Buster75 schrieb:
Und wenn die extra Regionen/Länder fest legen, in denen die Dinger verkauft werden dürfen, macht mich das etwas misstrauisch. Die wollen vermutlich keine billige Konkurrenz zu den Pixel Geräten in Ländern mit mehr Kaufkraft.
Damit dürftest du sehr nahe an der Wahrheit liegen.
Für Updates ist es jedoch vollkommen egal, in welchem Land ein freies Gerät betrieben wird, sowas spielt nur bei Geräten mit Provider-Branding eine Rolle.
Du siehst das zu eng. Das Gerät ist offiziell nicht verfügbar, wird hier nicht beworben und nicht über die großen Vertriebskanäle angeboten. Damit existiert es für die meisten Nutzer doch praktisch gar nicht. Wenn sich ein paar Tausend Geräte nach Deutschland verirren, stört das niemanden. Es geht um die breite Masse.
Das Gerät nutzt proprietäre Apps von Xiaomi für Kamera und Infrarotsensor.
Daher müssen die Updates zumindest 1x Zwischenstopp bei Xiaomi machen.
Ich denke jedoch, dass auch hier eine gewisse Verzögerung von Google beabsichtigt ist. Siehe O "bis Jahresende" ...
Hätte es auch sofort mit O kommen können - aber noch vor dem neuen Pixel? Für viel weniger Geld?
Du wirst zwar als einer der Ersten Updates erhalten, aber eben nicht als aller Erster. Dafür sollst du das Pixel kaufen.
Ich persönlich schätze (okay, eher: rate), dass es in etwa so aussehen wird:
Sicherheitspatch eher gegen Monatsende statt wie beim Pixel am Monatsanfang.
O und P etwa 3 Monate später.