Notiz Angebote: Diese High-End-SSDs sind gerade besonders günstig

Ich weiß nicht ob die P5 noch als einer der schnellsten SSD gelten soll.
Wurde nicht TLC durch QLC ersetzt?.

Das Kopieren eines Ordner mit 378GB an Steamdaten brach erst kürzlich von 500 MB/s auf 80 ein. (SATA > NVMe).

IntoTheRed schrieb:
Und weiterhin nichts bei 4 TB :(
Ich hab Montag bei Ebay ne neue Seagate Firecuda 530 4TB Heatsink für 450€ geschossen :cool_alt:

ich würde da ehr zu einer MX 500 greifen.
Da gibts zur zeit die 2TB für 165€.
Ist aber nur eine SATA, aber mir würde das aktuell reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
massaker schrieb:
Nein, das sind allesamt günstige TLC-SSDs mit einem mehrschichtigen 3D-NAND, weil das ja auch für einen Normalverbraucher meist "die goldene Mitte" darstellt.
Kann nicht stimmen: "Samsung V-NAND 3-bit MLC" steht bei Samsung zu den Specs der 980 Pro.

Ich weiß gar nicht mehr, was ich für meine 2TB Firmen-980pro bezahlt habe. 220€ oder so bei Mindfactory um Mitternacht. Wenn's die noch mal gibt, schlage ich definitiv nochmal zu. Samsung PM9A1 war das...genau

iCepAin schrieb:
Wo sind die bezahlbaren 8TB High-End-SSDs ?
In der Zukunft.

joshy337 schrieb:
Billig oder günstig?

Keine der genannten SSDs nutzt SLC oder MLC, nicht wahr?

Klingt für mich nach Geiz ist Geil Mentalität.
Oder 90er Jahre Mobilfunk-Verträgen mit Handys "für nur 1, - DM".
Das hat nichts mit Geiz ist geil zu tun, sondern mit "Entweder so, oder die SSD kostet so viel wie der halbe bis ganze PC!"
Wenn wir noch immer bei SLC wären, hätten die sich noch immer nicht durchgesetzt.
Wenn MLC noch immer der Stand der Dinge wäre, müssten wir deutlich mehr blechen. Und nvme wäre sicher kein Standard in sogar günstigen bis billigen Laptops!
TLC ist die goldene Mitte. Leistungsfähig, ausdauernd, günstig genug. Wer sich darüber beschwert, sollte Nachhilfeunterricht nehmen.
QLC hingegen ist nicht für jeden Anwender empfehlenswert, aber für günstige Geräte, besonders jene, wo hauptsächlich gelesen wird, stelle ich mir eine Zukunft vor, aber dafür müssen die auch nennenswert billiger werden. Die jetzigen Preisunterschiede machen QLC zu keiner Alternative.
Über PLC und danach muss man derzeit nicht nachdenken.

xammu schrieb:
Wurde nicht TLC durch QLC ersetzt?.
Um Himmels willen, nein! Wie kommst du darauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, JohnVescoya, TomH22 und eine weitere Person
diese massive Preisanpassungen bei den SSDs riechen förmlich danach, dass wir kurz vor einer generellen Preisanpassung bei den NVMe SSDs stehen könnten.
So von 10 Cent / GB auf 7-6 Cent
Plus: kurz oder lang müssten die NVMe SSDs günstiger als SATA SSDs werden, da das Gehäuse bei einer SATA SSD vom Material her mehr kosten dürfte als ein schnellerer Kontroller auf der NVMe SSD

Neulich auf Geizhals: Eine 2TByte M2-TLC-SSD von Kingston die satte 2500MByte/s read und 1500MByte/s write wuppt.

Für €120.

Wow.

Der Unterschied zwischen dieser "Billig-SSD" und einer Marken-SSD mit 7000MByte/s dürfte in der Praxis kaum spürbar sein. Und genau das ist das Problem, die Marken-SSDs bringen zu wenig Vorteile. Für das was eine einzelne 2TByte Highend-SSD kostet bekomme ich 2x2TByte vom Discounter und die wuppen im RAID0 DEUTLICH mehr. Was man zwar wie gesagt fast nie merkt aber 2x2=4TByte und das merkt man deutlich.

ich kaufe z.B. nur Samsung SSDs nicht wegen der Geschwindigkeit sondern wegen der Zuverlässigkeit!
Ich will keinen plötzlichen Datenverlust oder plötzlich Windows neuaufsetzen zu müssen!
Deswegen auch nur Pros!
Habe im Haushalt 6x 2TB 980Pros und 4x 960Pros - nie Probleme damit gehabt.
Aber eine 2TB MX500 SATA SSD ist mir leider schon mal verstorben :(

1660912217195.png

Ergänzung ()

Auch sehr lecker:
https://www.alternate.de/SAMSUNG/97...ferral&utm_campaign=deidealo&utm_term=1509922

1660915251531.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, noki2, deo und eine weitere Person
Valvana schrieb:
ich würde da ehr zu einer MX 500 greifen.
Da gibts zur zeit die 2TB für 165€.
Ist aber nur eine SATA, aber mir würde das aktuell reichen.
Die 30€ mehr für eine High End M2 SSD machen den Kohl jetzt auch nicht fett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
DarkSoul schrieb:
Kann nicht stimmen:
Was stimmt denn bei meiner Aussage nicht?
DarkSoul schrieb:
"Samsung V-NAND 3-bit MLC" steht bei Samsung zu den Specs der 980 Pro.
Ja, mit Samsung's durchaus berechtigter These "alles was nicht SLC ist - ist MLC", kann man stets statt TLC auch "3-bit MLC", statt QLC dann "4-bit MLC" und zukünftig statt PLC auch "5-bit MLC" schreiben, nach dem Motto: alles was nicht "single" ist, ist "multi". Sobald man die "bit"-Angabe weglassen will, soll man dann schon konkret werden und "TLC"/"QLC"/"PLC" schreiben, denn wenn man nur "MLC" schreibt, dann steht das traditionell für "2-bit NAND Flash".
Also nochmal: was stimmt denn bei meiner Aussage nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, joshy337 und noki2
Maxminator schrieb:
ich kaufe z.B. nur Samsung SSDs nicht wegen der Geschwindigkeit sondern wegen der Zuverlässigkeit!
Ich will keinen plötzlichen Datenverlust oder plötzlich Windows neuaufsetzen zu müssen!
Deswegen auch nur Pros!
Das dachte ich früher auch. Samsung, DIE Marktführer… Hatte dann vor 2 Jahren vom Kumpel ne gebrauchte 970 Evo gekauft und als Systemplatte genutzt und meist nur gebrowst…Zack defekt. Nun ne 980 pro im Angebot erstanden -> hoffentlich sind die, wie beschrieben, zuverlässiger. Sonst hat wohl Crucial ne gute Qualität..

Ich warte auf die SSDs mit PCIe 5.0 und dann werden es mindestens 4TB!

• Gefällt mir
Maxminator schrieb:
Plus: kurz oder lang müssten die NVMe SSDs günstiger als SATA SSDs werden, da das Gehäuse bei einer SATA SSD vom Material her mehr kosten dürfte als ein schnellerer Kontroller auf der NVMe SSD
Das sind sie doch teilweise schon. Ich sehe jetzt schon, dass die schnellsten SATA SSDs teurer sein können als günstige nvme SSDs, die so oder so besser sind, solange kein QLC verwendet wird.

Maxminator schrieb:
Ach, das ist jetzt nicht grundlegend falsch, aber dennoch irreführend. Mit absoluten Zahlen betrachtend würde der Unterschied kaum noch großartig auffallen. Da wäre ich eher dabei, wenn man sich auf namhafte Hersteller begrenzt und nicht nur auf einen.
Und dass dir eine nicht-Samsung SSD defekt geworden ist, spielt keine Rolle. Immer diese begrenzt-subjektiven Betrachtungsweisen...

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Aquilid
Nvme sind wie CPU... neu ist vielleicht etwas schneller aber macht auch nichts groß anders. Ich nutze 3 Nvme im System. 2x Samsung und 1x Crucial. Sind aber "nur" Pcie 3 SSD. Solange die leben werden die nicht ersetzt. Gibt keinen Mehrwert. Zumindest nicht privat beim zocken. Kann mir auch keiner ernsthaft erklären. Ist doch wie so oft, haben wollen.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil, Aquilid, Deinorius und eine weitere Person
Holzinternet schrieb:
Nvme sind wie CPU... neu ist vielleicht etwas schneller aber macht auch nichts groß anders.

Ich nutze aktuell 3x m2 SSDs. Eine vollständige Systemsicherung dauert aktuell etwa 1 Minute, eine vollständige Wiederherstellung 3 Minuten.

Ich hatte vorher eine Konstellation aus 2,5" SSD und HDD Datengrab. Zeit für die Sicherung 45min, für die Wiederherstellung >4h.

In beiden Fällen hatte ich Situationen wo eine Systemwiederherstellung erforderlich war.
Die 2,5" SSD und HDD haben ich an einen Menschen verschenkt, den ich nicht leiden kann.

Ja es geht natürlich um die Frage ob ein Normalsterblicher Unterschiede bei m2 SSDs merkt.
Aber ich behaupt mal, dass die Mehrzahl der Käufer alte Systeme ablösen möchten,
und daher primär der Preis bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielt.
Ergänzung ()

Crass Spektakel schrieb:
und die wuppen im RAID0 DEUTLICH mehr.

Die meisten Mainboards simulieren das als Software-RAID. D.h bei jeder Dateioperation werkelt dann deine CPU fließig mit. Außerdem wird der PCIe Bus unnötig belastet, was sich negativ auf die Gesamtperformance beim Gaming auswirken könnte.

Sollte mal eine SSD ausfallen (z.b Strom weg), sind vermutlich die Daten des gesamten RAIDs verloren.
Der kleine Vorteil wäre also sehr teuer erkauft.

Besser wäre es, Spiele und sonstige Dinge, auf unterschiedliche Datenträger aufzuteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Deinorius schrieb:
Das hat nichts mit Geiz ist geil zu tun, sondern mit "Entweder so, oder die SSD kostet so viel wie der halbe bis ganze PC!"
Wenn wir noch immer bei SLC wären, hätten die sich noch immer nicht durchgesetzt.
Wenn MLC noch immer der Stand der Dinge wäre, müssten wir deutlich mehr blechen. Und nvme wäre sicher kein Standard in sogar günstigen bis billigen Laptops!
Mit anderen Worten, es gab bis auf die Controller selbst keine Entwicklung bei SSDs?
Die Dichte der Zellen wurde in 10 Jahren kaum gesteigert, stattdessen wird jede einzelne Zelle nochmehr ausgebeutet?

Die Entwicklung finde ich nicht gut, auch nicht bei "unwichtigen" Privat-PCs.
Wenn plötzlich die SSD wegen Verschleiß ausfällt, sind unersetzliche Familienfotos oder Urkunden (PDFs) weg.

Auch die Kennzeichnung ist so eine Sache. Welcher normale Anwender wird denn darauf hingewiesen, was für eine Art von SSD verbaut ist ?

Die minderwertigen SSDs, die dann mit 4, 8 oder 16 Zuständen pro Zelle arbeiten, sind auch in 2000€ PCs verbaut. Also selbst wenn sich eine Familie einen hochwertigen PC beim Versandhandel bestellt, um auf der sicheren Seite zu sein, steckt am Ende trotzdem eine billig-SSD darin.

Mensch, wenn die heutigen SSDs wenigstens in den SLC Modus zurückschaltbar wären! Dann könnten die Anwender selbst entscheiden, ob sie 64GB im SLC Modus für die Windows-Platte verwenden wollen, oder ein paar hundert GB im TLC, HLC, XYZ Modus für die Spiele-Platte haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dig.Minimalist
joshy337 schrieb:
Mensch, wenn die heutigen SSDs wenigstens in den SLC Modus zurückschaltbar wären! Dann könnten die Anwender selbst entscheiden, ob sie 64GB im SLC Modus für die Windows-Platte verwenden wollen, oder ein paar hundert GB im TLC, HLC, XYZ Modus für die Spiele-Platte haben wollen.
Falls sowas technisch möglich wäre: Perfekt

Für meine nächste SSD schaue ich viel mehr auf TBW und IOPS als auf Max Write/Read speeds. Ich möchte Zuverlässigkeit für ein paar Jahre und Alltagsgeschwindigkeit, d.h. wie schnell öffnet sich ein Programm (random read) — und dort hat sich leider NICHT viel getan in den letzten Jahren

• Gefällt mir
zum Beispiel: habe eine Intel SSD mit 180Gb noch rumliegen - diese ist aus anfang 2010 oder gar aus 2009? Habe es gebraucht für 480€ damals gekauft. Läuft immer noch 1A!

• Gefällt mir
massaker schrieb:
Also nochmal: was stimmt denn bei meiner Aussage nicht?
Eigentlich war das eine Anspielung auf das "günstige": Nur weil es "günstig" ist, muss das kein Nachteil sein. Welche SLCs würdest Du denn stattdessen empfehlen und wo ist der Vorteil? Wohlgemerkt im Bereich ab 1 TB.

Zurück
Oben