News Android 13: Google gibt finale Version für Pixel-Smartphones frei

Coole Sache für Besitzer eines Smartphones von 2019 Android 13 zu erhalten, während mein OnePlus 7T Pro bei Android 11 festsitzt und sogar bis heute noch drei große Bugs nicht gefixt wurden. (Autofokus, Bluetooth, Display Freeze im Always On Mode) Selbst das OnePlus 10 ist von denselben Bugs betroffen.

Hab's in meiner Notification Bar aufm P4a schon drin, warte aber noch mindestens bis zum ersten Patchday nach dem Release.

Scheint hier viele Besitzer eines Pixel 4a zu geben. War und ist eines der besten Pixel. Computerbase hat damals zu recht die kompaktere Bauform gelobt.

Das Pixel 6 ist dagegen leider in vielen Belangen der Gegenentwurf.

Wenn endlich mal ein Hersteller das iPhone Mini anvisiert. Also in positiver Weise. Maximal 135 mm und Polycarbonat-Rückseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, guzzisti, AlanK und eine weitere Person
Pixel 5 ist das beste von Google :) Verzichte gern auf 6 und 7
Hoffentlich wird 8 wieder handlicher und runder

• Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, Markenbutter, flaphoschi und 4 andere
Fighter1993 schrieb:
Und ich hab aufm P20 Pro vor 1 Woche Android 12 bekommen.
Also Android 12 für ein vier Jahre altes Android-Smartphone ist ja fast ein Erfolgserlebnis.

Schade, das es gar kein Tablet gibt welches Android 13 aktuell installieren kann

Pixel 5 hier mit Nova Launcher.
So rein vom Gefühl her scheint es nach dem Update tatsächlich minimal fixer zu laufen. Kann aber auch nur pure Einbildung sein.

Tukas schrieb:
Also in Anbetracht der schwankenden Qualität der Updates für das Pixel 6 in letzter Zeit, warte ich lieber bis das erste Hotfix-Update da ist. :D
Der ein oder andere Termin wurde nicht einghalten bei den Updates, aber wo hat es den bei der Qualität geschwankt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus1221
Schredderr schrieb:
Ja, wäre aber besser zu verkraften wenn das letzte nicht so einen Mist verursacht hätte :)
Naja, wird's halt Zeit für ein neues oder eine custom rom.
Stimme ich zu. Hatte bis zum letzten Update nie einen freeze und nun schon paar Mal. Es ist auch eigentlich frech das nicht zu fixen und es beim Mai Security Patch zu belassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Ach wie manche weinen, wenn sich die Versionsnummet nicht ändert, dass
GOOGLE bei den Cloud Apps noch ewig Login ermöglicht und ewig die Play Services samt anderer Google Apps aktualisiert werden , da freut sich keiner drüber.
Selbst im Play Store sind die Android Anforderungen je nach Gerät/installierter Android Version komischerweise teils auch recht niedrig, wie wenn Entwickler verschiedne Trains pflegen
Nur nen Factory Reset würde ich jetzt weniger machen wollen um auszutesten ob ixh wirklich die letze verfügbare App Version für mein Gerät erhalte, der Playstore verweigert aktuell so manche App,
Nicht viele aber ein paar sind das dann doch
Hat man noch den Hersteller Store siehts teils noch besser aus bei der Versorgung mit älterem App Versionen

Da ist Google ja mal schnell gewesen. Ich hatte erst zum Release der Pixel 7 Reihe mit der Veröffentlichtung der Stable Version gerechnet.
Hoffentlich macht GrapheneOS zeitnah den Sprung auf Android 13:)

@nlr
Nicolas, der Vollständigkeit halber sollte man im Artikel noch erwähnen, dass man bei den 6er Modellen nach dem Android 13 Update nicht mehr per Rollback auf Android12 zurück kann.
https://stadt-bremerhaven.de/androi...d-pixel-6a-koennen-nicht-mehr-auf-android-12/
Warning: The Android 13 update for Pixel 6, Pixel 6 Pro, and the Pixel 6a contains a bootloader update that increments the anti-roll back version. After flashing an Android 13 build on these devices you will not be able to flash older Android 12 builds.
https://developers.google.com/android/images

@ topic:
Wow, das ging ja schnell.
Hätte auch nicht vor September/Oktober wenn die neuen Pixel anstehen, damit gerechnet.
Mal sehen was im AOSP von den Neuerungen drinn bleibt.
Repainter und/oder Power Shade werden bei dem verunglückten Material You wohl weiterhin nötig sein..... :mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
CalmOwl schrieb:
Da ist Google ja mal schnell gewesen. Ich hatte erst zum Release der Pixel 7 Reihe mit der Veröffentlichtung der Stable Version gerechnet.
Google hat hoffentlich erkannt, dass die bisher verfolgte Strategie hinsichtlich des Release-Datums neuer Android-Versionen viele Pixel-Besitzer frustriert. Bislang erfolgte das Release immer zusammen mit dem Marktstart neuer Pixel-Modelle. Beispiel: Android 9 wurde mit dem Pixel 3 veröffentlicht. Das dürfte im Oktober 2018 gewesen sein. Google garantierte für die damaligen Pixel-Generationen 3 Jahre Majorupdates ab Markteinführung und hat das auch eingehalten. Mit dem Release von Android 12 im Oktober 2021 endete die Update-Unterstützung für das Pixel 3. Android 12 konnte noch installiert werden, danach folgte nichts (wesentliches) mehr.
Die Freude der Besitzer währte nur kurz, denn es handelte sich um die erste Version von Android 12 mit einigen Bugs. Die anfänglichen Bugs hat Google in den Monaten nach dem ersten Release beseitigt. Das Pixel 3 erhielt diese Updates aber nicht, da Google keinen weitereren Update-Support gewährt. Nur die Modelle 3a und aktueller befanden sich noch im Support-Fenster. Pixel 3-User verfügen seit Oktober 2021 zwar eine brandneue Android-12-Version, deren Kinderkrankheiten aber für immer bestehen und niemals beseitigt werden.

Veröffentlicht Google die neuen Android-Versionen einige Monate vor dem Marktstart neuer Pixel-Modelle, profitieren alle Pixel-Besitzer von weiteren Updates bis zum Support-Ende. Damit sind ungefähr 2 Monate gewonnen, und das bietet Google die Möglichkeit zur Beseitigung zumindest der gröbsten Fehler.

Die A-Pixel haben nie unter diesem Problem gelitten, die A-Reihe wurde immer zur Jahresmitte veröffentlicht. Die A haben parallel mit den anderen Pixel-Versionen im Oktober oder September die neuen Android-Versionen erhalten und Updates im letzten Jahr des A-Supports demnach bis Mitte des Jahres. Das bedeutet mindesten 6 Monate Updates für die aktuelle (und letzte) Android-Version.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
HansDetflefAndi schrieb:
Pixel 5 ist das beste von Google :) Verzichte gern auf 6 und 7
Hoffentlich wird 8 wieder handlicher und runder
Joa mein Pixel 5 ging kaputt.. habs 2 mal versucht zu reparieren aber der Bildschirm ist einfach sehr fragil und ich habs immer geschafft es kaputt zu machen. Dann habe ich das Pixel 6 gekauft und es ist einfach nur schlecht... zu schwer... zu gross.. und die akkulaufzeit ist auch schlechter...

Hoffe auch, dass Sie wieder mal eins wie das Pixel 5 machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter und HansDetflefAndi
Meine Pixel 6 lädt jetzt auch endlich das Update, interessanterweise zeigt es ein ~2GB großes Android 12 (???) Update an :D Aber bis heute Nacht ~00:00 gab es kein Update.

Nachtrag:
Strange, Handy startet neu, alles beim Alten, natürlich noch Android 12 und jetzt findet er auch kein Update mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kris
„ Schon mit der Developer Preview eingeführt hatte Google den Schutz, dass Drittanbieter-Apps nach der Installation explizit um die Erlaubnis für Benachrichtigungen fragen müssen“

Wow endlich mal. Immer wenn ich bei Android gelandet bin war das mit der nervigste Punkt. Ich wusste bei den meisten Apps gar nicht das sie überhaupt Mitteilungen senden. Kam mir vor als ob ich zugefüllt werde. Sehr gut!

Crowbar schrieb:
Die Freude der Besitzer währte nur kurz, denn es handelte sich um die erste Version von Android 12 mit einigen Bugs. Die anfänglichen Bugs hat Google in den Monaten nach dem ersten Release beseitigt. Das Pixel 3 erhielt diese Updates aber nicht, da Google keinen weitereren Update-Support gewährt. Nur die Modelle 3a und aktueller befanden sich noch im Support-Fenster. Pixel 3-User verfügen seit Oktober 2021 zwar eine brandneue Android-12-Version, deren Kinderkrankheiten aber für immer bestehen und niemals beseitigt werden.

Deswegen hat Google doch noch etwas später ein letztes Update gebracht.
https://www.computerbase.de/2021-11...-bekommt-2022-ein-letztes-kumulatives-update/

Seit heute morgen wird auch bei mir ein Update auf dem Pixel 6 angeboten, allerdings nur auf Android 12, was allerdings schon installiert ist. :D

1660627896575.png

Zurück
Oben