Anzahl RAM DIMMs bei Ryzen 2000 (Pinnacle Ridge)

iSource

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich habe das Thema Arbeitsspeicher beim Ryzen 1000 (Summit Ridge) nur beiläufig verfolgt und auch den letzten Stand bzgl. BIOS Updates nicht mehr aktiv recherchiert - wie verhält sich das Thema "2 vs. 4 DIMMs" jedoch jetzt bei der zweiten Generation?

Konkret geht es darum, dass ich mir aktuell unschlüssig bin, ob ich für einen Ryzen 2700X auf einem X470 Board entweder zwei Riegel á 16 GB oder vier Riegel á 8 GB verwenden sollte. Ziel ist in jedem Fall auf die 32 GB zu kommen. Bei der Freuqenz bin ich noch zwischen 3.466 und 3.600 MHz am schwanken. Alle Varianten in der Auswahl verfügen ausschließlich über Samsung B-Dies. Preislich liegen zwischen den 4x 8 GB und und 2x 16 GB (bspw. die 3.600 MHz DIMMs) ganze 12,- EUR - der Punkt ist also irrelevant.

Vielleicht gibt es diesbezüglich ja bereits Erfahrungswerte. Würde mich über Infos freuen! :)

Vollbestückung kann immer langsamer sein bzw instabiler. Daher immer zu Beginn lieber nur 2 Riegel. Später aufrüsten Dann, wenn man nur mehr in der Menge benötigt. Wobei 32gb nicht wenig sind ;)

2x16GB ist 4x8GB vorzuziehen. da 16GB-riegel aber dualrank sind würde ich mich nicht darauf verlassen diese mit 3466MHz oder gar 3600MHz ans laufen zu kriegen.

Dass 2 Dimms höher taktbar als 4 Dimms sind war aber eigentlich schon immer so und hat nichts speziell mit Ryzen zu tun. Selbst zu DDR 2 Zeiten war das so und auch zu DDR1. Sondern mit Störungen auf den Leitungen im Board und Sockel.

Zuletzt bearbeitet: (Dümmste Autokorrektur der Welt.)
Denke 4x8 gbyte sollten mindestens auf 3200 laufen, das macht selbst mein 1700x mit und bei den Ryzen 2000 wurde die Speicherunterstützung verbessert.
Ich würde aber trotzdem zu 2x16 dualranked tendieren wenn sofort 32gbyte nötig da schneller als singleranked. Ich habe auch nur 4x8 drin da später mal aufgerüstet

Denke 4x8 gbyte sollten mindestens auf 3200 laufen, das macht selbst mein 1700x mit
Bei Vollbestückung schaffst du 3200 MHz? Das hätte ich nicht gedacht.

Bei Ryzen 1000 ist der spezifizierte Takt für 4 Dimms deutlich geringer, würde mich wundern, wenn das bei 2000 anders wäre, zumal dann bestimmt damit geworben worden wäre

Ja mit den Flare-x geht das auf 3200, hat mich auch gewundert.
Ryzen 2000 ist soviel ich noch in Erinnerung habe mit zwei Modulen 2933 singleranked angegeben, Ryzen 1 war noch 2633

Ryzen 1k ist bei 4 Modulen mit 2133 (1R) bzw. 1866 (2R) spezifiziert, deshalb wundert es mich, dass du trotzdem ohne Probleme auf die 3200 kommst. Auch mit CL14 oder schlechteren Timings?

Der speicher läuft mit CL14-14-14-30-48/1T trfc 312

4x single Rank Samsung B ist kein Problem auf 3200MHz. Genau genommen läuft das sogar eher als 2x DR auf 3200MHz. Grundsätzlich geht aber in der Regel beides. Esenel hier im Forum hat kürzlich ein 4x Samsung B bestücktes Sys @ 3466MHz CL14 durch den Cinebench getrieben. Von daher glaube ich macht das kaum einen Unterschied.

Esenel hier im Forum hat kürzlich ein 4x Samsung B bestücktes Sys @ 3466MHz CL14 durch den Cinebench getrieben

Hat er nicht 2x 8GB (1R) eingebaut oder hat sich da zwischenzeitlich etwas verändert?

Ist ja erfreulich, wenn ohne Probleme der gleiche Takt/Timings wie mit 2 DIMMs läuft. Verstehe dann aber nicht, wieso AMD die Taktraten für 4 DIMMS deutlich niedriger spezifiziert. Muss ja einen Grund haben oder ist das reine Vorsichtsmaßnahme?

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.

Das macht wieder deutlich wie unterschiedlich sich der verschiedene RAM mit Ryzen übertakten lässt. In diesem Test wurde auf verschiedenen X370-Boards ein 1700 mit DDR4-4000 CL19 (1R - Corsair Vengeance LPX CMK32GX4M4B4000C19) mit 2 und 4 DIMMS getestet.

Mit 2 DIMMs war wohl ohne Probleme 3200 CL14 möglich, bei 4 DIMMs "nur noch" 2667 CL14, obwohl das auch Samsung B-Dies sind, wenn ich das richtig herausgelesen hab

@Revan

Der Test ist aber vom März 2017 (Release von Ryzen). Seit dem ist viel passiert an BIOS und AGESA updates.

Laufen deine Flare X noch auf XMP?

Stimmt, das kann natürlich auch ein Grund sein.

Ich bin gerade dabei sie auf stabile 3333 CL14 zu bekommen :D

Ich habe bei mir 4x 8GB G.Skill FlareX mit einem Asus C6H und 1700X@3,94 GHz am Laufen.
Nach langem rumprobieren laufen sie jetzt 1000% HCI stabil auf 3227MHz 14-14-14-28 1T 1.39V DIMM und 1.0V SOC. GDM is disabled.
Ohne Base Clock OC liefen sie mit gleichen Einstellungen auch auf 3200 im HCI stabil.

3333 MHz mit CL14 würden wahrscheinlich auch noch irgendwie funktionieren, hatte recht wenig Memory Fehler über Nacht.
Aber im Moment fehlt mir einfach die Zeit und Geduld dazu alle Einstellungen durchzutesten.

Wow, die Anzahl an Rückmeldungen bzw. die rege Diskussion hatte ich nicht erwartet - freut mich sehr und vielen Dank dafür! :)

firexs schrieb:
Vollbestückung kann immer langsamer sein bzw instabiler. [...]
Deathangel008 schrieb:
[...] da 16GB-riegel aber dualrank sind würde ich mich nicht darauf verlassen diese mit 3466MHz oder gar 3600MHz ans laufen zu kriegen.
Pixelkiller schrieb:
[...] würde aber trotzdem zu 2x16 dualranked tendieren [...]
Ned Flanders schrieb:
[...] 4x single Rank Samsung B ist kein Problem auf 3200MHz. Genau genommen läuft das sogar eher als 2x DR auf 3200MHz. [...]
Vollbestückung, keine Vollbestückung - irgendwie hält sich das ja scheinbar die Waage. Jetzt bin ich mir noch unsicherer als vor diesem Thread... :D

Für was soll ich mich jetzt entscheiden? Oder anders gefragt: Welche von beiden Varianten ist die "safer bet"?

Ned Flanders schrieb:
[...] Von daher: 3200MHz CL14 mit GDM enabled sollte ziemlich sicher gehen. [...]
Entschuldigung für die vielleicht dämliche Frage: Was ist GDM bzw. was muss ich beachten?

iSource schrieb:
Vollbestückung, keine Vollbestückung - irgendwie hält sich das ja scheinbar die Waage. Jetzt bin ich mir noch unsicherer als vor diesem Thread... :D

Ich kann das verstehen, das ist frustrierend. Aber das liegt auch in der Natur der Sache. 3200MHz ist OC und für OC bekommst du nie eine Garantie. Sowohl 2x16gb als als auch 4x8gb sind bei 3200MHz keine Garantie. Da aber G.Skill ein 4x8gb Flare X 3200MHz Kit (mit Aufkleber made for Ryzen) verkauft, in den Bewertungen zu diesem Kit jemand schreibt das es top läuft auf einem X370 Board und auch Esenel offensichtlich keine Probleme mit dieser Variante hat, würde ich bis auf weiteres mal daran festhalten. Der Nachteil ist ganz klar, dass du eben die Kapazität nicht weiter aufrüsten kannst.

Entschuldigung für die vielleicht dämliche Frage: Was ist GDM bzw. was muss ich beachten?

Gear Down Mode. Das ist ein Bios Setting das die RAM kompatibilität erhöht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hotstepper schrieb:
[...] Gear Down Mode. Das ist ein Bios Setting das die RAM kompatibilität erhöht.
Alles klar, danke! Mit dem ausgeschriebenen Begriff konnte ich mich dann auch über Google einlesen.

Hotstepper schrieb:
[...] Der Nachteil ist ganz klar, dass du eben die Kapazität nicht weiter aufrüsten kannst. [...]
Aus dem Grund werde ich es vermutlich mit den 2x 16 GB DIMMs versuchen.

Nun schwanke ich zwischen diesen beiden Kits/Modulen:
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3466, CL16-18-18-38 - https://geizhals.de/a1615422.html
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 - https://geizhals.de/a1561163.html

Nach den bisherigen Berichten wäre ich schon zufrieden, wenn ich auf 3.466 MHz und die im ComputerBase-Test erwähnten 15-15-15-35 packe. Mit dem Hintergrund, wie sinnvoll ist es hierbei gleich die 3600er zu nehmen und diese dann auf besagte Zielfrequenz/-Timings zu bringen? Anders ausgedrückt: Packen die 3600er runtergetaktet auf 3.466 MHz eher die Timings als die 3466er mit bereits "Werksfrequenz"?

Oder ist es eventuell sogar noch besser, lieber 3.200 MHz DIMMs zu kaufen und die auf 3.466 MHz zu übertakten? Die gewünschte Serie (Trident Z RGB) hätte da in dem Fall bestimmt auch DIMMs mit Samsung B-Dies.

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort ist: Es ist vollkommen egal welche du nimmst, weil sie baugleich sind und sich nur in der Programmierung der XMP Daten unterscheiden.

Um DR Module mit 3466MHz zum laufen zu bringen wirst du glück brauchen. Ich würde mal 3200MHz CL14 ins Auge fassen. 3600MHz sind auf AM4 mit DualRank Speicher praktisch utopisch.

Alternativ kannst du aber auch über einen 1900x auf TR4 nachdenken wenn du große Speichermengen verbauen willst. Das ist ein QuadChannel System und du hättest ueberhaupt keine solchen Sorgen, weil du 4x 8gb verbauen könntest und dennoch 4 Slots frei hättest. Und du hättest die doppelte Bandbreite.

http://i.imgur.com/Cp2VJH0.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben