nobody360 schrieb:
@SI Sun du hast 100% recht, ich hoffe die Useer begreifen es und switchen langsam auf alternativen.
Wird kaum geschehen, solange es genügend Apps gibt, welche bei gerooteten Geräten streiken, wie etwa viele Banking-Apps. Musste von der iOS 15 Beta letztes Jahr auch zurückrollen, weil meine Bank das OS nicht erkennen wollte.
nobody360 schrieb:
Was wir brauchen sind mehr Open Source Programme die Datenschutz ernst nehmen
Ja... aber unrealistisch. Ich warte jetzt schon darauf, wie Eltern im Herbst wieder an baden-württembergischen Schulen Sturm laufen, weil kein Office mehr verwendet wird.
Realistisch betrachtet ist den allermeisten Datenschutz solange egal, wie sie keinen Vorteil von Datenschutz sehen. Ja, es gibt Ausnahmen, aber wenn man sich nur anschaut, wie weit verbreitet etwa PayBack-Systeme sind und mit welcher Bereitschaft Menschen für ein paar Cent ihre Daten verkaufen.
Es muss einen Grund geben, warum jeder größere Händler wieder seine eigenen Apps und Boni-Systeme aufzieht.
nobody360 schrieb:
dass die Daten von Ihnen wichtiger sind und nicht politisiert werden dürfen.
Ähm... was ist denn aktuell nicht politisiert? Man kann gefühlt keine Entscheidung mehr treffen, ohne in ein politisches Lager damit gestellt zu werden.
Ich finde an für sich gut, dass Google sich auch etwas dem Schutz der Privatsphäre annehmen mag. Sie haben aber schon angekündigt, dass sie es nicht ganz so rigoros handhaben wollen wie Apple, was die Effizienz des Systems in Frage stellen lässt.
Problem ist aber eher die Daten- und Werbebranche allgemein, die alternative Wege suchen und finden wird, gezielt User zu tracken. Funktioniert scheinbar schon auf iOS und wird auf Android sicherlich mindestens so gut funktionieren. Vielleicht sollte hier mal dagegen vorgegangen werden.
Wird aber eh nie passieren