News Android One: Xiaomi Mi A1 kommt mit Stock-OS für 200 Euro nach Europa

KlaasKersting schrieb:
Moment mal: das ist doch einfach nur ein Xiaomi Mi 5X mit Stock Android.
Das 5X gibt es teilweise für 150-160€ über Gearbest. Das A1 wird mindestens bei 230€ anfangen.
Xiaomi bietet die ROMs immer zum Download an.

5X kaufen, ROM flashen, fertig?

Prinzipiell schon. Nur hat das Mi A1 das LTE Band 20. Das Mi 5X (China sowie India) hat es nicht. Es hilft da also nicht einfach die ROM zu flashen.

@Topic:

Ich würde mal abwarten, wie die Gerätebezeichnung sein wird. Bisher war die "International" Bezeichnung ja nur für den asiatischen Markt.
"Global" ist die Bezeichnung für den Rest der Welt (einschließlich Europa) und die Geräte haben dann auch Band 20 an Bord.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Band 20 :D Wurde auch langsam mal Zeit :D

MC´s schrieb:
Bin schon lange Kunde von Xiaomi (aktuell Mi5s Plus mit 128 GB für 350,- €) und finde es gut das sie jetzt endlich nach Europa kommen.

Ich auch und ich finde das gar nicht gut das die jetzt nach Europa kommen.
Die werden jetzt gehörig den Markt aufmischen und damit Erfolg haben.
Daraus wird wahrscheinlich resultieren, dass die Xiaomi Produkte in Zukunft teurer werden, keine billigen Smartphones für uns China Käufer mehr.
Das ist doch die Strategie der Hersteller, erst mal den Markt mit billigen Produkten fluten und sobald man bekannt ist die Preise anziehen.

würdet Ihr das Xiaomi MI A1 einem Xiaomi Redmi Note 4 Global,Lenovo P2 LTE sowie einem
Lenovo Moto G5 voziehen ?

5,5 Zoll und dann so ein mickriger Akku? Schade, ansonsten sieht das Ding klasse aus.

Der SD625 ist sehr, sehr sparsam bei guter Alltagsleistung, die sich kaum vor einem Flaggschiff unterscheidet.
Ein Redmi Note 4 mit 1/4 weniger Akku hätte noch immer 7h aufwärts SoT. Die Akkuleistung geht eben von absurd gut zu sehr gut zurück.

@Paul09:
Naja, am Ende hat keines davon Stock Android und 2 Jahre Update-Garantie. Lenovos Updates lassen außerhalb der Flaggschiffe immer mehr zu wünschen übrig. Ich bin mir nicht mal sicher, ob G5 und P2 überhaupt O bekommen. Das G5 wahrscheinlich schon, kam ja mit Nougat raus, aber das P2 kam mit Marshmallow und 2 Major-Versionen bei Lenovos Mittelklasse halte ich eher für unwahrscheinlich. Von Android P kannst du da noch lange träumen, geschweige denn von Sicherheitspatches, da hängen die Geräte Monate zurück.

Das Redmi Note 4 ist ein wenig eigen. Einerseits wird es keine Major-Version mehr erhalten, andererseits braucht es das bei MIUI auch nicht. Die Sicherheitspatches kommen jedenfalls. Allerdings ist MIUI etwas ganz anderes als Stock Android, es passt daher nicht wirklich in den Vergleich. Die Version mit 3/32 gab es schon unterhalb von 120€. Das P/L ist da unschlagbar. Dazu gibt es offizielles Lineage und AOSP Extended.

Es stellt sich am Ende die Frage nach der Wichtigkeit von schnellen Updates und Stock Android.
Wer darauf keinen Wert legt, bekommt sicherlich noch ein gutes Gesamtpaket, aber das Hauptargument für das Gerät fällt weg.
Wer einen Eindruck vom Gerät bekommen möchte, kann sich ja Reviews vom Xiaomi Mi 5X ansehen. Hardware, Akkulaufzeit und Kamera sollten identisch sein. Performance weitestgehend auch, MIUI läuft jedenfalls höchstens minimal schlechter als Stock.

ich habe von Xiaomi Smartphones, Lampen, Staubsaugerroboter, Akkupacks, InEars... usw. Bin mit allem Top zufrieden.
Das wird dann vermutlich nach langer suche mein neues Smartphone.
Bei den hiesig verfügbaren Herstellern wird ja nach wie vor die Speicherkapazitet, sowohl beim RAM als auch der persistente nach wie vor von der Mittelklasse unnötig beschnitten um die (über-)teu(e)r(t)en Top-Geräte zu pushen. Ich brauch niemals einen 835 für das was ich mit meinem Smartphone mache, Speicher, Ram und Akku kann man aber nie genug haben.

Mein Traum wäre ja
- Stock-Android
- 5,2" Formfaktor und bei wenig Rand evtl. auch 5,5"
- max. FullHD dafür gern HDR
- Snapdragon 625
- 256GB interner Speicher
- 3,5mm Klinke
- 4000+ mAh
- 3-2 Dual-Sim/SD Slot
- USB 3.1 C
- Wireless Charging (optional)
- SoftTouch an der Rückseite, ob nun Metall oder Kunststoff wär egal nur nicht Spiegelglatt und schon gar kein Glas!!!
- keine Edge-Display, Curved oder son mist.

Das dann gern auch für 350€-400€ rum.

Find ich super aber warum kommt das mit Android 7.0 und nicht 7.1.x? So nehm ich das denen doch kein bisschen ab, dass da dann zeitig auch Android O und P kommt. Wahrscheinlich 1 Jahr nach Release oder so...

Pat schrieb:
Find ich super aber warum kommt das mit Android 7.0 und nicht 7.1.x?

Weil CB sich vertan hat:
ntrsmgob.jpg

Screenshot aus einem Hands-On, 7.1.2

MC´s schrieb:
Die Specs fürs Mi Mix 2 sind schon bekannt laut cect-shop [...]
Sind nur Daten der Gerüchteküche, machen auch Gearbest und andere China-Shops so
(Können natürlich auch stimmen, müssen aber nicht).

Hier mal recht aktuelle Informationen (zt. auch unbestätigt), die Bilder der Silhouette
wurden aber direkt vom CEO rausgegeben, sollten daher passen. Qualcomm hat außerdem
mitgeteilt das es noch den SD 835 verbaut hat und nicht den 836'er.
-> https://www.notebookcheck.com/Xiaomi-Mi-Mix-2-zeigt-sich-in-Teasern-und-Leaks.246344.0.html

Aber was stimmt oder nicht zeigt sich am 11.09.2017, da ist die Vorstellung.
-> https://www.notebookcheck.com/Xiaom...rtet-einen-Tag-vor-dem-iPhone-8.245918.0.html

Wo sind den eigentlich die Leute, die sich immer über den Rand oben und unten bei den Sony Smartphones aufregen, hier liest man bei über 100 Beiträge nichts darüber, bei Sony spätestens nach den 10 Beitrag, obwohl dieses Phone ja auch ganz schön große Ränder hat, liegt es am iPhone Design :lol:

1. Sind im unteren Rand Off-Screen-Tasten vorhanden, die die real nutzbare Display-Fläche erhöhen.
2. Ist das XZ Premium trotz selber Display-Größe in jeder einzelnen Dimension noch mal sperriger. Höher, breiter, dicker.
3. Kostet das Xiaomi 200-230€.

Freak_On_Silicon schrieb:
in 4,7" wärs perfekt
Es gibt von Xiaomi ein Modell mit der Typenbezeichnung 4A (Global Version). Das hat zumindest ein 5''-Display, 32 GB Flash, eine SD-Kartenslot, und 2GB RAM. Band 20 (also LTE-800 MHz) ist bei der internationalen Version auch inkludiert. Und das Beste: Es kostet nur 90 € incl. Versand. Allerdings muß man es über China direkt bestellen. Ein guter Shop der noch dazu alle Zollformalitäten miterledigt wäre z.B. Gearbest.

Warum wird bei offensichtlichen Plaggiaten keine Grenze in den Medien gezogen und über sie nicht berichtet, bzw nicht wohlwollend?

Wenn ein Chinese das VW oder Mercedes Design 1:1 nachbaut, wird dies auch in der Autozeitung erwähnt.
In der westlichen Welt passt dies nicht in die Marktwirtschaft und ist per se als unmoralisch und nicht nicht hinnehmbar anzusehen.
Wie kann es sein, dass über Design Plagiate ganz neutral berichtet wird?

santander schrieb:
Es gibt von Xiaomi ein Modell mit der Typenbezeichnung 4A (Global Version). Das hat zumindest ein 5''-Display, 32 GB Flash, eine SD-Kartenslot, und 2GB RAM. Band 20 (also LTE-800 MHz) ist bei der internationalen Version auch inkludiert. Und das Beste: Es kostet nur 90 € incl. Versand. Allerdings muß man es über China direkt bestellen. Ein guter Shop der noch dazu alle Zollformalitäten miterledigt wäre z.B. Gearbest.

Die International Version des Redmi 4A hat kein Band 20. Nur die Global Version. Wie eigentlich alle Xiaomi-Phones.

International ist nicht international.

Aber warum das 4A? Würde eher das 4X nehmen. Kostet nur 15-20€ mehr (also rund 110€) und du hast einen großeren Akku mit 4100mAh (höhere Kapazität) statt 3100 mAh, einen SD 435 (8 Kerne) statt einen SD 425 (4 Kerne), 3 GB Ram statt 2 GB Ram......

Zuletzt bearbeitet:
santander schrieb:

wobei man sagen muss, dass das Redmi 4A leider sowohl beim gehäuse (ist IIRC kein unibody alu sondern "nur" plastik) als auch beim SoC (da ist leider nur der ziemlich lahme SD 425 drin, der auch noch nicht in 14nm hergestellt wird) deutliche einbußen gegenüber dem Redmi Note 4 / Mi 5X /Mi A1 aufweist. display ist zudem "nur" 1280x720.

wenn es vom Redmi 4 Prime (auch 5'' aber FillHD, SD 625, 3GB/32GB) auch eine global gäbe, hätte ich die dem Redmi Note 4 vorgezogen. gibt es aber leider nicht.

Jobs schrieb:
Wie kann es sein, dass über Design Plagiate ganz neutral berichtet wird?
Weil das gut und richtig so ist, weil ein Smartphone sehr viel weniger Spielraum bietet als ein Fahrzeug und anders als dieses sich durch die Software zusätzlich zur Verarbeitung und Formgebung am deutlichsten abgrenzen kann. Bloß weil der Westen sich jahrelang selbst im Weg stand mit derartigen altbackenen Mentalitäten, sollte man das nicht unbedingt weiter treiben. Die Mentalität der Chinesen (Immitation ist die höchste Form der Anerkennung) ist da sehr viel wettbewerbsfördernder und innovationstreibender.

Würden sie das Gerät mit iOS anbieten, was sie nicht können und dürfen, wäre es was anderes, den dann wäre es wirklich kaum zu unterscheiden und nah dran am Plagiat. Tun sie aber nicht (zum glück... sonst wär das Phone zwar vermutlich das Preis/Leistungstechnisch beste iDevice mit weitem Abstand, aber für mich völlig unbrauchbar).

Und wenn ich mir deinen Nickname und deine bisherigen Beiträge anschaue, scheint es angebracht dich zu bitten wo anders zu trollen. Das Macuser-Forum oder besser http://thechurchofapple.com wären vermutlich die bessere Anlaufstelle für dich wo du Gleichgesinnte findest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben