News Android One: Xiaomi Mi A1 kommt mit Stock-OS für 200 Euro nach Europa

Shelung schrieb:
Mein Smartphone geht auch ohne Hülle nicht kaputt. Ist für mich auch kein Argument wenn ich ein Smartphone brauche was stürze problemlos mitmacht kaufe ich mir ein CAT.
Ja, das dachte ich auch mal. Jetzt nie wieder ohne Hülle.

Buster75 schrieb:
Wie ist das eigentlich mit den OTA Updates, wenn man so ein Teil nach Deutschland (z.B. aus Polen) importiert? Bekommt man die trotzdem oder muss man die dann selbst von der Google Seite laden und via sideload installieren? Denn bequeme und regelmäßige Updates sind mir mittlerweile wichtiger als andere.
.

na klar bekommt man die. globale version des gerätes kaufen und du wirst vorbildich von xiaomi mit updates versorgt.

Lors schrieb:
na klar bekommt man die. globale version des gerätes kaufen und du wirst vorbildich von xiaomi mit updates versorgt.
Aber in diesem Fall macht das doch Google, oder? Das ist doch der Sinn des Android One Programms oder habe ich das falsch verstanden? Und wenn die extra Regionen/Länder fest legen, in denen die Dinger verkauft werden dürfen, macht mich das etwas misstrauisch. Die wollen vermutlich keine billige Konkurrenz zu den Pixel Geräten in Ländern mit mehr Kaufkraft. Wie war das denn bislang bei den Android One Geräten?

Buster75 schrieb:
Und wenn die extra Regionen/Länder fest legen, in denen die Dinger verkauft werden dürfen, macht mich das etwas misstrauisch. Die wollen vermutlich keine billige Konkurrenz zu den Pixel Geräten in Ländern mit mehr Kaufkraft.

Damit dürftest du sehr nahe an der Wahrheit liegen.

Für Updates ist es jedoch vollkommen egal, in welchem Land ein freies Gerät betrieben wird, sowas spielt nur bei Geräten mit Provider-Branding eine Rolle.

Du siehst das zu eng. Das Gerät ist offiziell nicht verfügbar, wird hier nicht beworben und nicht über die großen Vertriebskanäle angeboten. Damit existiert es für die meisten Nutzer doch praktisch gar nicht. Wenn sich ein paar Tausend Geräte nach Deutschland verirren, stört das niemanden. Es geht um die breite Masse.

Das Gerät nutzt proprietäre Apps von Xiaomi für Kamera und Infrarotsensor.
Daher müssen die Updates zumindest 1x Zwischenstopp bei Xiaomi machen.

Ich denke jedoch, dass auch hier eine gewisse Verzögerung von Google beabsichtigt ist. Siehe O "bis Jahresende" ...
Hätte es auch sofort mit O kommen können - aber noch vor dem neuen Pixel? Für viel weniger Geld?
Du wirst zwar als einer der Ersten Updates erhalten, aber eben nicht als aller Erster. Dafür sollst du das Pixel kaufen.

Ich persönlich schätze (okay, eher: rate), dass es in etwa so aussehen wird:
Sicherheitspatch eher gegen Monatsende statt wie beim Pixel am Monatsanfang.
O und P etwa 3 Monate später.

Für den Preispunkt (im Vergleich zum Pixel) könnte ich es persönlich verkraften dass die Updates am Monatsende kommen... wenn sie überhaupt kommen ist das ein großer Vorteil im Vergleich zur Updatepolitik der etablierten Hersteller.

Das klingt ja wirklich gut. Damit ist das Gerät eine echte Option, zumal ich Dual Sim ganz nett finde, was die Flagschiffe von Apple und Google wohl kaum bieten werden. Etwas Bedenken habe ich noch bei dem Display. Ich bin durch das Nexus 6 jetzt AMOLED verwöhnt und ein Full LCD ist schon ein Rückschritt. Und in China am Zoll vorbei bestellen möchte ich auch nicht. Da warte ich mit der Entscheidung lieber, bis die Flagschiffe vorgestellt wurden und das Mi A1 in Polen verfügbar ist.

Mi A1 für 166€ bei Gearbest geordert.
Mal sehen, wann die ausgeliefert werden.

Werde von ersten Eindrücken etc. berichten, sobald es da ist.

Vor etwa einer Stunde.
War glaub ich jedoch wieder mal nur so eine Lockaktion mit 100 Geräten o.ä.
Hab jedenfalls einem Kumpel Bescheid gegeben, der auch Interesse hatte, hat knapp 10 Minuten später keins mehr bekommen.

Aktuell kostet es in Gold wieder 175€:
https://www.gearbest.com/cell-phones/pp_757530.html?utm_source=tt_de
Code: XMA1GJ

Gibt wohl noch Rose Gold für 3€ weniger, aber die werden wahrscheinlich erst in Wochen bis Monaten ausgeliefert.

Schwarz durchgehend teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Schwarz war bis gestern wenige Euros teurer, jetzt sind es über 25€ mehr :( 175€ für schwarz(?) sind ein guter Deal!

Das Schwarz schwankt stark im Preis mein altes mi4 ist gestern unreperabel über den Jordan gegangen das dass Mi a1 wohl mein neues Gerät wird aktuell aber noch schwer zu kaufen.

KlaasKersting schrieb:
Gibt wohl noch Rose Gold für 3€ weniger, aber die werden wahrscheinlich erst in Wochen bis Monaten ausgeliefert.
Was, wieso :((((((

Ich hab Rose Gold bestellt, ist aber seit Tagen nur auf processing..

-.-

Das mit Processing ist normal, bei mir hat der Versand von China bis Holland auf einmal nur einen Tag gedauert, und von dort noch mal 2 Tage bis zu mir. Das Tracking ist einfach eine Katastrophe. Mein Paket hat unterwegs auch noch welche von anderen überholt die schon länger im Versand waren.

Bei mir wars nur Banggood, und ein redmi Note 4, aber bei Gearbest läuft es wohl genauso ab

Was willst du eigl? Das Handy kostet 170-180€ und du stellst noch Ansprüche..? Zumal mit Stock Android der Akku eh geschont wird

Das verwendete SOC (Snapdragon 625) ist sehr genügsam. Der SD625 kommt auch im Xiaomi Redmi Note 4X zum Einsatz und da erreiche ich regelmäßig Display-on-Zeiten von 8-10 Stunden, allerdings mit einem 4000 mAh Akku. Also sollte das A1 rechnerisch um die 6-8 Stunden erreichen. Das ist absolut ok für ein Gerät dieser Preisklasse.

An ein Flaggschiff für 600-1000€ stellt lustigerweise niemand solche Ansprüche.
Die kommen fast alle eher auf ~5 Stunden.

Hätte zwar auch lieber ein minimal dickeres Gerät und dafür mehr Akku, aber einen Tod muss man wohl sterben. Es wird nie ein perfektes Gerät geben. Schon gar nicht für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob die Google Apps die nur auf Nexus/Pixel laufen auch auf die Android One Geräte laufen?

KlaasKersting schrieb:
Mi A1 für 166€ bei Gearbest geordert.
Mal sehen, wann die ausgeliefert werden.

Werde von ersten Eindrücken etc. berichten, sobald es da ist.

Hi,
Hat das Gerät nun schon jemand bekommen?

LG

Ich habe meins.
Werde eine kleine, subjektive Review schreiben, wenn ich Lust und Zeit habe.
Wahrscheinlich morgen oder übermorgen.

Ich nehm mal vorweg:
Für meinen Preis oder auch etwas mehr ist es eine glasklare Kaufempfehlung. Für den Preis gibt es nichts, was da ansatzweise rankommt, ist ein no-brainer.
Für teilweise 250€ in europäischen Shops ist es nicht mehr 100% klar. Es ist noch immer eine gute Option, aber je nach Prioritäten (z.B. Kamera) gibt es in der Kategorie eben auch andere gute Optionen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben