News Android One: Xiaomi Mi A1 kommt mit Stock-OS für 200 Euro nach Europa

Den Spass gibt es heute schon in der Global Version bei Gearbest im Angebot fuer 185 Euro inkl. Versand. Nicer Scheiss.
Mir ist der Apparat aber auch zu gross.

An dieser Stelle noch ein kleiner Hinweis: Wenn man bei Gearbest bestellt, macht man prinzipiell das gleiche, wofuer Hoeness verurteilt wurde. Die Versandoption "Priority Line - Germany Express" umgeht gezielt den Deutschen Zoll.

Gruss
KiofQu

Hoeneß: 28 Mio/21 Monate müssten die bösen Mi A1 Steuerhinterzieher etwas mehr als 1min Haft ertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Wir zahlen schon genug steuern, da muss man sich nicht so anstellen wenn man mal was in China bestellt (und selbiges hier quasi nicht zu kaufen gibt).

Ich glaube hier bestellt keiner eine Palette Xiaomi Geräte und verscherbelt die auf Ebay weiter...

KiofQu schrieb:
An dieser Stelle noch ein kleiner Hinweis: Wenn man bei Gearbest bestellt, macht man prinzipiell das gleiche, wofuer Hoeness verurteilt wurde. Die Versandoption "Priority Line - Germany Express" umgeht gezielt den Deutschen Zoll.
Und wie soll der Zoll umgangen werden?

powerschwabe schrieb:
Gibt es schon einen Vergleichsliste von A1 => Note 4 => Note 5
Überlege mir das Note 4 zu kaufen.

Welche Vor oder Nachteile hat es gegenüber dem Xiaomi Note 4 mit 4GB RAM und 64GB SD Speicher?
Vorteil
- Android
- Kamera

Nachteil
- Kleinerer Akku

Wooky08, genau weiss ich es auch nicht. Ich habe bereits mehrere plausible Aussagen zum Verfahren gelesen.

Meine Aussage basiert aber lediglich auf einer einfache Ueberlegung:
Der "Standardversand" hat meist den gleichen Preis wie "Germany Express", beide sind kostenlos.
Nun kann es passieren, dass Dir beim Standardversand der Zoll auf die Ware schaut, Du 19 % Einfuhrumsatzsteuer zahlst und Dein Geraet ggf. zurueckgeschickt wird, wenn das CE-Zeichen fehlt.
Beim "Germany Express" passiert das nicht. Es waere moeglich, dass Gearbest dabei die Zollgebuehren fuer Dich uebernimmt - so stellen sie es auch selber da. Aufgrund der fehlenden Preisdifferenz zwischen den Versandoptionen wuerde das fuer Gearbest aber nicht wirtschaftlich sein und ist damit sehr unwahrscheinlich.
Meine Schlussfolgerung: Gearbest umgeht den Deutschen Zoll.
Ich denke nicht, dass dies vollstaendig legal moeglich ist. Sollte es dennoch legal sein, so halte ich es zumindest fuer moralisch verwerflich. Hab ich erwaehnt, dass ich diesen Beitrag auf einem Xiaomi Redmi 4 Prime von Gearbest schreibe?

Gearbestblog.de fuehrt "FAQ" zu diesem Thema. Diese sind aber teilweise nicht mehr aktuell.

Gruss
KiofQu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es in der EU versteuert wurde, dann sollte das so ok sein. Du darfst dir schließlich jederzeit innerhalb der EU etwas bestellen ohne nochmal den Zoll bemühen zu müssen. Und das ist auch ok so. Warum sollen immer nur große Firmen von der Globalisierung profitieren und nicht auch mal der Verbraucher?

In der EU versteuert? Vermutlich nicht ordentlich wenn es aus England kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@uwae

Ich habe es mir dort bestellt in schwarz und bin gespannt was ich bekomme aber laut Beschreibung sollte es die Version mit dem LTE Band 20 sein sowie dem Support von Google.

Weis jemand, wo es passende Hüllen und Folien für das Teil gibt? Bin aber auch am überlegen es ohne Schutz so ganz normal zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze persönlich ja nie hüllen und Folien. Was habe ich von dem tollen Design usw. wenn ich es am ende doch nie sehe/fühle :D

Die vom MI 5X passen scheins.
Wollte mir erst einen MP3 Player kaufen und mein ates Notfallhandy weiterverenden. Das MI A1 passt mir jetzt aber so gut, dass es doch wieder ein Smartphone wird.

Shelung schrieb:
Ich nutze persönlich ja nie hüllen und Folien. Was habe ich von dem tollen Design usw. wenn ich es am ende doch nie sehe/fühle :D
Ein Handy, das nicht kaputt ist, zumal es auch relativ hübsche Hüllen gibt.

Wie ist das eigentlich mit den OTA Updates, wenn man so ein Teil nach Deutschland (z.B. aus Polen) importiert? Bekommt man die trotzdem oder muss man die dann selbst von der Google Seite laden und via sideload installieren? Denn bequeme und regelmäßige Updates sind mir mittlerweile wichtiger als andere.

Eigentlich hatte ich mich bereits darauf eingestellt, tief in die Tasche zu greifen und mir das neue Pixel XL oder das iPhone 8 zuzulegen. Eher mit der Tendenz zum iPhone, weil die Updatezeit länger ist und mir das durch gesickerte Design zusagt. Aber durch mein Nexus 6 (was auf mein iPhone 4 und einem kurzen Abstecher zum iPhone 6 Plus folgte) habe ich mich eigentlich ganz gut an Android gewöhnt und wenn ich garantierte Updates auch für 200-250€ bekomme, ist das natürlich eine echte Option.

Auch wenn ich gerne ein randloses Design sowie Stereo Speaker und ein hoch aufgelöstes großes Amoled Display hätte, wie ich es von meinem Nexus 6 gewohnt bin. Aber bei 1000€ vs. 250€ spielt das vielleicht nicht mehr so eine große Rolle, wenn der "unbedingt haben wollen Effekt" erst einmal abgeklungen ist.

Zuletzt bearbeitet:
den Updates dürfte es egal sein, wo du dein Gerät benutzt. Was man evtl machen könnte, wäre die Original Europäische Version einmal zu flashen.

Marcus Hax0rway schrieb:
Ein Handy, das nicht kaputt ist, zumal es auch relativ hübsche Hüllen gibt.

Mein Smartphone geht auch ohne Hülle nicht kaputt. Ist für mich auch kein Argument wenn ich ein Smartphone brauche was stürze problemlos mitmacht kaufe ich mir ein CAT.

Zurück
Oben