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News Ankündigung durch Sid Meier: Civilization VII erscheint nächstes Jahr

bart1983 schrieb:
Wie ist eigentlich der Konsensus mittlerweile bei der Frage Civ5 oder Civ6?

Kann mich für Civ6 nicht erwärmen. Wie sieht ihr das?

Aber wenn das so weitergeht in der Weltpolitik, dann kann man im nächsten Jahr live den 3.WK nachspielen. Hat auch was.
Wird denn der "Nukleare Winter" in Civ dargestellt?

Nukular! :P
 
Civ (in jeder Version) ist der größte Zeitkiller aller Zeiten, gott was habe ich da an Stunden reingesteckt.

Ich könnte mir eine KI Anbindung bei der Diplomatie vorstellen, genug zu lernen aus vielen Jahrhunderten gibt es ja, das wäre spannend.
 
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Wird auch immer länger zwischen den Releases ;P


Das macht es noch schlimmer sich noch an Civ 1 zu erinnern ;D
 
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Es dürfte nicht einfach werden, dem originalen Spielprinzip treu zu bleiben und trotzdem Neues zu liefern. Vielleicht gibt es ja einmal ein ganz anderes Szenario, etwa in einer Phantasiewelt ohne Rückgriff auf tatsächliche Herrscher oder Ethnien. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass einmal nur eine Makroepoche abgedeckt wird (z.B. Antike, Mittelalter oder Neuzeit). Auch ein reines Zukunftsszenario á la Alpha Centauri mit der Möglichkeit, einen neuen Planeten zu kultivieren, fände ich interessant. Das stünde dann auch in der Tradition von M.U.L.E.!
 
Ich fand das 6 nicht mal die 35€, die ich dafür mit allen dlcs bzahlt habe, wert ist auf Grund diverser Probleme und stockendem Spielfluss. Das Ganze ist irgendwie viel zu langatmig. Bei Veröffentlichung werde ich da erstmal einen großen Bogen drum machen und die ganze Sache reifen lassen. Vielleicht wirds ja wieder besser als 6. Aber wahrscheinlich nicht mit Veröffentlichung.
 
Flyerdommo schrieb:
Vielleicht gibt es ja einmal ein ganz anderes Szenario, etwa in einer Phantasiewelt ohne Rückgriff auf tatsächliche Herrscher oder Ethnien. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass einmal nur eine Makroepoche abgedeckt wird (z.B. Antike, Mittelalter oder Neuzeit).

Also in Szenarien hats ja solche Ansätze schon gegeben. Bzw mit Mods.

Civ IV + Ffh 2 :D
Eventuell, nein, recht sicher, die Civ Version/Variante in die ich die meiste Zeit versenkt habe.

Fall from Heaven 2 war eine full conversion mod für eine Fantasy Welt.


Wenn man sowas will kann man ja natürlich auch über den CIV Tellerrand blicken.

Im Fantasy Gewand gäbe es da Alternativen wie Fallen Enchantres: Legendary Heroes oder Endless Legend (imo deutlich unterhaltsamer wie Humankind).



sighs

Jetzt wünsch ich mir grad wieder ein neues Ffh für ein aktuelles Civ ;P
 
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Flyerdommo schrieb:
Vielleicht gibt es ja einmal ein ganz anderes Szenario, etwa in einer Phantasiewelt ohne Rückgriff auf tatsächliche Herrscher oder Ethnien.
Das war für mich damals der Ausstieg aus Total War. Ist natürlich persönliches Interesse, aber diese ganzen Warhammer-Ableger fand ich immer hohl. Aber generell mehr Szenarien im Spiel bspw mit realen Vorlagen fände ich auch schön.
 
Da es auch auf Konsolen kommen soll, kann es ja eigentlich nur Schlecht werden. Allgemein ist Civ nach Civ4 nur noch ganz schlimmer Mist.

Man hat es da nämlich Mainstream-mäßig gemacht und vor allem Kämpfe/Kriegstaktik viel zu sehr forciert. Civ4 und vorher war es noch eine Art Aufbausimulation, wo die Wirtschaft (wie übrigens in der Realität auch!) entscheidet, ob man einen Krieg gewinnt.

Civ5 und danach wollte man dann an TW rücken und hat dadurch das System zugrunde gerichtet.

Solange man die Zahl der Einheiten pro Feld limitiert, kann das nichts werden. Und jeder der das kritisiert hat von den historischen Abläufen keine Ahnung, vor dem 1. Weltkrieg liefen Armeen immer mit bis zu 500.000 Mann (zzgl. Tross) an einzelne Schlachtfelder und es gab keine Fronten.
 
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Ich hoffe soooo sehr das sie die Distrikte wieder abschaffen, sonst werde ich wie bisher bei Civ 5 bleiben müssen, die Comic Grafik ist zwar auch nicht so meins, aber damit kann ich leben ...

Aber die Distrikte von Civ VI sorgen dafür das man nicht einfach spielen kann, das ist eine halbe Wissenschaft, bevor man Städte Gründen kann muss/sollte man langwierig überlegen wo die Städt hinkommt damit die Distrike sich mit den Distrikten der Nachbarstadt gegenseitig befruchten. ich kenne Leute denen macht so was Spaß, ich bin aber kein Fan davon, das hält nur auf.
 
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Wäre Toll wenn die inzwischen weltweit angelernte Ki dann gegeneinander antreten könnte !
Bzw die Ki der eigenen Rechner gegeneinander antreten kann
Oder auch gegen Uns selbst
Mit Blackwell 200 das wäre doch was 😄
Dann mal schnell 35000€ für nen spitzen Civ 7 PC 🤣

Der Nikolaus PC kann dann gleich so ausgestattet werden um uns zu schlagen ohne Schummeln

Siedler
Häuptling
Kriegsherr
Adeliger
Prinz
König
Kaiser
Unsterblicher
Gottheit
Blackwell ( NVIDIA Xtreme Ki )
 
Zuletzt bearbeitet:
Cid Meier selbst ist noch dabei? Wow! Der Pionier das PC-Spiels ist bereits 70. Andere spielen dann nur noch Golf.
 
Die Frage ist, ob er erstmals seit CIV III wieder mehr mit der Entwicklung zu tun hat, als seinen Namen auf die Box zu schreiben.
 
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SilverShadow schrieb:
Wenn die Karten so klein sind, dass selbst mit Mods eine anständige World Map nicht zu machen ist, dann ist Civ7 auch nichts für mich.
wie groß soll die Map denn sein? das muss ja auch noch spielbar sein. von der Rechenleistung und vom Spiel. Wenn man 50 Runden braucht, um ans Ende der Welt zu kommen, hilft das ja auch nicht. Andererseits wäre es auch doof, wenn ein Gegner am anderen Ende der Karte ist, Dich binnen 1, 2 Runden angreifen kann. Könnte ja auch sein, dass in Version 7 mit Blick auf größere Rechenleistung mehr möglich ist, aber die Rechner müssen das ja auch irgendwie schaffen, v.a. wenn man ein 8 und mehr Spieler hat.
 
Größere Maps waren optional möglich, z.B. mit der erstklassigen YNAMP-Mod. Allerdings funktionieren größere-Map-Mods seit Gathering Storm nicht mehr richtig, und jeder Appell an Firaxis das wieder zu richten verhallt ungehört.

Die Kommunikation von 2K/Firaxis kann man generell nur als miserabel bis nicht existent bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
wie groß soll die Map denn sein? das muss ja auch noch spielbar sein. von der Rechenleistung und vom Spiel. Wenn man 50 Runden braucht, um ans Ende der Welt zu kommen, hilft das ja auch nicht. Andererseits wäre es auch doof, wenn ein Gegner am anderen Ende der Karte ist, Dich binnen 1, 2 Runden angreifen kann. Könnte ja auch sein, dass in Version 7 mit Blick auf größere Rechenleistung mehr möglich ist, aber die Rechner müssen das ja auch irgendwie schaffen, v.a. wenn man ein 8 und mehr Spieler hat.
Groß genug um bspw. eine sinnvolle Europa / Eurasien Map zu generieren.
Mindestens so groß wie maximal große Civ5 YNAMP Maps (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?l=german&id=77138438).
Wie ottocolore es anspricht (s.u.), funktionieren größere Civ6 YNAMP Maps nicht mehr seit Gathering Storm.
Die nicht-mod Mapgrößen sind viel zu klein für meinen Geschmack.

Und dass die Rechenleistung limitiert halte ich für nicht plausibel, da reicht es die Map von jedem Paradox Klassiker wie EU oder HoI zu betrachten...
ottocolore schrieb:
Größere Maps waren optional möglich, z.B. mit der erstklassigen YNAMP-Mod. Allerdings funktionieren größere-Map-Mods seit Gathering Storm nicht mehr richtig, und jeder Appell an Firaxis das wieder zu richten verhallt ungehört.

Die Kommunikation von 2K/Firaxis kann man generell nur als miserabel bis nicht existent bezeichnen.
 
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