbenes und immer noch geltendes sind mein Problem. Da kann man ruhig eine deutlich längere Update-Service erwarten als für Geräte aus dem niedrigpreisigen Segment für 200€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Angus McFife und D-Viper
X-71 schrieb:
Keine Updates mehr für S9+, aber für billige Modelle der unteren Klassen?
[.....]
Vor knapp über 2 Jahren vom schwer ersparten Lohn für fast 1000€ eine S9+ als "Flaggschiff" gekauft fühlt man sich heute verarscht.
Künftig kommen nur noch Xiaomi, Oppo und Co. ins Haus. [.......] weniger kosten bei teils besserer Qualität.
Servus!

Solange Samsung für mein S9+ den monatlichen Sicherheitspatch liefert ist alles im grünen Bereich.
Vor 2 Jahren gab es das S9+ mit der GearS3-Watch um 666 € - das ist nicht soooo extrem teuer finde ich.
Die Kamera beim S9+ ist sehr gut, der Rest reicht für mich auch.

Ob die häufig empfohlenen Geräte div. chinesischer Konzerne bessere Qualität haben als ein S9+
kann ich nicht bestätigen weil mir der direkte und persönliche Vergleich fehlt.

lg
rupi
 

Drei Android-Generationen mit neuer Regelung​


Samsung will Smartphones und Tablets fortan mit drei neuen Android-Generationen versorgen. Smartphones, die mit Android 10 auf den Markt kamen, sollen demnach Updates auf Android 11, 12 und 13 erhalten. Smartphones ab der Galaxy-S10-Serie, die mit Android 9 ausgeliefert wurde, fallen unter die im August angekündigte neue Regelung. Die Galaxy-S9- und Galaxy-Note-9-Familie erhalten keine Updates mehr.

Ich möchte das noch mal hinterfragen.
Betrifft das dann tatsächlich alle Modelle, auch die billigen?
Im ersten Satz ist von Phones und Tablets die Rede, im folgenden nur noch von Smartphones. Ist das Absicht, dass da die Tablets fehlen.
 
Wann ist eigentlich ein guter Zeitpunkt ein Gerät der S-Serie zu kaufen? Möchte keine übertrienen Summen dafür ausgeben.
Gibt es da einen sweetspot?
Wie sieht es bei den aktuellen Exynosmodellen mit der Sparsamkeit im Alltag aus? Ist der Unterschied zu anderen Marken vernachlässigbar?
 
Da bin ich ja mal gespannt, ob das mit den drei Android-Versionen auch so kommt. Ich glaube es nämlich erst, wenn ich es dann gesehen habe.
Aktuell haben wir drei Geräte von Samsung im Haushalt. Das A41, A50 und S6 Lite.
Allemal ist die Ankündigung vielversprechend.
 
Bart1 schrieb:
Joa, ist bestimmt kein Zufall. :D

Ist für mich als iOS-Nutzer tatsächlich immer wieder erschreckend wie lange man auf die Updates warten muss bei den meisten Android-Geräten, falls man überhaupt welche bekommt. Auch dass die Updates für die jeweiligen (wahrscheinlich sehr ähnlichen) Geräteserien so extrem weit auseinander liegen...
Erschreckend viele iOS-Nutzer machen diese Art vom Kommentaren ...

Den meisten Android-Nutzern ist es egal ...

Solange die Apps noch starten, ist man auch mit Android 7 noch gut bedient.
Ergänzung ()

chartmix schrieb:
Wann ist eigentlich ein guter Zeitpunkt ein Gerät der S-Serie zu kaufen? Möchte keine übertrienen Summen dafür ausgeben.
Gibt es da einen sweetspot?
Wie sieht es bei den aktuellen Exynosmodellen mit der Sparsamkeit im Alltag aus? Ist der Unterschied zu anderen Marken vernachlässigbar?

Nein, es gibt keinen "sweetspot" mehr ...

Früher war es in der Vorweihnachtszeit ...

Aktuell ist es wie bei Apple interessanter eher einen passenden Vertrag zu erwischen bei dem das Smartphonefaktisch gratis dabei ist ...


Ansonsten sind die Exynos SoCs immer noch ein deutlicher Energiefresser ...

Je nach Geldbeutel ist ein S10 Lite (mit SD 855) oder S20 FE 5G zu empfehlen (SD 865) ...

Beides gute Smartphones der oberen Mittelklasse ...

Alternativ steht natürlich dem Import nichts Wege.

Sind in Sachen Performance, Akkulaufzeit und Empfang den Exynos-Phones deutlich voraus...

Habe selbst ein Note 10 und S20 jeweils Snapdragon...

Das S20 kommt bei mir in Sachen Lsufzeit mindestens auf das, was das Huawei P30 Pro schaffte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, Smartbomb, Pulsar77 und 3 andere
X-71 schrieb:
Künftig kommen nur noch Xiaomi, Oppo und Co. ins Haus. Die werden wahrscheinlich auch nicht viel besser mit Updates versorgt. Die finanziellen Schmerzen und Ärger halten sich dafür in Grenzen, weil die auch halb soviel oder gar eindrittel weniger kosten bei teils besserer Qualität.
Dann kauf doch Pixel a-Geräte. Packste später LineageOS drauf und ab geht's. Habe ein Nexus 4, auf dem Android 10 läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Blueztrixx
X-71 schrieb:
Die 1000€ (genauer 949€) für ein als Premium-Handy beworbenes und immer noch geltendes sind mein Problem. Da kann man ruhig eine deutlich längere Update-Service erwarten.
Du kannst genau das erwarten was der Hersteller zu dem Zeitpunkt als du das Produkt gekauft hast versprochen hat. Nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und Terrschi
Aktien7654 schrieb:
Wenn es dir darum geht, kommst du an Apple nicht vorbei.
Bei Apple gibt es nach der Support-Zeit gar keine Updates mehr, insb. nicht mehr für WebKit und da Webbrowser das Haupt-Einfallstor für Sicherheitslücken sind, ist das fatal.

Bei Android kriegt man für WebView und total viele System-Apps Updates bis zum St. Nimmerleins Tag und dazu meckert keiner bei Google rum, wenn Browser ihre eigene Rendering Engine mitbringen. Firefox läuft ab Android 4.1 und das wurde 2012 veröffentlicht. Acht und mehr Jahre Updates für kritische Komponenten wie eben Webbrowser es sind, gibt's bei iPhones, iPads usw. schlicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar, TiKu und Pulsar77
Frage eines Apple-Users ohne Hintergedanken oder Hate, wirkliches Interesse:

Wie genau darf man sich den Zeitstrahl von der ersten Developer Preview der neuen Android-Version bis zum Rollout auf die Smartphones vorstellen?

Wenn ich das richtig sehe, war das Public Release für Android 11 am 8. September, die erste Developer-Version kam am 19. Februar raus.

Samsung - hier einfach mal exemplarisch für alle Hersteller - fängt also mit Release der Developer-Version an, sein One UI zu updaten?

Wie Umfangreich greift der Hersteller da ins System ein, dass es teilweise 18 Monate dauert, bis die letzten Modelle das Update bekommen? Das Gerüst ist und bleibt doch Android?

Und wieso liegt so viel Zeit zwischen den einzelnen Modellen? Gerade, dass sogar innerhalb einer Produktlinie - speziell dem Galaxy S20 - Wochen oder Monate ins Land ziehen, erschließt sich mir absolut gar nicht.

Würde mich da über sachliche Antworten freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und Pulsar77

Android 11: Samsung nennt Termine für Smartphones und Tablets​


Android 11: Auf Google Smartphones schon seit einiger Zeit verfügbar. Liebe Hersteller, nicht so viel selber am OS rumpfuschen, dann klappt es auch schneller und besser mit den Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
X-71 schrieb:
Apple ist mir eindeutig zu teuer. Da ich dazu neige, meist das aktuell beste und stärkste Modell zu nehmen, müsste es schon die 12 Pro Max für 1500€ sein. Das würde vorher 1 Jahr Leben mit Tütensuppe heissen. 😉
Wirklich so schlimm 1500€ auf Seite zu legen, dafür brauch man 1 Jahr? Oder hast du 3-4 Kinder und bist Alleinerziehend? Weil dann kannst du dir doch theoretisch kein Auto leisten?

Oder hast du etwas übertrieben :D?
 
chartmix schrieb:
Gibt es da einen sweetspot?

Ich vermute mal Anfang nächsten Jahres mit dem Erscheinen des s21.
Ergänzung ()

Venuz schrieb:
Wirklich so schlimm 1500€ auf Seite zu legen, dafür brauch man 1 Jahr? Oder hast du 3-4 Kinder und bist Alleinerziehend? Weil dann kannst du dir doch theoretisch kein Auto leisten?

Oder hast du etwas übertrieben :D?
Vielleicht verdient nicht jeder gleich viel. Schon mal drüber nachgedacht? Und wenn man auf Computerbase.de unterwegs ist gibt man das Geld wahrscheinlich lieber für nen PC aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und X-71
So hab mir den Android 11 Update für meinen S20+ Snapdragon eben installliert. Endlich haben die mal den bescheuerten Weichzeichner für die Frontcam deaktiviert. Allgemein hat sich die Qualität der Bilder von der Kamera gesteigert. One ui 3 ist auch gelungen auf den ersten Blick. Bin zufrieden. Vorallem kommen die monatlichen Sicherheitsupdate. Das ist mir wichtiger als die 2 Versionsupdates die noch kommen werden.
 
Bin gespannt, wie sich das Galaxy S21 schlagen wird... doch solange bin ich mit meinem S10 zufrieden.
Vertrag läuft im Juli aus, da bin ich noch am überlegen, ob sich das S20 überhaupt lohnt.. zumal es keine Klinke mehr hat.

Finde es top, dass ich auch noch Android 11, 12 und 13 erhalten werde :)
 
Wird heute nicht der Exynos 2100 vorgestellt?

@F1Freak ich so lange möchtest du es noch behalten? :D

Ich habe auch das 10+ und überlege tatsächlich zu wechseln. Keine Ahnung warum, evtl. aber erst zum Fold 3. :D
 
Die News müsste eigentlich lauten: Samsung liefert Android 11 für lächerlich wenige Geräte spät, vielleicht für weitere Geräte noch später und testet wie immer beim Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
X-71 schrieb:
Die 1000€ (genauer 949€) für ein als Premium-Handy beworbenes und immer noch geltendes sind mein Problem. Da kann man ruhig eine deutlich längere Update-Service erwarten als für Geräte aus dem niedrigpreisigen Segment für 200€.
Ich würde dir Lineage OS empfehlen. Dann klappt es auch mit Android 11 auf deinem Gerät.

Ich habe mein Note 20 Ultra im September für 800 bekommen.
 
Zurück
Oben