News Android-Verteilung: Nougat und uralte Android-Versionen im Aufwind

meiner meinung war 4.4 das beste android - keine stumpsinigen animationen, alles übersichtlich und schnell erreichbar. Kein wunder das es noch beliebt ist
 
Syrell schrieb:
Kein wunder das es noch beliebt ist

Das hat nichts damit zu tun. Leider gibt es noch zu genügend, vorwiegend die Chinesen, welche immer noch Geräte auf den Markt schmeissen mit 4.4.
 
7.1 hat es nach über einem halben Jahr seit Veröffentlichung schon weit gebraucht.
 
KitKat hatte tatsächlich seine Vorteile - vor allem bei der Akkulaufzeit. Dennoch mag ich das Material Design der neueren Versionen lieber.

@Topic
Die Zunahme von Lollipop und insbesondere Gingerbread ist ja echt heiß. Gut, es werden ja immer noch ein paar einzelne Geräte mit Lollipop verkauft, evtl. kommt der plötzliche Anstieg daher, aber bei Gingerbread? Hat Google evtl. etwas an der Messmethode geändert? Eine Änderung von 0.1% entspricht ja immer noch ein paar 100-1000 Geräten, glaube kaum dass die einfach mal so wieder reaktiviert wurden.

Abgesehen davon ist die Versionsverteilung bei Android immer noch ein ziemliches Trauerspiel - und das sag ich als langjähriger Android-Nutzer und Fan. Ob es jetzt an den Herstellern, Providern oder an Google liegt sei jetzt mal dahingestellt.

@etking
Welches Gerät? Die einzige Änderung die mir bei Marshmallow im Bereich SD-Karten einfällt ist der (vollkommen optionale) Adoptable Storage, kann mir aber nicht vorstellen dass es daran liegt.
 
Ich muss leider bei Android 5 bleiben weil ab Version 6 meine SD-Karte nicht mehr erkannt und gemountet wird. Never change a running system. Was nützt mir mehr Sicherheit wenn das Gerät danach unbenutzbar ist.
 
Seit August 7.0 und jetzt 7.1.2... Kommt halt drauf an welches Handy man sich kauft.
(Google)Huawei Nexus 6P gabs für weniger als 400€. Updatepolitik und Preis sind für mich heute die KO Kriterien.

800+€ für ein Handy nur damit der Hersteller seine 40% Marge haben kann... Und mal ernsthaft... wer nutzt wirklich die interne Grafikleistung aus?

Aber alles Subjektiv.... jeder hat seine Laster und es soll jedem gegönnt sein ;)
 
In der Tabelle ist der Januar dem Jahr 2016 zugeordnet. Sollte aber 2017 sein
 
mal ehrlich leute... das ganze update geschwafel ist ja gut und schön. auch schön das einige hersteller immer neuste updates bringen und sich das auch fürstlich bezahlen lassen.

nur was hat ein älteres android für negative auswirkungen- außer die panik meldungen von sicherheitsfreaks und updategeilen?

schaue ich in mein umfeld sehe ich nur veraltete software und alle leben noch;) mein kollegen haben smartphones ala note 2, note 3, s4 und sonstige uralte teile mit der software die es halt dafür gibt (ohne cm etc.). keiner hat direkte probleme mit der nsa, oder mit anderen bösen menschen die einen die daten und die privatsphäre ausspähen wollen. alle nutzen die dinger für das standardzeug und sind glücklich.

ich denke die ganze software geschichte wird bei standardnutzern einfach bissl zu wichtig genommen und es wird ein übertriebener sermon draus gemacht.

mein g5 ist übrigens relativ sicher;) android 7 und sicherheitspatch april. meine zahlreichen kollegen wissen noch nicht mal was nougat ist und auch nicht was ein sicherheitspatch ist- aber alle leben noch;)

was eigentlich viel schlimmer ist, ist die tatsache, dat viele mit einem handy ohne sperrvorrichtung rumrennen. soll heißen, jeder dieb oder finder hat vollen zugriff auf persönliche daten. das finde ich viel bedenklicher als die android version des gerätes.
 
ich finde dieses update geschwafel auch nervig, aber in anderer hinsicht.
jedes neue update ist schon mal schlecht. zB. jedes mal ist der akku schlecht oder irgendwas ist langsam.

wieso hatte ich in 7 jahren nie solche probleme? (7 Geräte, privat und geschäftliche Geräte).
von freunden höre ich auch NIE derartige probleme.
in falle samsung kann ichs verstehen, die verhunzen ihre software immer. von denen würde ich nie was kaufen.

zu Kitkat hatte die bessere Akkuleistung: kann ich nicht bestätigen. akku laufzeiten sind mindestens gleichgut bei neueren versionen.
 
@Christi

Ich verstehe dein Argument, aber für mich klingt das ein bisschen wie die Aussage: "Also ich finde dass Sicherheitsgurte/Airbags in Autos ein bisschen zu ernst genommen werden, in meinen Bekanntenkreis hatte noch nie jemand einen Unfall :)"

Natürlich kann man ein älteres Gerät ohne Updates nutzen und hat wahrscheinlich keine Probleme, aber ein (relativ) unnötiges Sicherheitsrisiko ist es trotzdem. Vorsorge ist besser als Nachsehen und so. Dazu kommt dann noch das Problem dass (gute) digitale Angriffe oftmals nur schwer nachzuvollziehen sind und der Nutzer davon oft nichts mitkriegt. Gerade die NSA freut sich mit Sicherheit über alte ungepatchte Sicherheitslücken die sie dann in aller Ruhe ausnutzen können".

Wo ich dir aber zustimme ist die Sperrfunktion. Zumindest eine Bildschirmsperre sollte Pflicht sein, noch besser ist natürlich eine Hardware-Verschlüsselung in Kombination mit einem Remote-Tool wie dem Geräte-Manager oder Cerberus.

@Akku
war zumindest bei meinem OnePlus One so. Seit Marshmallow und spätestens seit Nougat ist aber alles wieder OK beim Thema Akku, Lollipop war in dieser Hinsicht einfach eine kleine Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Methode der Erfassung ist schlicht Müll. Davon Rückschlüsse zu ziehen, wie viele Geräte welche OS Version nutzen, ist quasi unmöglich. Bestes Beispiel ist diese Verteilung, in der Gingerbread wieder zulegt.

Es zeigt vielmehr, dass Apps erschienen sind, die es geschafft haben dass auch Nutzer von alten Grräten wieder den Play Store öffnen.

Für mehr ist die Statistik nicht zu gebrauchen.
 
Syrell schrieb:
meiner meinung war 4.4 das beste android - keine stumpsinigen animationen, alles übersichtlich und schnell erreichbar. Kein wunder das es noch beliebt ist

Nee, Frodo war am besten! Alles vor 4 (3 war ja nur für Tablets bestimmt)
 
Eigentlich ist egal ob 4.x oder 5.0+ , Hauptsache die Apps laufen auf dem jeweiligen Gerät. Habe hier auch Tablets mit Android 4.x am laufen und Navigation mit Musikapps funktioniert.
 
Schuld sind in meinen Augen vor allem die Kunden.
Klar sind die Hersteller Schweine, veraltete Software ohne Updatesupport auszuliefern.
Aber dann ist es die Pflicht des Kunden diese Produkte zu meiden!

Es ist wie mit allem in der Demokratie. Sie einfordern, aber dann ja nichts damit zu tun haben wollen.
Informiert euch welche Geräte guten Support erfahren (OnePlus zB)
oder welche Geräte alternative Roms haben (LineageOS), wo man sich selbst drum kümmern kann.
 
Interessant dass die alten Versionen sogar zugelegt haben :freak:

So interessant diese Erhebungen von Google auch sind, es sollten langsam Konsequenzen daraus folgen. Die neuen Versionen kommen nicht in Gang, die alten bleiben ewig oder legen sogar zu. Das ist nicht im Sinne des Erfinders und häufig auch nicht im Sinne des Anwenders.

Ich persönlich bin stinksauer dass mein Z1C kein Android 6 oder häher bekommt, weil 5.1 die Laufzeit extrem negativ beeinflusst, was für mich persönlich aber der wichtigste Grund für das Z1C war (neben der Größe). Von bis zu 14 Tagen Laufzeit komme ich seit 5.1 nur noch auf 4-6 und Sony bzw. Google interessierts einen Scheiß dass eine solch verbuggte Version nicht gefixt wird oder eben ein Update kommt.
 
Also ich finde das mit Nougat im Vergleich zu Marshmallow vieles schlechter worden ist. Mein S6e läuft um einiges schlechter seit dem Update.
Die Ui ist grauenhaft, wieso wird alles immer heller?
Wäre schön wenn das alte Design wieder kommt. Wirklich besser ist nichts geworden ( lasse mich gerne des besseren belehren).
Auch nervig ist das man jetzt die toolbar 2x runterziehen muss um alles zu sehen.
 
Ich habe auch noch ein Kitkat Smartphone. Und warum? Bei meinem Gerät lässt sich der Akku wechseln und es läuft jede wichtige App drauf.
Und solange das gegeben ist benutz ich mein Gerät bis es auseinander fällt.
 
Zurück
Oben