Also wenn ich hier so die Kommentare bezüglich des Supports lese, mache ich mir schon ein wenig meine Gedanken. Dies spricht nicht gerade für den Hersteller. Was ich nicht verstehe ist, wenn man schon keine Lust hat großartig Updates zu machen, warum programmiert man dann noch seine eigene Oberfläche? Da sollten sie dann doch lieber die Google-Oberfläche verwenden und dafür das Betriebssystem regelmäßig updaten.
Wie auch immer: Es stimmt zunächst, dass das Mobiltelefon auf den ersten Blick nichts hat, was einen vom Hocker wirft. Auf der anderen Seite sind es aber viele Kleinigkeiten, die zusammen doch etwas für sich haben:
+ Bluetooth 3.0
+ WLan-N
+ 8/16 GB interner Speicher
+ 4"
+ Super-Amoled
Der Speicher ist sicher nicht der größte, aber im Vergleich zur Konkurrenz, welche oft nicht mal ein einziges Gigabyte bietet, schon ein deutlicher Fortschritt. Wenn Super-Amoled hält was es verspricht (vor allem in Punkto "Ablesbarkeit im Freien"), dann ist dies eigentlich eines der besten Argumente. Auch das 4" große Display weiß zu gefallen. So hat man doch ~17% mehr an Display gegenüber einem 3,7".
Kritisch betrachtet, fällt einem dann aber doch auch wieder so einiges ins Auge:
- WLan-N ist zwar toll, aber welche Ausbaustufe? 2,4GHz only oder auch 5GHz? Multiple Antennen oder nur eine?
- 4" ist zwar toll, aber HTC bringt in einer vergleichbaren Gehäusegröße 4,3" unter
- 8/16GB Speicher - warum wird hier noch differenziert? 16GB kosten den Hersteller weniger als 24$ - wenn dann eher eine 16/32GB-Auswahl
- 1500mAH aber dafür 9,9mm dick - 2mm und ein paar hundert maH mehr hätten dem Mobiltelefon wirklich gut gestanden und für eine längere Ausdauer gesorgt. DAS wäre wohl auch in Tests mal sicherlich äußerst positiv aufgefallen.
Daneben gibt es ja immer noch ein paar ungeklärte Fragen:
- Wieviel RAM hat das Teil eigentlich?
- Welcher Prozessor mit welcher GPU wurde verbaut? Zwar ist Android bis jetzt noch nicht GPU-beschleunigt, aber interessieren würde es mich dennoch.
- Wie steht es um die Multitouch-Fähigkeiten des Displays? Das Desire z.B. ist ja doch ein wenig eingeschränkt, was zwar nicht sonderlich schlimm ist, aber den einen oder anderen halt doch ein wenig stört
Alles in allem aber dennoch ein interessantes Mobiltelefon. Vor allem das Display würde mich reizen, da ich damit im Sommer doch immer arge Probleme hatte bezüglich der Ablesbarkeit.