Verstehe die Kritik an Civ6 überhaupt nicht. Zeugt eher davon, dass man sich zu wenig mit dem Game auseinandergesetzt hat. Am Anfang hatte ich auch meine Schwierigkeiten, weil Civ V einfach komplett war und VI eher am Anfang. Aber wie war es denn mit Civ4, 3 ... Heute würde ich Civ V gar nicht mehr spielen (habe ich seit 3 Jahren nicht mehr) und Civ 6 erreicht mit 773h bald mein Civ V Niveau 884h. Civ VI ist so viel geiler bekommt immer noch updates. Also anschauen und genießen. Gibt ja auch gute Youtuber/Twitcher wie Writing Bull. Man sollte die Anthology Version haben, da die auch alle(!) AddOns hat. Ansonsten ist es in der Tat langweilig.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ankündigung durch Sid Meier: Civilization VII erscheint nächstes Jahr
- Ersteller DennisK.
- Erstellt am
- Zur News: Ankündigung durch Sid Meier: Civilization VII erscheint nächstes Jahr
Chismon
Admiral
Silent Service war der Uboot-Klassiker damals 👍; bei mir hat Gunship wohl als erstes großen Eindruck gemacht damals, wo er mit an Bord war, obwohl Andy Hollis da die Federführung hatte.SweetOhm schrieb:Seit Silent Service (1985/C64) ist Sid Meyer "mein" Mann !!
Microprose war für mich damals noch einer der besten Spiele-Entwickler (was auch den Spielen, an denen Sid Meier mitgewirkt hat, zu verdanken war).
MelbarKasom
Ensign
Das kommt glaub ich davon, dass viele nur einen neuen Teil kurz testen und dann erstmal etwas abgeschreckt/enttäuscht sind.Smartin schrieb:Verstehe die Kritik an Civ6 überhaupt nicht. Zeugt eher davon, dass man sich zu wenig mit dem Game auseinandergesetzt hat. Am Anfang hatte ich auch meine Schwierigkeiten, weil Civ V einfach komplett war und VI eher am Anfang. Aber wie war es denn mit Civ4, 3 ... Heute würde ich Civ V gar nicht mehr spielen (habe ich seit 3 Jahren nicht mehr) und Civ 6 erreicht mit 773h bald mein Civ V Niveau 884h. Civ VI ist so viel geiler bekommt immer noch updates. Also anschauen und genießen. Gibt ja auch gute Youtuber/Twitcher wie Writing Bull. Man sollte die Anthology Version haben, da die auch alle(!) AddOns hat. Ansonsten ist es in der Tat langweilig.
Kann mich noch an das Geheule und Gejauhle erinnern, als Civ V rauskam.
"Keine Stacks of Doom mehr, das ist kein Civ !!!!"
"Hexfelder??? Das ist kein Civ!!!"
"Die KI is doof!!!"
Usw.
Fakt ist, die meisten haben die frischesten Erinnerungen beim Vorgänger ja zumeist von der finalen Version und ja es ist etwas dran, wenn Leute einen neuen Civ Teil anspielen und davor das letzte Civ mit allen AddOns und durchgepatcht am frischesten in Erinnerung haben.
Als Civ6 herauskam, kam es nichtmal ansatzweise an das ausgefeilte CIV V in der Brave New World Version heran, welches sich wirklich grandios spielte.
Aber genauso war die Urversion von CIV V auch noch sehr hölzern und spartanisch und ich Vergleich zum CIV IV "Beyond the sword" eine völlig abgespeckte Variante.
Und ich erwarte auch nichts anderes bei CIV VII. Das wird erst einmal inhaltsleer herauskommen, wenig Tiefe bieten, weil die Spielerschaft erstmal gemolken werden muss. Finde ich nicht geil, aber ist leider seit einigen Teilen so.
Smarte Spieler, die Änderungen immer mit Vorbehalten begegnen warten einfach noch ein paar Jahre. Spart Geld und Frustration. Am Ende hab ich aber kein Zweifel daran, dass wenn alle Add-Ons draußen sind, der siebte Teil wieder so grandios sein wird, dass ich die älteren dann nicht mehr anrühren werde.
Otsy
Rear Admiral
Civ VI war nicht der stärkste Teil der Reihe, aber so mies war und ist es nun auch nicht (der Soundtrack ist mir mittlerweile sogar der liebste unter den Civs). Da bleibt mir das miserable Beyond Earth eher in Erinnerung, gerade weil es den Titel 'Civ' zu unrecht trug.
An Civ II kommt für mich bisher ohnehin kein anderer Teil heran, was natürlich zum größten Teil an der nostalgischen Verzerrung liegt.
Wie dem auch sei: Auf die ersten Gameplay-Ausschnitte zu VII bin ich schon gespannt und hoffe, dass man sich wieder etwas vom Mobile-Game-Look distanziert.
An Civ II kommt für mich bisher ohnehin kein anderer Teil heran, was natürlich zum größten Teil an der nostalgischen Verzerrung liegt.
Wie dem auch sei: Auf die ersten Gameplay-Ausschnitte zu VII bin ich schon gespannt und hoffe, dass man sich wieder etwas vom Mobile-Game-Look distanziert.
Stahlseele
Rear Admiral
Die meisten Probleme die Leute mit Civ VI haben werden durch Mods behoben.
Steam Workshop Integration sei Dank lebt das Spiel halt auch 6+ Jahre nach Release noch.
Genau wie Civ V.
Es gibt Mods die die KI verbessern. Es gibt einen Mod der Civ VI wieder mehr wie Civ V aussehen lässt.
Es gibt Mods die die alten Bau-Arbeiter-Trupps wieder herstellen mit denen man dann auch selbst
wieder entscheiden kann wo Straßen gebaut werden.
Das einzige was ich an Mods vermisse ist so einer wie bei Civ V, der tatsächlich noch ein Zeitalter vorher ansetzen liess. Also wo man noch Jäger und Sammler war und noch kein sesshafter Stamm.
Steam Workshop Integration sei Dank lebt das Spiel halt auch 6+ Jahre nach Release noch.
Genau wie Civ V.
Es gibt Mods die die KI verbessern. Es gibt einen Mod der Civ VI wieder mehr wie Civ V aussehen lässt.
Es gibt Mods die die alten Bau-Arbeiter-Trupps wieder herstellen mit denen man dann auch selbst
wieder entscheiden kann wo Straßen gebaut werden.
Das einzige was ich an Mods vermisse ist so einer wie bei Civ V, der tatsächlich noch ein Zeitalter vorher ansetzen liess. Also wo man noch Jäger und Sammler war und noch kein sesshafter Stamm.
Ich freue mich schon, ich spiele regelmäßig weiterhin Civ6 und es macht mir immernoch viel Spaß. Grade mit den beiden Add-ons ist es mMn hervorragend. Ich liebe z.B. das Globale Erwärmung Gameplay
Und ja, ich stimme zu, die Basis KI ist leider immernoch recht schwach, die einzige Chance gegen Spieler ist immernoch das "gecheate" auf den höheren Schwierigkeitsgraden.
ABER: Ich habe ja auch 60 Stunden in Humankind, und während ich das Spiel prinzipiell auch sehr sehr gut finde von den Machaniken sehr gut gemacht, aber die "übliche" Amplitude KI, wie auch in den Endless spielen ist noch ne größenordnung Schlimmer als die von Civ. Da ist überhaupt keine Logik hinter den Entscheidungen zu spüren
Somit, btt, ja ich freue mich schon auf ein neues Civ.
Und ja, ich stimme zu, die Basis KI ist leider immernoch recht schwach, die einzige Chance gegen Spieler ist immernoch das "gecheate" auf den höheren Schwierigkeitsgraden.
ABER: Ich habe ja auch 60 Stunden in Humankind, und während ich das Spiel prinzipiell auch sehr sehr gut finde von den Machaniken sehr gut gemacht, aber die "übliche" Amplitude KI, wie auch in den Endless spielen ist noch ne größenordnung Schlimmer als die von Civ. Da ist überhaupt keine Logik hinter den Entscheidungen zu spüren
Somit, btt, ja ich freue mich schon auf ein neues Civ.
SilverShadow
Cadet 4th Year
Wenn die Karten so klein sind, dass selbst mit Mods eine anständige World Map nicht zu machen ist, dann ist Civ7 auch nichts für mich.
Das Problem ist nicht starke KIs zu erzeugen, sondern solche, die den Spieler gerade noch gewinnen lassen.Askat86 schrieb:Wenn die KI nicht besser wird, dann wird es mich nicht überzeugen können. Es ist mehr als langweilig, dass die Kis cheaten und dann ihre Einheiten nicht upgraden. Anfangs gefährlich, später nur Lachnummern. Macht einfach keinen Spaß
CadillacFan77
Lieutenant
Dito, Civ VI war für die Tonne imho, hänge auch bei V.EadZ1 schrieb:OH, da bin ich schon gespannt. Civ VI hat mich leider überhaupt nicht überzeugt. Ich hänge daher immer noch an Civ V.
Ich hoffe VII wird wieder besser Wäre Schade um die Franchise wenn nicht.
Gerade die Thematik mit der KI und Diplomatie kann man eigentlich seit Anbeginn deutlich verbessern... Die "random" Entscheidungen sind einfach sowas von nervig und die Cheaterei der KI ebenso.
Xes
Admiral
Guter Preis, ich hatte kurz darüber nachgedacht es dafür zu kaufen um mal zu schauen ob das was für mich sein könnte, dann aber festgestellt, dass ich es wohl schon irgendwann mal bei Epic gratis mitgenommen habe.Abrexxes schrieb:Civ VI gibt es bei Steam gerade für 2,99€.
Stahlseele
Rear Admiral
Habt Ihr Euch mit den Mechaniken überhaupt beschäftigt?
Die KI cheated erst über Prinz. Unter Prinz ist die KI von den Ressourcen schlechter gestellt als der Spieler.
Bei Prinz komplett gleich. Bei Gott bekommt die KI 20 oder 30% mehr Ressourceneinkommen von einer exakt gleich aufgebauten Stadt als ein menschlicher Spieler und Sie startet mit mehr Einheiten / Siedlern und 3 bis 5 Technologien und das Rosa Tech Ding. Ich spiel nur in englisch, ka, wie das im deutschen heisst.
Weiterhin bekommt die KI bei Gott ein +6 auf die Kampfstärke aller Einheiten in allen Situationen.
Die KI ist sehr vorhersehbar und sehr schlecht was die Synergieeffekte von Distriktplatzierung angeht.
Die KI cheated erst über Prinz. Unter Prinz ist die KI von den Ressourcen schlechter gestellt als der Spieler.
Bei Prinz komplett gleich. Bei Gott bekommt die KI 20 oder 30% mehr Ressourceneinkommen von einer exakt gleich aufgebauten Stadt als ein menschlicher Spieler und Sie startet mit mehr Einheiten / Siedlern und 3 bis 5 Technologien und das Rosa Tech Ding. Ich spiel nur in englisch, ka, wie das im deutschen heisst.
Weiterhin bekommt die KI bei Gott ein +6 auf die Kampfstärke aller Einheiten in allen Situationen.
Die KI ist sehr vorhersehbar und sehr schlecht was die Synergieeffekte von Distriktplatzierung angeht.
Zuletzt bearbeitet:
@WillardBL ja, aber das ist alles machbar über den Schwierigkeitsgrad. Das sind ja keine Indie Studios, daher fände ich mit NN trainierte KI eigentlich ein must have. Cheaten muss die ja nicht, einfach das Spiel gut spielen.
Solange man nur eine Einheit pro Feld nutzen kann, dürfen die das neue Civ gerne behalten.
Was war Civ 4 cool. Stapel an Einheiten.
Eine UN und vorher etwas apostolischen Palast.
Oder Städte die man mit Kultur einnehmen konnte. Auch war das Viereck Feld mit acht Richtungen vielfältiger.
Das wurde ab den Nachfolgern einfach nur blöd.
Oder Städte die man mit Kultur einnehmen konnte. Auch war das Viereck Feld mit acht Richtungen vielfältiger.
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja gar nicht wie weit das überhaupt möglich ist
Aber die KI für V oder VI verbessern und es wäre eine ganz neue Spielerfahrung.
Reichweite für Distanzeinheiten war schon cool
Aber die KI für V oder VI verbessern und es wäre eine ganz neue Spielerfahrung.
Ergänzung ()
Also ich finde es wesentlich spaßiger wenn man die Einheiten nicht alle auf dem selben Fleck stehen hat.Boxito schrieb:Solange man nur eine Einheit pro Feld nutzen kann, dürfen die das neue Civ gerne behalten.
Reichweite für Distanzeinheiten war schon cool
Garmor
Lt. Commander
Ja, das hat Aspyr richtig gut gemacht. So muss ein Port aussehen.Boimler schrieb:Civ VI hab ich mir interessehalber mal für die Switch geholt, als es im Angebot war und war positiv überrascht.
Sherman789
Lieutenant
Am Tag der Veröffentlichung stirbt meine work-Life Balance einen schnellen Tod.