News Android überholt Symbian

Haha!
Marius, das iPhone war nicht da erste Smartphone. Es war anfangs noch nicht mal als eines gedacht.

Es gab aufgrund von Windows Mobile und Symbian schon lange, lange Smartphones, bevor das iPhone raus kam.

@BOBderBAGGER: Ich meine damit, dass S60 keine Software-Plattform, sondern nur eine Benutzeroberfläche ist. Symbian ist nach wie vor das Betriebssystem.
Ergänzung ()

Tronix schrieb:
Kurzer Auszug der Wiki-Definitionen:

Das C5 hat weder eine hohe Auflösung, noch eine alphanumerische Tastatur, noch einen Touchscreen. Das C3-00 dagegen hat eine alphanumerische Tastatur und das C3-01 einen Touchscreen.


Gut dann dürfte man Android nicht zu den Smartphones zählen, denn die Apps für Android werden ausnahmslos in Java geschrieben.


Für S40 gibts mittlerweile genauso WLAN, Lichtsensoren, GPS u.a.

Featurephones hatten immer vergleichbare Ausstattung, aber den größten Unterschied zwischen Smartphones und Feature Phones macht nun mal das OS heutzutage.

Und guck mal hier, das C5 keine alphanummerische Tastatur?! Was hat es denn dann?
Das C3 hat eine QWERTZ, Meister.
C5-00_white_front1_604x604.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal kühn behaupten, daß ALLE ihr Smartie als Lifestyle, bzw. "Willhaben" Produkt besitzen

Dann währe meins aber eher schiny oder gar ein iphone aber im gegenteil ist es schlicht und maximal funktional.
ich quäl mich schon seit dem SX1 mit Smartphones rum und habe die bisherigen nicht aus willhaben gekauft sondern weil diese einen wirklichen mehrwert für mich dargestellt haben. und ich denke daran sollte man ein smartphone definieren und nicht wie groß und chick das display ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahirr schrieb:
Und guck mal hier, das C5 keine alphanummerische Tastatur?! Was hat es denn dann?
Das C3 hat eine QWERTZ, Meister.

Gewonnen, hab alphanummerisch auf die Schnelle mit QWERTZ missinterpretiert :rolleyes:

Wobei unterm Strich dann JEDES Telefon (s40&s60) in die Kategorie Smartphone fällt. Denn ohne alphanummerisch kann man nicht mal wählen... Womit die Definition Smartphone erst recht überarbeitet gehört. Stattdessen muss ein Smartphone QWERTZ haben um als Smartphone durchzugehen ;)

Edit:
Ich berichtige und korrigiere zu folgendem:

Das C5 hat weiterhin KEINE alphanummerische Tastatur sondern eine nummerische Tastatur. Wogegen das C3 eine alphanummerische Tastatur besitzt, da die Definition von alphanummerische Tastatur wie folgt lautet: "Eine alphanumerische Tastatur umfasst neben Buchstaben und Ziffern auch Satz- und Sonderzeichen sowie Befehlstasten (wie Strg., Alt., Shift, Return, Esc., Tabulator)."

Somit hat das C5 eine numerische T9 Tastatur, während das C3 eine alphanummerische QWERTZ Tastatur besitzt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
xDream schrieb:
Die Entwicklung war klar und völlig vorhersehbar.

Nokia hat den Trend einfach verschlafen und mit billigen, richtig schlechten Geräten massiv Vertrauen der Kunden verloren. Die guten alten Tasten-Symbians sind ja nicht schlecht, aber halt genauso unsexy wie ein BB auch (Bsp. E71/72).

Windows Phone 7 halt ich aktuell für ein absolut unsinnigen Versuch von MS das Abschottungskonzept von Apple zu kopieren ohne dabei aber die sexyness eines iPhones mitzubringen. Es kann nichts was andere nicht besser können, macht dafür aber einiges schlechter und ist somit für mich eindeutig Träger der roten Laterne für fehlgeleitete Produktentwicklung. Nokia hat ja wenigstens noch die OVI Maps.

Das kann man absolut unterschreiben! Ganz genau meine Meinung.
 
leute helft mir mal: wie genau kommt man auf den wert von 615% growth?
wenn ich 8,7% als ausgangspunkt sehe & 32% als endpunkt kann ich da doch nie & nimmer 6x9=32 behaupten :p ^^
wo is mein denkfehler?
 
Dr. MaRV schrieb:
Wenn es nur um Smartphones geht, wäre es mal interessant zu sehen wie das Verhältniss aussehen würde wenn auch normale Mobiltelefone eingerechnet würden. Die gibt's ja auch noch und in aller Regel läuft auf denen Symbian und kein Android, iOS oder sonst was.

Soweit ich weiß gab es nur Smartphones mit Symbian (S60 - ^3).
Hatten zwar fast alle kein Touchdisplay(erst seit S60 5th), aber Smartphones waren es alle.
Aber in anbetracht das Symbian^3 ein wirklich geniales OS ist und MeeGo bisher recht interessant klingt, bin ich auf die kommenden 2-3 Jahre gespannt.

Marius schrieb:
Vor 20 Jahren gabs noch so gut wie gar keinen Mobilfunk für die Masse, vor 3(?) Jahren gab es noch kein Smartphone,... die Welt drehte sich trotzdem.

Vor 3 Jahren habe ich mein Nokia 6220c gekauft.
Ein S60 3th , das bis auf WLAN(nutzen für mich gleich null), alles kann.
Navigieren(Ovi Maps), Musik hören/Aufnehmen, Fotos schießen(5mp, xenon blitz), Videos gucken/aufnehmen(640x480), im netz surfen(vorzugsweise mit Opera Mobile), unzählige Spiele und Apps drauf ziehen, per SDHC karte auf 8GB speicher aufstocken, Bluetooth2.0(mit App als Fernbedienung), Telefonieren(auch video telefonie)^^ und Copy&Past kann es auch(im Gegensatz zum WP7^^) :P

Das ist für mich ein Smartphone.... achja, es kostete damals 230€ ohne Vertrag und rennt je nach nutzung 3-4 Tage mit einer Akkuladung.
Und genau diese Dinge waren es, wieso ich mich damals für dieses Handy entschieden hab und hab es nie bereut, keine Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Smarties sind Schokolinsen von Nestlé!

Marius schrieb:
vor 3(?) Jahren gab es noch kein Smartphone
Also ich benutze seit nunmehr über sechs Jahren ausschließlich Smartphones. Da waren viele verschiedene Systeme dabei und noch mehr Gerätehersteller. PS: Symbian OS mit S60 Oberfläche gibts seit 2002.

Tronix schrieb:
Gut dann dürfte man Android nicht zu den Smartphones zählen, denn die Apps für Android werden ausnahmslos in Java geschrieben.
Mach dich mal schlau was der Unterschied zwischen J2ME und anderen Java Runtimes ist, beispielsweise der Dalvik VM.
MoOoZer schrieb:
leute helft mir mal: wie genau kommt man auf den wert von 615% growth?
wenn ich 8,7% als ausgangspunkt sehe & 32% als endpunkt kann ich da doch nie & nimmer 6x9=32 behaupten :p ^^
wo is mein denkfehler?

Tip: Achte mal nicht auf den Marketshare sondern auf die Absatzzahl.
 
klingt gut, nur komm ich zwar deutlich näher hin als vorher, sind aber imm noch 704%?
 
xDream schrieb:
Mach dich mal schlau was der Unterschied zwischen J2ME und anderen Java Runtimes ist, beispielsweise der Dalvik VM.

Wen interessieren Laufzeitumgebungen und Compiler wenn ich schreibe "Apps für Android werden ausnahmslos in Java geschrieben"?

VBA und VB6 verwenden ebenfalls unterschiedliche Compiler und Runtimes, und dennoch basieren beide auf derselben Skriptsprache.

Also worauf genau willst du mit deiner Aussage hinaus?
 
die definition für smartphones ist insofern zu belächeln, als dass die anforderung für ein smartphone nicht vom hersteller gemacht wird, sondern im grunde durch die bedürfnisse der anwender.

war ein smartphone anfangs ein handy, welches sich von den "regulären" handys primär dadurch unterschieden hat, dass es (wesentlich erweiterte) kalender optionen, notiz optionen hatte und auch durch eine erhöhte connectivität zum rechner (datenabgleich und auch die nutzung als soft modem) auffiel, kam später online anbindung, mail funktion, touchscreen, multimedia möglichkeiten, zusätzliche software, ... hinzu.

smartphones sollten als mobiles büro dienen und hatte entsprechende möglichkeiten, die mit den klassischen handys aus den 90ern nicht oder nur in schwachen ansätzen verfügbar waren.

mittlerweile kann aber fast jedes handy da punkten und entsprechend genutzt werden. natürlich sind manche durch bauform und technische optionen mehr geeignet als andere. dadurch ist es aber auch für den einzelnen leichter, sich ein entsprechendes gerät für klein(er)es geld anzuschaffen (wenn ich bedenke, was die nokia communicator damals gekostet haben, oder was ich für mein ungebrandetes se910 auf den tresen gelegt habe, da verblasst ein iphone fast zum schnäppchen).

für mich persönlich bringt ein gerät, dass heute smartphone genannt werden möchte, eine qwertz tastatur mit. die touchscreen lösungen sind natürlich auch eine option, aber bei längeren texteingaben fängt dann schon wieder das wilde scrollen an, da das textfeld verkleinert werden muss. auch lässt sich mit echten tasten eher blind tippen.
das ist aber auch wieder nur eine persönliche präferenz.
 
MoOoZer schrieb:
leute helft mir mal: wie genau kommt man auf den wert von 615% growth?
wenn ich 8,7% als ausgangspunkt sehe & 32% als endpunkt kann ich da doch nie & nimmer 6x9=32 behaupten :p ^^
wo is mein denkfehler?

Der Gesamtmarkt ist ja auch gewachsen. Vorher 4,7 Mio mal 7,15 (also plus 615%) = 33,6 Mio... passt schon.
 
Popey900 schrieb:
War doch klar das es bald passiert. Ich Persönlich kenne niemanden mehr mit einem Sybian Handy.
Paar Iphone4,Android,und sogar mit Bada.

Ist bei mir ähnlich.
In meinem Freundes/Kollegen/Bekanntenkreis ist genau eine Person mit nem Symbian Handy, dem Nokia N8.
Der Rest ist Iphone oder Android.
Kein WP7 und auch kein Bada.
 
quotenkiller ich habe bis vor kurzem auch so gedacht. Die Qwertz tastatur wird es auch weiterhin geben denke ich aber die Touchhandys werden sich doch auch weiter entwickeln. Ich selber habe ein E71 und hatte mich gegen das erste Iphone damals entschieden. Bin nach fast 2,5 jahren auch gut bedient damit. Vor allem da ich ein jahr später nichtmal die navigation kaufen musste sondern mit einem update auch ein navi hatte welches ich auch ab und zu nutze. Die Qwertz tastatur erleichtert die eingabe auch ungemein. Nur ist der Bildschirm dafür recht klein, 2,4 zoll gehen wirklich gerade noch um mails und news zu lesen aber auch nicht lange. Aber es gibt ja auch die grossen bildschirme mit der tastatur zum schieben und man hätte praktisch beides in einem aber meist ist das handy dicker und auch teuerer ist klar.
 
kokett schrieb:
Also nicht wirklich beachtlich von Google denn fast jeder Handy Hersteller hat eins im Angebot.
Von daher Klar das die Irgendwann mal Platz Eins sind.(...)
Man muss es aber auch erstmal schaffen ein OS zu entwicklen, dass auch "fast jeder" Hersteller einsetzen will :)
 
Einzig Android konnte zulegen, von 8,7 auf 32,9 Prozent.
WOW !!!
somit bestätigen sich meine Vermutungen in objektiven Zahlen :-)
 
stimmt, wow, damit hätte ich nicht gerechnet, das es mehr Android Handies als iPhones gibt.

und weiter? wer ist dran schuld das es nur ein aktuelles iphone gibt ? wenn man marktanteile will muss man ein system so aufstellen wie android oder symbian also möglichst breites spektrum an geräten von ~150 bis ~500 wenn ich aber nur hochpreisigesige geräte anbiete muss ich mich nicht wundern wenn mir die kunden ausbleiben nicht jeder kauft alle 12 monate ein unverschämt teures gerät das problem hat nicht nur apple sondern auch WP7 braucht low budget geräte um sich weiter verbreiten zu können
 
Die Frage ist, ob das Apple überhaupt will.
Ich glaube nicht.

Ist doch bei den PCs genauso.
Wieviel machen wohl Windows User und wieviel Apple User aus?

Kennt da jemand Zahlen?
Ich schätze mal 90-10 oder 80-20

Wenn überhaupt.
 
Ich schätze mal 90-10 oder 80-20

Eher 90-5-5 (darfst Linux nicht vegessen/unterschätzen;)).

Bin aber mal gespannt was es dann aus Barcelona neues gibt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben