News Android überholt Symbian

Ah okay, dann macht die Folie schon einen Sinn. Finde dann steht Nokia ganz gut da mit Symbian, naja wenn Hardwaremäßig auch aufgeholt wird (das N9 könnte ja recht schnell werden) dann könnte man auch wieder erfolgreicher werden. Wachstum ist aber trotzdem da, wenn auch viel weniger als bei den anderen.

Wenn es nur um Smartphones geht, wäre es mal interessant zu sehen wie das Verhältniss aussehen würde wenn auch normale Mobiltelefone eingerechnet würden. Die gibt's ja auch noch und in aller Regel läuft auf denen Symbian und kein Android, iOS oder sonst was.

Welche normalen Mobiltelefone?
Meinst du etwa Geräte wie das Nokia C5? Das sind auch Smartphones.

Meinst du jedoch Geräte wie das Nokia 6700 classic? Das läuft S40 drauf, ist kein Smartphone und wird auch nicht gezählt.

Dann wäre Nokia aber mit absoluter Mehrheit ganz weit vorne. Da läuft dann Series 40, eine Eigenentwicklung drauf. Sony-Ericsson dürfte auch vorne dabei sein.

Ich glaube auch dass sich da keiner darüber wundert dass Android so stark zugelegt hat.
die Tatsache, dass man Geräte mit diesem Betriebssystem von verschiedenen Herstellern (und es kommen noch neue dazu) in einem range von 100 bis 500€ bekommt ist natürlich gesehen ein vorteil.
Es sieht auch nicht aus als könnte sich dieses Jahr der Trend noch ändern... im gegenteil es kommen noch mehr interessante Geräte, plus jede menge Tablets!
Zwar gehören diese in eine eigene Kategorie, aber ich schätze mal, wer sich ein Android Tablet kauft, wird sich vielleicht danach auch ein Android Handy besorgen.
Bei Apple kann man immer nur staunen! Wie die immer so viel verkaufen können. Ich glaube allerdings dass Apple in diesem Jahr mehr Anteile, hauptsächlich an Android und WP7 verlieren wird.
Gut dass es WP7 gibt, denn ich glaube es ist eine gute alternative zu Android und iOS. Und alternativen sollte es immer geben

Nokia baut ~600 Millionen Handys im Jahr..., neben Gummistiefeln, Autoreifen und Schiffen, wie bei Samsung eben, das Samsung KFZ Topmodell bei den Limousinen wird bei uns jetzt bald als Oberklasse-Renault Latitude verkauft
:)
Wie Mahirr mich gestern aufgekärt hat, bedeutet "S"40 nicht Symbian, sonderen nur Series.
S^3 ist auch nur der neue grafische Aufsatz von S60, in der Version 5.2

Per Wikipedia habe ich mich dann zum "Experten" für diverse OS und deren Varianten bei Nokia gemausert.
Und so rausgefunden, daß auch S40 mittlerweile Touchscreens unterstütz und so eigentlich auch als Smartie durchgehen könnten.. so würden aus den 30M Nokia S60 ~150 Millionen Nokias mit Touchscreen
:D

Ich warte jetzt jedenfalls auf mein gerade eben bestelltes Motorola Defy, 50€ zum 20€ Tarif(1000min in alle Netze, 1000SMS/unlimitierte Daten, ab 3GB(?) Drosselung auf 256k)
Hoffentlich erwische ich keines aus der Montagsserie... anscheinend geht der Telefonielautsprecher sehr, sehr gerne sehr, sehr schnell kaputt....

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, wenn ich helfen kann. Freue mich auch immer, wenn ich etwas besser über fremde Systeme aufgeklärt werde.

Mal sehen, was von NOkia noch in 2011 kommt, um mit Symbian gegen die steigende Anzahl an Android-Geräten anzukämpfen. Denn der Trend ist schon aussagekräftig – Ich denke, dass Nokia jedoch lange Zeit maximal die Nummer 2 bleiben wird, denn sie erreichen nach Android immer noch die meiste Menge an Leuten in unterschiedlichsten Preisklassen mit ihren Symbian-Geräten. Da fallen die größtenteils kostspieligen BBs, das teure iPhone, die leicht gehobenen WP7 Phones und die kaum vorhandenen webOS und bada Phones nicht so ins Gewicht, was Konkurrenz angeht.

War, meiner Meinung nach, auch nicht anders zu erwarten. Hab, dank der Leute hier im Forum, mein LG GT540 auf Android 2.1 geupdated und bin mehr als happy, herz, was willst du mehr? Hier hat man alles, was man braucht...ich kann Amiga emulieren und andere compis auch. ich kann ScummVM nutzen und das alles kostenlos und geht alles so easy, das sehen wohl viele ähnlich!

Ja genau ich meine Telefone wie das C905 oder das W995 oder eben das schon angesprochene Classic Dings von Nokia, die laufen alle mit Symbian und sind auch noch zu kaufen. Ein Smartphone ist ja auch nur ein Mobiltelefon und wenn man die nicht Smartphones weg lässt verzerrt das ja irgendwie die Statistik.

Edit:
Ah OK, ich dachte die SE Geräte arbeiten auch mit Symbian, dann hab ich mich geirrt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eben nicht. Die Classic-Digner sind keine Smartphones, sondern normale Handys.

Ein weit verbreiteter Glaube.

Nokia 6700 classic=Series 40(S40), Nokia Eigenentwicklung

Nokia E72=Symbian OS mit Oberfläche S60

Sony Ericsson C905, W995 und Konsorten=Sony Ericsson Eigenentwicklung, A200

Was, S40 ist nicht von Symbian? *indieeckegeh*

War zu erwarten, irgendwann mussten sich ja die eher schlechteren S60v5 in den zahlen bemerkbar machen. Mal schauen wie es weitergeht, Nokia setzt zur Zeit mehr N8 ab als sie eigentlich selber erwarteten.

Nokia setzt immer noch mehr Geräte ab, als Rang zwei bis vier zusammen:
handymarkt 2010.JPG

schon krass.

Mortiss schrieb:
Andere Hersteller lassen Geräte bzw. die "Plattform" nicht von "jedermann" nutzen.

Symbian hätten andere Hersteller doch auch nutzen können, da es open source ist, oder seh ich da was falsch? Samsung hat darüber hinaus ja sogar S60 Handys gebaut, also wirklich mit dem Nokia OS und nicht direkt mit der Basis - Symbian.

Samsung hat Symbian-Smartphones gebaut, keine S60 Smartphones.

Marius schrieb:
Per Wikipedia habe ich mich dann zum "Experten" für diverse OS und deren Varianten bei Nokia gemausert.
Und so rausgefunden, daß auch S40 mittlerweile Touchscreens unterstütz und so eigentlich auch als Smartie durchgehen könnten.. so würden aus den 30M Nokia S60 ~150 Millionen Nokias mit Touchscreen

Dir als "Experten" ist anscheinend nicht klar was ein Smartphone ist!

Ein Smartphone definiert sich nicht über das Vorhandensein eines Touchscreens, sondern über die Möglichkeit Software selbst installieren zu können die über die Möglichkeiten von J2ME hinausgeht und nicht nur vom Hersteller selbst stammt, um mal schnell eine Abgrenzung vorzunehmen.

War doch klar das es bald passiert. Ich Persönlich kenne niemanden mehr mit einem Sybian Handy.
Paar Iphone4,Android,und sogar mit Bada.

peste schrieb:
Es ist trotzdem eine bessere Leistung wenn Apple mit über 16% auf Platz 3 steht, als Android auf Platz 1. Weil Android auf zig Geräten zu bekommen ist und iOS eben nicht. Von daher beeindrucken mich diese Verkaufszahlen weitaus mehr.

Das ist weder besser noch schlechter, sondern aufgrund der Daten schlicht nicht zu beurteilen. Aufgrund der großen Hardwarevielfalt greift halt jeder zu dem, welches ihm am besten gefällt. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass sich keiner ein Android gekauft hätte, gäbe es nur ein einziges Gerät. Ein Nexus One als einzigstes Androidgerät wäre von mir z.B. auch gekauft worden (habe jetzt halt ein Galaxy S).
Nur ein einziges Android-Gerät hätte die negativen Effekte wie schleppende Updates und Frust der Entwickler durch zahlreiche Hardwareplattformen ebenfalls beseitigt. Die Software könnte deutlich besser optimiert werden etc. pp
Wer weiß schon, wie sich dann die Verkaufszahlen entwickelt hätten?

@ xDream
Auch ok so!

Aber:
Für 90% der Leute ist das aber unnützer Mumpitz und denen ist es sehr egal wie eine App aufs Handy kommt, oder was eine App überhaupt ist.
Hauptsache möglichst Stylish, hohe Auflösung mit min. 3,7" und Touchscreen = meine Definition eines Smarties.
Für mich ist mittlerweile eine Auflösung von 640x360 sowas von "unsmart", daß für mich kein Nokia mehr ein Smartie ist.

Hauptsache möglichst Stylish, hohe Auflösung mit min. 3,7" und Touchscreen = meine Definition eines Smarties.

oO wie die definition sich doch gewandelt hat Hauptsache stylisch wenn ich sowas lese stell ich immer wieder fest das ein großer anteil der leute ihr "smart" phone nur zum posen besitzten....

Samsung hat Symbian-Smartphones gebaut, keine S60 Smartphones

samsung hat sehr wohl S60 geräte gebaut i8910 HD benutzt z.B S60^1 und ide Samsung SGH-D7xx serie setzt ebenfalls auf S60

Zuletzt bearbeitet:
Würde mal kühn behaupten, daß ALLE ihr Smartie als Lifestyle, bzw. "Willhaben" Produkt besitzen.
Vor 20 Jahren gabs noch so gut wie gar keinen Mobilfunk für die Masse, vor 3(?) Jahren gab es noch kein Smartphone,... die Welt drehte sich trotzdem.
:)

Wer 800€ für ein Telefon mit Surffunktion hinlegt, bzw. dieses per 2-3 Jahre Mikrokredit abstottert, der hat sowieso nicht alle Tassen im Schrank, eigentlich...
:D

Owei, Owei sind wir alle Bescheuert!

Zuletzt bearbeitet:
Die Definition von Smartphones gehört komplett überarbeitet. Für mich zählt die Definition S40 = Kein Smartphone und S60 = Smartphone schon lange nicht mehr. Das Nokia C3 (s40) hat in meinen Augen mehr mit einem Smartphone gemeinsam als zb das C5 (s60).

Kurzer Auszug der Wiki-Definitionen:
- Typische Merkmale sind daher vergleichsweise große und hochauflösende Bildschirme, alphanumerische Tastaturen oder Touchscreens.
Das C5 hat weder eine hohe Auflösung, noch eine alphanumerische Tastatur, noch einen Touchscreen. Das C3-00 dagegen hat eine alphanumerische Tastatur und das C3-01 einen Touchscreen.

- Mobiltelefone haben im Gegensatz dazu meist eine vordefinierte Programmoberfläche, die nur begrenzt, z. B. durch Java-Anwendungen, erweitert werden kann.
Gut dann dürfte man Android nicht zu den Smartphones zählen, denn die Apps für Android werden ausnahmslos in Java geschrieben.

- Smartphones verfügen oft über unterschiedliche Sensoren, die in klassischen Mobiltelefonen seltener zu finden sind
Für S40 gibts mittlerweile genauso WLAN, Lichtsensoren, GPS u.a.