• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ankündigung durch Sid Meier: Civilization VII erscheint nächstes Jahr

Hui, endlich mal wieder was, worauf man sich freuen kann. Gehöre zwar ebenfalls zur Fraktion, die mit Civ 6 nie warmgeworden ist und bis heute Civ 5 spielt. Dennoch geb ich einem neuen Teil gerne eine Chance. Denn letztlich gehört Civ immer noch zu meinen Lieblings-Spielereihen, und der Kram begleitet mich seit meiner Kindheit. Mein Favorit ist immer noch Civ 2 Gold.

Wobei mir einfällt: Weiß jemand, wie man Civ 3 unter Windows 11 zum Laufen bekommt? Hab das irgendwann kürzlich versucht und bin kläglich gescheitert. =D

Egal, ich freu mich drauf. Vielleicht wird es eine Enttäuschung, aber ich bin grundsätzlich Optimist und im Zweifel gibt es dann ja immer noch Civ 5. =P

MelbarKasom schrieb:
Wie jeder Kenner der Reihe weiß, braucht man sich das Spiel zum Release noch nicht holen. Es ist nun schon einige Teile lang so, dass es wirklich erst "fertig" ist und Spaß macht nach dem zweiten AddOn.
Civ VI hab ich mir interessehalber mal für die Switch geholt, als es im Angebot war und war positiv überrascht. War natürlich auch ein externes Studio, die solche Ports machen. Jedenfalls fand ich es schon spannend, dass eine Gurke wie die Switch die Runden nur unwesentlich langsamer berechnet als eine CPU am PC. Also ja, da gibt es definitiv Entwicklungspotential.

OdinHades schrieb:
Mein Favorit ist immer noch Civ 2 Gold.
Ich fand bei Civilization II damals die Szenarios extrem spannend, sowohl die offiziellen als auch diejenigen, die von Foristen designt und im Netz veröffentlichten wurden. Darunter war ein grandioses Szenario, in dem man in der Römischen Antike Rom, Griechenland, Mazedonien oder Karthago übernehmen und durch die Epoche führen konnte, inklusive zahlreicher tatsächlicher historischer Ereignisse wie etwa den Punischen Kriegen etc. Würde ich gerne nochmals spielen!

Doch einige Civ V Spieler hier unterwegs. Könnte man ja glatt über eine Civ-V-CB-Partie nachdenken. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Ich habe alle Teile gespielt und jeder hatte seine Stärken und Schwächen. Wie schon angesprochen, sollte auf jeden Fall die KI besser werden gerade in Bezug auf das Militär/Krieg.

Was mich bei Civ6 am meisten störte: Nach einer gewissen Zeit hatten die spezifischen Eigenschaften der gewählten Zivilisation kaum noch Einfluss, alle spielten sich fast gleich.

Habe aber trotzdem ziemlich viele Stunden auf der Uhr :daumen:...

Stahlseele schrieb:
@Flaschensammler
Ich hab Civ1 damals monate lang als Kind gesuchtet.
2 bis 4 fand ich nicht gut genug, bei 5 endlich Hex-Map statt Quadrat.
Und da hab ich 623 Std drin. In Civ6 . . 1261 std . .
Du bist also knapp mit dem Tutorial durch...
:D

Bengart schrieb:
Ich denke, Paradox hat mehr Globalstrategie im Angebot. Civ 6 hat mich nicht abgeholt.
Wobei zB EU4 oder Stellaris dann gleich mehrere Stufen komplexer sind, was halt nicht jeden abholt. Civilization ist da angenehm casual, wenn man es mal locker angehen will.
Und Multiplayerpartien dauern nicht gleich Monate...

OdinHades schrieb:
Wobei mir einfällt: Weiß jemand, wie man Civ 3 unter Windows 11 zum Laufen bekommt? Hab das irgendwann kürzlich versucht und bin kläglich gescheitert. =D
Auch über Steam? Gibt's da gerade für 0,99€

• Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface und Biedermeyer
Sehr schön ! Seit Silent Service (1985/C64) ist Sid Meier "mein" Mann !! :love:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan und Chismon
Civ VI waren 1-2 Schritte nach hinten. Geht es mit Civ VII so weiter?
Ich habe die Befuerchtung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
CIV VI: Lächerlich kleine Karten, miserable KI, noch oberflächigere Diplomatie & Handel als beim fünften Teil. Bonbon-Grafik, Straßen die Händler hinter sich ausrollen, usw. Einfach nur enttäuschend.

Das Ausgliedern von eigtl. elementaren Spielelementen in DLC's wird man bei CIV VII vermutlich auf die Spitze treiben.

"Du willst dich verteidigen können? Kauf den Militär-DLC!"

Die Ankündigung nehme ich zur Kenntnis, aber Vorfreude kann ich keine mehr aufbringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, RogueSix, Drahminedum und eine weitere Person
Bengart schrieb:
Paradox hat mehr Globalstrategie im Angebot. Civ 6 hat mich nicht abgeholt.
Nun ja, Paradox Spiele sind auch keine direkten Civ Konkurrenten, auch wenn die im groben in das gleichem Genre fallen (Millenia war der schwache Versuch von Paradox ein zur Civ (Serie) ebenbürtiges Spiel erstmalig auf die Beine zu stellen).

Bei Civ VI fand ich die musikalische Untermalung und Texte im englischen Original (vorgelesen von Sean Bean) schon klasse/bisher unerreicht, aber das Spiel selber landet (von den Mechaniken und der Grafik) bei mir wohl hinter Civ V.

Ich befürchte auch, dass Civ VII noch mehr (Tiefgang) in DLCs outsourcen könnte, damit Take 2 Interactive (ähnlich Paradox mit massenhaft DLCs) deutlich mehr daran verdient auch wenn das Basisspiel bzgl. Komplexität (und damit natürlich Fans der Serie) darunter leidet.

Früher fand ich es auch besser als es Colonization noch als separates Spiel gab (nicht eingebettet als DLC in die Civ Serie) und das gleiche gilt für Pirates!, aber Sid Meier war das wohl leider zu aufwendig die Titel separat weiter zu entwickeln. Railroad Tycoon hat Meier ja auch nach Railroads! leider aufgegeben.

Ich hoffe daher, dass Ara : History Untold unter Microsoft dann für Firaxis/Take 2 Interactive und damit die Civ Serie richtig starke, direkte Genre-Konkurrenz wird.
Gestern gab es ja auch schon ein aktuelles Developer Q&A, siehe folgendes Video, und ich hoffe die kommen dort gut voran und ich bin gespannt auf mehr Gameplay Inhalte, die per neuem Video diesen Sommer noch gezeigt werden sollen:

Zuletzt bearbeitet:
EadZ1 schrieb:
OH, da bin ich schon gespannt. Civ VI hat mich leider überhaupt nicht überzeugt. Ich hänge daher immer noch an Civ V.
Nur... noch... eine... Runde... :D
Bei mir wars eher so dass mich civ v a schreckte. Bin deshalb bei civ IV geblieben, hab dann civ vi gespielt bis mir die ki zu doof wurde und mit dem 2. Addon die kampfroboter eingeführt wurden...

Bin letztes Jahr das erste Mal mit civ in Kontakt bekommen. Civ 6 war im Sale im Nintendo e Shop und schon hatte es mich gepackt. Kurze Zeit später civ6 für mein Android Handy gekauft und habe es fortan auch unterwegs gesuchtet - eigentlich keine gute Idee :D. Nur noch eine runde...
Eigentlich spiele ich auf dem Handy überhaupt nichts.

Muss ich mir nun Sorgen machen wenn hier die Mehrheit civ6 als nicht gelungen ansieht?

testwurst200 schrieb:
Muss ich mir nun Sorgen machen wenn hier die Mehrheit civ6 als nicht gelungen ansieht?
Nein, ich denke nicht.
Wer mit Civ V eingestiegen ist, blieb bei Civ V. Wie du an den Kommentaren hier siehst, ist das aber bei denen, die noch länger dabei sind, auch nicht unbedingt gut angekommen.

testwurst200 schrieb:
Ich denke, das ist einfach Geschmackssache und persönlich betrachte ich es als etwas Gutes, dass es für unterschiedliche Geschmäcker passende Spiele aus der Reihe gibt. Deshalb wünsche ich auch allen viel Spaß mit Civ 6, auch wenn ich persönlich nicht viel damit anfangen kann. Mir muss nicht alles gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Bin ich der Einzige, der diesen belanglosen Trailer zu einem Spiel, dessen Veröffentlichung ohnehin erwartet wurde, als unnötig empfindet? Ein Blogpost hätte vollkommen ausgereicht ... solche Trailer lösen bei mir nichts aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Civ VI Playtime on Steam 5699h
Civ V Playtime on Steam 3018h
Civ IV noch physisch gespielt, locker 2500h
Civ III ebenso locker 2500h
Civ II und I zusammen bestimmt auch 2500h

Wenn an meinem Lebensende der Sensenmann kommt, werde ich ihm sagen:
"Nur noch eine Runde !" Und dann hat er gefälligst zu warten... :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, raekaos, Flyerdommo und 10 andere
nobody360 schrieb:
Bin ich der Einzige, der diesen belanglosen Trailer zu einem Spiel, dessen Veröffentlichung ohnehin erwartet wurde, als unnötig empfindet? Ein Blogpost hätte vollkommen ausgereicht ... solche Trailer lösen bei mir nichts aus!
Sicher nicht, aber vielleicht der einzige, der sich an der Existenz des Teasers stört. Alle anderen nutzen die tolle Möglichkeit, sich das Ganze einfach nicht anzusehen. =P

• Gefällt mir
Reaktionen: MelbarKasom
nobody360 schrieb:
Nein, damit bist Du nicht allein. Nachdem ich die paar Sätze dazu gelesen hatte, habe ich mir das Anschauen erspart.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody360
Zurück
Oben