joshy337 schrieb:
Mit anderen Worten, es gab bis auf die Controller selbst keine Entwicklung bei SSDs?
Die Dichte der Zellen wurde in 10 Jahren kaum gesteigert, stattdessen wird jede einzelne Zelle nochmehr ausgebeutet?
Wo habe ich das geschrieben? Beim NAND gab es einiges an Entwicklung. Von SLC, über MLC, TLC zu QLC. Dann das 3D-Stacking, was die SSDs zusätzlich erschwinglich gemacht hatte und natürlich die üblichen Lithographie-Fortschritte, wobei diese sogar auch Nachteile mit sich brachten.
Es gibt genug Entwicklungen, auch auf Software-Seite. nvme ist dabei nur ein Punkt, der zu nennen wäre.
joshy337 schrieb:
Die Entwicklung finde ich nicht gut, auch nicht bei "unwichtigen" Privat-PCs.
Wenn plötzlich die SSD wegen Verschleiß ausfällt, sind unersetzliche Familienfotos oder Urkunden (PDFs) weg.
Mir scheint, du hast irgendwie nicht viel Ahnung von SSDs. Der Verschleiß ist bis TLC nicht der Rede wert! Darüber muss man nicht nachdenken! Die einzige Ausnahme wären bestimmte Operationen in Workstations/Servern und damit sind auch weiterhin nicht alle gemeint.
joshy337 schrieb:
Auch die Kennzeichnung ist so eine Sache. Welcher normale Anwender wird denn darauf hingewiesen, was für eine Art von SSD verbaut ist ?
Welcher normale Anwender, der sich einen Komplett-PC kauft, und das ist halt meistens der Fall, sieht sich die Hardware genauer an oder weiß überhaupt, was er da kauft? "Gaming-PC" und wird schon passen. Einige werden recherchieren und nachfragen, aber solange sie keinen haben, der es ihnen zusammenbaut, wird komplett gekauft und dann auch nicht immer bei den besseren Anbietern.
Die meisten SSDs sind völlig in Ordnung, QLC SSDs noch nicht mal so häufig vertreten bzw. überhaupt nennenswert günstiger. Da mache ich mir eher Sorgen, dass das NT nicht vernünftig qualitativ ist, oder das Mainboard irgendein Ramsch. Ne, du machst wieder aus einer Gelse einen Elefanten.
joshy337 schrieb:
Die minderwertigen SSDs, die dann mit 4, 8 oder 16 Zuständen pro Zelle arbeiten
Wie schon nebenbei erwähnt, 4 Zustände pro Zelle, also QLC sind auch heute noch nicht so verbreitet und was darüber hinaus ist, muss nicht bedacht werden. 6 Zustände pro Zelle sind überhaupt noch stark in der Entwicklung (du kannst in der Hinsicht für 6 oder 7 einen Artikel in den News auf CB finden) und du kommst mit 8 oder gar 16 daher! Das läuft nicht wie bei anderen Zahlen in Computern, da wird nicht immer verdoppelt. Das wäre ja noch... ärger.
Ursprünglich falsch interpretiert, fasse ich das so zusammen. Ob 4 oder 8 Zustände, diese SSDs könnte man zwar als minderwertiger bezeichnen, aber minderwertig sind diese nicht mal ansatzweise! Für die meisten User, welche sich einen Laptop für Office und Surfen kaufen, sind auch 16 Zustände keine große Sache. Und all die Sicherheitsvorkehrungen und kommende werden die QLC SSDs sicher genug machen.
joshy337 schrieb:
Mensch, wenn die heutigen SSDs wenigstens in den SLC Modus zurückschaltbar wären! Dann könnten die Anwender selbst entscheiden, ob sie 64GB im SLC Modus für die Windows-Platte verwenden wollen, oder ein paar hundert GB im TLC, HLC, XYZ Modus für die Spiele-Platte haben wollen.
Pah! SSDs nutzen einen SLC-Cache, das ist zwar nicht das, was du meintest, aber es funktioniert so gut, dass es, man möge mich korrigieren, (praktisch) keine SSD ohne SLC-Cache auf dem Markt gibt.
Ihr macht euch zu viele Gedanken darüber. Vergesst es! Lest erstmal gründlich über SSDs, deren Funktionsweise, Haltbarkeit usw., erstmal nach. Dieses Brabbeln führt zu nix.