Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt 353.06

R4ID schrieb:
Danke Wupi :)

Ab welcher Treiberversion sollen denn diese ganzen TDRs auftreten ?
Hab aktuell noch den 352.86 drauf und noch nie sowas in der Art beobachtet.

Installiert sind bei mir lediglich der Grafiktreiber, PhysX und die HD Audio Treiber mehr nicht.

Anscheinend treten diese Probleme nicht generell auf. Der Treiber 352.86 wird dabei im Geforce Forum genau wie der 353.06 genannt. Es gibt aber auch Anwender, die keine Probleme haben. Woran das liegt ist nicht klar. Wenn dein System mit dem 352.86 stabil ist, hast du eine Sorge weniger.
In meinem Fall habe ich höchst unterschiedliche Absturzintervalle erlebt. In der Anfangsphase wo ich die empfohlene NVIDIA-Installation durchgeführt hatte, kam der Absturz innerhalb von ca. 1 Stunde. Als ich dann nochmal nur den 353.06 Treiber + PhysX installiert habe, ist es 8 Tage lang gutgegangen.

Die TDR's koennen auch unterschiedlich auftreten:
1. Windows kann den TDR abfangen. Dann stockt nur für 2-3 Sekunden das Bild. Danach läuft alles weiter wie normal. In diesem Fall wird aber eine "Graphics exception" als schwerwiegender Fehler im Windows Eventlog erzeugt.
2. Windows kann den TDR nicht abfangen. Dann gibt es einen Blackscreen oder aber auch einen Bluescreen. Der Rechner stuerzt ab und started neu. In diesem Fall wird eine Dumpdatei im Verzeichnis
C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh ok, aber schon ein sehr merkwürdiges Problem.
Vllt liegts auch an den unterschiedlichen PCB Designs der Hersteller (Stromversorgung ect.) zusammen.

Hab mir jetz mal den aktuellen Treiber raufgeklascht 353.06 und bis jetz alles in Butter...

Hab mir jetz mal den aktuellen Treiber raufgeklascht 353.06 und bis jetz alles in Butter...

Ich verspreche dir, dass du das Problem nicht los wirst.

Wie soll ich ein Problem los werden wenn ich gar keins hatte ? :evillol:

Mal kurz zurück zum Thema, nennt mich altmodisch aber ich deinstallier zuerst den ganzen nVidia kram, such dann alle versteckten und übrig gebliebenen Ordner und geh anschließend nochmal in die Registry um dort Reste zu beseitigen.

Diese Prozedur mach ich jedes mal wenn ein Update ansteht, einfach allein um Fehler zu vermeiden.
Zum Schluss läuft dann nochmal der Driver Sweeper durch, der nach Display und PhysX Einträgen sucht.

Zwar umständlicher als einfach rüber installieren, aber so fühl ich mich auf der sicheren Seite :D

Ich dachte, dass der DDU genau das macht, was du eben geschrieben hast. :)
Na ja, aber grundsätzlich würde ich dich pauschal von dem Problem auch nicht befreit sehen. Es gab ja auch hier schon fälle, bei denen der aktuelle Treiber plötzlich 8 - 10 Tage lief bis .. TDR.

Ich wünschte, wir könnten es wirklich an einer festen Messgröße ausmachen. Bspw. NVdia HD-Audio etc., aber auf die Idee sind schon andere gekommen und dort hat es leider nicht funktioniert. :(

Nee ich leg lieber selber Hand an :D

Aber dafür das der 352.86 ja auch betroffen sein soll, hat er sich ganz gut geschlagen bei mir.
Seid Release drauf gewesen auf meiner Kiste und kein einzigen TDR in der Zeit gehabt.

Sei es beim Spielen von Witcher 3, GTA 5, Mortal Kombat X oder auch Hatred :evillol:

1. Uninstalled drivers with DDU.
2. Uninstalled Afterburner and Rivatuner.
3. Installed 353.06 without Geforce Experience, 3D or HDMI. Just the drivers and PhysX Libraries as a clean install.
4. Disabled Link Power State in the Power Options*

*Control Panel>
System and Security>
Power Options>
Change Plan Settings>
Change advanced power settings>
Find PCI Express >
Link Power State Management >
and set to OFF.

Nach dieser Anleitung hier bei mir seit gestern auch stabil. Vorher Treiberabstürze (TDR?) fast im Minutentakt.

Die Treiber sind alles SCHEISSE!!! ab dem 347.88 inst. denn und du hast Ruhe und zwar wurschteln die in den Volteinstellungen rum....keine Ahnung was da für Hilfsschüler im mom an den Treibern rumwursten man hat nur keine probs damit wenn man ein Modbios nutzt mit gefixter Spannung...da haben die neuen Treiber keine chance.

http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/83109/de

der Treiber ist sogar schneller in W3 als der superduber neue Hotfix das selbe gilt auch für GTA5....

Wie hast du denn den Treiber installiert, davor alles sauber entfernt oder einfach rustikal rüber gebügelt ?

Mal den 353.12 versuchen.
Der hat gestern z.b. 75 Runden Nordschleife (7 Minuten je Runde) überlebt.
Schwer übertaktet natürlich, sonst wäres ja keine Herausforderung.
Auch Elite Dangerous hat mehrere Stunden klaglos seinen Dienst verrichtet. Hat es mit dem .06 auch nicht geschafft.

http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3676

Ich hab die probleme allerdings auch mit dem .12er Treiber. Ein wirklicher 'Hotfix' ist es noch nicht wirklich.

Naja ist auch irgendwie schwer einen Hotfix zu erstellen wenn nVidia selber noch nicht mal genau weis woher der Fehler kommt bzw. warum er bei manchen Leuten auftritt und andere überhaupt nicht davon betroffen sind.

Oder gibt es mitlerweile ein offizielles Statement dazu wie das ganze zu Stande kommt ?

Mal ne andere Frage an die Leute die das Problem haben, über welche Schnittstelle geht ihr von euer GPU aus in den Monitor/TV rein ?

Ich hab das ganze bei mir folgendermaßen verstöpselt: GPU>per HDMI>AVR>per HDMI>TV
Der Ton wird als PCM Signal übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich wissen sie es...das sind die ersten treiber die im bios bei den spannungen rumwursten...keine ahnung was das soll...mir ist das aufgefallen vorm oc das die spannung stock viel höher war als angegeben und wenn die abstufungen dann nicht mehr stimmen kackt die karte eben ab...chrome etc.pp...im spiel wenn nicht volle leistung gebraucht wird und die karte taktet etwas runter....
@R4ID
drüber mit opt. benutzer und neuinst.

Hab mir mal die Spannungen angeschaut, sowohl idle als auch Last hat sich bei mir nix verändert.

Idle

Last

Servus Leutz

Habe exakt das gleiche Problem mit meiner neuen Palit GTX 980 Super Jet Stream.
Hatte vorher eine R9 290 ohne X die lief auf dem System soweit gut habe mich aber wieder für NVIDIA entschieden und dann eben für die oben aufgezeigte Karte.
Hatte saubere Deinstallation der AMD Treiber durchgeführt und natürlich den 353.06 drauf gepackt.
Sporadische Fehler des Anzeigentreibers der zurückgesetzt wurde traten auf. GTA5, BF5, BF4, alles war betroffen jedoch nicht im 2D.

Habe dann mein System neu aufgesetzt um allen Müll zu entfernen und das Problem blieb.

Habe mal beim Spielen von BF4 ein Log mitlaufen lassen der mir die Spannungen ect. anzeigt. (GPU-Z)
In der Tat wir manchmal, wie hier beschrieben, die Spannung kurz runter gesetzt, obwohl die gleiche Leistung benötigt wird.
Schaut selber im Anhang.

Ich werde es jetzt auch mal mit den ganz alten Treibern versuchen und schauen, ob es läuft.

Anhänge

econaut schrieb:
Nach dieser Anleitung hier bei mir seit gestern auch stabil. Vorher Treiberabstürze (TDR?) fast im Minutentakt.
Ergänzung ()

Makkaroni schrieb:
1. Uninstalled drivers with DDU.
2. Uninstalled Afterburner and Rivatuner.
3. Installed 353.06 without Geforce Experience, 3D or HDMI. Just the drivers and PhysX Libraries as a clean install.
4. Disabled Link Power State in the Power Options*

*Control Panel>
System and Security>
Power Options>
Change Plan Settings>
Change advanced power settings>
Find PCI Express >
Link Power State Management >
and set to OFF.

Bei mir hat das auch geholfen, nun aber ne Frage bzgl. GTX 960 meines Bruders.

Da man ja "HDMI" nicht installieren soll,
kann er dann normal den TV per HDMI anschließen und den Sound quasi auf dem TV wiedergeben, oder ist dafür der HDMI Treiber notwendig?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben