@Ayo34 Naja auch die Messgeräte benötigen Strom und laufen nicht mit Luft und Liebe, du hast also richtig gelesen.
Das alle diese Kombis, also egal ob Anker + Anker Messgerät oder Shelly + Anker/Zendure/you-name-it nur über deren Clouds laufen ist das einfach nur unglaublich dämlich und nein "usability" und Nutzerfreundlichkeit ist kein Argument. Wenn beide Geräte einzeln funktionieren und mit dem heimischen WLAN verbunden sind, dann könnte der BKW Akku ein kurzes discovery machen und das Messgerät einbinden und hätte deutlich kürzere Latenzen und die Single Points of Failure von 5 auf 1 reduziert (heimisches WLAN, eigener Internetanschluss, Akku-Hersteller "Cloud", Shelly "Cloud" und die Verbindung zwischen den zwei Wolken).
Wurden genug Einheiten verkauft, merkt der Hersteller dann in 3+ Jahren, dass Server monatlich Geld kosten und ganz plötzlich kostet diese jetzt neue Funktionalität dann 2,99€ im Monat oder so.
opendtu fähige Boards gibt's ja auch fertig mit Gehäuse etc. zu kaufen oder halt direkt integriert in die BKW Akkus aber aus o.g. Gründen wird kein Hersteller gehen. Das wäre vermutlich zu nachhaltig und "nicht wirtschaftlich" oder so.
@Flare Nimm halt den Hoymiles HMS-2000-4T oder jeden anderen beliebigen Wechselrichter der drosselbar ist und der an seinen Eingängen die entsprechenden Werte verträgt. Relevant sind da aber eher die anliegenden Spannungen und Ströme und nicht die theoretische Wp der Module.
RedDeathKill schrieb:
daher wäre mir der eigene Smart Meter von Anker lieber.
Ist da denn sicher gestellt, dass dieser direkt mit dem BKW Akku kommuniziert oder auch den unnötigen Umweg einmal quer durchs Internet nimmt? Nur weil gleicher Hersteller außen dran steht würde ich nicht davon ausgehen, dass die Verbindung auch direkt läuft...
@h3@d1355_h0r53 Danke für den Hinweis mit dem Hoymiles Speicher, hatte ganz übersehen, dass da was angekündigt ist. Klingt gut wenn das System so kommt. Wenn dann noch der Preis passt und (lokale) Anbindung an einen Shelly o.ä. dann gibt's nette Konkurrenz zu Anker, Zendure und Co.