News Studie: Android überholt Windows in 2016

Microsoft hat wohl diese Studie so viel Angst gemacht das sie Win 8 jetzt dermaßend pushen.
 
Windows wird auf lange Sicht zu einem Produktivsystem, welches nur noch dort seine Stärken ausspielen wird, wo Inhalte erstellt werden, seien das Programme, Medien oder Business. OS X und die diversen Linux Distributionen wird das auch treffen.

Kommen werden Personal Devices, die man Tag und Nacht bei sich hat, die in Verbindung mit Monitoren, Fernsehern und Projektoren überall dort das Büro, das Spielezimmer, die Bibliothek oder sonst etwas abbilden, wo es gewünscht ist.

Schon heute braucht man mit etwas gutem Willen für seine tägliche Interneterfahrung keinen PC mehr. BT Tastatur und Maus nebst Monitor und man kann Briefe schreiben, Videos kucken, spielen und Facebook befüllen. Und wenn man ehrlich ist, mehr macht man am PC in aller Regel auch nicht.

Der Preisverfall gerade bei Android Geräten wird in 2-3 Jahren so weit fortgeschritten sein, dass man hochleistungsfähige Tablets und Phones für 250€ bekommt. Das Nexus 7 weist den Weg. Das Ding dreimal schneller, Retina Display, 64GB, HDMI und LTE, das dürfte etwa das sein, was man dann in den Händen halten wird. Apple hat gute Karten, dabei den Premiumlieferanten zu spielen, Android deckt die Masse von 75-85% ab, die es billig und variabel möchten und wenn der Markt es will, darf Microsoft sich dann die Krumen vom Boden aufsammeln.

Desktops kennt man dann nur noch von der Arbeit oder dem Freak um die Ecke. Schlimme Vorstellung? Weiß ich nicht, ist mir gleich. Schon heute setze ich mein iPad öfter ein als meinen Desktop. Wegen mir kann es losgehen.
 
Tja ich glaube auch an den Sieg der Linux Plattformen. Die Prognose sieht man ja bei Entwicklungswerkzeugen. Was war Borland nicht früher für ein Riese und heute :D. Offenheit siegt, nicht weil es kostenlos ist sondern, weil der Entwickler nicht hilflos ist.

Obs Android direkt wirkt ist fraglich. ChromeOS ist eine Chance. WebOS könnte sich vllt noch mausern wenn das Konzept der LG Fernseher aufgeht. Mal schauen.
 
Ich vermute, dass ChromeOS und Android auf Dauer vereinigt werden. Lokale Apps werden durch HTML-Anwendungen ersetzt, was bei den derzeitigen mobilen Datenraten noch nicht möglich ist. Mit flächendeckendem LTE aber ist es egal, ob man unterwegs mal eben ein paar Gigabyte zieht.

Wer LTE einmal in Aktion gesehen hat, dem gehen sowieso die Augen über. Das ist viel wichtiger als Dual- oder Quadcore.
 
Zurück
Oben