News Anleitung zum BIOS-Update: So werden die GeForce RTX 4070 Ti Super von MSI aktualisiert

Verstehe die Aufregung nicht. Ist zwar echt doof, aber MSI hat doch schnell und offen kommunizert. Und so wild ist das flashen nun auch nicht. Für Motherboards kommen ständig neue Updates und da muckt keiner auf.
Wer eine Grafikkarte einbauen kann der sollte auch das BIOS der Grafikkarte flashen können :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, Firefly2023 und Uncreative
1706185908820.png

Wenn ich so die Tabelle sehe: Sind die Ventus 3X und die Ventus 3X OC baugleich und nur das BIOS ist anders? Könnte man dann eventuell die 3X kaufen und auf die vermeintlich bessere 3X OC mit dem falschen BIOS upgraden? Das dürfte dann sicherlich den einen oder anderen Modder freuen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Man schafft es nicht, fertige Hardware auf den Markt zu bringen und setzt für einen Patch dann auch noch Windows voraus?! Na danke auch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Muetze88, Lora und SweetOhm
Ja, das geht @BrollyLSSJ . Wobei der Unterschied 30 MHz mehr Boost-Takt sind. Wenn du mehr TDP willst, nimm das Gaming-X-BIOS. Geht ja auch. ;) Dann kannst du im Afterburner von 285 auf 305 Watt. Ob es was bringt...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, MGFirewater, floTTes und eine weitere Person
CB.R schrieb:
Wer gerne bastelt bekommt da ab 900€ Spiel, Spaß und Spannung ganz frei Haus dazu.

Mal ernsthaft, ich soll für diese dreiste MSI Truppe deren fehlerhafte Produkte nachbessern? Umsonst? :rolleyes:
Voll bei dir. Ich fände es auch viel besser wenn MSI das macht. Die Karte ausbauen, verpacken, zur Post bringen und dann auf Ersatz warten, klingt sehr viel besser.

Sarkasmus beiseite.. denken manche Leute überhaupt nach bevor sie irgendwelche Posts verfassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, Firefly2023, MGFirewater und 4 andere
@BrollyLSSJ könnte / sollte / dürfte / müsste...bleibt aber alles im Konjunktiv.

Warum und wieso Hersteller ein Produkt als OC Version und die andere nicht so labeln, hat verschiedene Gründe. Ich würde immer davon ausgehen, daß die normale, also "nicht-OC" Variante ggf. auf Strecke nicht die Taktraten halten kann.

Vor so einem "minimalen Querflash" würde ich so etwas per Afterburner testen. Vor allem, ob da so viel mehr rausspringt oder ob man den Flash sich sparen kann.

Zum Grundtenor des Threads: auch hier sieht man deutlich, wie gespalten die Gesellschaft ist. Selbst kleinste Fehler werden nicht mehr toleriert.

Möge die Hexenjagd auf MSI á la VW Abgasskandal wegen eines Fehlers, den ein RTX 4070 Ti Nutzer selbst beheben kann, beginnen.

Nachtrag: da hier ja eh fast zu 100% Hardware online gekauft wird: den Onlinehändler fragen, ob er das Update machen kann. Ach nee, ist ja auch doof. Kostet mehr Geld...und ach nee...dann ist die Karte ja offen...da lauert Betrug...vielleicht kriege ich einen Rückläufer...

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und floTTes
Firmware-Update Tastatur für RGB-Geblinke: Kein Problem.
Firmware-Update Mobiltelefon: Kein Problem.
Firmware-Update Mainboard: Kein Problem.
Firmware-Update Grafikkarte: Weltuntergang, Shitstorm, kostenlose Arbeit für den Hersteller.

Bei welcher Geräteklasse wird sonst noch eine Grenze gezogen? Auto? Thermomix? CD-Laufwerk? Zahnbürste?

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, Lille82, Firefly2023 und 6 andere
Warum falsche Anglizismen:

So wird das BIOS geupdatet​

Klingt das deutsche aktualisiert nicht gut genug?

https://www.duden.de/konjugation/updaten

Ich bin weder Lehrer noch Rechtschreibfetischist, aber wenn es sofort ins Auge springt, kann ich nicht anders, als nachzufragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, SweetOhm, _b1nd und 4 andere
Modden mit Garantie!
Eine neue Strategie? ;)

Gut, dass msi schnell reagiert hat und offen mit der Sache umgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und floTTes
Aergerlich fuer Linuxuser, wobei ich ueberhaupt nicht davon ueberrascht bin dass das flashen nur unter Windows geht.

MSI koennte auch mit Microsoft direkt zusammenarbeiten. Eine bessere Ueberpruefung ob das BIOS File wirklich zur Karte passt, und man kann das Ding auch per Windows Update verteilen :D
Wird bei UEFI Updates von einigen Herstellern ja auch inzwischen gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Schneee und SweetOhm
Ist zwar bitter aber laut der Beschreibung ist der Flashvorgang wirklich benutzerfreundlich geht in Ordnung würde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Kann man also eine ömmelige Ventus 3X ohne OC und mit 0% TDP-Spielraum problemlos zu Gaming X Slim mit OC und TDP-Spielraum flashen? Haben die das gleiche PCB?

Man könnte so doch auch immer eine non-OC zur OC-Version flashen und sich ein paar Euro sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
No Escape schrieb:
Warum falsche Anglizismen:

So wird das BIOS geupdatet​

Klingt das deutsche aktualisiert nicht gut genug?

https://www.duden.de/konjugation/updaten

Ich bin weder Lehrer noch Rechtschreibfetischist, aber wenn es sofort ins Auge springt, kann ich nicht anders, als nachzufragen.
jap, etwas das mich sehr aufregt. einfache wörter werden nicht auf deutsch geschrieben

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Jan schrieb:
Bezüglich Takt, im Artikel bitte die Watt gegen MHz tauschen.
Also letzte Bilderreihe, siehe unter mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
@Jan
"Der Boost steigt auf 2.670 Watt..."
1706186741783.png

Da komme ich mit meinen 500 Watt nicht weit. ^^

1706186694700.png

Es sind MHz, klar. Trotzdem Danke für den Lacher. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, CB.R, Zynicus und 3 andere
@Jan
Danke, ging mir in dem Fall nicht um die TDP, sondern, wenn die wirklich identisch sind bei gleicher (oder weniger) TDP mehr Takt mitnehmen. Ich habe vor "Millionen von Jahren" mal meine GTX 5900 zur GTX 5950 geflasht, weil die, also mein Modell, baugleich waren und so die Übertaktung ging. Meine GTX 9800 habe ich auch zur GTS 250 geflasht, weil die bauchgleich waren und ich so unter Windows weniger Stromverbrauch hatte. Denn erst als GTX 200 wurde dem Ship ein Idle Modus auf dem Desktop hinzugefügt.

• Gefällt mir
Tigerfox schrieb:
Kann man also eine ömmelige Ventus 3X ohne OC und mit 0% TDP-Spielraum problemlos zu Gaming X Slim mit OC und TDP-Spielraum flashen? Haben die das gleiche PCB?

Man könnte so doch auch immer eine non-OC zur OC-Version flashen und sich ein paar Euro sparen.
Ja muss wohl so sein wenn MSI sagt das man die Garantie nicht verliert egal wie man munter herumflasht.
Ist doch mehr als nice diese Art der "Entschädigung" kriegst mit der Basis Karte also die teuerste Gratis.
Letzendlich hängt es doch nur am Willen mehr Geld für Strom zahlen zu wollen und an der Kühllösung auf der Karte.

• Gefällt mir
MCCornholio schrieb:
Ist doch mehr als nice diese Art der "Entschädigung" kriegst mit der Basis Karte also die teuerste Gratis.
Wobei sich der Kühler der Ventus 3X und Gaming Slim mehr als nur optisch unterscheiden dürfte.

BrollyLSSJ schrieb:
@Jan
Danke, ging mir in dem Fall nicht um die TDP, sondern, wenn die wirklich identisch sind bei gleicher (oder weniger) TDP mehr Takt mitnehmen. Ich habe vor "Millionen von Jahren" mal meine GTX 5900 zur GTX 5950 geflasht, weil die, also mein Modell, baugleich waren und so die Übertaktung ging. Meine GTX 9800 habe ich auch zur GTS 250 geflasht, weil die bauchgleich waren und ich so unter Windows weniger Stromverbrauch hatte. Denn erst als GTX 200 wurde dem Ship ein Idle Modus auf dem Desktop hinzugefügt.
So ist das auch hier. Nur das halt die Hersteller idR keine BIOS bereitstellen. Außer hier jetzt mal.
Ergänzung ()

Tigerfox schrieb:
Wobei sich der Kühler der Ventus 3X und Gaming Slim mehr als nur optisch unterscheiden dürfte.
Tja ist das so? Im schlimmsten Fall hält die Karte den höheren Takt nicht oben sonst würde MSI ja keine Aussage treffen das man die Garantie nicht verliert egal was Du tust.

Windows. Uhu.

• Was erkennt der Virenscanner da?
  • Wieso soll der Firmwarehersteller sich darum kuemmern[1]?
  • Warum gibt es kein fwupd wie bei Linux, der die Hardware erkennt und es auf Wunsch flasht?
  • Wieso muss man als Anwender sich durch Installer klicken? Und warum hat jede Anwendung ein eigenes "Toolkit" und wird anders bedient.
Besonders Windowsanwender wuerden kritisieren, dass man unter Linux mit einer Shell im Terminal effizient arbeiten kann. Bei obigen Screenshots sieht ein MS-DOS Eingabefenster. Ich dachte es waere unmoeglich so etwas auch nur anzusehen?

Interessant ist, das sich Nvidia mal fuer fwupd registriert hatte. AMD ist dabei.

[1] Angenommen eine Fehlleistung des Virenscanners. In der Regel reicht es dann fuer 100 Euro ein Zertifikat zu kaufen. Dann mit dem Zertifikat alles wilkuerlich signieren. Dann hoffen, dass das keinen anderen Virenscanner zu false positives verleitet. Das Zertifikat sagt "Glaub mir. Wir sind die Guten! Ehrlich.".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, SweetOhm, Schneee und eine weitere Person
Zurück
Oben