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NewsAnkündigung durch Sid Meier: Civilization VII erscheint nächstes Jahr
Civ 6 hat mir grafisch und stilistisch gut gefallen, aber es war mir insgesamt zu komplex.
Da war Civ 5 angenehmer und geradliniger.
Bin gespannt in welche Richtung Civ 7 geht 😊.
Soviel Hate hier für Civ VI … gibts jetzt außer Comicgrafik fundiertere Kritik? Also ich finde, es hat mit vielen Mechaniken doch ziemlich an Tiefe gewonnen. Ich meine, mein Mann spielt auch lieber CiV, aber wenn man ihn fragt, dann liegt es daran, dass er selbst auf Siedler, die Barbaren zu anstrengend findet 😂
Da scheint mir eher das Problem zu sein, an CiV-Strategien hängenzubleiben und neue System nicht zu verstehen.
Beyond Earth war mit Rising Tide auch nicht so schlecht und mit Mods sogar noch massiv besser.
CIV VI 6 war imho eins der schwächsten der Reihe, das mich so gar nicht abgeholt hat.
Von daher sehe ich hier bei CIV VII auch kein Hoffnungsschimmer.
Auch brauch man laut Steam-Shop wohl für CIV VI dann einen 2k Account, was für mich dann auch ein weiteres Minus auf der Liste ist.
Und der letzte Strike für mich ist immer noch der Redshell Vorfall, da zahlt man schon 60€-80€ Vollpreis für ein Spiel und dann sammelt so ein Studio\Publisher noch ungefragt Informationen für „Marketing“-Zwecke im Hintergrund. (Ja ich weiß das es entfernt wurde, aber erst nachdem jemand entdeckt und Publik gemacht hat)
Hmm, also vielleicht doch nochmal (nach 10 Jahren? WTF?) ein Chance geben?
Ich habe, lt. Steamstatistik, nachm release eine Partie gespielt - um 14 Stunden - und das Spiel danach offensichtlich nicht wieder angefasst...
[Wow, das Add-on immernoch für 30€ im Shop, ja so eher nicht ]
@mr_clark Es ist halt kein Alpha Centauri 2, worauf alle irgendwie gehofft hatten. Wenn man sich von der Vorstellung verabschiedet, macht es viel Spaß. Werf es bisweilen immer noch mal an.
Mochte CIV6 grade wegen dem Stil sehr gerne. Sound und Musik waren auch toll. Aber im endgame hat man gefühlt nur noch planlos auf alles mögliche geklickt … da hab ich schnell die Motivation verloren. Bin sehr gespannt!
Civ VI incl. aller DLC kostet unrabattiert knapp 210 €. Aktuell ist das Gesamtpaket für 24 € zu haben - was für den lauen Aufguss sicher auch noch genug Gewinn abwirft und für mich dem tatsächlichen Wert entspricht.
Ich fühle mich bei dieser Preispolitik - die offensichtlich völlig überzogen aufs Melken ausgelegt ist - leicht verarscht. DAS ist für mich der eigentliche Grund, mich davon fernzuhalten. Ist ja schlimmer als Paradox...
@mr_clark Es ist halt kein Alpha Centauri 2, worauf alle irgendwie gehofft hatten. Wenn man sich von der Vorstellung verabschiedet, macht es viel Spaß. Werf es bisweilen immer noch mal an.
Naja, es gibt ja auch noch andere Läden als Steam. Ich habe schon 2022 "nur" €25,80 bei GMG für die Civ VI Anthology gezahlt. Derzeit ist sie dort für €21,75 zu haben.
Ähnliche Sales gab es immer wieder auch bei Fanatical. Und bei CDKeys.com (jaja, "Graumarkt" ) sind es sogar nur €17,09.
Ich gehöre allerdings auch zur Fraktion, die von Civ VI im Vergleich zu V eher enttäuscht war. Es waren eine ganze Reihe von Nervfaktoren wie die über-aggressiven Barbaren, die Comic-Grafik, der nervige world congress und einfach irgendwie zu viele uninteressante Details, mit denen man sich auseinandersetzen musste.
So richtig schlecht ist Civ VI natürlich nicht, aber Teil V hatte für mich den wesentlich höheren Suchtfaktor.
Ich spiele CIV seit Teil 1 - unerreicht ist für mich IV mit allen Addons. Da sind tausende Stunden bei mir rein geflossenen - hab sogar irgendwelche Stories im civforum zu geschrieben. Teil VI bringt mir nur auf der Weltkarte Spaß - gerade mit Start in Europa ist das am Anfang echt ein herrliches Chaos und führt immer wieder zu unerwarteten Situationen. Ich spiel da alle paar Monate mal wieder 1-2 Partien. VII werde ich mir unvoreingenommen angucken. So richtig bewerten kann man einen CIV-Teil eh immer erst nach ein paar hundert Stunden.
Bei mir fing es auch mit Civ 1 an, Civ 2 habe ich auch viel das "ungeliebte" Test of Time mit den Szenarien gespielt.
Civilization war immer erst mit den Erweiterungen so gut wie / besser als der Vorgänger.
Civ 5 und 6 gefielen mir auch, aber die KI hatte mit dem Fehlen von Stack of Doom und Hex-Feldern scheinbar starke Probleme. Rundenzeiten wurden länger und die KI hat oft Züge wiederholt oder konnte von Spielern in eine Schleife gezwungen werden.
Wie wäre es noch einmal mit einem Call to Power? Zurück zur Natur
@eastcoast_peteUnciv für Android kann ich empfehlen. Ist Freeware, ohne Werbung und wird seit Jahren entwickelt. Ist aber kein Augenschmaus, also Eyecandy darfst du nicht erwarten. Ansonsten tip top und lässt sich wunderbar am Tablet bedienen.
Ich mag das alles nicht so richtig. Ich will die Gegner überrunden können. Ich will im Atomzeitalter sein, während der Gegner noch im tiefsten Mittelalter steckt. Sonst können die ihr Spiel behalten...
Ich mag das alles nicht so richtig. Ich will die Gegner überrunden können. Ich will im Atomzeitalter sein, während der Gegner noch im tiefsten Mittelalter steckt. Sonst können die ihr Spiel behalten...
Das war glaube ich nur in CIV 1 möglich.
Kann mich zumindest noch wage dran erinnern, dass mir irgendeine Nation den Krieg erklärte und mich dann mit Speerkämpfern angriff, die dann von meinen Panzern überrollt wurden
Zur Befriedung gabs noch eine Atomrakete hinterher, und dann war ruhe im Karton.
Könnte man auch dadurch lösen, dass der Zeitalteraufstieg automatisch für alle gleichzeitig geschieht, man aber nur durch die Forschung die Vorteile bekommen kann. Dann würde der verzweigte Forschungsbaum mehr Spaß machen, weil man sich Vorteile im Spiel verschaffen kann, die ein anderer Spieler nicht hat, weil er einen anderen Baum gewählt hat. Ich fand in CIV VI etwa bescheuert, dass man seine Landsknechte noch händisch zur Linieninfanterie befördern musste, während parallel das Mondprogramm anlief. Sowas könnte dann automatisch stattfinden, aber die Kampfkraft müsste man in der Forschung erhöhen.