Anfänger fragt nach...

  • Ersteller Ersteller rapalapro91
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Papierrolle, oder meinst du wir falten das Papier :D Das kommt in Rollen
Ergänzung ()

Wird dann eingelegt und läuft dann auf bahnen durch die Druckerei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
?
meinte den beruf "rolleur". sprich papier für die jeweiligen druckmaschinen bereitstellen und fürs umspannen zu ständig zu sein.
bei "papier techniker" denke ich eher an die jungs aus den papierfabriken.
arbeite in einer druckerei ;)
 
Achso ich saß einfach im Kontrollraum (kleiner Glaskasten in der Halle xD) und wenn Papier aus der bahn gekommen ist musste ich quasi schauen wo das lämpchen leuchtet, dorthin gehen und das Papier wieder einlegen. Dafür musste ich halt 3 Jahre alles über papier lernen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
und grafik/layout/etc interessiert dich nicht?

gerade weil du "viel" mit dem rohstoffpapier zu tun hattest. gerade dieses know-how von papierqualitäten, bedruckeigenschaften etc sind oft von vorteil.
bei uns hat einer nach zig jahren als "rolleur" dann als papiereinkäufer/berater weitergemacht, weil er eben viel über den "bedruckstoff" wusste. praktische erfahrung konnte er da besser einbringen als "neulinge" in dem sektor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Daran hab ich bisher gar nicht gedacht. Ich werde mich mal Informieren was es da so gibt.
 
Guten Morgen! Erstmal Respekt, dass so kurz nach einer derart Lebensverändernden Diagnose sich Deine Gedanke direkt um die Frage drehen, was Du aktiv tun kannst um Dein Leben gewuppt zu bekommen.

Ich würde auch auf Fernstudium tippen. Sicher gibt es auch Foren für Patienten mit der gleichen Diagnose, die wären sicher auch eine gute Anlaufstelle (wobei es mich nicht wundern würde wenn Du da auch bereits draufgekommen wärst).

Ein Freund von mir hat nach dem Studium eine Weile Virtual Personal Assistant gemacht. Aus der Ferne für einen Manager Excel Grafiken Erstellt, Präsentationen vorbereitet, Texte Korrektur gelesen etc... Davon kann man Leben und es ist nicht so dröge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Hypocrisy, ReignInBlo0d und eine weitere Person
Guten Morgen,
ich weiß, dass ist schwer, ich war 2 Jahre Arbeitsunfähig, weil ich 3 Jahre 780 Zucker hatte und dann kam alles auf einmal.
Erst Trombose im linken Bein, mein Fuß war wirklich kohl raben schwarz, dann konnte ich keine Nahrung zu mir nehmen (Krebsverdacht), jedoch hat der Zucker mir meinen Magen zerlegt, d.h. vergleichbar mit Dir und dafür gibt es keine OP oder Medikamente.
Mir halfen Freunde die ich von der Arbeit kannte und Selbstständig waren, dann gründeten wir eine Firma.
Laut medizinischen Dienst, dürfte ich max. 3 h am Tag arbeiten, nicht schwer heben und keinen Streß haben :jumpin:

Gehe mal in Dich, was sind deine Stärken? z.B. Grafik, Video usw.
Wen Du wirklich Programmieren möchtest, finde ich Python sehr gut, da man hier auch gut IT Automatisierung machen kann.
Vieleicht nimmst Du dann auch noch Power Shell dazu und spezialisierst Dich auf IT Automatisierung.
Und ein Youtube-Kanal wäre gar nicht verkehrt, denn hier kannst Du dich und Deine Kenntnisse präsentieren und Aufmerksam auf Dich machen.
Oder vieleicht wohnst Du in einer Stadt, dann kannst Du auch verschiedene PC Shops anfragen, ob Du die reparieren kannst bzw. Anzeige aufgeben.
Kopf hoch halten, Du wirst etwas finden und glaube mir niemand kann Dich so gut verstehen wie ich, also nur nicht Aufgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Was_denn schrieb:
Auf deinem Ausweis steht vermutlich Behindertenausweis
Vielleicht solltest du erstmal an der Grammatik etwas arbeiten . Und mit HTML Geld zu zu verdienen kannst du wohl vergessen . Da gibt es Anbieter die das fast kostenfrei anbieten .

Nutze doch die Zeit sinnvoll in dem du eine gemeinnützigen Verein oder ähnlich unterstützt .
Wenn du hier schon Klugscheißen willst, dann mach es wenigstens richtig. Du meinst Rechtschreibung.Du solltest eher an deiner Semantik arbeiten.

BTT: Such dir ein anderes Feld. Der Markt für Webentwicklung ist total überlaufen und viele greifen auf Freelancer im Ausland zurück. Ich würde dir zum Einstieg Python empfehlen. Generell ist ein IT-Background von Vorteil. Warum also keine Ausbildung als Anwendungsentwickler noch machen? Dein Alter spielt hier übrigens keine Rolle. Ich erinnere mich an meine Ausbildungszeit (FISI) in der mehrere (ü. 40-50) zur Umschulung mit dabei waren. Also gib Gas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, tony_mont4n4 und new Account()
Bezüglich Stress würde ich zunächst auf eigene Youtube Auftritte und Co verzichten. Ich würde wohl versuchen autodidaktisch über Bücher (Bibliothek) die Grundlagen der Softwareentwicklung rein zu bekommen und dann im Anschluss über eine einfache Selbstständigkeit im Kleingewerbe zunächst Auftragsarbeiten annehmen, sodass man klare Vorgaben und einen Ansprechpartner hat.
Wenn das gut klappt, kann man das dann immer noch vergrößern und mit der Zeit kommt dann auch die Erfahrung, die einen lockerer durch diesen Beruf gehen lässt.

Technisch betrachtet hat mich die Softwareentwicklung alleine jedoch schon einiges an Lebensjahren und Kopfbehaarung gekostet. Bis hin zu, dass ich mittlerweile wohl stressbedingte (kann niemand so genau sagen) Floater (Mouches Volantes) in beiden Augen habe. Unbehandelbar yaaay
Immer öfter habe ich schon über das Aussteigen aus diesem "Saftladen der Informationstechnologie" nachgedacht. Ich weiß, das hilft nicht weiter aber niemand sollte pauschal annhemen, dass die IT insgesamt / die Softwareentwicklung im Speziellen ein fröhlich lockeres daherklimpern auf der Klaviatur ist. Auch wenn das in der Öffentlichkeit oftmals anders vermittelt beziehungsweise ein anderes Bild davon gezeichnet wird. Das Hauptproblem ist, dass ich nach 8 bis 10 Stunden höchster Konzentration mein Gehirn nicht im Büro liegen lassen kann. 24/7 ist man im Zweifelsfall mit diesem Beruf beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
wenn dein Englisch gut genug ist, würde ich mal regelmäßig bei humblebundle vorbeischauen ... dort gibts immer wieder mal Programmierer Lehrbücher für sehr wenig geld zu bekommen :)
 
Falls du gerne telefonierst, kannst du bsplws auch auf der anderen Seite sitzen und raus telefonieren. Muss ja kein Sales sein. Aber auch daran kann man Spaß haben....Alles ne Sache wie man drauf ist. Nebenbei machste dann eben noch was mit coden.....

An deiner Stelle würde ich mal mit der zuständigen Behörde/Versicherung sprechen, was sie dir empfehlen können.
Du bist nicht der Erste, dem das Leben in die Eier tritt, daher machst du das schon ganz richtig. Arsch hochkurbeln und aktiv werden. Das ist der Weg ein neues Glück zu finden. Bliblablubb ich weiß....Aber ich denke genau das ist der Weg. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und tony_mont4n4
Vor allem lässt @Was_denn den Grammar Nazi raushängen, hat aber selbst keinen Plan von Interpunktion... 🤣
Mit HTML/CSS/Javascript/PHP/Java/C#
kannste schon was erreichen. Ruby oder Python kann man auch noch erwähnen. Aber hast Du einmal das Programmieren verstanden, ist das Erlernen einer weiteren Sprache sehr viel einfacher, also fang erstmal mit einer an.
 
Ich werfe jetzt mal noch eine ganz andere Richtung in den Raum. Die ideale Kombination sehe ich in der Webentwicklung gepaart mit Web-/UX-Design. Webentwicklung ist sowieso ein Feld, das im Ausland wesentlich günstiger abgewickelt werden kann. Hinzu kommt, dass man für die ganzen Systeme, egal ob nun Wordpress, Magento, o.ä. nicht mehr von Grund auf programmieren (können) muss.

Web-/ bzw. UX-Design ist aber wesentlich anspruchsvoller, denn hierbei geht es nicht nur darum, dass die Website/App optisch ansprechend aussieht, sondern auch, wie sie benutzertechnisch perfekt aufgebaut ist, um letztlich Umsatz zu generieren.
 
rapalapro91 schrieb:
Ich bin 28 und leider wegen einer Krankheit nicht mehr Arbeitsfähig. Ich bin also letzten Monat in die Frührente geschickt worden :( Leider kann ich also nur Jobs für 1,25 die Stunde annehmen da ich einen Behindertenausweiß habe (Ohne Behindertenausweiß dürfte ich diese Jobs nicht annehmen). Geistig bin ich aber voll belastbar und möchte mir jetzt im Internet etwas dazu verdienen, natürlich wirds das auch versteuert etc etc. also KEINE Schwarzarbeit.
Weil hier so viele Vorschlaege bzgl. Fernstudium und Ausbildung kamen, so wie ich es verstanden habe, kann/darf er das jetzt nicht mehr?
Ist nicht ganz klar, wird hier jetzt Erwerbsminderungsrente bezogen? Und wenn ja, welche? Kannst du weniger als 3h arbeiten, oder 3-6h? Das alles beeinflusst natuerlich auch die Chancen auf eine Ausbildung.

Und bzgl. Fernstudium, das kostet in der Regel (nicht wenig) Geld, keine Ahnung ob der TE dafuer jetzt Geld uebrig haette, wenn er selbst von "moechte nicht arm bleiben" schreibt.

Naja, wuensche dem TE das beste. Er scheint motiviert zu sein, koennte also klappen, zumal er noch jung ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
@Was_denn Wow ziemlich armseelig was du da von dir gibst.

Tu uns allen einen Gefallen und lösche deinen Account hier! Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, new Account() und Markchen
Was hat @Was_denn armseliges geschrieben? Ist der anstößige Beitrag inzwischen gelöscht? Denn der einzige Beitrag von ihm hier ist auch der vernünftigste. Wenn der TO was "anspruchsvolles" lernen will, womit man Geld verdienen kann, braucht man schon etwas Fell. Gleich einzuschnappen wegen einer simplen Rechtschreibkorrektur ist ganz sicher nicht zielführend.
Es werden im Laufe der Arbeit nämlich noch ganz andere Kritiken kommen. Wenn man das nicht möchte sollte man damit auch kein Geld verdienen wollen.

Wenn es nur ums "Verwirklichen" geht, gibt es wie auch schon geschrieben tausend gemeinnützliche Möglichkeiten, ohne das man in die Gefahr des korrigiert werden gerät.
 
lemon03 schrieb:
Was hat @Was_denn armseliges geschrieben? Ist der anstößige Beitrag inzwischen gelöscht? Denn der einzige Beitrag von ihm hier ist auch der vernünftigste. Wenn der TO was "anspruchsvolles" lernen will, womit man Geld verdienen kann, braucht man schon etwas Fell. Gleich einzuschnappen wegen einer simplen Rechtschreibkorrektur ist ganz sicher nicht zielführend.
Es werden im Laufe der Arbeit nämlich noch ganz andere Kritiken kommen. Wenn man das nicht möchte sollte man damit auch kein Geld verdienen wollen.

Wenn es nur ums "Verwirklichen" geht, gibt es wie auch schon geschrieben tausend gemeinnützliche Möglichkeiten, ohne das man in die Gefahr des korrigiert werden gerät.

Was tut die Korrektur zur Sache? Was genau bringt die Rechtschreibkorrektur in diesem Kontext? In meinen Augen nämlich überhaupt nichts. Das ist reine Schikane und mehr nicht. Wir sind hier nicht bei Dudenbase. Ist ja nicht so, dass der TE hier Kraut und Rüben zusammengeschrieben hat. Also einfach mal locker bleiben.

BTT: Ich rate dir nochmal explizit ab von Webentwicklung außer das ist wirklich deine Leidenschaft. Das tükische an der Webentwicklung ist hald, dass man schnell die Ergebnisse "sehen" kann. Dazu gehört aber hald nochmal nen viel größerer Rattenschwanz. Da musst du dir irgendwann die Frage stellen auf was du dich konzenrieren willst. FrontEnd Entwicklung oder nur Backend?. Willst du auch Designtechnisch Hand anlegen? Was ist deine Zielgruppe und gibt es dafür überhaupt einen Markt? Wie sieht die Konkurrenz aus?

Ich empfehle dir wirklich erstmal solide Programmieren zu lernen. Am besten was zum reinkommen wie Python und dann direkt auch schon C oder C++. Und befrei dich von dem Gedanken, dass man das mal schnell lernen kann. Wir reden hier von Jahren des lernens. Wenn du erstmal Programmieren kannst, spielt die Sprache übrigens keine Rolle mehr. Setz dich vor allem mit Security auseinander und investier in einen guten Unterricht. Wie schon gesagt, ist eine Ausbildung in dem Bereich zu empfehlen. Man eignet sich schnell falsche Dinge an und man bekommt die schwer wieder raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Ich finde es schlimm Dir erklären zu müssen was an der Antwort armseelig ist.
Der Threadersteller hat sich überwunden von seinem nicht gerade einfachen Schicksal zu erzählen (Respekt!) und endlich gibt es mal einen sinnvollen Thread gibt, in dem man wirklich einem "Menschen" helfen kann, anstatt dem 100. Teenager erklären zu müssen das entweder a oder b limitiert und man ohne Fragebogen und Hardware-Angaben nicht weiterhelfen kann.....
Ziemlich asozial, nur weil ein Wort falsch geschrieben wurde seine gesamte Grammatik schlecht zu machen und dann am Ende noch richtig arrogant mitteilen, er soll doch einem Verein gemeinnützig helfen obwohl er versucht seinen finanziellen Verlust auszugleichen.

Solche Leute brauchen wir allgemein auf diesem Planeten nicht. Das hat nichts mit einem dicken Fell zu tun, da er ohne Zusammenhang einfach nur beleidigen wollte.

Einfach nur noch lächerlich heuzutage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, ReignInBlo0d, tony_mont4n4 und 2 andere
schmedd9r schrieb:
Solche Leute brauchen wir allgemein auf diesem Planeten nicht.

Viel Spaß beim Abschaffen.

EDIT: Aber gut, will nicht stänkern. Ich wünsch dem TO viel Erfolg für die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
lemon03 schrieb:
Viel Spaß beim Abschaffen.
Oh man, lass doch einfach gut sein, wenn du nichts beizutragen hast.... Meine Fresse.....

Edit: Dann rudere ich auch ein wenig zurück :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, schmedd9r und valin1984
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben