News Android nun mit Web Store und In-App-Käufen

Heute ein klarer Tag für Android. Apple macht sich unbeliebt mit den In-App Käufen und Google legt nach.
Konkurrenz ist sowas wundervolles für den Kunden, vor allem, wenn zwei Unternehmen mit recht hohen Ansprüchen sich die Stirn bieten. Wenn MS jetzt noch ein bisschen hier und da nachbessert, könnte die Sache wirklich spannend werden.
Jetzt bin ich brennend auf Google Music gespannt und da insbesondere auf eine Frage: Welches Format wird verwendet? Könnte entweder Lossless-Formate pushen, die AAC oder MP3 Verbreitung entscheidend beeinflussen oder aber einen weiteren neuen/alten Codec verwenden und sich damit unbeliebt machen bzw. es dem Nutzer nicht gerade einfacher.
 
Schöne Funktion, und viel angenehmer, nur vermisse ich noch andere Bezahlvarianten außer Kreditkarten.

PayPal wurde im Oktober angekündigt, ist aber iwie nix drauß geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
An ProSpeed: Apple hat ja nach der herben Webkritik wieder einen Schritt zurück gemacht. Im Grunde bleibt alles beim alten, nur das die inApp-Zahlungsmethode nun zusätzlich unterstützt werden muss. Wo der Kunde sein Abo, Vertrag(sverlängerung) kauft bleibt ihm weiterhin selbst überlassen.
 
AlexH schrieb:
Könnt ja jetzt provozieren und sagen hat Apple schon lange aber das will ich mal nicht

1337 g33k schrieb:
Öhm...

Und ehrlich gesagt sollte ein vom PC aus abrufbarer Store doch genauso selbstverständlich sein wie die PC-Suite, die Google nicht für nötig hält...

Man kann die Apps direkt auf dem Handy installieren, ohne direkte Verbindung zum Gerät. Ich wähle eine App am Desktop aus, und es wird, unabhängig davon wo sich das Handy befindet, auf dem Gerät installiert.

Ich bin zwar nicht so auf dem laufenden was iOS angeht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das dort nicht geht.


(@Alex: Entweder du lässt es bleiben oder stehst wenigstens dazu, dass du provozieren willst. "Ich will zwar nicht, aber ich mach mal..." :rolleyes: )
 
Zuletzt bearbeitet:
@chico-ist:
Stimmt schon, allerdings will Apple vom Kuchen ja bekanntlich 30% abhaben. D.h. viele Anbieter können die In-App Preise nicht mit den normalen Preisen gleichsetzen oder wollen es auch einfach nicht und bleiben dadurch evtl. der Plattform fern. Bin gespannt wie sich das entwickelt, denn auch Apple, obgleich sie sehr mächtig und einflussreich geworden sind, kann sich damit ins Abseits katapultieren. Würde Google z.B. einen konkurrenzfähigen Music-Store basteln, der mehr Anklang findet als z.B. Amazon, wird man gerne noch mal mit Sony über die E-Book Geschichte verhandeln, da bin ich sicher ;)

@Eggcake: Nö kann man nicht, ist aber auch nicht sooo das Killerfeature. Der fehlende Web-Market und die Sync-Schwächen haben mich bisher beim iPhone gehalten, ein Vorteil, den Apple jetzt weniger hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find's schon ein sehr gutes Feature. Man muss rein garnichts mehr mit dem Handy installieren, nicht mit dem PC verbinden, geschweige denn mit iTunes. Browser auf, App auswählen, fertig.
 
wie siehts egtl. aus mit der anzahl der Apps im Market, hat Android überholt oder führt apple immer noch ??
 
Schlecht ist es sicher nicht, aber für mich persönlich wäre es jetzt kein sonderlich kaufentscheidendes Argument. Viel toller an der Sache finde ich, dass man dank Browser-Support gescheit mit Tabs arbeiten kann, während man da im iTunes Store recht eingeschränkt ist. Die Auto-Installation ist da mehr ein i-Tüpfelchen. Ich frage mich dabei aber, bis zu welcher Größe und Verbindung das geht. Wenn ich mir z.B. ein 1,5GB starkes Navigationsprogramm im Browser kaufe, wäre ich nicht sooo sonderlich scharf drauf, dass via Handynetz zu ziehen :) Wenn ich es dann manuell via USB übertragen möchte, hoffe ich, dass es dann keine Probleme gibt. Könnte so auftreten, wenn LAN Anschlüsse da sind, aber kein WLAN.
 
Okay, das ist ein Argument. Direkt per USB müssen sie wohl noch integrieren bzw. mir ist hier keine offizielle Möglichkeit bekannt.

Klar - "Killerargument" ist's sicherlich nicht, da hattest du schon Recht. Hauptsache endlich ein offizieller Webstore (wobei AppBrain hier auch schon toll war - und nebenbei auch OTA fuktionierte :) ).
 
Eine Implementierung einer Funktion, um Softwareinstallation via USB zu ermöglichen dürfte nicht allzu schwer sein und wird sicherlich noch integriert werden.
 
Cool, das is ja voll fein. Wusste bisher gar nicht, dass der Market nun auch so kommen wird. Top!
 
AlexH schrieb:
Könnt ja jetzt provozieren und sagen hat Apple schon lange aber das will ich mal nicht

bei deinem komischen Apfel musst du erst mal warten, bis der Computer hochgefahren ist, dann frickelst du das Kabel raus, wartest bis dein Ei vom Betriebssystem erkannt wurde, startest iDoof und dann kannst du deine apps syncronisieren...

Willst du das selbe per Android machen, kannst du dich von jedem Browser der Welt aus einloggen und dann komfortabel per Klick die gewünschte App installieren - so einfach.

Sync per Kabel wird sicher nicht kommen! Google hat doch heute nochmals betont, dass die Zukunft in der Cloud liegt ;)
 
Ich will Paypal als Zahlmethode und nicht Apps am Rechner für mein Handy kaufen...kann doch wohl nicht so schwer sein Paypal für den Market bereitzustellen?
 
Artikel-Update: Inzwischen hat Google eine Video-Mitschnitt der Veranstaltung präsentiert, in dem alle Neuerungen den Android Market betreffend sowie Android 3.0 „Honeycomb“ gezeigt werden.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Ich finde das echt super, funktioniert auch anstandslos!!
Weitere Bezahlmethoden wie z.B. per Telefonrechnung, Paysafecard oder so fehlen mir allerdings noch....
Paypal geht mir gehörig auf die nerven, das braucht doch kein Mensch. Finde das bei diversen Auktionshäusern schon nervig genung, verursacht nur Gebühren!
 
Sassa69 schrieb:
bei deinem komischen Apfel musst du erst mal warten, bis der Computer hochgefahren ist, dann frickelst du das Kabel raus, wartest bis dein Ei vom Betriebssystem erkannt wurde, startest iDoof und dann kannst du deine apps syncronisieren...

Also ich mache einfach mein Ipad an und gehe in den AppStore - dauert insgesamt ca. 1 Sekunde
 
Das finde ich mal eine sehr sinnvolle Sache, hab öfters schon mal den Market durchstöbert ohne zu wissen welche App ich genau will und da ist der große Bildschirm dann schon sinnvoll.
Das ganze dann noch per OTA ist genial.

Bei den Bezahlmöglichkeiten finde ich die Kreditkarte völlig ausreichend, was spricht denn dagegen selbige zu nutzen?

Edit: Gerade getestet, funktioniert einwandfrei und direkt zwei nette Apps gefunden die ich mal testen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sache, fehlt nur noch die USB Anbindung, für Leute ohne I-Net (ja solche kenne ich).
 
Super, mal das Video anschauen.

Store sieht gut aus, mir fehlt jetzt nur Sortierung nach Bewertungen, bessere Bezahlmöglichkeiten (am besten PayPal) und Anpassung der Preise. Ich meine selbst Apple verlangt in deutschem Store 0,79€ statt 0,99€.
 
Zurück
Oben