News Studie: Android überholt Windows in 2016

Na ich glaubs nicht, aber wir werden sehen, sprach der blinde...
warum wird für solche Studien eigentlich Geld ausgegeben?
Was bringt jemanden so eine Info?
Bringt die überhaupt den Unternehmen was?
 
Meine Prognose für 2016:

* Apple wird als kurzfristig gehyptes Phänomen wieder ein Nischendasein fristen

* Android wird sich durch die massive Verbreitung als Quasi-Standard im mobilen Bereich etabliert haben

* Microsoft wird vom reinen Softwarehersteller vollends zum Hardwarehersteller und bildet sämtliche Marktbereiche als ernstzunehmende Konkurrenz zu Android ab!
 
also bei der studie wurde aber windows 8 nicht berücksichtig.
so geil android ist aber auf laptops und desktop pc's gehört windows und mir fängt auch langsam an die mobilen versionen zu gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
niels1986 schrieb:
* Apple wird als kurzfristig gehyptes Phänomen wieder ein Nischendasein fristen
Fände ich super - durchaus möglich wenn sie sich nicht noch weiter entwickeln. Zumindest bei Smartphones - am Desktop wird sich nicht viel ändern, denke ich.

TheDuffman schrieb:
Klingt doch klasse für Microsoft. Sollte es in vier Jahren wirklich über 50% mehr Windows-Geräte geben als heute, ist MS doch auf einem guten Weg.
Naja über 50% mehr sind es nicht (wie viel % sinds nochmal von 1,5 zu 2,28? EDIT: ups - rechnen sollte man können :D bzw. eig. lesen - hab die 50% mehr in falschen Kontext gesetzt), aber da vor allem für die Arbeit Windows kaum wegzudenken ist und MS auch mit WP8 bei Smartphones/Tables durchaus vertreten sein wird glaube ich das gerne.
Die 2,3Mrd von Android sind schwer einzuschätzen. Der größte Vorteil liegt einfach im offenen Code / an freien Lizenzen. Trotzdem wird sich das erst weisen müssen.
Vorausgesetzt die Zahlen stimmen überhaupt, denn aktuell nur ~2Mrd Geräte von MS/Google scheint mir etwas wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fred_EM schrieb:
Naja über 50% mehr sind es nicht (wie viel % sinds nochmal von 1,5 zu 2,28?)

Also das ist jetzt wirklich nicht so schwierig zu errechnen.

50% von 1,5 sind 0,75

"50% mehr": 1,5 + 0,75 = 2,25

2,28 > 2,25, also stimmt "über 50% mehr"
 
Bei der Beliebtheit des Lumia 920 und Surface mit RT (Preorder-Zahlen) und auch des IP5 ist sich schwer vorzustellen, dass Android da was reißen soll. Und gerade mit Windows 8 für x86-Tablets holt sich MS doch die ganzen Casual-PC-Nutzer zurück, welche statt dem großen, hässlichen Desktop lieber auf der Couch ein Lifestyle-Objekt in der Hand halten. Was zZt. etwas dagegen spricht sind die Preise, aber anscheinend stört das nicht mal so viele. Ich halte die Studie gerade zu diesem Zeitpunkt für sehr fragwürdig. Persönlich werde ich nach einem Android-Smartphone kein zweites mehr nehmen und mit meinem Tablet werde ich arbeiten wollen.
 
Vorhersagen über lange Zeit sind natürlich immer schwierig. Aber mal angenommen, die Zahlen kommen auch nur einigermaßen hin:

Der Vergleich der verschiedenen Geräteklassen ist - anders als viele Kommentatoren das hier sehen - sehr sinnvoll.

Welche Rolle spielt es schließlich, welches System wo läuft? Per se mal gar keine, aber mitterlbar geht um die Stärke des Ökosystems und die berüchtigten Nutzerdaten/Werbeeinblendungen. Natürlich (aus heutiger Sicht) wird MS den Servermarkt deutlich vor Android beherrschen. Aber ist der Servermarkt strategisch relevant?

Strategisch kann es im Massenmarkt doch nur um die Frage gehen: An welchem Gerät verbringen die Nutzer die meiste Zeit, mit welchem sind sie am vertrautesten, auf welches könnten sie am wenigsten verzichten?

Wenn das das Smartphone/Tablet ist oder wird, nützt es MS wenig, wenn im Arbeitszimmer auch noch ein Desktop steht. Der Erfolg von Windows beruhte in den letzten 15 Jahren vor allem auf seiner vollkommenen Alternativlosigkeit für 95% der Anwender. Wenn dieses Merkmal wegfällt... Man denke nur daran, wie MacOS von iOS profitiert hat.

Schon heute genügt ein PC aus 2004 für Officeaufgaben, mehr Leistung ist einfach nicht nötig. Smartphones sind da in zwei oder drei Jahren schon. Gebt mir ein Smartphone mit drahtloser Übertragung zum Monitor, eine gute Bluetooth-Tastatur und eine PS4/XBOX720 - der Desktop ist verzichtbar. Daß ich dazu erstmal nicht bereit bin, ist allein die Macht der Gewohnheit - und die Änderung der Gewohnheiten ist für MS die größte Gefahr.

Darum ja auch der ganze Windows 8-Trouble: Solange die Kunden noch an MS gewöhnt sind, das ganze Gewicht von Windows nutzen, um im Handy- und Tablet-Markt Fuß zu fassen.

Fazit: Äpfel mit Birnen vergleichen, kann sinnvoll sein, wenn man den Obstmarkt im Allgemeinen analysiert.
 
Au watte...

Da frage ich mich allerdings, wie der 1. und vor allem 2. WK entstehen konnte, wenn es doch so viele Hellseher gibt, die solche Vorhersagen machen.
Entweder waren da noch keine gebohren oder sie entdeckten ihr Talent erst später. :rolleyes:

Also ernsthaft, es gibt schon seltsam witzige "Studien"...
 
Natürlich wird Android Windows überholen.
Windows ist bereits jetzt überflüssig wie sonst was. Na gut, zum PC gamen ist es noch gut.
Als produktivsystem ist Linux und OS X vorzuziehen und wird auch in den meisten professionellen bereichen vorgezogen.
 
garrulus schrieb:
Eine Art Linux überholt Windows? Das ich das noch erleben darf ;)

Mit den ganzen Toastern, Routern, Fernsehern, Handys, Servern und STBs dürfte es schon jetzt mehr Boxen mit Linux als mit Windows geben.
Ergänzung ()

Bio-Apfel schrieb:
Natürlich wird Android Windows überholen.
Windows ist bereits jetzt überflüssig wie sonst was. Na gut, zum PC gamen ist es noch gut.
Als produktivsystem ist Linux und OS X vorzuziehen und wird auch in den meisten professionellen bereichen vorgezogen.

In Firmen wird AD, Citrix und Office noch ein langes Leben haben.
 
Vier Jahre voraussagen welche Geräte es mit welchem OS Hersteller geben wird ist sogar für den besten Hellseher zu viel.
Kleiner weiß wie Win8 auf den mobilen Geräten ankommt, keiner weiß ob Desktop PCs weiter stark aussterben.
Außerdem sind wir bis 2016 sicher schon bei Windows 10. Bis dahin mischen die Karten sich also sicher noch gewaltig.
 
Haben wir heute den 01.April oder was!? :D
 
Hat da irgendwer seine alten "Netbooks werden PCs/Notebooks-Verdrängen"-Artikel ausgepackt und gedacht "die können ja nicht umsonst geschrieben worden sein" und spontan mal einfach Smartphones/Tables eingesetzt? oO


@Bio-Apfel: Versuch doch das nächste Mal mehr zu lesen als nur die Überschrift, vielleicht passt dann dein Beitrag inhaltlich zum Artikel...
 
"Im dritten Quartal 2012 sank der Marktanteil für PCs um über acht Prozent und erlitt damit den stärksten Einbruch seit 2001, während die Konsumenten für alltägliche Computer-Tätigkeiten zu immer besser ausgestatteten Tablets und Smartphones griffen."

Das liegt einfacht daran, das es in der Grafikwelt seit xbox360 und ps3 nichts mehr tut. Alles wird MMOnisiert und für soetwas braucht man keinen neuen PC. Und es wird in nächsten Jahren auch nicht anders laufen.
Gamer sind nunmal die grössten PC und Hardware abnehmer.
 
castol schrieb:
Na ich glaubs nicht, aber wir werden sehen, sprach der blinde...
warum wird für solche Studien eigentlich Geld ausgegeben?
Was bringt jemanden so eine Info?
Bringt die überhaupt den Unternehmen was?


Diese Ergebnisse sind möglicherweise Nebenprodukte von Hochrechnungen, die anderen Zwecken dienen. Es ist für alle Hardwarehersteller interessant zu wissen, wie sich dieser Sektor mittelfristig entwickelt, damit man ungefähr abschätzen kann, wie viel Geld man für Entwicklung ausgeben kann, dass sich das am Ende noch rechnet. Von diesen Hochrechnungen werden viele gemacht, und man vermutet wahrscheinlich, dass alle irgendwie um die Wahrheit drumherum liegen, ein paar drüber, ein paar drunter.

Für Google selbst sind solche Hochrechnungen auch relevant, weil die potentielle Marktstellung und Marktverbreitung angedeutet wird. Auch hier gilt: verschiedene studien kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen, aber daraus ergibt sich quasi der Zielkorridor, in dem sie sich bewegen sollten. Wenn es nicht funzt, können sie gegensteuern.

Für Aktienzocker sind solche Hochrechnungen sicher auch relevant.
 
Und sowas nennt sich Studie ... Wie kann man denn soweit im Voraus denken, das ist doch nicht gesund !
 
Zumindest werden wir in ca 2-3 Monaten sehen, wie WP8 angenommen wird (inkl den Surfaces). Denke das wird eine wegweißende Zeit für Windows werden.
 
Totaler schwachfug, wenn Android nur 8 Jahre gebraucht hat so weit so kommen kann es auch in 3 Jahren wieder anders sein. Wenn man aber den Trendverlauf auf 3 Jahre erweitert könnte man auch zu dem Ergebniss kommen, dafür braucht man aber keinen der eine Studie betreibt.
 
Zurück
Oben