• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ankündigung durch Sid Meier: Civilization VII erscheint nächstes Jahr

Auf Civ VII bin ich natürlich schon gespannt, wobei mich Ara : History Untold (von Oxide Games, den Civ V Machern) als möglicher direkter Konkurrent noch mehr interessieren dürfte und evt. das Civ Quasi-Monopol im "Global Strategy" Genre brechen könnte.

Warten wir's ab, 2025 wird wohl ein großes Jahr für Take 2 Interactive und deren gierigen CEO Strauss-Zelnick mit Civ VII und vor allem GTA 6.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und FUSION5
Cool cool und direkt linux Support plus andere Plattformen so soll es sein!

Ich fand civ5 auch besser als civ6, aber der 6. Teil war nicht schlecht hab den auch mehrere hundert Stunden gespielt.

Bin gespannt wo die Reise hingeht.

EadZ1 schrieb:
OH, da bin ich schon gespannt. Civ VI hat mich leider überhaupt nicht überzeugt. Ich hänge daher immer noch an Civ V.
Nur... noch... eine... Runde... :D
mich haben civ1(net) bist teil 5 und alle addons vollkommen überzeugen können - Teil 6 überhaupt nicht mehr. sollte Sid die Kurve jetzt nicht bekommen bin ich bei Paradox! Schade um die über 30 Jahre Civ aber das 6er ist indiskutabel und v.A. kein CIV!

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Das erste Civ für den Amiga spielte ich rauf und runter. Alle Teile danach, haben mich irgendwie nicht mehr so richtig interessiert, warum auch immer. Aber schauen wir mal….

Im übrigen besitze ich die Amiga Version immer noch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, MS-DOS Gamer und lynx007
Man sieht wirklich nichts. Obwohl es nächstes Jahr kommen soll, sieht man wirklich gar nichts. Was ich wohl so interpretiere, dass das Spiel mehr ein Civ 6 ist, aber ohne Inhalt, sprich Civ 6 minus DLCs, die man dann kaufen darf ...

Natürlich! Hoffentlich täusche ich mich. Es wird fotorealistische Texturen nutzen und eine bahnbrechende KI haben, alles was man sich als 4x Fan so wünscht. Wie zb endlich mal eine KI die nicht mehr "Cheaten" muss um damit sich 4x Strategiemeister daran die Zähne ausbeißen. Das wünsche es mir wirklich. Wird vermutlich aber auch nach diesem Release ein Wunschtraum bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Nefcairon
Stahlseele schrieb:
Ich hab Civ1 damals monate lang als Kind gesuchtet.
2 bis 4 fand ich nicht gut genug, bei 5 endlich Hex-Map statt Quadrat.
Und da hab ich 623 Std drin. In Civ6 . . 1261 std . .
ich bin 1991 zu Civ 1 gekommen und muss dir sagen, dass du dem 4er nochmal ne chance geben solltest. (startet nur unter 1080p, kannst dich aufn kopf stellen^^) der einzige müll war bisher das 6er mit dem ich bis heute aufgrund von noch viel krasseren KI-Cheats gar nicht warm werde - wenn du moderat spielst is es gut achbar. aber ich spiele immer auf schwer oder sehr schwer und da ist die KI unbesiegbar weil unendlich einheiten und mit der Forschung enteilt sie dir auch (obwohl sie krass rückständig sind). Gegner praktisch besiegt. dann kommen bei dem aus jeder stadt und jede runde neue einheiten obwohl er kein Geld hat - vera*****en kann ich mich selbst!

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Ich fand Civ VI leider auch nicht gut.... Beyond Earth fand ich sogar richtig schlecht. Auch wenn ich Teil V bis heute liebe wird der VII sicher kein Blindkauf mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Hatte in Civ5 auch viele Stunden versenkt. Civ 6 hab ich erst vor kurzem als Sonderangebot gekauft, bisher aber noch gar nicht gespielt.

Civ 7 wird dann wohl erst noch dauern, bis es mal günstige Angebote gibt.

Ist gefühlt immer das gleiche, auch wenn die Grafik leicht anders aussieht.
Ich würde mir alles noch zugänglicher wünschen und die Karten sollten nicht zu klein sein.

Aber analog den älteren Teilen wird es zig DLCs bzw. vielleicht sogar mehrere Season Pässe geben.
Ein Comic Style stört mich hingegen nicht, denn das passt eher auch zu den proportional unrealistisch großen Einheiten und Gebäuden im Vergleich zur Karte.

Voller Freude erwarb ich 2016 die CIV 6 25th Anniversary Edition.
Von der nachfolgenden DLC Politik war ich enttäuscht, die desaströse KI schoss den Vogel ab und verdarb das Mid- und Lategame.
Im Nachhinein habe ich es bereut so viel Geld ins Grundspiel versenkt zu haben, die KI wurde ja auch nicht wirklich besser, dagegen gab es neben den Klecker-DLCs sehr hochpreisige 40€ DLCs.
Das Multiplayer Argument zählt für mich nicht, denn solch ein Spiel spiele ich gerne auch im Singleplayer.
Der Fade Beigeschmack blieb und weist parallelen zu Cities Skylines auf.

CIV 5 ist in fast allen Aspekten das deutlich bessere Spiel meiner Meinung.
Ich bin gespannt, jedoch vorsichtig optimistisch und kaufe kein Spiel mehr vorab in schönen Editionen.

Wie jeder Kenner der Reihe weiß, braucht man sich das Spiel zum Release noch nicht holen. Es ist nun schon einige Teile lang so, dass es wirklich erst "fertig" ist und Spaß macht nach dem zweiten AddOn.
Vorher spielt man nur eine künstlich beschnittene Beta.

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos, Nefcairon, RogueSix und eine weitere Person
Bin seit Civilization II großer Fan der Serie, auch wenn ich es in den letzten Jahren (teils aus Zeitmangel) nicht mehr so oft gespielt habe. Auch mir hat der Comicstil von Civilization VI nicht so gut gefallen. Trotzdem bleibt das Spielprinzip eines der faszinierendsten im Bereich der Computerspiele. Ich würde mich über mehr visuellen Realismus und eine größere Rolle der Zukunft sehr freuen. Warten wir es ab...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bandyto85
Einerseits freue ich mich.
Andererseits macht das Erscheinen für die diversen Konsolen wenig Hoffnung auf eine tolle Grafik. Der Comicstil war nicht schlecht, aber etwas mehr Realismus dürfte es gerne sein.

Anfänglich schreckte mich die comic-hafte Grafik von Civ VI ab. Nach einigen Jahren hatte ich mich überwunden und es zunächst aus dubioser Quelle bezogen, um es einmal in Ruhe spielen zu können. Tatsächlich hat es mir viel Freude bereitet und habe es später während eines Steam Sales komplett gekauft.

Angesichts der DLC-Politik bei Civ VI werde ich erneut mindestens zwei bis drei Jahre nach Release warten, um das komplette, ausgereifte Spiel während einer Rabattaktion zu erwerben bzw. informell zu testen. Auf die wenigen Zusatzjahre kommt es dann auch nicht an.

Übrigens, wem Grafik mehr oder minder egal ist, dem kann ich Galactic Civilizations III wärmstens empfehlen; IV muss noch ein paar Jahre reifen. ;)

Kommt leider auch für Last Gen, einen großen technischen Sprung kan man also leider nicht erwarten. 😞

Gerade mit der CPU in den aktuellen Konsolen hätte man eine Menge anstellen können.

Chismon schrieb:
Auf Civ VII bin ich natürlich schon gespannt, wobei mich Ara : History Untold (von Oxide Games, den Civ V Machern) als möglicher direkter Konkurrent noch mehr interessieren dürfte und evt. das Civ Quasi-Monopol im "Global Strategy" Genre brechen könnte.
Ich denke, Paradox hat mehr Globalstrategie im Angebot. Civ 6 hat mich nicht abgeholt.

Auf Der Switch... Na ja... Ich mag meine Switch aber ein Spiel wie Civ 7 - da muss die Engine ja gut drauf sein um imblate Game nicht in die Knie zu gehen...
Was das für die Bedienung anderer seits bedeutet...
Ich möchte wieder meinen Palast bauen können...

Ach ja und Stacks für Armeen wäre wieder was feines... Man muss ja nicht beliebig viele stapeln können...

Novasun schrieb:
Ich möchte wieder meinen Palast bauen können...
Da hast du einen Punkt...

Ich wünschte mir so sehr einen Palast wie in Civ 1. Das war einfach super.

Hoffe darüber hinaus, das Civ wieder mehr Somulation wird und nicht ein Brettspiel mit unlogischen Mechanism. Die Distrilte waren leider nicht so spannend. Ehrlich gesagt möchte ich kein Puzzle rund um die Städte bauen. Ich will ein Imperium aufbauen und die Gegner zerquetschen.

Wie ist eigentlich der Konsensus mittlerweile bei der Frage Civ5 oder Civ6?

Kann mich für Civ6 nicht erwärmen. Wie sieht ihr das?

Aber wenn das so weitergeht in der Weltpolitik, dann kann man im nächsten Jahr live den 3.WK nachspielen. Hat auch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: vaN
Civ5 gefällt mir deutlich besser als 6. So ziemlich jede Neuerung war für mich ein Downgrade. Beyond Earth war auch nicht der Knaller.

• Gefällt mir
Reaktionen: tso
Zurück
Oben